Warum sollte das thermisch Probleme machen?Abrexxes schrieb:Ist wohl auch thermisch schwer umsetzbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen Threadripper (Pro) 9000: AMD bringt Zen 5 für Workstations und als HEDT-CPU
moshimoshi
Captain
Abrexxes schrieb:Der bringt ja auch bei Anwendungen wenig wie man bei aktuellen X3D CPUs deutlich sehen kann. Ist wohl auch thermisch schwer umsetzbar. Dann lieber mehr Kerne.
AMD Ryzen X3D: 3D V-Cache kommt bald auch für Threadripper und APUs
https://www.computerbase.de/news/pr...t-bald-auch-fuer-threadripper-und-apus.90186/
Diejenigen die jetzt abgewartet haben, habe in den letzten 5 Monaten die 7000 Serie verpasst, die war Preißlich sehr attraktiv so stark das die 7000 jetzt nicht mehr bei Händlern lieferbar ist. Bis die 9000 wieder im Preis fallen wird es wieder 1,5 - 2 Jahre locker vergehen.
Ich habe daran auch nicht geglaubt, trotz des unbestätigten Gerüchtes.
An den Temperaturen wird es nicht wirklich liegen, eher da es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt, der V Cache war ja damals bei Veröffentlichung sowas wie eine Geheimwaffe gegen Intels höher getaktete CPUs.
Entgegen aller behauptungen. Angemerkt sei. Es ist problemlos möglich 350 Watt TR mit Luftkühlung zu kühlen mit voller gegebenen Stabilität ohne CPU throttling.
Die letzten verbauten TR7000 laufen im Betrieb überaschenderweise im Vergleich zu Ryzen ZEN 2, 50 Grad kühler und 87-93 Grad bei Volllast (mit einer No Name Nickel paste von Aliexpress nebenbei auch kein Unterschied zu Thermal Grizzly auf TR) als die 7950X3D nur im Idle 60 Grad und 9950X3D 61,5 Grad.
Auf TRX50 funktionierr das mit einem 1,56KG Lüftkühler der damals so schlecht abgeschniten hatte dass die meisten die Nobelmarke Noctua den NH-U14S TR5-SP6 das 797 gramm leichtgewicht, empfohlen hatten.
MalWiederIch
Commander
Allein ein 7955WX 16-Kerner liegt bei 1.600€ … ohne Konkurrenz schenken sich Intel und AMD wenig was die kreative Preisgestaltung angeht …Krümel-Hamster schrieb:Bei den wahrscheinlich aufgerufenen Preisen werde ich mein TR-3000er Sys noch lange Zeit weiter nutzen...
moshimoshi schrieb:Diejenigen die jetzt abgewartet haben, habe in den letzten 5 Monaten die 7000 Serie verpasst, die war Preißlich sehr attraktiv so stark das die 7000 jetzt nicht mehr bei Händlern lieferbar ist.
lynx007
Rear Admiral
„Wozu V-Cache? Das Ding ist ne Workstation! Selbst für Gamer lohnt sich V-Cache fast nur aus der Sicht von AMD, weil es genügend Enthusiasten gibt, die sagen: ‚Gib mir, take my money‘. In der Regel überlegt es sich selbst der 08/15-Gamer zweimal und steckt den Aufpreis lieber in eine bessere GPU als in den V-Cache der CPU.moshimoshi schrieb:Weiterhin kein 3D V-Cache was zu erwarten war.
Mehr Cache gibt’s doch sonst noch über EPYC – also für die, die es wirklich brauchen und bereit sind, dafür zu bezahlen! Ganz ehrlich gemeinte Frage: Wozu brauche ich einen singlethread-optimierten V-Cache auf einer Multithread-Workstation-CPU?“
Sicher gibt es sicher auch Anwendungsnischen, wo weder Ryzen +vcache, Threadripper, noch Epicy optimal ausfüllen. Aber der Kuchen ist halt schon sehr stark abgedeckt.
Zuletzt bearbeitet:
Und?moshimoshi schrieb:Weiterhin kein 3D V-Cache was zu erwarten war.
Wie groß wäre das Martksegment?
Wer will das bezahlen?
Ergänzung ()
Und inwiefern ersetzt CXL die genanten 80k Grafikkarten?gbggbg schrieb:Versteh den Sinn von Workstation/HEDT ohne CXL heutzutage nicht, gerade da würde das doch Sinn machen wenn man mit AI arbeitet und man sich nicht 4x20k€ Grafikkarten gönnen kann.
Ich behaupte: Du überbewertest die Relevanz in dem Segment dramatisch.
Wem das so wichtig ist, kann auch noch ein paar Kröten mehr für einen EPYC ausgeben.
Also bei gaming kommt es drauf an was man so spielt und wie also da würde ich teilweise sehen .ich wollte nen gaming PC für meinen besten Kumpel und da sagten welche die GPU ist so Mittelklasse da würde sich der x3d Cache nicht lohnen bei full hd . Mir wurde geraten lieber anstatt einem 7800 x3d lieber einen 7600 oder sowas zu nehmen weil eine AMD GPU ohne Raytracing oder sowas wird nicht so gut profitieren . Also naja wie gesagt man kann schon teilweise schreiben weil solche wie mein bester Kumpel gibt es ja auch .
Der lebt halt hinter dem Mond .fragt mich was denn Raytracing ist und ob er davon profitieren würde und was kann das alles . Er ist halt nur ein reiner zocker ohne Hang zu Hardware weil das lässt er mir das ganze . Er will nur das es Jahre hält,mehr nicht .
Man kann also sagen x3d Cache ist nicht jeder Mann Sache.
Und das Codec mit x3d kann man auch als wirkungslos bezeichnen .So sehe ich das . Es wird auch nach gesagt das es zu mehr Hitze Stau kommen würde bei x3d und daher die non x3d CPUs kühler seien .
Nun darum ist AMD da auch so zurück haltend weil das wäre schon eine sehr spezielle Zielgruppe mit den mehr an l3 Cache und so .
Der lebt halt hinter dem Mond .fragt mich was denn Raytracing ist und ob er davon profitieren würde und was kann das alles . Er ist halt nur ein reiner zocker ohne Hang zu Hardware weil das lässt er mir das ganze . Er will nur das es Jahre hält,mehr nicht .
Man kann also sagen x3d Cache ist nicht jeder Mann Sache.
Und das Codec mit x3d kann man auch als wirkungslos bezeichnen .So sehe ich das . Es wird auch nach gesagt das es zu mehr Hitze Stau kommen würde bei x3d und daher die non x3d CPUs kühler seien .
Nun darum ist AMD da auch so zurück haltend weil das wäre schon eine sehr spezielle Zielgruppe mit den mehr an l3 Cache und so .
Es sind überhaupt keine Spiele-CPUs. Durch die Taktraten sind sie nicht mehr gravierend im Nachteil, aber es ergibt überhaupt keine Sinn sie für den Zweck zu kaufen.basix schrieb:Ja, finde ich auch schade. Auch ohne V-Cache sind das keine schlechten Spiele-CPUs aber V-Cache wäre das Tüpfelchen auf dem i.
wern001
Admiral
Krümel-Hamster schrieb:Bei den wahrscheinlich aufgerufenen Preisen werde ich mein TR-3000er Sys noch lange Zeit weiter nutzen...
ich bin von einem 3970 auf einen 7970 umgestiegen. Bei dem unterschied ist mit die Kinlade runtergefallen und ich hatte mehrere Tage ein fettes Grinsen im Gesicht
V-Cache als Singlethread-Feature zu betrachten, greift halt durchaus zu kurz. Es gibt auch Anwendungen, die davon über viele Threads hinweg profitieren können. Für diese gibt es ja auch Epyc mit V-Cache (aber immer noch nicht Zen 5...) oder sogar mit HBM, weil sie so von der Bandbreite profitieren. Aber Threadripper mit V-Cache wäre halt wirklich Nische in der Nische.lynx007 schrieb:Und mehr Cache gibts doch sonst noch über Epyc... also für die es wirklcih, wirklich brauchen und bereit sind dafür zu bezahlne?! Ganz ehrlich gemeinte frage? Wozu brauche ich nen singelthread vcache auf einem multthread workstaiton cpu?
@wern001 das glaube ich dir gerne. Bei mir blieb das Fette grinsen irgendwie aus .Stattdessen ernüchterung . Dank dir weiß ich ja wie viele FPS der 7970x so geschafft hatte. Also vergleich ähnlich viele FPS beim 7960x . Das bedeutet das die geschwindigkeit auch gleich sein wird . Beudetet auf deutsch die Software nutzt die Hardware nicht optimal aus . Ich habe den 7960x wohlgemerkt ohne smt am Ende genutzt gehabt .Der wiederum wird von einem ryzen 9 9950x als fast patt sitiutation geschlagen . Als ich das realisiert hatte war ich man kann sich denken entsetzt gewesen .
Von Anfang an wohl zu hohe Erwartung gehabt. Und das ganze bemerkte ich als es zu spät war . Der Verkäufer kennt scheinbar welche die theadripper als System haben wollen . Nun bekomme ich einen 9950x als System bald .Hardware ist bestellt und kann bald zusammen gebaut werden .Verluste habe ich keine wenn man Geld zurück bekommt wo der Rest entspricht .
Man sollte schon wissen ob man die Hardware wirklich ausnutzen kann .
Bei mir war es von Anfang an eine Unsicherheit gewesen .Das hin und her entscheiden ob warten oder kaufen und wenn ,was davon .ich wusste ja nicht wie gut der 9950x oder Intel ultra 9 285k so werden würden .
So lange ist die Entscheidung her gewesen .
Nun jedenfalls wenn es keinen Nutzen hat ,dann ist der Wert der Hardware uberdimionisiert. Ich komme vom 5950x . Da erwartet man eben auch so ne Steigerung wie bei dir auch .
Nun gut ,ist ja noch mal alles gut gegangen für mich .
Ich werde in Zukunft besser aufpassen was ich kaufe und hätte von der Vergangenheit her lernen sollen . Verfolge ich doch seit dem 2990wx und 3970x das ganze ja . Wenn es über mehrere Generation das selbe Probleme gibt mit Auslastung und so,wird es in Zukunft nicht besser gehen .
Threadipper sind eben für welche wo harte workloads haben und nicht sowas wie bei mir . Zumindest Geld verbrannt habe ich nicht .
Von Anfang an wohl zu hohe Erwartung gehabt. Und das ganze bemerkte ich als es zu spät war . Der Verkäufer kennt scheinbar welche die theadripper als System haben wollen . Nun bekomme ich einen 9950x als System bald .Hardware ist bestellt und kann bald zusammen gebaut werden .Verluste habe ich keine wenn man Geld zurück bekommt wo der Rest entspricht .
Man sollte schon wissen ob man die Hardware wirklich ausnutzen kann .
Bei mir war es von Anfang an eine Unsicherheit gewesen .Das hin und her entscheiden ob warten oder kaufen und wenn ,was davon .ich wusste ja nicht wie gut der 9950x oder Intel ultra 9 285k so werden würden .
So lange ist die Entscheidung her gewesen .
Nun jedenfalls wenn es keinen Nutzen hat ,dann ist der Wert der Hardware uberdimionisiert. Ich komme vom 5950x . Da erwartet man eben auch so ne Steigerung wie bei dir auch .
Nun gut ,ist ja noch mal alles gut gegangen für mich .
Ich werde in Zukunft besser aufpassen was ich kaufe und hätte von der Vergangenheit her lernen sollen . Verfolge ich doch seit dem 2990wx und 3970x das ganze ja . Wenn es über mehrere Generation das selbe Probleme gibt mit Auslastung und so,wird es in Zukunft nicht besser gehen .
Threadipper sind eben für welche wo harte workloads haben und nicht sowas wie bei mir . Zumindest Geld verbrannt habe ich nicht .
wern001
Admiral
@latiose88 zum reinen Zocken ist ein TR nix.
Jedenfalls TimeSpy hatte mit der gleichen Graifkkarte einen ca 30% höheren wert mit dem umstieg von 3970 auf den 7970
Jedenfalls TimeSpy hatte mit der gleichen Graifkkarte einen ca 30% höheren wert mit dem umstieg von 3970 auf den 7970
freekymachine
Ensign
Cache-ripperCDLABSRadonP... schrieb:100%, weil es keine Intelplattform mehr gibt.
...Cacheripper...
Ich hatte mal die Xeon Sapphire Rapids Platform angetestet...und ja..leider "nix" - nicht zu verachten, aber sehr speziell für nur einige wenige Sachen wirklich gut geeignet...
Für alles andere...AMD Threadripper 5000 Pro / 7000 / und demnächst 9000
Das ist es halt - wehe man will auch nur mal 1,2 Karten mehr und 3,4 M.2 mehr anklemmen, dann ist man schon schnell auf Threadripper unterwegs - fehlt mittlerweile fast sowas wie ein Ryzen "Pro" - einfach nur den tik mehr lanes40 statt 24 oder so und ggfs Quadchannel.eastcoast_pete schrieb:Nische schon, aber durchaus (für AMD) lohnend. TR ist halt fast ohne Alternative, wenn man viele logische Kerne (Threads) mit starker Compute Leistung braucht und auch viele PCIE-5 Bahnen....
Eigentlich soll der 9000er auf die alten Boards passen, so zumindest laut Folie zu lesen und ursprünglich gedacht von AMD.
Hatte ich... [nicht nur einmal] - Ne danke - Zeiten sind vorbei...mcmurphy100 schrieb:...Interessierte sollten sich einen High-End Spiele PC hinstellen und eine Workstation - wenn sie diese denn brauchen.
Meistens ist das nur der Wunsch nach möglichst vielen Kernen im Spiele PC, die man nicht benötigt, aber die sich gut anfühlen, wenn man den Namen Threadripper dazu vor sich hinmurmelt.![]()
Noch mehr Geld ausgeben, noch mehr Stromverbauch, noch mehr Teile die draufgehen, nochmehr System um die man sich kümmern muss, noch mehr upgrades, nochmehr Daten teilen, nochmehr Monitore...
Erwarte jetzt keine Ultra-High-End Game-Leistung von einer Workstation - was sie z.b. auf C602/C612 Chipsätzen sogar besser, effizienter als deren Core i7 Schwester&Brüder konnte - aber da ist jede Generation auch anders.
Xeon E5 2600er können mit AVX1,2 Befehle teilen, die unter SSE nicht teilbar sind - so liefen z.b. in Surviving Mars 16 Kerne auf meinem Xeon 2697a v4 - vs jetzt nur 8 auf meinem Threadripper. Da bleiben dann leider echt Kerne übrig - Problem hatte man mit den Xeon 2600er nicht [außer alles über 16-Kern]
Ich brauch halt was - für alles - ohen mir gleich 3x, gar 4x Rechner hinzustellen..
1x Notebook
1x Game-Rechner Intel, weil besser für GameX
1x WS
1x Game-Rechner AMD, weil besser für GameX
- am besten nochn reinen surf/youtube Rechner wenn man auf der Couch ist
- warum nicht gleich nochn Sound-rechner für mein Class Röhrenverstärker
nene, passtschon, ein Monster für alles, der alles sauber kann, wo man eh alles und noch viel mehr anklemmen kann.
"zuviel" ( 2800€ ?) - die xx45wx und xx55wx sind eigentlich nur OEM CPU's die in Dell/Lenovo/Hp Workstations stecken - gar nicht auf freien Markt - gibt zwar später n paar, aber halt meist von Händlern, die solche Kisten geupgradet haben und die CPU's halt übrig sind - wie halt mein 7955wx - kam aus einer HPHerrRossi schrieb:Der 12 oder 16 Kerner könnte für mich interessant sein, bin auf die Preise gespannt.
Hm für was ist denn der Xeon Sapphire Rapids gut,der hat doch soweit ich weis den 24 Kerner namens w7-2495x der ja auf 4,8 ghz Acllore takten kann.Welchen hast du denn so gehabt und für was hast du den denn getestet gehabt und wie ist da der Stromverbrauch und die Temperatur so?freekymachine schrieb:Cache-ripperNaja gibt ja den einen Epyc mit 16 Kern und 512MB Cache^^
Ich hatte mal die Xeon Sapphire Rapids Platform angetestet...und ja..leider "nix" - nicht zu verachten, aber sehr speziell für nur einige wenige Sachen wirklich gut geeignet...
Denke mal da wo threadripper Probleme hat,wird es der von intel auch nicht besser machen können oder?
lynx007
Rear Admiral
Quatsch das ist Käse. vCache ist nen "externe" angeklepte cache erweiterung auf einen einzige DIE, welches bei Singelthread vorteile bringt, weil nen SIngelthread der über die angebunden Cores läuft! Was bei Games der Fall ist!! Weil die eine wichtigten Singelthread haben, den man direkt auf diesen Die zuweisen kann. Genau dafür ist es gebaut! Für enthusasten Gamer. Oder für Singelthreadlastige Anwendungen.stefan92x schrieb:V-Cache als Singlethread-Feature zu betrachten, greift halt durchaus zu kurz. Es gibt auch Anwendungen, die davon über viele Threads hinweg profitieren können. Für diese gibt es ja auch Epyc mit V-Cache (aber immer noch nicht Zen 5...) oder sogar mit HBM, weil sie so von der Bandbreite profitieren. Aber Threadripper mit V-Cache wäre halt wirklich Nische in der Nische.
Bei Multthreading wird aber die übers gesamten Threads über das gesamte Chiplet verteilt! Da hat es überhaupt keine mehrwert, wen parraliersierte Anwendungen die hoch und gut skallieren, einen Die mit mehr Cache haben. Das wiederpricht sich ja.
Undnein über den interconect werden keine Cachdaten gelesen, das ist viel zu langsam, weil die signalwege zu lang sind! Schau weinfach mal wie weit die Dies auseinanderliegen!
Und auf jeden Die seinen eigene vcache zukleben lohnt nicht, da der prozess aufwendig und fehleranfälligg wäre. Ein fehler und das ganze Chiplet kann man wegwerfen. Und diesen Vorgang mehrer male, bei nem Threadripper, der schon so sehr teuer ist ? Darum haben ja Threadripper und Epyc ja schon von haus mehr l3 cache.
Kann sein das sich das mal ändert. Aber akut ist das ankleben vom vcache teurer als den cache direkt auf dem die größer zu machen. Mag sein das man irgendwann dort an seine grenze stößt, wie beim ram, wo auch schon gestabbelt wird. Aber die Preise schießen bei den Prozessen ähnlich schnell in die Höhe.
Beim Ryzen lohnt es sich auch nur weil Entusiasten bereit sind den aufpreis zu bezahlen. Wern man den Aufpreis gegen GPU leistung aufwiegt, dann lohnt es sich selbst dann nicht.
Nö. V-Cache wurde für Epyc entwickelt, und die Epycs damit haben auf jedem (!) CCD V-Cache, nicht nur auf einem.lynx007 schrieb:vCache ist nen "externe" angeklepte cache erweiterung auf einen einzige DIE
Damit hast du wiederum recht. Es gibt aber eben auch (einige wenige) Workloads die von viel Cache profitieren und viele Threads brauchen. Eben wenn das ganze relativ unabhängig voneinander läuft. Denn dann muss wenig von Kern zu Kern kommuniziert werden.lynx007 schrieb:Undnein über den interconect werden keine Cachdaten gelesen, das ist viel zu langsam, weil die signalwege zu lang sind!
Siehe oben: Genau das macht AMD bei Epyc, und das war von Anfang an der Plan!lynx007 schrieb:Und auf jeden Die seinen eigene vcache zukleben lohnt nicht, da der prozess aufwendig und fehleranfälligg wäre.
Haben sie aber gar nicht wirklich. Sie nutzen die gleichen CCDs wie Ryzen. Der Unterschied ist aber tatsächlich, dass teilweise stärker deaktivierte CCDs in den kleineren Threadripper/Epyc-Modellen verwendet werden. Pro Kern gibt es dann schon mehr L3 als bei Ryzen, was ähnliche Effekte wie V-Cache hat.lynx007 schrieb:Darum haben ja Threadripper und Epyc ja schon von haus mehr l3 cache.
Ebenso gilt es für Epyc, dass einige Kunden mit speziellen Anforderungen, den Aufpreis dafür zahlen.lynx007 schrieb:Beim Ryzen lohnt es sich auch nur weil Entusiasten bereit sind den aufpreis zu bezahlen
lynx007
Rear Admiral
stimmt, mir entfallen die das schon seit langem auch auf bestimmte epic drauf kleben! aber da sieht man auch schnell warum sie es nicht bei Threadripper machen. Mann muss es halt bei allen ccds machen, nicht nur bei einen wie beim Consumer. und dann kostet so ein Teil nen richtigen Aufpreis!
Man fairer weise sagen muss, zum release sollen es nur 15-20 % aufpreis gewesen sein. ich kann daher nicht sagen warum die es nciht für nötig halten. Aber sicher Spielt preis und nachfrage eine rolle. Wer viel l3 pro die braucht, für den gibts epyc.
Man fairer weise sagen muss, zum release sollen es nur 15-20 % aufpreis gewesen sein. ich kann daher nicht sagen warum die es nciht für nötig halten. Aber sicher Spielt preis und nachfrage eine rolle. Wer viel l3 pro die braucht, für den gibts epyc.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Vermutlich jafreekymachine schrieb:"zuviel" ( 2800€ ?)
Krümel-Hamster
Ensign
Meine Kiste läuft nur für BOINC-Projekte.wern001 schrieb:ich bin von einem 3970 auf einen 7970 umgestiegen.
Wenn sich da mal AVX 512 bei den Projekten durchsetzen sollte, würde ein Wechsel Sinn machen.
Bisher gibt es nur eins und da bringt mein 7900x3D den 3960x ca. 1/3 mehr Umsatz bei der Hälfte der Kerne und der Hälfte des Stromverbrauchs.
Aber bei dem Rest der Projekte gibt es diesen Mehrwert halt noch nicht, daher "lohnt" sich diese Investition für ein reines Hobby noch nicht.
Zumindest Lenovo meine ich hatte entsprechende Maschinen im Angebot damals.ultravoire schrieb:Zum HEDT Absatz gibt es immer nur spärliche Angaben.
Weiß man wieviel % Marktanteil hier AMD besitzt? Der Threadripper wirkte für mich immer wie ein Nischenprodukt, oder täusche ich mich da?
Mag Nische sein, aber die die es brauchen zahlen es halt auch.
Überleg mal so ne Maschine mit 4 GPUs - ich denke da langen keine 15k...
Wobei bei den Kosten die GPU das größte Fragezeichen sind. Die Vorgänger lagen bei 11k diese sollen aber billiger werden.
Da es im Grunde eine 9700x/xt/xtx ist würd ich jetzt 3k pro GPU annehmen. Wobei bei den PRO Karten kenn ich mich was Preise anbelangt zu wenig aus..
freekymachine
Ensign
latiose88 schrieb:Hm für was ist denn der Xeon Sapphire Rapids gut,der hat doch soweit ich weis den 24 Kerner namens w7-2495x der ja auf 4,8 ghz Acllore takten kann.Welchen hast du denn so gehabt und für was hast du den denn getestet gehabt und wie ist da der Stromverbrauch und die Temperatur so?
Denke mal da wo threadripper Probleme hat,wird es der von intel auch nicht besser machen können oder?
Hatte nur einen kleinen gekauft, um ersma bloß nicht soviel Geld zu verbrennen - Xeon W2545.
An sich einmal alles mögliche getestet - halt um gutes Gesamtbild und Gefühl für das System zu bekommen.
Eins was z.b. herausstach war Blender - Klassiker halt.
Läuft super, gut - aber im Vergleich zu einem Threadripper..."schlecht"
Beide können es gut - aber Threadripper wirkte da etwas flinker.
Stromverbrauch bei beiden hoch, Temperaturen aber deutlich besser beim intel.
Aber andere Sachen z.b sowas wie Generic wie Cinebench verliert der Sapphire Rapids massiv an Boden.
Lief am maximum, quälte sich, ging an max Watt und max Temperatur - wo der Threadripper schneller war, effizienter - bei weniger Wattverbrauch. Temperaturen beim TR eh so oder so irgendwie immer hoch^^
Naja und so kann man dann Stapelweise Programme durchgehen.
Gesamtbild wirkte dann halt so bisschen als "Fazit"
-> Hast du/Arbeitest du/Nutzt Firma Hauptsächlich viel Programm X,Y,Z = dann ist der Xeon Sapphire Rapids eine sehr gute Wahl.
-> Aber Wehe es werden Programme wie A,B,C,D,E,F,G & H genutzt - biste sogar mit einem alten Threadripper 5000 Pro besser dran !
So ergibt sich für den Sapphire Rapids ein Nischen-dasein in der Nische^^
Er hat ein paar Sachen/Szenarien wo er gut heraussticht und echt ne Tolle Platform ist - aber in vielen anderen verliert er deutlich.
Gefühlt wäre er in 3 von 10 Szenarien eine Kaufempfehlung
vs TR in 7 von 10 Szenarien eine Kaufempfehlung.
Das ist natürlich nicht gut - nicht viele Szenarien in den man ein Sapphire Rapids einsetzt.
Und Spiele brauchste gar nicht erst fragen^^ - die laufen zwar, aber so schlecht, das man echt n zweiten Rechner als Gaming-Rechner bräuchte.