27 Zoll oder 30 Zoll ?

Riddeg

Ensign
Hey Leute ich wollte mir endlich mal nen neuen Monitor zulegen meiner is jetz 6 Jahre alt und es wird zeit für was neues =)!

Bin eigenlich relativ begeistert von den Dell Monitoren also dachte ich eventuell an den den Dell 3008WFP (30") weil ich mir mal was richitg schickes gönnen will und den Monitor bestimmt auch wieder lange habe =).

Allerdings finde ich den preislichen unterschied zwischen dem Dell U2711 (27") und dem Dell 3008WFP (30") doch schon ganz schön heftig!

3008WFP (30") 1.429,90 EUR - U2711 (27") 899,90 EUR = 530 EUR

Bin mir nicht sicher ob sich die 530€ für die drei Zoll wirklich lohnen (so reich bin ich nun auch wieder nicht ^^). Eventuell hat ja jemand einen 30ger und einen 27ger und kann ein bischen was dazu sagen ob das nun wirklich viel unterscheid macht oder eher weniger oder dergleichen... so als kleine Entscheidungshilfe =)

MfG
Marc

Ich hab nur den 30er.
Wenn man überlegt dass der schon 4 Jahre bei mir aufm Schreibtisch steht (und sich sogar abschreiben lässt) ist der über die 4 Jahre gerechnet nicht mehr sehr teuer.

Deine Frage allerdings kann ich Dir nicht beantworten, denn "lohnt-sich" ist von so vielen Faktoren abhängig die nur Du kennst, dass nur Du sie beantworten kannst. Ich finde ja das man in der Vertikalen gerne noch mehr als 1600px haben könnte, da die meisten Anwendungen die wir haben Vertikal bedient werden und wo man jeden Pixel gebrauchen kann. Besonders beim intensiven Forums-Surfen von Vorteil (kein Scrollen mehr^^).

Von der Auflösung her geben sie sich nicht wirklich viel
2560x1440 (16:9) vs. 2560x1600 (16:10), bei 30 Zöller wirst du damit die einzelnen Pixel deutlicher wahrnehmen (je nachdem, wie nahe du dran sitzt). 16:9 in dieser Auflösung ist allerdings ziemlich selten.

Der neue 27" von Dell hat doch die große Auflösung des 30 Zöllers. Eventuell ist das ein guter Kompromiss für dich selbst. Ich kann selbst auf meinem 27" Monitor mit lediglich 1920x1200 Pixel einiges manchmal nur schwer lesen. Da muss man schon die Schriftarten und die DPI anpassen.

Manche Webseiten schaffen es ihre Präsentationen so klein zu machen, dass ich echt bis auf 30cm an den Bildschirm muss. Eine Brille nutze ich allerdings auch nicht, aber meine Augen sind recht gut.

Eventuell unterscheiden sie sich in der Pixeldichte, also damit meine ich die Größe des einzelnen Pixels. Da bei mir die Pixel um 3 Zoll größer gezogen sind, ist es bei mir natürlich theoretisch verpixelter als bei einem normalen 24er. Gestört hat MICH das nie.
Mein Monitor ist der 2707wfp.

3008wfp (ich besitze den selbst und bin höchst zufrieden, da er sich auch keine Schwächen leistet, in keinem Anwendungsbereich und somit seinen Preis - obgleich sehr sehr hoch - durchaus wert ist) und U2711 sind sicherlich beide sehr gute Monitore.

Fragen die du dir im Hinblick auf die Entscheidung für oder gegen einen der beiden (abgesehen von der Preisfrage) stellen solltest sind solche wie etwa:

- reicht mir eine Bildschirmfläche von 59,7 x 33,6 = 68,5 cm (U2711) oder sind mir 64,0 x 40,2 = 75,5 cm doch deutlich angenehmer und lieber? Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen - und ich besitze den 3008wfp jetzt seit ca. 3 Monaten - nur sagen, dass ich erstaunt war, wie schnell ich mich an die grosse Bildfläche gewöhnt habe, aber dass ich es nicht bereue so einen grossen Schirm gekauft zu haben, weil das Erlebnis beim Arbeiten, beim Spielen und Filmeschauen bei so einem "kinoartigen" Eindruck einfach grandios ist. Es gibt aber halt umgekehrt auch Leute, denen so ein Schirm zu gross für den Schreibtisch ist und die das im Gegenteil sogar als störend und unangenehm empfinden und daher sogar wieder auf 24-27"er umgestiegen sind (hat man alles schon gehört!) Es kommt darauf an wie man persönlich dazu steht und wie man soetwas empfindet! (ähnlich wie bei der Grösse von TV Geräten bzw. dem Sitzabstand dazu, auch da hat jeder andere Vorlieben)

- bin ich jemand der auch viel mit Text arbeitet und zu Überanstrengung mit brennenden, übermüdeten Augen oder dadurch hervorgerufenen Kopfschmerzen neigt? Es hängt damit zusammen wozu man seinen Bildschirm vornehmlich nutzt. Wenn man täglich viele Stunden mit Text oder Anwendungen arbeitet, dann ist eine grössere Darstellung von Schrift und sonstigen Elementen auf dem Desktop deutlich angenehmer und ein wahrer Segen. (auch abhängig wiederum von der Sehschärfe des Nutzers) Der 3008wfp ist hier natürlich besser, denn er bietet bei einer fast identischen Auflösung ja eine grössere Anzeigefläche wodurch die Darstellung zwangsläufig grösser ausfällt. Und ich muss dir ehrlich sagen, dass schon der 3008wfp hier für mich am Limit ist, was ich nur durch eine Veringerung des Sichtabstandes von zunächst ~ 100 cm auf jetzt 60 cm!!! kompensieren konnte, da bereits auf diesem Schirm die Darstellung bei 2560x1600 (also in der nativen Auflösung) nicht eben gross ausfällt. Beim U2711 ist es dann nochmal krasser, mit seinen 2560x1440 bei nur noch 68, 5 anstelle von 75,5 cm Bildschirmdiagonale und dazu noch bei einer feineren Pixelmaske (0,233, anstelle von 0,25 mm)

- dann ist da noch die Frage, ob es dich stört, wenn dir 160 Pixel in der Vertikalen fehlen (1440 anstelle von 1600, aufgrund des 16:9 Formates des U2711, im Vergleich zum 16:10 Format des 3008wfp) Auch dies ist dann besonders wichtig, wenn du den Monitor sehr intensiv zum Arbeiten mit Text und entsprechenden Anwendungen nutzen möchtest, denn dort könnten dir die 160 Pixel tatsächlich schnell fehlen!

Ich stand selbst übrigens vor derselben Entscheidung und habe, als der U2711 gerade im Markt eingeführt wurde, auch kurzzeitig mal darüber nachgedacht, diesen anstelle des 3008wfp zu nehmen. Mir war der Grössenunterschied zu einem 24"er dann am Ende aber doch zu gering (beim U2711) so dass ich dann doch den 30"er genommen habe. Und ich bin happy mit ihm! :D

Wie HisN schrieb kann dir die Entscheidung letztlich niemand abnehmen, da wie du siehst hier die persönlichen Vorlieben eine starke Rolle spielen bei der Frage was für dich besser wäre (wenn man den Preis aussen vor lässt, denn es stimmt natürlich, dass er 30er nochmals deutlich teurer ist, wobei man aber auch - und auch das hat HisN bereits angesprochen - bedenken muss, wie lange man so einen Schirm vermutlich nutzen wird. Eben deutlich länger als fast sämtliche übrige Hardware im PC <- Zumindest hatte ich meinen lezten 21"-CRT geschlagene 13 Jahre!) ^^

Fürs Spielen und zum Filme Schauen (falls das eine Rolle spielt) ist der U2711 im Grunde sogar in gewisser Hinsicht (abgesehen von der kleineren Bildfläche, die natürlich eher negativ ist) noch besser, denn erstens erhält man beim Spielen ein grösseres Sichtfeld nach links und rechts hinaus (so wie es auch schon beim Umstieg von einem 4:3 Monitor auf einen 16:10 Schirm der Fall ist, was bei 16:9 aber nochmals grösser wird) und beim Filmeschauen hat man bei 16:9 Inhalten keine schwarzen Balken mehr oben und unten am Bildschirmrand (und dadurch natürlich auch eine grössere Nutzfläche, die schon fast dem 30"er entsprechen dürfte) und zweitens hat der u2711 aufgrund seiner sehr kleinen Pixel von nur 0,233 mm und somit einer sehr hohen Pixeldichte ein noch feineres Bild als bereits der 3008wfp und auch die Skallierung bei kleinen Auflösungen dürfte davon noch mehr profitieren (sie ist schon beim 3008wfp hervorragend aber ich denke beim U2711 sollte sie noch etwas besser sein!)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja auch den 27" zulegen +kleinen zweiten Dell 23"?.

Ansonsten sind 30" sicherlich nice und nehmen nicht so viel Platz ein, sind aber letztendlich doch nicht so groß und imposant wie man denkt. Sage ich als 24"-Besitzer. Sind ja nur 6" mehr ^^.

edit:
Wenn man überlegt dass der schon 4 Jahre bei mir aufm Schreibtisch steht (und sich sogar abschreiben lässt) ist der über die 4 Jahre gerechnet nicht mehr sehr teuer.
exkl. teure Gaminghardware für Fullscreengenuss.:D

Bin mir nicht sicher ob sich die 530€ für die drei Zoll wirklich lohnen (so reich bin ich nun auch wieder nicht ^^).
Die Bildschirme unterscheiden sich nicht nur in Größe und Auflösung. Der neuere U2711 hat eine doch deutlich potentere Elektronik verbaut. Nicht auf dem Niveau und mit den Möglichkeiten der semiprofessioniellen Geräte von Eizo oder NEC, aber er schließt da eine bislang ziemlich große Lücke. Ist auch eine Frage, was du mit dem Gerät vorhast. Der vernünfig umgesetzte sRGB Modus ist für die Spiele und Filmwiedergabe auf jeden Fall eine extrem nette Sache. Der 3008 bietet demgegenüber dann natürlich doch noch ein gutes Stück mehr Fläche.

Gruß

Denis

ich interessiere mich mittlerweile auch für 30 Zoll nur lautet die Frage sollte ich noch warten weil ja jetzt bald der neue U3011 rauskommt? Was meint ihr

Ich habe immoment einen 24 Zoll Tn Panel den hier und möchte unbedingt nen besseres Panel weil ich sicher pro Tag 5-8 Stunden am Rechner bin und möchte meinen augen was gutes tun. Er sollte Allround fähig sein und auch in Spielen satte Farben bringen, mit vsync an sollte er auch ordentlich abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle wirklich noch warten, falls es bei dir nicht eilig ist:

Bedenke allerdings dass der U3011, selbst wenn sich durch Testberichte bestätigen sollte, dass er noch besser ist als sein Vorgänger nach der Markteinführung sicher noch eine ganze Zeit (kann Monate oder vielleicht auch bis zu einem Jahr oder länger dauern, wenn man die Entwicklung des Vorgängers als Masstab/Vergleich zugrunde legt) brauchen könnte, bis er auf das aktuelle Preisniveau des 3008wfp abgesunken ist!

Ich vermute/befürchte, der Schirm wird sicherlich wieder mit mindestens 1600-2000 € in den Markt eintreten!

uh ok weil 1500€ war mein maxlimit das hört sich nicht gut an mal sehen und beten das der billiger wird.

uh ok weil 1500€ war mein maxlimit das hört sich nicht gut an mal sehen und beten das der billiger wird.
Wird unzweifelhaft geschehen. Ich bin zwar kein Prophet, aber NEC drängt ja irgendwann auch mit ihrem 30" aus der PA-Reihe auf dem Markt, um den 3090WUXi zu ersetzen. Der hat derzeit einen Straßenpreis von rund 1700 Euro. Das Nachfolgemodell wird sich in Bezug auf diesen Straßenpreis nicht deutlich höher einsortieren (d.h. im Sub 2000 Euro Bereich bleiben), und ist, wie oben vermerkt, dann doch noch einmal deutlich über dem kommenden DELL (der damit keinsfalls schlecht ist) einzuordnen. Etwas Geduld sollte man ggf. aufbringen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal die Preisentwicklung des 3008wpf im Diagramm bei Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=295188&age=2000

Vielleicht ist es hilfreich die Sache etwas besser einzuschätzen, wobei Sailor Moon natürlich auch recht hat, dass niemand die Entwicklung beim U3011 letztlich wirklich vorhersehen kann. Man kann nur versuchen das Ganze in etwa ab- und einzuschätzen, was eventl. der Planung beim Kauf hilfreich sein KÖNNTE!

Ich habe mir damals vor 2 Jahren, als sich in mir der Entschluss gefestigt hatte, den 3008wfp zu kaufen (wobei ich mich in der Zeit noch oft "umentschieden" habe um dann letztlich schliesslich doch wieder auf ihn zurückzukommen) als Maxime gesetzt, dass ich maximal 1000 € für einen 30"er ausgeben würde und ich so lange warten wollte, bis der 3008wfp dieses Niveau erreichen würde!

Nun, wie man sieht, habe ich mich geirrt, einfach weil der Monitor entgegen meiner Hoffnung/Einschätzung bis heute nicht auf dieses Preisniveau gefallen ist (der Preis ist im Gegenteil seit nunmehr fast 2 Jahren erstaunlich stabil wie man im Diagramm gut sehen kann! ;-)

Ich bin aber sehr gespannt, wie sich die Preise bei der neuen Generation der 30"er entwickeln werden (zr30w, U3011 und andere.... ganz allgemein!)

Gemäss dem was Sailor Moon oben über die verbesserte Elektronik des U2711 schrieb (die zu einer besseren Farbdarstellung im Bereich Filme und Spiele führt) bleibt zu hoffen, dass der U3011 auch damit ausgestattet werden wird!

Nicht, dass der 3008wfp beim Filmeschauen keinen Spass machen würde (die Avatar-BD etwa ist der Hammer, allein wegen der unglaublichen Plastizität und der Detailzeichnung, die schon fast ein 3D-artiges Erleben auf den Schirm zaubert und die Farben sehen auch recht überzeugend aus) aber letztlich erreicht er natürlich - da muss man ehrlich sein - nicht die Farbtreue und auch nicht die Schwarzwerte und den Kontrast eines hochwertigen, 1500-2000 € teuren Plasma- oder LED-LCD-TV's der neuesten Generation!

Mal gucken wie sich die neuen in dieser Hinsicht machen werden und wie sich die Dinge weiterentwickeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei dem massiven Preisunterschied vor allem fragen, wie sehen die restlichen Werte der Monitore im Vergleich aus?
Sprich: welche Art von Panel mit welchen Vor- und Nachteilen verwenden die beiden, wie gut lassen sie sich kalibrieren, ist der Schwarzwert richtig gut, oder nur grade so in Ordnung, wie ist der Input-Lag, die Multimedia-Fähigkeiten, etc. Eben alles, was dir persönlich wichtig ist. Wenn man nicht professionell zockt, dann ist der Input Lag egal. Macht man keine Bildbearbeitung, dann muss der Monitor nicht perfekt kalibrierbar sein, sondern nur subjektiv gut aussehen. Etc etc...

Wenn bei dem ziemlich teuren 30" auch nur die geringsten Fragen offen bleiben, würde ich ihn nicht nehmen! Bei fast 1500 Euro muss ein Monitor perfekt sein, Punkt! Da darf nichts nicht stimmen, auch nicht nur ein bisschen!

*Edit* Ich sehe gerade, die Entscheidung könnte auf Grund der Qualität (Preis ausser Acht gelassen!) ziemlich schwer fallen, da der 30" von Prad.de als neue Referenz der 30-Zöller gehandelt wird, aber der 27-Zöller auch nur knapp ein "Sehr Gut" verpasst, weil die Zuspielung über externe Videoquellen nicht so optimal ausfällt (was mir persönlich jetzt ziemlich egal wäre)

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html

Falls du diese Tests noch nicht kennst - lies sie dir durch, da steht eigentlich alles drin, was man wissen könnte über diese Monitore. Ansonsten lass den Geldbeutel sprechen, und nimm den 30" nur, wenn du dich hinterher nicht ständig drüber ärgerst, dass er so teuer war. Der 27" ist dagegen eher schon ein Schnäppchen (weil er es bestimmt mit Monitoren >1000 Euro aufnehmen kann)

Zuletzt bearbeitet:
*Edit* Ich sehe gerade, die Entscheidung könnte auf Grund der Qualität (Preis ausser Acht gelassen!) ziemlich schwer fallen, da der 30" von Prad.de als neue Referenz der 30-Zöller gehandelt wird, aber der 27-Zöller auch nur knapp ein "Sehr Gut" verpasst, weil die Zuspielung über externe Videoquellen nicht so optimal ausfällt (was mir persönlich jetzt ziemlich egal wäre)
Inzwischen hat sich das Testprozedere enorm verändert, und mit ihm die Ansprüche. Damit ist eine direkte Vergleichbarkeit mit älteren Tests schwierig. Auch das macht den 3008 nicht schlecht. Ich empfehle insgesamt weniger einen ausschließlichen Blick auf die tatsächliche Endnote, sondern das jeweils gesamte Fazit bzw. den Bericht als Gesamtheit. Damit kann man dann gut feststellen, ob der Bildschirm für den eigenen Einsatz geeignet ist. Den U2711 hatte ich selbst getestet und kann hier nur attestieren, dass es ein wirklich guter Bildschirm ist. Elektronikseitig wird DELL den neuen 30er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit faktisch identisch ausstatten, was schonmal gute Voraussetzungen sind. Da man beim Sprung vom U2410 auf den U2711 einige wichtige Kritikpunkte ausgemerzt hat, gelingt das vielleicht nochmal in Details für den 30er.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hätte da nochmal ne Frage zu dem Dell U2711
Werde wohl den nehmen weil der Preis halt einfach super ist.

Und zwar möchte ich den irgendwie kalibrieren das man das beste Farberlebnis rausholen kann. Geht das irgendwie mit nem Programm oder muss man sich hardwaremäßig für 200€ nen externes Messgerät kaufen?
weil dann wäre man ja wenn man das auf den Preis mit Versand draufschlägt insgesammt 850+versand+200+versand=~1070€.
Würde den zu 60% zum spielen, 20% dvd/bluray schauen, und 20% im inetsurfen benutzen. trotzdem sollten halt die farben schön kalibriert und gut aussehn und mit dem blosen Auge kriegt man das halt nit so doll hin wenn man da selbst im osd rumfummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man sich auch im Fachgeschäft gegen eine kleine Gebühr ausleihen können.

a) Deine Spiele unterstützen kein Farbmanagement
b) Die Videoplayer auch nicht
c) Du machst Dir da vergebliche Hoffnungen, ein Colorimeter stellt den Monitor neutral ein und nicht "schön" und Deine Anwendungen ignorieren das einfach :-)

Und zwar möchte ich den irgendwie kalibrieren das man das beste Farberlebnis rausholen kann. Geht das irgendwie mit nem Programm oder muss man sich hardwaremäßig für 200€ nen externes Messgerät kaufen?
Für deine Anwendungen ist der sRGB Modus des Gerätes hier bereits ausreichend. Den solltest du für Spiele und Filme auch auswählen. Ein ICC-Profil würde, wie bereits angesprochen, erst mit farbmanagentfähiger Software ausgewertet. Wenn es eine Sonde dafür sein soll (in deinem Beispiel nur die 20% für's Sufen, da gibt es fm fähige Browser), dann das Silver Haze Pro Bundle von Quato (iColor Display + DTP94), weil du damit auch den DELL mit WCG-CCFL Backlight vernünftig kalibrieren/ profilieren kannst. Ein Colorimeter hat da nämlich einige Einschränkungen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben