27'' FullHD, Samsung S27F358?

pacific99

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir vor kurzem den Samsung S24F356 gekauft, welcher mit 117€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Nun überlege ich doch nochmal aufzurüsten auf 27'' und habe direkt das Aufrüstmodell von Samsung, den S27F358 ins Auge gefasst. Ist der eurer Meinung nach für 180/190 auch noch empfehlenswert oder gibt es bis maximal 190€ bei FullHD, 27'' Preis-Leistungs-mäßig noch was besseres?

Kurzum, die Auflösung ist zu wenig für 27". Das wirkt verwaschen - hatte so ein Ding vor Jahren.

Es sollte die sog. WQHD Auflösung sein bei 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Persönlich finde ich, dass sich FHD, 27" und empfehlenswert ausschließt. Sowas nähme ich nicht mal geschenkt.
Wie der Vorredner schon sagt, tu dir einen Gefallen und schau dich nach einem Modell mit höherer Auflösung um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Manchen reicht die Auflösung eben. Kommt nicht zuletzt auf die Sehschärfe und den Verwendungszweck an.

Aber wenn man schon von FullHD kommt, wird sich das nicht nach großer Aufrüstung anfühlen. Verwendet wird er für?

WQHD ist mir eigentlich zu teuer. Dann bleib ich lieber bei 24''. Wobei bei den FullHD 27'' es ja auch Nutzer und sehr gute Bewertungen gibt. So schlimm kann es doch nicht sein..
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Aber wenn man schon von FullHD kommt, wird sich das nicht nach großer Aufrüstung anfühlen. Verwendet wird er für?

Gelegentliches Gaming, Musikproduktion, surfen, Filme gucken, ...

Kann mir den Vorrednern nur anschließen (und habe selbst den Fehler gemacht FullHD in 27" auf dem Tisch zu haben): 1080p auf 27" ist keine Empfehlung wert ;)

Für Filme wäre größer besser, aber ansonsten gewinnt man wie gesagt nicht viel im Vergleich zu einem 24". Die Darstellung ist halt größer, was hilfreich ist, wenn man schlechte Augen hat, aber zum Arbeiten ist eben nicht mehr Platz vorhanden.

Von daher würde ich entweder warten, bis genug Geld für eine richtige Aufrüstung vorhanden ist oder einfach bei dem 24" bleiben, wenn man damit an sich gut klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Wie viel muss ich denn ausgeben, wenn ich auf 27'' WQHD aufrüsten wöllte?

1440p auf 27" startet knapp unter 200€, für Multimedia und nur gelegentliches Gaming würde ich ehrlich gesagt schon auf 4K gehen. Ist ja dann preislich auch kein großer Schritt mehr und Spiele lassen sich im Notfall noch auf FHD wiedergeben.

Den Monitor starrst du halt über Jahre an und der ganze Rest werkelt nur für das, was er am Ende darstellt.

Naja, 4K muss nicht unbedingt sein. Ist denn das für knapp unter 200 schon was vernünftiges? Wenn ja konkrete Beispiele. Ich mein, knapp unter 200 wär ja meine Preiskategorie. Wusste nicht, dass man da schon gutes WQHD bekommt

Kommt drauf an ob du noch andere Anforderung hast. Was für ein Paneltyp soll es sein ? Brauchst du Freesync oder GSync ? Wie viel Hertz soll das Teil leisten können ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Paneltypen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, da nehm ich was gut ist :D
Ich brauch Freesync, aber keine überdurchschnittlich hohe Hertzzahl. 60 reichen mir eigentlich

Alles klar, danke. Unter 200 gibt's da mit 27'' ja leider nur den ASUS VZ27AQ, zu dem man jetzt nicht wirklich viel findet und gar keine Bewertung bei geizhals hat. Ich hab über den AOC Q3279VWF nachgedacht aber 31,5'' sind dann für meinen Schreibtisch leider echt zu groß, zumindest neben dem Zweitmonitor :D Da geht mehr als 27'' leider nicht. Und dann wirds ja schnell teuer.
Ich werd morgen nochmal indn MediaMarkt fahren und mir so ein 27'' FullHD Gerät aus der Nähe anschauen. Wie schlimm das mit der Unschärfe, Pixeldicht etc. ist.
Aber ich denke ich bleib doch erstmal bei dem 24 Zöller und guck mal, ob ich in der Zukunft für bisschen mehr Geld vernünftig aufrüste.

Ok, die ~250€ für einen der beiden 27" Acer mit IPS Panel wären dir dann zu viel ? Würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich da nicht doch noch die 50€ drauf packe und in den sauren Apfel beiße, am Ende kaufst du sonst wieder zweimal. ;)

Naja, gegen die 250€ würde jetzt nicht wirklich was sprechen. Aber sind das denn auch vernünftige Monitore? Kaum Bewertungen und so...sorry ich bin einer, der sich immer stark nach Bewertungen richtet:D will mir dann halt auch nix kaufen, was billig aber scheiße ist.

Oh, alles klar, vielen Dank! Ich denke da werd ich mich vielleicht doch an den Acer Nitro ranmachen ;)
Ergänzung ()

Mir ist Grad noch aufgefallen, dass mein Zweitmonitor ja trotzdem nach wie vor FullHD hat. Ist das ein Problem, wenn einer auf FullHD und einer auf WqHD läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben