27 Zoll Grafikmonitor mit 4k gesucht - Iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1?

Joerga

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
168
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wird es mal wieder Zeit für einen neuen Monitor und für die letzte Entscheidung brauche ich eure Hilfe.

Kurz zum Einsatzgebiet: Ich arbeite als Sportjournalist/Fotograf (Homeoffice). Ich erledige daher viele normale Office Tätigkeiten, dazu kommt regelmäßige Bearbeitung von Fotos (80% davon für Web, 20% Print). Mir ist daher eine möglichst gute Farbdarstellung/Farbumfang wichtig. Ab und zu zock ich auch mal eine Runde, aber nicht auf kompetitiven Niveau und von Shootern bis Strategie alles mögliche. Aktuell arbeite ich auf einem Dell XPS 9560 Laptop mit 4k Display und 200% Skalierung. Alle Programme die ich nutze laufen mit der Skalierung ohne Probleme und ich bin mit der Darstellung zufrieden (da hier im Forum schon öfters über dieses Thema bei 4k und 27 Zoll diskutiert wurde).

Daher suche ich einen Monitor mit 27 Zoll, 4k und 10bit (muss kein "echtes" 10 bit sein). Da mein Budget leider begrenzt ist, reicht es für die Topmodelle von Eizo & NEC leider nicht, maximal hatte ich 1.000€ geplant.

Nach langer Recherche auf prad, geizhals etc. bin ich immer wieder über den Iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 gestolpert, der ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis für genau meine Anforderungen zu haben scheint. Einziger Punkt der mir etwas Sorge macht: Hin und wieder liest man bei Testberichten/Kommentaren über diesen Monitor, dass er nicht scharf ist bzw. auf Schärfeeinstellung 3 unscharf und auf 4 überschärft ist.

Ich wäre daher über ein paar Meinungen zu diesem "Problem" dankbar und lasse mir auch gerne noch Alternativen dazu vorschlagen. Da ich auch noch neue Desktop Hardware brauche, wären natürlich ein paar gesparte Euro nicht schlecht, allerdings überlebt ein Monitor bei mir deutlich länger als die Desktop Hardware, daher will ich hier auch nicht am falschen Ende zu viel sparen.

Cheers
 
Puh also ich hab hier auch noch einen alten 24er stehen und der reicht mir schon fast, aber bisschen mehr geht -> also am ehesten 27 Zoll, ich glaub 34" ist mir definitiv zu viel.
Ergänzung ()

Ich bring mal selber noch eine Alternative ins Spiel. Der NEC MultiSync EA271U gefällt mir für seinen Preis ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den XUB2792UHSU-B1 bestellt - Zor alternative steht noch der AOC u2790pqu - Beide sind ja auch Prad extrem gut bewertet. Bei bedarf kann ich berichten wie zufrieden ich bin.
 
Ich wollte auch erst einen 27 zoll und dachte mehr wäre viel zuviel. Am Ende ist es ein 31,5 Zoll geworden und trotz aller Bedenken vor dem Kauf ist der nicht zu groß. Ich möchte den jetzt nicht kleiner haben.
 
Das war auch in meinen überlegungen.. Allerdings arbeite ich seit Jahren unterwegs auf FHD@13" - Wie auch 4k@27" Sind das etwas weniger als 170dpi - Weniger tut auch sehr gut, aber es ist bestimmt nett nichts am scaling machen zu müssen / das konsistent zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch aktuell: In "meinem" Thread (hier) wurde der BenQ PhotoVue SW271 genannt, der auf dem Papier ziemlich ideal zu deinen Anforderungen passt.
Ich habe mich zwar letztendlich für den Eizo CS2731 entschieden ("nur" WQHD), aber nur deshalb, weil 4K für mich nicht so wichtig war/ist und der Eizo in Sachen Farbmanagement besser sein soll. Nach dem Test bei prad.de ist der BenQ aber auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Zurück
Oben