27" G.Sync Monitor.

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
Hallo,

suche einen guten 27" WQHD Monitor.
144Hz sollten es sein. G-Sync sollte er haben.

Preis bis 350€ max.

LG


// Andere Frage noch, sind evtl. Leute von FullHD auf WQHD umgestiegen & können direkt aus erster Hand berichten.
Würdet ihr den umstieg erneut machen oder sagt ihr, 1920 reicht?
 
Bin vom IIYAMA G-MASTER G2730HSU-B1 27 Zoll Full-HD auf den HP 27xq WQHD 144Hz FreeSync umgestiegen.
Zuerst: Er funktioniert tadellos mit meiner RTX3080.
144Hz sind sehr schön und angenehm, auch im Desktop-Modus.
Ja, WQHD sieht etwas angenehmer bzw. feiner aus.
Ich würde diesen Schritt immer wieder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
BlackPanther_7 schrieb:
Stimmt es eigentl. dass bei 144Hz die Farbdarstellung besser ist als bei 240Hz?
Die Wiedergabefrequenz hat nichts mit der Farbdarstellung zu tun. Die Farbdarstellung ist alleine vom Panel und dessen Abstimmung abhängig.

Allgemein sieht man einen sehr deutlichen Unterschied bei einem Upgrade zu 2560*1440. Vor allem auf 27'' ist 1080p einfach zu wenig und es ist sehr pixelig im Vergleich.
Ich bin vor etwa einem Jahr von einem alten 27'' 1080p 120Hz TN auf meinen jetzigen 34'' 3440*1440 100Hz QLED SVA umgestiegen. (34'' Wide sind effektiv 27'' 1440p mit mehr Breite)
Die extra 20Hz habe ich gerne aufgegeben für die nun deutlich bessere Bildqualität.
 
Naja, WQHD 144hz + G-Sync bis 350€ max. gibt es aktuell nicht. Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe den Wechsel schon vor einiger Zeit gemacht und will auch nicht mehr zurück. Ich bin letztens sogar von 4K zurück auf WQHD, da mir auch die Leistung einer 6800XT unter 4K ni9cht überall ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Ich bin von 24" FullHD 60Hz TN auf 27" WQHD 165Hz IPS umgestiegen.

Die Auflösung macht meiner Meinung nach den größten Unterschied. Die Farben und die maximale Helligkeit den zweit größten. Bei Rocket League habe ich jetzt bei intensiv beleuchteten Elementen einen richtigen Blendeffekt, der vorher gar nicht vorhanden war.

Bei 60Hz, 144Hz oder 165Hz merke ich kaum einen Unterschied. Bei Gsync on und off merke ich gar keinen Unterschied.
 
Darkblade08 schrieb:
Naja, WQHD 144hz + G-Sync bis 350€ max. gibt es aktuell nicht. Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ja hab ich soeben gemerkt :D
Ergänzung ()

diesen Monitor hatte ich vorher, dort waren die Farben besser als bei bei dem hier ?

Wie kann das sein? Was ist am MSI anders?
 
Hey ich habe den , AOC AG271QG schon 3 Jahre und bin vollends zufrieden, hat sich gelohnt.

Kostet halt mehr als 350€. Ich denke das man für 350€ keinen bekommt.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Gut, vielleicht hab ich mit dem Budget bisschen falsch angesetzt.

400€ realistischeR?
Ergänzung ()

Kurze Frage,

G-Sync und Kompatibel.
Was ist der Unterschied? Erschließt sich mir gerade nicht so wirklich
Ergänzung ()

Was ist gegen diesen Monitor einzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ich denke Du suchst was mit G-Sync? Warum jetzt überhaupt der MSi? Der hat Feesync! Und ist ein CURVED. Da hast Du bisher nix von erwähnt! :confused_alt:

G Sync kann er doch?
Nun, ich habe einfach mal gesucht und hatte mal einen MSI. War im Grunde zufrieden damit.
Wollte auf 240Hz umsteigen, aber merke nicht so den unterschied.
 
1610023187523.png
 
Nun Ich lese ja jetzt nicht alle Kommentare. Ich verlasse mich auf die Hersteller Angaben! Steht aber nicht den den Spezifikationen. Daher ist er nicht 100% kompatibel. Kann funktionieren laut der Aussage im Kommentar. Verlassen würde Ich mich darauf nicht. Aber nichts desto trotz ist der LG der bessere Monitor aus meiner Sicht zumindest. Schon bei diesen Werten im verglaich spricht alles für LG.

PanelIPS (AH-IPS/Nano IPS), HDR10VA (SVA)
Panel-HerstellerLG Display (LM270WQA-SSA1)
Beschichtungmatt (non-glare)matt (non-glare)
HintergrundbeleuchtungWhite-LED, flicker-free, BlaulichtfilterWhite-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
Farbtiefe10bit (1.07 Mrd. Farben)8bit (16.7 Mio. Farben)
FRCja (8bit+2bit)unbekannt
Farbraum99% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 98% (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)115% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 90% (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)

IPS, 98% DCI, 10BiT. Aber ist natürlich nur meine Meinung. Ich richte mich lieber an Hersteller Anagben und Werten aus. Daher musst Du selber entscheiden.
 
cyberpirate schrieb:
Aber nichts desto trotz ist der LG der bessere Monitor aus meiner Sicht zumindest.

Ja, wie gesagt bin offen für Vorschläge. Wollte halt eigene bringen :-)

Aber ich schaue mir den LG gerne näher an.
Danke
 
Zurück
Oben