News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

Wie fast jeder hier im Thread habe auch ich angefangen unkontrolliert zu sabbern :D
 
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Das klingt toll, vor Allem WQHD und nicht wie so oft UHD und das in 27", ich mag diese Ultrawide Monitore nicht, daher perfekte Entwicklung für mich.
Wenn er preislich nochmal etwas runtergeht, könnte er richtig interessant werden.
 
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BrokenArrow schrieb:
Endlich.
Zum Design: Was ist diese Leiste unterhalb des Displays? Find ich jetzt nicht so schön.
Den Fuß finde ich persönlich viel schlimmer
 
Sind 27er überhaupt noch so gefragt wenn man die Paneltechnologie (IPS,OLED,VA...) mal außen vor lässt?
 
PHuV schrieb:
Was hast Du den für eine seltsame Vorstellung? Natürlich ist genau das Deine Aufgabe als Konsument und Kunde seit den Anfängen der Industrialisierung und Massenproduktion , sonst würde das alles gar nicht technisch vorangehen.

"Aufgabe als Konsument" klingt mindestens lustig. Was ein Unternehmen aus einm erzielten technischen Fortschritt macht, entscheidet es selbst. In Konkurrenz (siehe CPU Markt) bleiben Preise durchaus relativ konstant, obwohl die Dinger immer schneller werden. Bei der aktuellen GPU Generation sieht man gerade das Gegenteil - da kosten 1% mehr Leistung regelmäßig auch 1% mehr Geld.

duckyisshiny schrieb:
Ein Unternehmer verdient mehr als ein Angestellter, weil er bereit ist ein Risiko zu tragen.

Ein Unternehemer "verdient" überhaupt kein Geld wie es ein Arbeiter tut. Er leitet einen Produktionsprozess an und leistet dafür einen Kapitalvorschuss, um am Ende ein verkäufliches Produkt zu produzieren. Das ist ein völlig anderes Verhältnis. Dass ein Gewinn einfach so aus einem "Risiko" entspringt (wie denn?) ist auch so ein BWLer Mythos.
 
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Apfelsch0rle schrieb:
Ein Unternehemer "verdient" überhaupt kein Geld wie es ein Arbeiter tut. Er leitet einen Produktionsprozess an und leistet dafür einen Kapitalvorschuss, um am Ende ein verkäufliches Produkt zu produzieren. Das ist ein völlig anderes Verhältnis. Dass ein Gewinn einfach so aus einem "Risiko" entspringt (wie denn?) ist auch so ein BWLer Mythos.
Korrekt! Ich wollte mich einfach ausdrücken. Mein Fehler!
Was ich aussagen wollte: der Gewinn eines Unternehmens wird durch das Risiko gerechtfertigt.

Der kausale Zusammenhang ist dieser:

Wenn man kein Risiko tragen muss, kann es jeder. Wenn es jeder kann, dann gibt es keine Marge.
Die Marge ist natürlich nicht nur Risiko getrieben, aber sehr eng verknüpft.
 
Zockmock schrieb:
Sind 27er überhaupt noch so gefragt
Bei mir ja.

32" fände ich vermutlich schon zu groß, wobei hierbei der Dicke der Rahmen eine wichtige Bedeutung zu kommt. Ein solcher Monitor könnte daher netto dann gar nicht so viel größer ausfallen als mein jetziger.
 
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Zockmock schrieb:
Sind 27er überhaupt noch so gefragt wenn man die Paneltechnologie (IPS,OLED,VA...) mal außen vor lässt?
Sicher. Das wird auch im OLED Bereich die "Standard"größe bleiben. PLatz auf Schreibtischen ist begrenzter als Im Wohnzimmer. Ich möchte keinen 40 Zoll Oschi bei dem Sitzabstand haben. Außerdem bietet ein 27 Zoll auch bei 2560er Auflösung noch ein scharfe Bild und man braucht kein 4k, was eine enorme Mehrleistung bei den GRafikkarten zur Folge hätte.
 
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PHuV schrieb:
Mit Deinem Kauf sagst Du: Ich finde Dein Produkt gut, und ich förde Dich, weil ich Dein Produkt kaufe, und Du dadurch in die Lage versetzt wirst, weiter und bessere Produkte zu entwickeln. Nur so funktioniert das. Und natürlich und nochmals klar gesagt: Du mußt nicht alles kaufen oder nehmen, was Dir vorgesetzt wird. Aber alles auf den Unternehmer alleine abzuwältzen ist falsch, so würde kein Markt und technische Weiterentwicklung in allen Bereichen (Ernährung, Medizin usw.) funktionieren.
Sorry, aber nein. In letzter Konsequenz mag das zwar die Auswirkung beschreiben, die eintritt, wenn ein Produkt Erfolg hat. Das eigentliche grundsätzliche kapitalistische (und letztlich auch kaufmännische) Denkmuster sieht aber anders aus:

Das Unternehmen entwickelt ein Produkt. Via Marktforschung ist natürlich idealerweise festgestellt, ob es hierfür einen Markt gibt oder nicht, eine Garantie gibt es aber regelmäßig nicht. Nun wird dieses Produkt am Markt angeboten. Die Preiskalkulation muss Attraktivität für den Abnehmer mit Kostendeckung und Ertrag für das Unternehmen in Einklang bringen. Das Risiko, ob das gelingt, trägt dabei das Unternehmen. Kann zu einem kostendeckenden Preis nicht ausreichend verkauft werden, muss die Produktion letztlich eingestellt werden. Gelingt das hingegen, kann die Produktion ggf. ausgeweitet werden usw usf.
Es gibt keine "Aufgabe" (an diesem Begriff oben hat sich die Diskussion ja entzündet) des Kunden, Produkte zu unterstützen und so Weiterentwicklungen mitzufinanzieren. Der ist letztlich nur seinem (wie auch immer gearteten und begründeten) Interesse am Produkt und seinem eigenen Budget verpflichtet.

Nochmal, was du oben schreibst ist letztlich zwar die eintretende Konsequenz, aber rein wirtschaftsmechanisch hat @duckyisshiny recht.
 
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So, und wenn die Briefmarke irgendwann Mal erwachsen wird und aus den 27" und 1440p raus wächst, würds evtl. Auch was mit uns.
 
Zockmock schrieb:
Sind 27er überhaupt noch so gefragt wenn man die Paneltechnologie (IPS,OLED,VA...) mal außen vor lässt?
Die 5 meistverkauften Monitore auf Amazon. 3 mal 27er mit FHD Auflösung. Darunter ein 32 Zoll Curved in FHD :D.Wie kann man seinen Augen sowas antun.
 
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Apfelsch0rle schrieb:
"Aufgabe als Konsument" klingt mindestens lustig.
Ich hoffen, daß normal denkende und gebildete Menschen wissen, wie das gemeint ist. 😉 Und die Aufgabe ist ja nicht als Verpflichtung gemeint.
Apfelsch0rle schrieb:
Was ein Unternehmen aus einm erzielten technischen Fortschritt macht, entscheidet es selbst.
Natürlich. Nur sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein, daß das eine ohne das andere nicht geht. Bei dem Kollegen gings mir im speziellen darum, daß nicht alles alleine auf den Unternehmer abgewältzt werden kann. Sprich, ohne den Kunden wird es keinen Bedarf oder Verbesserung der Produkte geben. Ob und wie weit der Kunde dann hier mitspielen muß oder verantwortlich ist, ist eine ganz andere Diskussion. Aber sich auszuschließen - wie oben verdeutlicht - ist in jeder Hinsicht falsch.
Apfelsch0rle schrieb:
In Konkurrenz (siehe CPU Markt) bleiben Preise durchaus relativ konstant, obwohl die Dinger immer schneller werden. Bei der aktuellen GPU Generation sieht man gerade das Gegenteil - da kosten 1% mehr Leistung regelmäßig auch 1% mehr Geld.
Zu wenig Konkurrenz und zuviel Nachfrage, die üblichen Faktoren bei einer Marktwirtschaft.
 
duckyisshiny schrieb:
Man...gibt mir OLED 4K 120Hz in 27" für ca. 750EUR bitte.
Dann würde bei woled die Flächenhelligkeit zu sehr einbrechen, will man dann auch wieder nicht.
Woled hat erstmal ausgedient bis zum Erscheinen der blauen Pholed von udc.
 
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Suspektan schrieb:
de bei woled die Flächenhelligkeit zu sehr einbrechen, will man dann auch wieder nicht.
Woled hat erstmal ausgedient bis zum Erscheinen der blauen Ph
Danke dir! Das war eine mir unbekannte Information!
 
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Grad erst den Alienware 21:9 OLED geholt.
Aber schön zu sehen, dass langsam Bewegung in den PC-OLED-Markt kommt.
 
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