3008wfp (ich besitze den selbst und bin höchst zufrieden, da er sich auch keine Schwächen leistet, in keinem Anwendungsbereich und somit seinen Preis - obgleich sehr sehr hoch - durchaus wert ist) und U2711 sind sicherlich beide sehr gute Monitore.
Fragen die du dir im Hinblick auf die Entscheidung für oder gegen einen der beiden (abgesehen von der Preisfrage) stellen solltest sind solche wie etwa:
- reicht mir eine Bildschirmfläche von 59,7 x 33,6 = 68,5 cm (U2711) oder sind mir 64,0 x 40,2 = 75,5 cm doch deutlich angenehmer und lieber? Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen - und ich besitze den 3008wfp jetzt seit ca. 3 Monaten - nur sagen, dass ich erstaunt war, wie schnell ich mich an die grosse Bildfläche gewöhnt habe, aber dass ich es nicht bereue so einen grossen Schirm gekauft zu haben, weil das Erlebnis beim Arbeiten, beim Spielen und Filmeschauen bei so einem "kinoartigen" Eindruck einfach grandios ist. Es gibt aber halt umgekehrt auch Leute, denen so ein Schirm zu gross für den Schreibtisch ist und die das im Gegenteil sogar als störend und unangenehm empfinden und daher sogar wieder auf 24-27"er umgestiegen sind (hat man alles schon gehört!) Es kommt darauf an wie man persönlich dazu steht und wie man soetwas empfindet! (ähnlich wie bei der Grösse von TV Geräten bzw. dem Sitzabstand dazu, auch da hat jeder andere Vorlieben)
- bin ich jemand der auch viel mit Text arbeitet und zu Überanstrengung mit brennenden, übermüdeten Augen oder dadurch hervorgerufenen Kopfschmerzen neigt? Es hängt damit zusammen wozu man seinen Bildschirm vornehmlich nutzt. Wenn man täglich viele Stunden mit Text oder Anwendungen arbeitet, dann ist eine grössere Darstellung von Schrift und sonstigen Elementen auf dem Desktop deutlich angenehmer und ein wahrer Segen. (auch abhängig wiederum von der Sehschärfe des Nutzers) Der 3008wfp ist hier natürlich besser, denn er bietet bei einer fast identischen Auflösung ja eine grössere Anzeigefläche wodurch die Darstellung zwangsläufig grösser ausfällt. Und ich muss dir ehrlich sagen, dass schon der 3008wfp hier für mich am Limit ist, was ich nur durch eine Veringerung des Sichtabstandes von zunächst ~ 100 cm auf jetzt 60 cm!!! kompensieren konnte, da bereits auf diesem Schirm die Darstellung bei 2560x1600 (also in der nativen Auflösung) nicht eben gross ausfällt. Beim U2711 ist es dann nochmal krasser, mit seinen 2560x1440 bei nur noch 68, 5 anstelle von 75,5 cm Bildschirmdiagonale und dazu noch bei einer feineren Pixelmaske (0,233, anstelle von 0,25 mm)
- dann ist da noch die Frage, ob es dich stört, wenn dir 160 Pixel in der Vertikalen fehlen (1440 anstelle von 1600, aufgrund des 16:9 Formates des U2711, im Vergleich zum 16:10 Format des 3008wfp) Auch dies ist dann besonders wichtig, wenn du den Monitor sehr intensiv zum Arbeiten mit Text und entsprechenden Anwendungen nutzen möchtest, denn dort könnten dir die 160 Pixel tatsächlich schnell fehlen!
Ich stand selbst übrigens vor derselben Entscheidung und habe, als der U2711 gerade im Markt eingeführt wurde, auch kurzzeitig mal darüber nachgedacht, diesen anstelle des 3008wfp zu nehmen. Mir war der Grössenunterschied zu einem 24"er dann am Ende aber doch zu gering (beim U2711) so dass ich dann doch den 30"er genommen habe. Und ich bin happy mit ihm!
Wie HisN schrieb kann dir die Entscheidung letztlich niemand abnehmen, da wie du siehst hier die persönlichen Vorlieben eine starke Rolle spielen bei der Frage was für dich besser wäre (wenn man den Preis aussen vor lässt, denn es stimmt natürlich, dass er 30er nochmals deutlich teurer ist, wobei man aber auch - und auch das hat HisN bereits angesprochen - bedenken muss, wie lange man so einen Schirm vermutlich nutzen wird. Eben deutlich länger als fast sämtliche übrige Hardware im PC <- Zumindest hatte ich meinen lezten 21"-CRT geschlagene 13 Jahre!) ^^
Fürs Spielen und zum Filme Schauen (falls das eine Rolle spielt) ist der U2711 im Grunde sogar in gewisser Hinsicht (abgesehen von der kleineren Bildfläche, die natürlich eher negativ ist) noch besser, denn erstens erhält man beim Spielen ein grösseres Sichtfeld nach links und rechts hinaus (so wie es auch schon beim Umstieg von einem 4:3 Monitor auf einen 16:10 Schirm der Fall ist, was bei 16:9 aber nochmals grösser wird) und beim Filmeschauen hat man bei 16:9 Inhalten keine schwarzen Balken mehr oben und unten am Bildschirmrand (und dadurch natürlich auch eine grössere Nutzfläche, die schon fast dem 30"er entsprechen dürfte) und zweitens hat der u2711 aufgrund seiner sehr kleinen Pixel von nur 0,233 mm und somit einer sehr hohen Pixeldichte ein noch feineres Bild als bereits der 3008wfp und auch die Skallierung bei kleinen Auflösungen dürfte davon noch mehr profitieren (sie ist schon beim 3008wfp hervorragend aber ich denke beim U2711 sollte sie noch etwas besser sein!)