27 Zoll bis 300€

Wakro

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche einen 27 Zoll Monitor bis 300€!

Gelegentlich schaue ich Filme, hauptsächlich wird gespielt (MMO´s ab und zu CS:GO usw)

Mir stellt sich die Frage:

WQHD oder Full HD + 144Hz

Ich hatte mal einen 144Hz Monitor hier, welcher mich unglaublich beeindruckt hat, da das Spieleerlebnis unglaublich gut war. Jedoch war die Bildqualität wirklich schlecht (Als wäre ein Grauschleier vorm Bild; sämtliche Einstellungen waren vergebens)

Rausgesucht habe ich mir folgende Modelle:

WQHD:

https://www.amazon.de/PB277Q-Monito...8&qid=1504586431&sr=1-3&keywords=27+zoll+wqhd

https://www.amazon.de/Acer-K272HULE...8&qid=1504586431&sr=1-4&keywords=27+zoll+wqhd

Full HD + 144Hz:

https://www.amazon.de/Acer-Predator...TF8&qid=1504555054&sr=1-1&keywords=GN276HLbid

Für andere Möglichkeiten offen :)

Habe wirklich schwierigkeiten mich zu entscheiden. Vielleicht hat jemand von euch schon einen der Monitore besessen gehabt oder eine kompetente Meinung dazu. Schönen Start in den Tag noch!

Rechner: i5 4670k (4,4Ghz); 16GB Ram; GTX 1060 3GB

Ich persönlich hätte immer lieber mehr Hz als eine höhere Auflösung. Besonders bei den oben genannten Spielen und deiner Grafikkarte.

1080p auf 27'' ist zwar ein bisschen grob, aber trotzdem... Vor allem, weil in der Preisklasse GSync kein Thema ist und du bei 60Hz oder 75Hz mit VSync auskommen müsstest. Musst du bei dem anderen Monitor zwar auch (also eher VSync off), aber die 144Hz helfen da schon deutlich im hohen FPS Bereich.

Meine Meinung: lieber noch etwas Sparen und einen Monitor kaufen der Beides hat. Einen Monitor hat man normalerweise viel länger als andere Pcteile und wenn man da spart ärgert man sich am Meisten :-)

Meine Empfehlung wäre entweder 24" und FHD mit 144 Hz oder 27" mit WQHD mit 60 Hz in deiner Preisklasse.

Wobei WQHD mit deiner 1060er schon nicht empfehlenswert wäre.

Hejo schrieb:
Meine Empfehlung wäre entweder 24" und FHD mit 144 Hz oder 27" mit WQHD mit 60 Hz in deiner Preisklasse.

Wobei WQHD mit deiner 1060er schon nicht empfehlenswert wäre.

... aber Full HD mit 144 hz? :D

Ich würde sagen: CS:GO mit Full HD / 144 hz, MMOs sind schöner bei WQHD (da kriegst du aber wohl nur günstige TN-Panel unter 300€).

Bei 27 Zoll ist WQHD ein muss.
Für Full HD ist 24 Zoll meiner Meinung nach die Grenze.

Ich besitze einen 27 Zoll WQHD 165 Hz G-Sync Monitor.
Doch bevor die passende Grafikkarte da war, musste ich diesen Bildschirm in Full HD betreiben und ich kann es einfach nicht empfehlen. Man kommt sich (überspitzt gesagt) wie vor einem Gameboy vor. Man kann schon fast die Pixel zählen.

Ich wollte zu Beginn auch nicht mehr als du ausgeben.
Aber wenn man sich ein wenig in die Materie einliest und bedenkt, dass man einen Monitor 5-10+ Jahre besitzt, relativieren sich meiner Meinung nach die zu Beginn hohen Anschaffungskosten.

Und das Spielegefühl mit dieser Kombination aus hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate ist beeindruckend.

Jedoch musst du mit deiner Grafikkarte bedenken, dass WQHD das Reduzieren von Details mit sich bringen wird, bis du diese aufrüstest.

Ok super, danke für die Antworten. Also würde ich mit dem 27 zoll von Asus gut unterwegs sein? Von Acer bin ich nicht so überzeugt und vorrangig hätte ich gerne 27 Zoll. Grafikkarte wird sicher die nächsten Jahre mal gewechselt, aber im Moment habe ich einen Dell u2312hm und da hätte ich schon gerne etwas größeres.

nitech schrieb:
Meine Meinung: lieber noch etwas Sparen und einen Monitor kaufen der Beides hat. Einen Monitor hat man normalerweise viel länger als andere Pcteile und wenn man da spart ärgert man sich am Meisten :-)

+1, da hat nitech absolut recht.

Im Zweifel lieber höhere Auflösung. Ich hatte FHD auf 27" ... würde ich mir nie wieder antun wollen :freak:

Also, habe jetzt den PB277Q von Asus bestellt und seit ein paar Tagen hier. Wie konnte ich auf einem 24 Zoll Monitor arbeiten oder zocken? Das ist das erste was mir dazu einfällt :D Für ein TN Panel sind die Farben wirklich ok (Natürlich nach gewissen Einstellungen)!
Das Bild ist schön klar und den befürchteten Grauschleier habe ich nicht, keine toten Pixel usw.
Danke für die Hilfe hier im Forum

Das Bild ist insgesamt schon detailierter, gefällt mir auf jeden Fall gut. Die 1060 reicht für die Spiele die ich zocke auch aus, im schlimmsten Fall drehe ich die Grafik leicht runter, dann passt das auch wieder :)

Zurück
Oben