• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27 Zoll Monitor nur welchen ?

nicole-1-1

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor.

Was wird mit dem Monitor gemacht ?

HD Videos angeschaut und Bildbearbeitung.

Habe mir hier 2 Geräte rausgesucht.

1. Asus VE278H
2. Asus VE278Q

Kann mir einer von euch sagen, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Monitoren ist ?

Und gibt es für den Preis was besseres ?
Der Monitor muss eine VESA Halterung haben.

Vielen Dank

Hi,

ich halte mich mal kurz

- beide Monitore sind TN Panel und unterscheiden ist gering, taugen aber beide nicht für Bildbearbeitung.
- ist etwas teuer, aber dieser Monitor wäre was für dich z.B. Asus PB278Q

LG
Snoopy2006

Hi,

was du brauchst für deine Zwecke ist ein IPS- oder MVA-Panel. In dem Presibereich kann man den Phillips E-Line 273E3QHSB, 27" (AMVA) empfehlen. Alternativ den BenQ GW2750HM (MVA) oder den Dell U2713HM (IPS, allerdings teuer).
Die IPS Panels glitzern ein wenig, was den ein oder anderen stören mag. Ich selbst dutze einen MVA von Phillips, jedoch ein älteres Modell und bin v.a. mit dem Bild sehr zufrieden. Leichte Abstriche bei der Reaktionsgeschwindigkeit sollten jedoch in Kauf genommen werden (schlierenbildung bei schnellen Shootern etc).

einfach mal testberichte googlen.

Mumpitzelchen schrieb:
Für Bildbearbeitung ist das Display völlig ungeeignet: TN und 2ms Overdrive.

[/url]

Wie muss ich das verstehen ?

Besser gesagt, welchen Unterschied macht das im Gebrauch ?

nicole-1-1 schrieb:
Besser gesagt, welchen Unterschied macht das im Gebrauch ?

IPS Monitore haben eine wesentlich bessere Farbdarstellung, was ja nun gerade im Bereich Bildbearbeitung entscheidend sein dürfte.

Die Asus Monitore sind rein für Kinder die Spielen ausgelegt, sonst nichts. Für Videos ansehen und Bildbearbeitung sollte man gute Farbdarstellung haben was TN nicht kann, IPS aber schon. Und die schnelle Reaktionszeit ist für Spiele manchmal wichtig aber für Filme und Bildbearbeitung total unnötig. Deswegen ein IPS oder auch MVA Panel.

Dell U2711, ohne Endbuchstaben in der Kennung. Schaue dir mal einzelne Tests bei prad.de an.

Den BenQ GW2750HM kann ich für Bildbearbeitung nur empfehlen, wenn man ein Spyder-Kit da hat, um die Kiste langwierig gescheit zu kalibrieren! ( nativ für Bildbearbeitung ungeeignet! )

Mumpitzelchen schrieb:
Und die schnelle Reaktionszeit ist (...) für Filme (...) total unnötig.
Wat? Schlieren können bei Filmen genauso auftreten und dabei genauso stören. Dass ne schnelle Reaktionszeit zum Filme schauen total unnötig ist, stimmt folglich nicht. Vielleicht reichen hier nicht ganz so kurze Reaktionszeiten...

Neben dem eher begrenzten Farbraum von TN-Panelen haben die auch das Problem, dass die Bilddarstellung extrem vom Blickwinkel abhängt. Schaut man von schräg drauf, hat man sehr schnell Farbverfälschungen. Zu allem Überfluss haben die billigen Monitore mit TN-Panel häufig sehr wenige mechanische Einstellungsmöglichkeiten um den Monitor gescheit ausrichten zu können.

Wenn du einigermaßen ambitioniert Bildbearbeitung betreibst, wirst du nicht umhin kommen, dich mit der Paneltechnik von LCDs auseinander zu setzen.

Samsung Syncmaster S27B350H
Samsung S27B550V
Zum Spielen.
Kann mich zwischen beiden nicht so richtig entscheiden.
Es kommen nur diese beiden zur Auswahl.
Welcher ist besser oder egal.

Mr. Quake schrieb:
Hi,

was du brauchst für deine Zwecke ist ein IPS- oder MVA-Panel. In dem Presibereich kann man den Phillips E-Line 273E3QHSB, 27" (AMVA) empfehlen. Alternativ den BenQ GW2750HM (MVA) oder den Dell U2713HM (IPS, allerdings teuer).
Die IPS Panels glitzern ein wenig, was den ein oder anderen stören mag. Ich selbst dutze einen MVA von Phillips, jedoch ein älteres Modell und bin v.a. mit dem Bild sehr zufrieden. Leichte Abstriche bei der Reaktionsgeschwindigkeit sollten jedoch in Kauf genommen werden (schlierenbildung bei schnellen Shootern etc).

einfach mal testberichte googlen.

HW-Mann schrieb:
Den BenQ GW2750HM kann ich für Bildbearbeitung nur empfehlen, wenn man ein Spyder-Kit da hat, um die Kiste langwierig gescheit zu kalibrieren! ( nativ für Bildbearbeitung ungeeignet! )

Lieber Benq GW2760HM nehmen. Ist in meinen Augen besser als der Vorgänger, den ich kurz hatte. Siehe den 27"-Sammel-Thread. Allerdings neigen beide zur starken Schlierenbildung. Aber dass muss man für sich selber testen, ob das stört. Ich benutze den GW2760HM hauptsächlich für Internet, bisschen Office und Zocken. Ja, zocken auf einem VA-Panel. Beim TN kotzt es mich an, dass dunklere Bildschirmihalte oben ins Schwarze kippen. Da nehme ich lieber Schlierenbildung in Kauf.

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich benötige auch noch einen Bildschirm um das Livebild einer Überwachungskamera zu wiedergeben.

Kann ich dafür die Asus Geräte auch nicht nutzen ?

1. Asus VE278H
2. Asus VE278Q

Das Livebild der Überwachungskamera ist HD.

Vielen Dank

Hallo,

so ganz richtig ist das nicht.
Die Kamera wiedergibt ein Bild mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel !!!

Zurück
Oben