@latiose88 Kann man so pauschal nicht sagen.
Was halt fasznierend bei AVX sein kann, aber auch nicht immer ; Das halt die Xeon CPU eine primäre SSE-Anwendung nimmt und sie dennoch mit AVX umsetzt.
Ich sag immer ; "Alle wege führen nach Rom"
Aber einige Wege sind halt kürzer - und mit AVX sind sie um einiges kürzer - wenn möglich macht die CPU das halt per AVX und in AVX sind halt z.b. Befehle teilbar/verteilbar auf mehrere Kerne, was SSE gar nicht könnte.
So passiert halt das Phänomen das mein 2697av4 in einige Spielen/Programmen in der Lage ist alle 16 Kerne zu nutzen, wo SSE nur 8 nutzen kann.
Was auch noch dazu kommt - gehen wir von z.b. einer Software aus die halt massiv auf AVX512 setzt.
So kann ja auch der TR7000 AVX512 - genauso wie der Intel SR - da können sich jetzt beide prügeln wer da die bessere Leistung umsetzt -> Benchmark.
Alleine wie/warum mein alter Xeon das in z.b Surviving Mars macht hab ich auch immer noch nicht so ganz begriffen

- Da gehts auch langsam tief in die Materie und muss man schon eher Programmierer fragen die sowas machen - ist dann halt sowas ;
WritingPacketProcessing - nur n Micro Part bezüglich packet-processing in AVX512 - gruselig zu lesen- also schon, aber eeh "aahrbeit - zieht arbeit nach sich^^"
Hatte auch irgendwo noch die AVX2 Befehlsliste - da hatte ich mal vor langer Zeit n schönes Beispiel rausgekratzt wo man halt ein befehl sah, wie der in AVX2 aufgebaut ist und wie kompliziert mit mehreren Schritten der in SSE4 gemacht werden müsste für das gleiche Ergebnis.
So braucht man in AVX2 nur ein Befehl ausführen, whärend man in SSE 3x Befehle ausführen müsste.
Naja und das dann alles wieder zurück zu "was ist besser?"
Wo hat AMD oder Intel Vorteil ?!
Gar keinen, solange der/diejenigen programmierer nicht an alles gedacht haben
+ selbst wenn, kommts wieder zurück auf die CPU selbst - wieviel Cache, Anbindung, Register für X hat sie - und da ist Sapphire Rapids...an sich ja nicht schlecht, aber kam halt Jahre zu spät - Konkurrenz schläft nicht - AMD hat aufgeholt und überholt.
Es gibt halt hier und da nur klare Scenarien/Programme die auf einem Sapphrie Rapids besser laufen als auf einem AMD und umgekehrt - nix neues ! - gabs ja schon immer - egal ob Ryzen vs Core i7 in ..:Tomb Raider ..und dann dreht sich Bild in F1 2024 um.
Aktuelle Bild Sapphire Rapids halt eher schlecht, wie erwähnt in den meisten Szenarien/Programmen ist ein Threadripper besser - teils sogar überholt von dem vorigen 5000er Pro.
Muss man halt genau hingucken/testen was man Arbeitstechnisch macht - so kann es sein das für diese 2,3,4 Anwendungen die Intel besser wäre - aber in den aktuellen meisten Fällen ...halt nicht
Am Ende will man ja meisten n guten Allrounder haben
/außer man weiß halt als Anwender/Firma "Wir nutzen das die nächsten 10 Jahre - PUNKT - und in dem Falle ist halt Sapphire rapids besser"
/halt nur blöd wenn sich dann in 2 Jahren doch was ändert und man 4 neue Programme hinzufügt die dann zwar laufen..aber aufm TR halt mal eben 50% schneller wären