27 Zoll Grafikmonitor mit 4k gesucht - Iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1?

Joerga

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
168
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wird es mal wieder Zeit für einen neuen Monitor und für die letzte Entscheidung brauche ich eure Hilfe.

Kurz zum Einsatzgebiet: Ich arbeite als Sportjournalist/Fotograf (Homeoffice). Ich erledige daher viele normale Office Tätigkeiten, dazu kommt regelmäßige Bearbeitung von Fotos (80% davon für Web, 20% Print). Mir ist daher eine möglichst gute Farbdarstellung/Farbumfang wichtig. Ab und zu zock ich auch mal eine Runde, aber nicht auf kompetitiven Niveau und von Shootern bis Strategie alles mögliche. Aktuell arbeite ich auf einem Dell XPS 9560 Laptop mit 4k Display und 200% Skalierung. Alle Programme die ich nutze laufen mit der Skalierung ohne Probleme und ich bin mit der Darstellung zufrieden (da hier im Forum schon öfters über dieses Thema bei 4k und 27 Zoll diskutiert wurde).

Daher suche ich einen Monitor mit 27 Zoll, 4k und 10bit (muss kein "echtes" 10 bit sein). Da mein Budget leider begrenzt ist, reicht es für die Topmodelle von Eizo & NEC leider nicht, maximal hatte ich 1.000€ geplant.

Nach langer Recherche auf prad, geizhals etc. bin ich immer wieder über den Iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 gestolpert, der ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis für genau meine Anforderungen zu haben scheint. Einziger Punkt der mir etwas Sorge macht: Hin und wieder liest man bei Testberichten/Kommentaren über diesen Monitor, dass er nicht scharf ist bzw. auf Schärfeeinstellung 3 unscharf und auf 4 überschärft ist.

Ich wäre daher über ein paar Meinungen zu diesem "Problem" dankbar und lasse mir auch gerne noch Alternativen dazu vorschlagen. Da ich auch noch neue Desktop Hardware brauche, wären natürlich ein paar gesparte Euro nicht schlecht, allerdings überlebt ein Monitor bei mir deutlich länger als die Desktop Hardware, daher will ich hier auch nicht am falschen Ende zu viel sparen.

Cheers