27" 1440p 144hz - Hoffnungslos?

m4rcus

Ensign
Ich hatte noch nie Probleme mir etwas Gutes für mein Geld zu suchen aber ich denke in dieser Sparte gibt es einfach nichts. Selbst wenn man keine Budgetlimitierung hat scheint es hier nichts ohne störende Macken zu geben.

Von Backlight bleeding über IPS-Glow über Banding zu Pixel inversion.. WTF?
Das kann doch nicht der Ernst sein selbst noch bei 800+€ Monitoren.

Ich hab mir vor 2 Jahren nen LG 24GM77 geholt für 350€ der hat nicht eines der Probleme, dafür halt nicht die aller knackigsten Farben, vollkommen vertretbar. Und jetzt eine Stufe Größer sucht man gleich beim doppelten Preis und es gibt nicht mehr einen vernünftigen Kasten. Dabei bin ich nicht einmal interessiert an G oder Free Sync.

Das nächstliegenste scheint der Dell S2716DG zu sein und selbst da lese ich hier von Pixel inversion und schlimmen Banding.. haben sich die Verbraucher Ansprüche in 2 Jahren so stark zurück entwickelt?

Weiss hier wer ob es in absehbarer Zeit mal wieder etwas brauchbares geben soll?

Der Dell Monitor soll super sein :)

Und du suchst hier auch die Rosinen raus, von 1000 brüllt halt einer.
Bestellen, testen ob was nicht passt und ansonst zurück.

Der LG hat auch ein TN-Panel. IPS hat etwas mehr Probleme bei so so hohen Hz. Dazu sind 24 Zoll leichter gleichmäßig auszuleuchten als 27 Zoll. Dafür hat IPS eben die besseren Farben und besseren Blickwinkel.

Der "beste" aber auch teuerte ist wohl der Eizo Foris FS2735

Es kann aber auch umgekehrt sein, das die Ansprüche gewachsen sind. Was früher noch als "normal" galt, ist jetzt ein Manko.

Fast die gleiche Situation hatte ich kürzlich erst.

Jedoch habe ich einfach die passendsten Modelle bestellt, ein Fehler.
Egal welcher Hersteller, jeder hatte zusätzlich zu den genannten Problemen meist noch eigene oben drauf gepackt,
z.b. AOC hatte extremes Flickering bei Freesync, LG hatte meist starkes BLB, bei Samsung hatte ich oft tote Pixel.

Das soll absolut keine Verallgemeinerung sein, sondern meine persönliche Erfahrung.

Ich hatte 16 Bildschirme zu Hause, davon 14 im Preissegment 500€ bis 900€.

5 fielen raus wegen toten Pixel / dauerleuchtenden Pixel mitten im Bild.
4 fielen raus wegen sehr starkem BLB ( so dass Rottöne teilweise völlig falsch dargestellt wurden in diesen Zonen ).
3 fielen raus weil sie bei Freesyncbetrieb schwarze Schatten nachgezogen haben an scharfen Kanten ( z.b. Buchstaben )
2 fielen raus weil sie im Betrieb munter vor sich hingesummt haben.
2 fielen raus weil der IPS Glow so stark war, dass man wirklich exakt mittig ohne Winkel auf den Bildschirm starren musste, sonst ware die Farben so überhellt, dass ein TN Panel bessere Farben hätte.

Im Endeffekt bin ich jetzt bei 2 Full HD 23,5 Zoll 72 Hz Freesync Monitoren für 110 € das Stück gelandet , weil ich die Suche leid war.

Zuletzt bearbeitet:
na, die Shop´s werden sich bedankt haben. 16 Monitore bestellt und wieder zurückgeschcickt......kein Kommentar, echt !
Mann echt, dann bewegt man seinen Hintern mal in ein Geschäft...wie andere Leute auch. Da kann man sich die Monitore auch ansehen und testen !

Ich persönlich kann den Dell S2716DG empfehlen. Für ein TN Panel ist der schon echt gut. Nur das Gsync macht den halt etwas teuer, aber immer noch günstiger, als vergleichbare Acer oder ASUS Modelle !

Tja so ist das leider dein LG da oben war noch der mir bekannteste beste TN Monitor danach kam nur noch schrott mit Macken ohne ende.

Ich pers. hatte früher auch nie Prob. Monitor gekauft und glücklich gewesen.

Heute muss man auf sovieles achten das passt auf keine Kuhhaut mehr.

Meine Glow und BLB hatte man da auch aber so wenig das es nicht ins gewicht fällt.

Es gab auch mal ne Zeit wo die 2 Sachen garkein Thema waren die kennen aber wohl nur noch die wenigstenn.
Aber seit dem an allen ecken gesparrt wird läuft das ganze langsam ausm ruder.

Vorallem wenn das Panel von AUO kommt ist man schon im Lotto drinne

Und da AUO langsam hier den Markt dominiert wird das wohl noch lange so weiter gehen bis mal nen Hersteller aus de potte kommt die kein Müll Herstellen.

Ich Pers. fahre mit Dell und LG Monitore am besten.
Klar BLB und Glow gibts da auch aber in ein hinnehmbaren Maß.

Dafür muss ich nicht ne stunde auf Pixelfehler und Staubsuche gehen^^

Ich habe den BenQ XL2730Z seit nun mehr als einem Jahr und kann den Monitor nur weiter empfehlen.

Ich bin mit meinem Dell S2716DG (Rev. A03) in Verbindung mit dem ICC-Profil auch zufrieden.
Ich hatte vorher beispielsweise Bildschirme wie den Eizo FG2421, NEC 24WMGX3, ...
Mir ist allerdings die Spiele-Performance (Reaktionszeit, Inputlag, 144Hz, G-Sync) am wichtigsten.
Das ist natürlich subjektiv.

Hatte mir auch erst lange überlegt, ob ich die Odyssee mitmache und habe mich dann dagegen entschieden.

Mit dem Dell S2716DG bin ich zufrieden.

Xanta schrieb:
Der Dell Monitor soll super sein :)

Und du suchst hier auch die Rosinen raus, von 1000 brüllt halt einer.
Bestellen, testen ob was nicht passt und ansonst zurück.

Ja weil von den 1000 auch die meisten blind sind oder sowas als normal abstempeln oder einfach hinnnehmen.

XB271HU, neuere Chargen haben nur noch selten Probleme mit Pixelfehler, Einschlüssen und Bleeding.

Natürlich ist auch dieser nicht Perfekt, aber von allen verfügbaren 144hz Monitoren insgesamt noch der beste.

-Spectre- schrieb:
Ich habe den BenQ XL2730Z seit nun mehr als einem Jahr und kann den Monitor nur weiter empfehlen.

+1
Kann ihn auch nur immer wieder empfehlen. Ist halt ein (sehr gutes) TN Panel, aber bei den zwei Buchstaben haben viele ja schon Pipi in den Augen, ohne den Monitor jemals in Action gesehen zu haben.
Vielleicht ist das ja was für dich :)

Ich habe mir vor einigen Wochen den (neueren) ASUS PG278QR zugelegt und bin damit mehr als zufrieden.
Habe gelesen, dass es einige Probleme mit dem Vorgänger PG278Q (ohne R) gab und habe deshalb gezögert.
Muss aber sagen, dass sich meine Sorgen in Wohlgefallen aufgelöst haben als ihn in Betrieb nahm.

Schönes Bild, jedoch imo etwas blass, welches aber mit einigen Handgriffen zum perfekten Bild eingestellt werden konnte!
144 Hz Übertaktbar auf 165Hz, G-Sync. Alles was man haben will.

Gruß

Demideku schrieb:
Ich hatte 16 Bildschirme zu Hause, davon 14 im Preissegment 500€ bis 900€.

5 fielen raus wegen toten Pixel / dauerleuchtenden Pixel mitten im Bild.
4 fielen raus wegen sehr starkem BLB ( so dass Rottöne teilweise völlig falsch dargestellt wurden in diesen Zonen ).
3 fielen raus weil sie bei Freesyncbetrieb schwarze Schatten nachgezogen haben an scharfen Kanten ( z.b. Buchstaben )
2 fielen raus weil sie im Betrieb munter vor sich hingesummt haben.
2 fielen raus weil der IPS Glow so stark war, dass man wirklich exakt mittig ohne Winkel auf den Bildschirm starren musste, sonst ware die Farben so überhellt, dass ein TN Panel bessere Farben hätte.

Ich hoffe die Shops sperren dich zukünftig. Echt ohne Worte...

Nilson schrieb:
Der "beste" aber auch teuerte ist wohl der Eizo Foris FS2735

Ich hatte den schon hier, hat genauso Bleeding und Glow wie alle anderen, das Coating war besser und es gab keine Pixelfehler.
Ist unterm Streich viel zu teuer und hat eine bescheuerte FreeSync Range.

Raul74 schrieb:
na, die Shop´s werden sich bedankt haben. 16 Monitore bestellt und wieder zurückgeschcickt......kein Kommentar, echt !
Mann echt, dann bewegt man seinen Hintern mal in ein Geschäft...wie andere Leute auch. Da kann man sich die Monitore auch ansehen und testen !

Ich persönlich kann den Dell S2716DG empfehlen. Für ein TN Panel ist der schon echt gut. Nur das Gsync macht den halt etwas teuer, aber immer noch günstiger, als vergleichbare Acer oder ASUS Modelle !

Ja wie kann man sich erdreisten, Schrott zu Mondpreisen nicht zu akzeptieren..

Den Laden, der dir erlaubt, X Kartons aufzumachen bis du einen akzeptablen findest, musst du mir mal zeigen..

Aktuell hab ich auch einen TN, aber den Dell kann man doch nicht allen ernstes als gut bezeichnen? Der hat das übelste Banding was ich jemals gesehen hab, da kommt richtig das gute alte 8Bit feeling auf :)

Der Zowie XL2730 ist ganz gut, hat am unteren Rand durchscheinende LEDs die man aber nur bei dunklen Hintergründen sieht, dabei breitet sich das aber nicht wie bei Glow aufs Bild aus sondern ist wirklich nur direkt am Rand zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Ich hoffe die Shops sperren dich zukünftig. Echt ohne Worte...

Wieso?

Du würdest doch auch kein neues Auto hinnehmen wenn kratzer im Lack sind..
Wenn doch tuts mir leid.

Ist schon richtig so wenn ich 800Euro ausgebe will ich auch 800euro quallität haben und es kann nicht sein das man sich mit Pixelfehler,Staub,starkes BLB,Glow, Pixelinversion,irgent mysteriösen Farbstichen u.s.w rumärgern muss wo kommen wir denn da hin?

Wenn das vielen nicht stört oder nicht sehen wollen/können dann tuts mir leid.

Wenn das mal alle machen würden dann würde sich auch mal was ändern zwecks quallität aber so bleibt wohl alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben