2600k und GPU Aufrüstung in Q1/2015

T

T3Ruben

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen i7 2600k in meinem Rechner und eine Geforce 560ti.

Die Grafikkarte neigt sich leistungstechnisch langsam dem Ende zu (spiele derzeit World of Tanks, keine Probleme mit der Karte - aber Anfang nächsten Jahres wird dann ja GTA 5 hoffentlich rauskommen.....).

Nun stellt sich die Frage PC neu zusammenstellen oder nur die Grafikkarte aufrüsten.

Leistungstechnisch ist der 2600k ja immer noch (trotz über 3 Jahren Alter) recht weit oben mit dabei.

Gibt es irgendein Argument gegen die CPU oder kann ich die bedenkenlos mit einer neuen NVIDIA Grafikkarte im 250€ bis 300€ Bereich weiterbetreiben?

Gruß Ruben

Da kannst du bis hin zur GTX 980 alles bedenkenlos einsetzen.
Und dank der K-Version deiner CPU hast du auch noch die Option des Übertaktens (bei geeigneter Kühlung).

Ja kannst du, ich trete den Kampf gegen GTA5 auch mit einem i7 2600k an - und mit einer 970. Bleibt dir überlassen, ob du mehr Geld in die Hand nimmst für eine 8GB Variante. Über den Nutzen solcher Karten ist an anderer Stelle bereits diskutiert worden.

Die aktuellen Prozessoren sind taktbereinigt schlappe 20-25% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Budget nach einer AMD 290 oder einer Geforce 970 ausschau halten und die CPU so zu belassen !

T3Ruben schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen i7 2600k in meinem Rechner und eine Geforce 560ti.

Die Grafikkarte neigt sich leistungstechnisch langsam dem Ende zu ...

Hättest Dir längst eine neue Grafikkarte kaufen sollen weil es leistungstechnisch schon längst total veraltet war. Es hat die CPU nur ausgremst.
Ein 780Ti OC der übertaktet ist, hat mehr Leistung als ne GTX 980 und kostet weniger. Ok, 980 hat 1 GB mehr, aber das bringt derzeit keine Vorteile. Erst mit 980 Ti wird es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Hättest Dir längst eine neue Grafikkarte kaufen sollen weil es leistungstechnisch schon längst total veraltet war. Es hat die CPU nur ausgremst.
Ein 780Ti OC der übertaktet ist, hat mehr Leistung als ne GTX 980 und kostet weniger. Ok, 980 hat 1 GB mehr, aber das bringt derzeit keine Vorteile. Erst mit 980 Ti wird es interessant.

Was hat was ausgebremst? Schreib bitte mal ein wenig genauer.

Nur das die GTX 500er Serie auch etwa 3 Jahre alt ist, wie der i7-2600K.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

Aber najo...wenn es schön macht...dann hat die GTX 560 Ti die CPU ausgebremst.

Warten bis GTA5 draußen ist wenn sonst noch alles läuft?
Dann sieht man doch was "gebraucht" wird.

Gaspedal schrieb:

ozelot.junior schrieb:
Je nach Settings bekommt alles ausgereizt. Aber ja, kauf dir eine neue GPU. Das sollte reichen.

http://www.deutsch-lernen.com/anfaengerkurs/uebersicht_lektionen.php

HisN schrieb:
Warten bis GTA5 draußen ist wenn sonst noch alles läuft?
Dann sieht man doch was "gebraucht" wird.

Genau das würde ich auch tun.
Den i7-2600k würde ich nicht auswechseln sondern nur die GPU. Ich würde mir auch keine NEUE Grafikkarte mit weniger als 4 GB RAM kaufen, da es schon jetzt Szenarien gibt, in denen man den RAM der Grafikkarte auslasten kann.

Wofür braucht man 4GB heute? Reizt FullHD 4GB schon aus?
Sicherlich kann man mit downsampling alles ausreizen. Ich rede von"normalen" Einstellungen?
Bei meinem 22" 1680x1050 reize ich meine 2GB aktuell nicht aus...

Donaldino schrieb:
Bei meinem 22" 1680x1050 reize ich meine 2GB aktuell nicht aus...
Deine Auflösung ist unterdurchschnittlich und/aber die Menge des benötigten Grafikspeichers ist nicht einmal zwingend abhängig von der Höhe der gewählten Auflösung.

Donaldino schrieb:
Wofür braucht man 4GB heute? Reizt FullHD 4GB schon aus?

Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Geht auch mit 1024er Auflösung.

Sicherlich ist meine Diagonale & Auflösung nicht mehr Standard. Die Frage ist halt, ob man die 3GB zu 4GB unter normalen Umständen benötigt.
Das man Sie vollbekommt, weiß ich auch.

Man bekommt es voll,
aber es gibt auch genug Regler um das ganze Einzustellen. D.h. Du musst ja nicht immer alle Regler Ingame ganz rechts haben.

Danke euch für eure Meinungen, also gibt es kein schlagendes Argument gegen den 2600k.

Übertakten hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, sehe da aber noch keine Notwendigkeit.

Gaspedal schrieb:

Jein, wie oben geschrieben Spiele ich nur World of Tanks.
Das kann zum einen nur einen CPU Kern nutzen, zum anderen langt die 560ti bei dem Spiel bei weitem noch aus.
Auf relativ hohen Einstellungen sind bei FullHD noch 50 bis 60 Frames drin.

Notwendig für angenehmes spielen war nur das Nachrüsten eines Accelero Xtreme IV um die Kühlung der GPU zu verbessern, das habe ich vor fast einem Jahr getan.

Der normale Lüfter war zu laut da die Karte schon gut warm wurde bei hohen Grafikeinstellungen. Der neue Kühler / Lüfter bringt 15 bis 20 grad Temperaturreduzierung.

Mal sehen, was es im Januar für 250-300 Euro so gibt. Vermutlich wird sich da aber nicht so schrecklich viel tun. Ich denke, dass auch "die Guten" GTX970 dann geschlossen unter 300 Euro rutschen, aber viel mehr dürfte vermutlich nicht passieren.
Es sei denn, AMD liefert noch einen günstigen und schnellen abgespeckten R300 Chip ab.

Zwirbelkatz schrieb:
Mal sehen, was es im Januar für 250-300 Euro so gibt. Vermutlich wird sich da aber nicht so schrecklich viel tun. Ich denke, dass auch "die Guten" GTX970 dann geschlossen unter 300 Euro rutschen, aber viel mehr dürfte vermutlich nicht passieren.
Es sei denn, AMD liefert noch einen günstigen und schnellen abgespeckten R300 Chip ab.

Was den "Konter" von AMD angeht, gibt es Spekulationen um das erste Quatal 2015 (was auch bis Ende März heißen kann) oder gar zweite Quatal (was bis Ende Juni bedeuten kann). Und ein GTX 960 Ableger als Nachfolger der GTX 760 fehlt ja auch noch.

Auf eine schon viel spekulkierte GTX 980 Ti würde ich nicht hoffen. Da wird nVidia wohl erst einmal den Konter von AMD abwarten...

Zurück
Oben