News Ryzen Threadripper (Pro) 9000: AMD bringt Zen 5 für Workstations und als HEDT-CPU

@freekymachine ah OK ich habe schon gesehen gehabt das die meisten xeons Saphir rapids weniger allcore Takt .Eines ist auch sicher. Da wo das Programm mit so vielen Threads nicht klar kommt als nicht umgehen kann ,das gilt ja auch für xeons oder kann dieses damit besser umgehen als bei theadripper ,wird es unter xeons auch genauso so sein oder hat Intel sich da dabei einen Trick einfallen lassen ?
Und im Temperatur um wie viel war Intel denn kühler gewesen als als der threadipper .

Und nur mariginal besser als tr. Die Xeon haben also nur kleine Sachen wo sie wie weit sind . Und noch was,die von Intel kosten ja das doppelte mindestems das doppelte also zu wenig für so viel Geld. Das wolltest du damit sagen oder ?

latiose88 schrieb:
@freekymachine ah OK ich habe schon gesehen gehabt das die meisten xeons Saphir rapids weniger allcore Takt..
Naja, eins darf man bei Intel Xeons nicht vergessen ;
Das sind primär AVX CPU's - die können auch SSE - und umgekehrt können ja auch Core i7 AVX - machen aber alles primär in SSE.

So hat man faszinierende Phänomen - Beispiel: mein alter Xeon 2697a V4 vs mein jetziger Threadripper 7955wx.

Surviving Mars - läuft auf 16 kernen aufm Xeon, aber nur 8 aufm Threadripper.
Der Xeon macht es mit AVX2 - kann Befehle teilen und verteilen die es unter SSE nicht sind.
Der Threadripper macht es in SSE und ist so an 8 Kerne gebunden.

So kann z.b. ein Xeon 2699v3 mit 2,3Ghz AVX2 so ziehmlich das gleiche Ergbenisnis wie ein Core i7 5960x mit 3,5 Ghz in SSE4 abliefern - is schon faszinierend und wird da sehr kompliziert, wie was warum welches Programm was mit welcher CPU umsetzen kann.

Aber so sind halt Xeon Sapphire Rapids alles AVX512 CPU's die da einiges mit weniger Takt dennoch effizienter umsetzen können. Ob das immer gelingt und klappt...sieht man ja in den Tests, eigenen Tests, benchmarks, muss man teilweise ausprobieren. Kann von einer Software-Version zur nächsten massiv geändert werden(optimiert & angepasst sein.

Das ist halt das was so jede Firma vor sich hertreibt, wenn die Frage nach einem neuen System aufkommt "Ist der gut für Programm X,Y,Z geeignet und wie verhält sich die Alternative dazu"

Temperaturen TR generell ja immer gerne an der 95° Schwelle - bei den Xeons deutlich niedriger, teils nur 70° - kann aber ebenfalls an die 90° peaken.
Und preislich hat sich Intel schon sehr angepasst - so blind sind die ja auch nicht und merken was da los ist :)
Xeon W9 -56-core für 5800€ ?!
TR 7985wx - 64-core für 6800€ ?!

War aber anfangs "typisch Intel" - mal eben 10.000€ fürne cpu die von einem 5995wx geschlagen werden kann...bei 100 Watt weniger, mit halben PCI-Elanes und älterer Architektur

@freekymachine achso bei software mit viel avx ist Intel klar im Vorteil. Bei Software mit nur wenig avx oder nur kleine bis keine Vorteile ist definitiv Threadripper im Vorteil . Habe ich das so richtig - das ganze oder stimmt da was nicht ?

@latiose88 Kann man so pauschal nicht sagen.

Was halt fasznierend bei AVX sein kann, aber auch nicht immer ; Das halt die Xeon CPU eine primäre SSE-Anwendung nimmt und sie dennoch mit AVX umsetzt.

Ich sag immer ; "Alle wege führen nach Rom"
Aber einige Wege sind halt kürzer - und mit AVX sind sie um einiges kürzer - wenn möglich macht die CPU das halt per AVX und in AVX sind halt z.b. Befehle teilbar/verteilbar auf mehrere Kerne, was SSE gar nicht könnte.

So passiert halt das Phänomen das mein 2697av4 in einige Spielen/Programmen in der Lage ist alle 16 Kerne zu nutzen, wo SSE nur 8 nutzen kann.

Was auch noch dazu kommt - gehen wir von z.b. einer Software aus die halt massiv auf AVX512 setzt.
So kann ja auch der TR7000 AVX512 - genauso wie der Intel SR - da können sich jetzt beide prügeln wer da die bessere Leistung umsetzt -> Benchmark.

Alleine wie/warum mein alter Xeon das in z.b Surviving Mars macht hab ich auch immer noch nicht so ganz begriffen :) - Da gehts auch langsam tief in die Materie und muss man schon eher Programmierer fragen die sowas machen - ist dann halt sowas ; WritingPacketProcessing - nur n Micro Part bezüglich packet-processing in AVX512 - gruselig zu lesen- also schon, aber eeh "aahrbeit - zieht arbeit nach sich^^"

Hatte auch irgendwo noch die AVX2 Befehlsliste - da hatte ich mal vor langer Zeit n schönes Beispiel rausgekratzt wo man halt ein befehl sah, wie der in AVX2 aufgebaut ist und wie kompliziert mit mehreren Schritten der in SSE4 gemacht werden müsste für das gleiche Ergebnis.
So braucht man in AVX2 nur ein Befehl ausführen, whärend man in SSE 3x Befehle ausführen müsste.

Naja und das dann alles wieder zurück zu "was ist besser?"
Wo hat AMD oder Intel Vorteil ?!

Gar keinen, solange der/diejenigen programmierer nicht an alles gedacht haben
+ selbst wenn, kommts wieder zurück auf die CPU selbst - wieviel Cache, Anbindung, Register für X hat sie - und da ist Sapphire Rapids...an sich ja nicht schlecht, aber kam halt Jahre zu spät - Konkurrenz schläft nicht - AMD hat aufgeholt und überholt.

Es gibt halt hier und da nur klare Scenarien/Programme die auf einem Sapphrie Rapids besser laufen als auf einem AMD und umgekehrt - nix neues ! - gabs ja schon immer - egal ob Ryzen vs Core i7 in ..:Tomb Raider ..und dann dreht sich Bild in F1 2024 um.

Aktuelle Bild Sapphire Rapids halt eher schlecht, wie erwähnt in den meisten Szenarien/Programmen ist ein Threadripper besser - teils sogar überholt von dem vorigen 5000er Pro.
Muss man halt genau hingucken/testen was man Arbeitstechnisch macht - so kann es sein das für diese 2,3,4 Anwendungen die Intel besser wäre - aber in den aktuellen meisten Fällen ...halt nicht :)

Am Ende will man ja meisten n guten Allrounder haben
/außer man weiß halt als Anwender/Firma "Wir nutzen das die nächsten 10 Jahre - PUNKT - und in dem Falle ist halt Sapphire rapids besser"
/halt nur blöd wenn sich dann in 2 Jahren doch was ändert und man 4 neue Programme hinzufügt die dann zwar laufen..aber aufm TR halt mal eben 50% schneller wären

@freekymachine danke dir . Klingt ja ganz schön kompliziert. Ich wollte auch mal nen aktuellen Xeon testen aber die Dinger sind super teuer und inzwischen seltener kann man so sagen. Will den nur kurz haben also wenn es geht leihen . Leider ist das gleich mit einem Kauf verbunden. Nicht mal mit ich bezahle etwas damit es getestet werden kann geht. Bei den threadipper bin ich jedenfalls in einer Sackgasse egal ob Zen 3 oder Zen 4 threadipper die Leistung steigt nicht mehr .
Es ist ja cool das als ich avx1 und avx2 eingeschaltet hatte die Leistung um 5 % angesteigt war . Scheinbar brauche es eine CPU die stärker bei avx ist um noch was raus zu holen . Ich weiß nicht ob man da noch was heraus holen kann . Mir reicht schon aus ein 24 oder 28 Kerner .Muss bestimmt auch da Hypertrading ausschalten. Ich hatte jedoch mal ein Xeon gehabt der ist aber uralt . Xeon e5 2699v4 . War leider eine beta Version mit 2,8 GHz allcore gewesen . Die richtige war viel teurer gewesen . 400 € ging jedoch klar.
Auf jedenfall schlug dieser den i7 6950x nicht so stark obwohl dieser nur bei 4 GHz lag .
Da musste ich HT abschalten das dieser besser war bei Auslastung und so. Also sogar bei nur 22 Kerner ein Problem gehabt. Ob man das auf die neuen übertragen kann,weiß ich nicht . Damals wusste ich nicht das avx ne Steigerung wäre . Nun ja nun weiß ich es ja . Bei den ryzen Zen 3 führte avx noch zu leistungs kosten .Villeicht war diese CPU auch schon zu gut ausgelastet ,wer weiß . Kann also alles sein . Ob ich jemals ein Saphire Rapids zum testen in die Hand bekomme ,ist ne gute Frage .

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
latiose88 schrieb:
@freekymachine danke dir . Klingt ja ganz schön kompliziert.
Im Detail ist das Dr. Dipl. Ing mit Prof. - x1000 - ham ja n paar mehr Leute dran gearbeitet ^^

Ja Xeon Sapphire Rapids ist ja auch "nicht so gut" - dementsprechend sieht man auch generell nicht soviele von den auf Ebay&co - seh ab und zu mal einen - aber für jeden SR den ich sehe, seh ich mindestens 9x TR 7000er.
"Kein wunder"

Früher galt übrigens "bei software mit viel avx ist Intel klar im Vorteil." - also so 2011 bis vielleicht 2016 ?!
Ab da kam dann ja AMD mit auf die Bühne und die Kern-Explosion ging rapide nach oben.

Der 2699v3 und v4 waren übrigens evt auch n bisschen ihrer Zeit voraus - erinner mich an testes mit 16 und 18 kern, oft genug lagen die 2 mehr Kerne brach. Auch sehr Anwendungsspezifisch - gab so einiges wo ein 2699v3 den 5960x sowas von in den Schatten stellen konnte, teils 70,80% mehr - bei gleicher Watt und weniger Temperatur - bei natürlich 400% mehr Kaufpreis :)
Oder er war exakt gleichwertig - 18x 2,3 Ghz AVX vs 8x 3 Ghz SSE

zen4 muss schon sein - seh ich ähnlich ; bei Zen3 und AVX - "es ist, damit es kompatibel ist" - aber auf AVX pur sacken die da doch sehr ab.
naja und ist/war ja schon immer so - "Sackgasse" - ist es ja immer - CPU ist gegossen = kannste nix machen.
Mein Xeon 2697a v4 war halt auch langsam am Ende - wobei 2 Jahre hätte ich sicherlich noch durchgehalten.

Dennoch, so abschließend - bin immer noch schockiert wie gut eigentlich die Xeon E5 2600er v4 Serie ist/war.
Baujahr 2016 -> Zum Threadripper 7000 Baujahr 2024 = 8 Jahre
Wenn man von 2016 mal 8 Jahre zurückgeht landet man 2008 bei einem Core 2 Quad = 8 Jahre.

..vom C2Q zum Xeon 2600 v4 sind mal eben Faktor 10x mehr Power
vom 2600 v4 zum TR 7000 sind nur noch Faktor 3x mehr Power

Flacht also schon länger ab die Kurve - klar dennoch viel besser, moderner, Technik, Fertigung usw.
Dennoch weird - Bekannte hat ein X79 mit Xeon 2687w v2 und 32GB DDR3 ram + ne geforce 2070s und kann Cyberpunk 2077 mit 60FPS zocken - zock mal mit nem 14 Jahre alten Rechner im Jahr 2011 ?! = n rechner von 1997 ?! - was willst da zocken ? :)

na denn

..mögen uns die Threadripper-Geister wohl gesonnen sein und uns lange dienen und ohne defekte..

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
@freekymachine OK danke für deine Antwort. Na dann kann ich es mir sparen. Viel avx ist das ja nicht. Bei so ner kleinen Steigerung, wird die xeons ihre Stärke bei mir ja nicht zeigen können. Besser als der 7960x threadripper wird das denke ich nicht werden. Ich habe nicht ohne Grund auf einen ryzen gewechselt. Bei mir ist der Nutzen sehr gering. Gehe mal davon aus das auch der xeon saphire rapids such nicht wirklich nennenswert besser abschneiden würde. Das Geld zum ausleihen kann ich mir sparen weil wunder brauche ich mir da nicht zu erwarten. Die Hardware also die CPU kann nix dafür wenn sie mit so vielen threads nicht umgehen kann. Das ist ja ein Software Problem. Wird also die selben Probleme haben. Man muss halt mal einsehen das ab einen bestimmten Punkt Kerne nicht alles ist. So ne Steigerung wird man so schnell nicht mehr sehen. Die Software ist teilweise im Jahr 2016 stehen geblieben. Und manche Software ist um einiges sogar schlechter als voher geworden (Betriebssystem). Naja fähige kosten eben mehr als bei Hardware. Auch wenn das auch aufwendig ist aber ne Hardware ist dann doch leichter zu entwickeln als ne Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Zurück
Oben