27": 1440p oder lieber gleich 4K?

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Meinungen und Erfahrungswerten von euch.

Grundlage ist, dass mein aktueller 24" 1080p-Monitor den Geist aufgibt. Er zeigt Pixelfehler und ein "eingebranntes Bild" (wusste gar nicht, dass das bei TN Displays passiert und auch ein anderes DP Kabel hilft nicht), von daher soll dieser jetzt ersetzt werden. Gerne sollen es nun auch 27" bzw. 28" werden. Curved gefällt mir nicht, so dass es ein gerades Panel im 16:9 Format sein soll. Wichtig ist mir darüber hinaus IPS mit an die 100% sRGB-Abdeckung und 144 Hz-Bildwiederholrate.

Nun war mein Gedankengang zunächst, auf 27"-1440p144 zu setzen. Allerdings stört mich die aktuelle Pixeldichte meines 24"-1080p'ers. Auf dem Datenblatt ist 27"1440p ja "nur" 20 ppi mehr, der Sprung zu 27"-4K wirkt von dort noch größer.

Daher wollte ich einmal euch fragen: Sieht man bei ca 50-60cm Sitzabstand bei 27"-1440p noch Pixel? (Bzw. hat jemand konkret den Vergleich zu 24" 1080p und kann sagen, wie viel besser das Bild bzg. Schärfe ist) Nutzt man da schon Windows-Skalierung oder geht das ohne? 4K mit 144 ist natürlich sehr teuer, aber optisch sicherlich eine ganz feine Sache.

Besten Dank für eure Meinungen & bleibt gesund!
Max
 
Habe einen

LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS Gaming Monitor (144 Hz, 1ms GTG, G-Sync, DAS Mode), schwarz

50-60 cm davor sehe ich keine Pixel mehr. Aber das ist natürlich individuell.

Ich würde definitiv kein 4K kaufen, da du auf 144Hz Wert legst. Schon 4k 60fps ist happig, selbst für die neuesten Graken.
 
MaCr schrieb:
Daher wollte ich einmal euch fragen: Sieht man bei ca 50-60cm Sitzabstand bei 27"-1440p noch Pixel? (Bzw. hat jemand konkret den Vergleich zu 24" 1080p und kann sagen, wie viel besser das Bild bzg. Schärfe ist) Nutzt man da schon Windows-Skalierung oder geht das ohne? 4K mit 144 ist natürlich sehr teuer, aber optisch sicherlich eine ganz feine Sache.
Der Unterschied zwischen 24" FullHD und 27" WQHD ist schon deutlich sichtbar.
Ich habe hier ca. 60-80cm Abstand Auge-Bildschirm zu meinem 27"er und erkenne keine einzelnen Pixel bzw. ich müsste mich dafür schon sehr anstrengen und konzentrieren.
Die Windows Skalierung braucht man dafür auch nicht. Ich habe hier auch noch einen 25" WQHD, der geht auch problemlos ohne Windows Skalierung auf die Entfernung. Hängt aber sicherlich auch mit den Augen des Betrachters zusammen.
 
Ich hatte den Vergleich bis letzte Woche noch da, hatte sowohl einen 27" 4k als auch 27" 1440p.
Als Brillenträger hatte ich allerdings bereits bei 1440p die Windows Skalierung auf 125% erhöht.
4k auf 100% Skalierung war weit unter den Schriftgrößen die irgendwie für mich Sinn gemacht hätten.

Ich kann mit gut vorstellen, dass 1440p/27" ein guter "Sweet-Spot" bei der Pixeldichte ist, individuelle Pixel sind für mich da schon quasi nicht mehr erkennbar.
Für mich persönlich ist 4k/27" übertrieben, zumindest für Text und reguläre Bildschirmarbeit.
Bei Medien und Spielen habe ich den Unterschied teilweise wahrgenommen, aber da sind keine Welten Unterschied.
Kommt natürlich stark auf die invidivuelle Sehleistung und Präferenzen drauf an.

Da die Preise für meine Anforderungen (zweitbildschirm, kein 144hz) aber nur wenig abweichen werde ich vermutlich von meinem alten 4k (iiyama mit defekt + unscharfer Schrift) auf den LG 27GL650-B (selbes panel wie bei @charly_ ) wechseln.
EDIT: Letzter Satz ist natürlich Quatsch, ich meine den LG 27UL650-W, das ist die 4k/60hz Version der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Do Berek
Wenn Du nicht in die Bildbearbeitung einsteigen willst, dann würde ich WQHD empfehlen bei 27 Zoll. 4K dann ab 32 Zoll.
Ich nutze aktuell einen WQHD+ Monitor, also fast 4K und selbst beim ollen Destiny 2 schafft meine 2080ti keine durchgängigen 144Hz von aktuellen Spielen will ich da gar nicht reden, bei 4K schafft ja nicht mal die neue Top-Riege Werte die deutlich über 60Hz liegen bei vollen Details. Bei WQHD sieht die Sache dann fein aus. Also 4K ist mehr Marketing also Sinn in der Gamingwelt nach meiner Erfahrung.
 
Zwischen 24" FullHD und 27" 1440p ist der Unterschied schon gut sichtbar. Wenn du keine ultrakrasse Hardware hast oder anschaffen willst, reicht auch 1440p.
 
Die Hardware ist aktuell:
Ryzen 7 3700X Standardtakt, IF auf 1800 MHz
32 GiB DDR4 3600 CL16
RX Vega 64 Standardtakt

Ich habe mal per VSR 4K-tauglichkeit getestet. Möglich ist das, aber halt ein Kompromiss. Dennoch spricht das für mich nicht pauschal gegen einen 4K Monitor, da ich den ja deutlich länger behalten will, so dass in dessen Lebensspanne auch die Grafikkarte bestimmt irgendwann mal getauscht wird.

Da hier aber die Mehrheit sagt, auch 1440p ist definitiv ein Upgrade, ist das sicherlich erstmal ein guter Mittelweg, der deutlich bezahlbarer ist.

Insofern vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen!

Beste Grüße
Max
 
Zurück
Oben