27 zoll IPS für Fotobearbeitung und Gaming

oaschi

Newbie
Hallo,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem Monitor bei dem Folgendes optimal wäre:
27-29 Zoll *
1440p/1600p *
IPS
100% sRGB Farbraumabdeckung
Gut für einen Hobbyfotografen der nur selten ein Foto ausdrucken wird
120hz+
Input-Lag <10ms
Kein Koreateil *
<1000€ *

*...muss sein

Das wären die perfekten Specs für mich.
Dass es keinen Monitor gibt, der diese Anforderungen zu 100% erfüllt ist mir klar, ich suche aber den, der sich ihnen am meisten annähert.

Ich wäre schon mit einem Eizo Foris in 27-Zoll zufrieden :D

Zwei die schon in die richtige Richtung gehen habe ich gefunden, aber so richtig überzeugt haben sie mich nicht:
Iiyama ProLite XB2783HSU-B1
ASUS VN279QLB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

Auch danke für deine Empfehlung, nur ist der Monitor mit 1800€ nichts für mich.
Die einzigen Eigenschaften die der Monitor den ich suche haben muss sind, dass er weniger als 1000€ kostet, ca 27-19Zoll mit 1440p oder 1600p hat und nicht aus Korea kommt.
Alle anderen Eigenschaften müssen nicht 100%ig zutreffen. Ein Eizo Foris mit 27 Zoll wäre schon gekauft, nur gibts den (noch) nicht.
Der Asus VN279QLB kostet nur 300€ und geht schon in die richtige Richtung, vielleicht versteckt sich in den Tiefen des Internets ja irgendwo ein ein besserer VN279QLB :) Ist doch nicht so abwegig oder?
Die Wollmilchsau ist ja nur ein Richtwert, wie die Aphrodite ;)

Du wirst dich wohl zwischen dem Fokus auf Gaming (120 Hz) und Bildbearbeitung (Panel, Farbraum) entscheiden müssen. Für den zweiten Fall ist hier ist die Geizhals-Liste von Monitoren mit mindestens 1440p und 100% sRGB-Abdeckung. Unter 1000 € sind das gerade mal sechs Modelle, die Entscheidung sollte also nicht so schwer fallen ;)

Das was du da suchst, suchen wir alle oder zumindest jeder der neben spielen auch noch (semi-)professionell arbeiten will.
Deine niedrige Latenz und die 120Hz kannst du momentan, sofern du viel Wert auf die Farbwiedergabe und Qualität legst schlicht knicken. Letztendlich sind alle 27" Geräte im Foto/Video Bereich in etwa auf gleicher Höhe unterwegs zumindest, wenn du nicht nen Arm und Bein bezahlen willst und auch dann wird es nicht "spieletauglicher" :)

Meine Vorredner haben ja schon die NECs empfohlen, ich arbeite und spiele seit 3 Monaten mit dem HP DreamColor Z27x, genauer gesagt zwei davon und bin sehr zufrieden. Was bei diesem Gerät zu beachten ist, es hat nur digitale Eingänge (DP und HDMI) und sämtliche Kalibrierung findet im Gerät statt (wenig Einstellmöglichkeiten im Menü). Über den HP Studentstore bekommst du den für 700-800 EUR.

PS Ich würde dir den von dir genannten ASUS empfehlen, Preis-Leistung ist sehr gut und wenn du Fotos wirklich gut bearbeiten möchtest, gib das gesparte Geld für ein Colorimeter aus (i1Display Pro oder Spyder 4 - ersteres ist besser für AH-IPS Panele) im das Display zu kalibrieren.

Der Dell UltraSharp U2715H wäre auch noch ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
@wirelessy
Danke, der Asus klingt schonmal sehr gut.

@NullPointer
Ich habe gehofft dass es einen Mittelweg gibt. 2 Monitore zu kaufen wollte ich eigentlich vermeiden, gänzlich verzichten möchte ich weder auf das eine noch das andere.

@Spawn182
Der HP Z27x gefällt mir sehr, aber 100% AdobeRGB ist overkill für mich.
Der Dell U2715H klingt auch sehr gut, das ist bis jetzt mein Favorit.
Danke für den Tipp mit dem Colorimeter, ist er das Wert? Das sind immerhin fast 200€ und ich frage mich ob man nicht eine bessere Bildqualität erreichen kann wenn man das Geld in einen besseren Monitor investiert.
Auf jeden Fall werde ich noch auf den Asus MG279Q warten. Wenn der eine vernünftige Bildqualität bietet wär das schon was.

Ich muss muss das alles nocheinmal durchdenken, danke für die Infos so far!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 27er, die Anforderungen bei mir sind ähnlich. Bin momentan auch auf dem "Dell-Trip". Der U2715H ist auch mein Favorit, wenngleich ich mir als Maximum eigentlich 400-450 € gesetzt hatte. Aber für knapp unter 500 € ist das noch OK. Schade nur für mich, dass er keine Lautsprecher hat. Für mich hätten es ganz einfache interne getan, so aber muss ich mir noch was dazu kaufen. Aber gut...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben