27 Zoll oder 30 Zoll ?

@Celinna:

Mein Rat (wohlbegründet): Kauf erstmal nur den U2711 und wenn du dann mit den Farben wirklich noch nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du später immer nochmal ein Colorimeter nachkaufen. (200 € oder mehr sind ja nicht wenig Geld!) Oder aber du folgst dem Rat den HisN mir vor einiger Zeit mal gegeben hat (wo ich vor dem Kauf meines 3008wfp mir dieselben Gedanken gemacht hatte, wie du jetzt auch gerade) und leihst dir ein solches übers Wochenende für wenig Geld mal im Fotogeschäft deines Vertrauens aus!

Lass dich nicht von gewissen Aussagen verrückt machen, denn wisse, dass viele Hysterie verbreitende, pseudoperfektionistische Erbsenzähler unterwegs sind (die das hervorrufen (wollen)) von denen die meisten die Geräte von denen sie sprechen in Wahrheit selbst noch nichtmal besitzen. (alles basiert auf reinen Vorurteilen auf purer Theorie)

Colorimeter sind vor allem wichtig für Leute, die das letzte Quentchen Farbtreue aus ihren Monitoren herausquetschen möchten, weil es eine berufliche Bedeutung für sie hat, da sie mit solchen Monitoren, als Graphiker, Photographen etc. ihr Geld verdienen, aber die Wahrheit ist, dass diese hochwertigen Dell-Monitore (sie kosten ja auch Einiges) schon "Out-of-the-Box", also in der Werkseinstellung so gut kalibriert sind, dass die Farbdarstellung für die von dir genannten Anwendungsbereiche, wie Spiele, Filme und Surfen so gut und überzeugend ist, dass eine weitere Kalibrierung normalerweise garnicht nötig sein wird. Die Farbdarstellung wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit so gut sein, dass du garkein Bedürfnis verspüren wirst, diese noch zu verändern! (so sollte es zumindest im idealen Fall sein!)

So sehe ich es zumindest bei meinem 3008wfp (ich hatte mir im Vorfeld, vor dem Kauf nämlich genau dieselben Gedanken zum möglichen Kauf eines Colorimeters gemacht)

Wenn du dann noch die Aussage von Sailor Moon Ernst/beim Wort nimmst, dass die Elektronik beim U2711 nochmals besser ist als jene, die im 3008wfp arbeitet, so dass er sRGB beim Spielen und bei Filmen noch besser darstellen kann, dann solltest du dir erstmal keine Sorgen darüber machen, sondern darst dich auf ein spitzenmässiges Bild freuen! ;-)

Sollte sich später herausstellen, dass du doch noch das Bedürfniss verspürst, das Bild tatsächlich weiter zu verbessern (was eigentlich nicht passieren sollte, denn sonst solltest du dir Gedanken machen ob du nicht eventl. doch das falsche Gerät gekauft hast) ;-) kannst du dann ja immernoch ein Colorimeter nachkaufen (ich finde es aber angesichts des bereits gesagten und auch dann wenn es nur um dieses eine einzelne Anzeigegerät geht, auch äusserst fraglich ob es die ~ 200 € oder mehr wert ist und sich diese Investition für dich lohnt)

Eher sollte man sich ggf. vielleicht Gedanken über den Kauf einer neuen Grafikkarte mit Displayportausgang machen, damit man die 10Bit Farbtiefe ausreizen kann, die der Monitor zwar bietet, die aber wohl erst über den Displayport ausgereizt werden kann (NICHT über DVI <- ich habe tatsächlich schon einzelne Aussage von Leuten gelesen, die behaupten, die Farbdarstellung hätte sich nach dem Welchsel von DVI auf Displayport bei ihnen nochmals geringfügig verbessert!) Aber wer betreibt seinen Monitor heute bereits an einem Displayportausgang? Wohl nur die allerwenigsten von jenen, die schon so einen Eingang am Monitor haben (zumindest liest man DARÜBER fast NIE etwas!)

Man soll ein Pferd ja nie von hinten aufzäumen (meiner Meinung nach!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde den zu 60% zum spielen, 20% dvd/bluray schauen, und 20% im inetsurfen benutzen.

...da du mit keinem Wort irgendwelche farbkritischen Anwendungen erwähnst, würde ich das momentan auch so sehen wie Arno Nimus. Du bist genau die Zielgruppe die der Dell U2711 anpeilt und zufrieden stellt.

Da dein Preislimit mit 1500 Euro durchaus für das eine oder andere Gerät des Profi-Sektors ausgereicht hätte, empfehle ich dir den Dell mit 5 Jahren Service zu ordern. Das sichert deine Investition bestens ab und ist daher gut angelegtes Geld.
Ein passendes Angebot zu Geräten mit neuester Revision und 5 Jahren Service findest du z.B. hier.

Ich danke euch für die Antworten dann werde ich erstmal diesen srgb modus probieren. Das einzige was ich noch machen müsste wäre die helligkeit anpassen weil der kontrast mit 50 auch schon perfekt eingestellt ist und die farben ja auch?
und danke für den Link hört sich gut an denke da werd ich den die Tage kaufen und 5 Jahre Garantie hat schon was wenn die den sogar von zuhause abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bedanke mich auch schonmal für die zahlreichen Antworten !

Also so wie es aussieht sind die meisten ja schon vom ihrem 30 Zoll sehr begeistert und ich tendiere nun auch schon fast zu diesem =) ! (Ist ja schließlich mein Belohnung zum abgeschlossenen ElektroTechniker ... (4 Jahre Abendschule ) da darfs schon mal was vernünfiges sein ^^)

Das allerdings bald ein neuer Dell 30 Zoll rauskommen soll wusste ich noch nicht. Dies wirft auch einige Fragen auf.

Ich schätze aber mal wenn dieser im Oktober rauskommt wird es mit bestimmt noch bis ende des Jahres dauern bis dieser sich auf einen einigermaßen guten Preis einpendelt hat und ich wollte eigenlich nicht mehr so lange damit warten.
Zudem sind die 1500€ auch wirklich meine absolute schmerzgrenze für einen Monitor!

Ich vermute mal das der jetzige 3008 wohl auch nicht billiger werden wird wenn der U3011 da ist oder? Vermutlich wird der alte dann gar nicht mehr gebaut?!?

Wär aber ärgerlich wenn ich ihm mir jetz bestellen würde und er dann in 2 Monaten 350€ billiger wäre xD

Die Frage ist halt warten oder nicht warten ^^ in der heutigen zeit kommt auf diesem Markt sogut wie jedes Quatal etwas neues herraus ich glaub fast irgendwann muss man auchmal zuschlagen anstatt immer zu warten sonst hab ich nächstes Jahr um diese Zeit immer noch meinen kleinen 17 Zoller vor der Nase stehn ^^

MfG Marc

Das ist wie mit PS bei Autos. Anfangs reichen einem die 100PS, aber nach einer gewissen Zeit langweilt es einen und es dürften ruhig 50...60...70 etc PS mehr sein :D
Und wer von 24" umsteigen will, ist wohl besser mit 30" als mit 27" bedient.

Ich vermute mal das der jetzige 3008 wohl auch nicht billiger werden wird wenn der U3011 da ist oder? Vermutlich wird der alte dann gar nicht mehr gebaut?!?

Ganz genau. Dell fertigt "just in time".
Wenn der neue kommt, lungert also nix "Altes" mehr im Regal und muss daher auch nicht unter Preis verscherbelt werden.

Naja, beim 3007WFP-HC war das etwas anders. Als der 3008WFP kam, habe eine Menge anderer Firmen noch das alte Modell günstiger verkauft.
Dell verkauft wohl die letzten Modelle an bestimmte Firmen, um noch schnell einen kleinen Gewinn zu machen und diese Firmen verkauft die alte Version dann für ca. 1.000 Euro.

Geh doch einfach mal in nen Blödmarkt und schau dir zwei Geräte in der Größe an... dann entscheide welche Größe dir ausreicht...

Ich hab hier nen 27" Monitor stehen und kann darauf nicht gescheit Zocken (ausser SupremeCommander) sitze einfach zu nah am Monitor und kann das gesamte Bild nicht erfassen. Setze ich mich weiter weg, seh ich trotz Brille kleinste Details die weit entfernt sind (Köppe von den anderen Spinnern ;-) nicht mehr genau genug. So zocke ich wieder auf meinem 22" Monitor...

Fürs Arbeiten ist es aber ganz angenehm soviel Platz zu haben... hast du übrigens bedacht, dass für die native Auflösung des 27/30 Zollers evtl. deine Grafikkarte zum zocken bereits zu schwach ist?

Naja, wenn das eine gute Idee ist...
Ich persönlich finde, dass man in Geschäften nicht die Größe aussuchen kann, weil dort einfach alles kleiner aussieht als es Zuhause der Fall wäre.

Ich habe mir beispielsweise beim Kauf meines ersten 30 Zollers im Internet erstmal die Größen-Angaben herausgesucht, einen Karton auf die Größe zugeschnitten und auf meinen Tisch gestellt bzw. auf meine Wand mit Tesa geklebt.
Danach habe ich den 30 Zoller bestellt und auf meine Wand aufgehängt. :p

Vor allem der Unterschied zwischen 27 und 30 Zoll ist nicht gerade atemberaubend, wenn ich meinen 30 Zoller und meinen 28 Zoller vergleiche.
Wenn es einem nur um die Größe und nicht die Auflösung geht, würde ich deshalb von 30 Zoll abraten, weil man zu viel Geld zusätzlich zahlen muss.

Und bei der Grafikkarte würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
Man kann entweder die Auflösung niedriger stellen und ein unscharfes Bild haben oder man spielt im Fenstermodus.
Besonders auf 27/28 Zoll ist eine geringere Auflösung im Fenstermodus nicht so schlimm wie auf 24 Zoll, da das Fenster einfach größer und meiner Meinung nach auch angenehmer zum Ansehen ist.

Hehe,

ich sehs eher so, dass ihm die paar Hunder € Preisunterschied durch den Kopf schwirren, wenn er sieht das der 30" Monitor nur etwas größer ist als der 27" Monitor :-) ... das mit der Schablone ist aber ne geile Idee!

Edit: hast zu Testzwecken den Pappkanal im PappTV geschaut ja ;-)

Ganz ehrlich, ich habe den Karton ausgeschnitten und sogar den Rahmen gemalt, damit ich es mir noch besser mit Rahmen vorstellen bzw. sehen kann.
Dann habe ich sogar ein paar Screenshots einer Homepage ausgedruckt und diese in Original-Größe auf den Pappkarton geklebt, damit ich auch sehen konnte, wie viel ich mehr an Platz haben würde.

Da war ich natürlich total begeistert und als ich dann meinen 30 Zoller endlich hatte, war ich noch begeisterter xD
Das ist auf jeden Fall eine der besten Aktionen die ich an meinem Arbeitsplatz gemacht habe.
Ich könnte mir heute einen Monitor unter 30 Zoll und unter 2560x1600 gar nicht vorstellen bzw. will ich keinen. :D
Nur mein 28 Zoll 1920x1200 ist gerade noch so okay, aber auch nur, weil die Inputlags auf 30 Zollern für mich einfach zu hoch sind.

Was fuer ein 28" hast du denn? Für mich als Spieler gehen Inputlags natürlich garnicht.

Einen Hanns.G 28", mein Modell wird aber nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch drei andere Modelle, die wohl etwas besser sind. Die drei Modelle unterscheiden sich alle nur in den Anschlüssen, je nach dem was man will/braucht, zahlt man ein paar Euro mehr oder weniger.
http://geizhals.at/?fs=hanns.g+28&in=

k1drock schrieb:
Was fuer ein 28" hast du denn? Für mich als Spieler gehen Inputlags natürlich garnicht.

Ab wann ist denn ein Inputlag für Dich nicht mehr tragbar? Gibts da ne Zahl in MS oder in Frames? Bei wieviel FPS spielst Du normalerweise?

Ob man das in ms ausdrücken kann...schwer...zumindest subjektiv sollte kein Inputlag spürbar sein. Ich spiele schnelle Egoshooter, wo schon mal entscheiden kann wer wen wo zuerst sieht. CS, QuakeLive, Modern Warfare 2 etc.

Jupp, aber wenn man sagt "der Monitor hat üble 18ms Inputlag".
Dann ist das eigentlich nur 2 Frames. 2 Frames ist auf keinen Fall spürbar, wird aber schon als "übel" bezeichnet :-(

Es ist schwer den Inputlag zu messen. Das ging vielleicht mit einer richtigen Slow-Motion-Videokamera auf 500-1000 fps (kein Plan wie viel).

Aber die 18ms sind meistens auch nicht der Inputlag, sondern die Reaktionszeit und das ist nicht das selbe. Darf man auf keinen Fall verwechseln, was sehr oft getan wird.

Sobald man spürt, dass die Handbewegungen verzögert vom Cursor durchgeführt werden, dann ist ein Inputlag vorhanden.
Je intensiver man es spürt, desto schlechter ist es.

Selbst TN-Panels haben einen Inputlag, allerdings ist der nicht so pervers hoch wie praktisch bei allen S-IPS oder S-PVA Monitoren.
Jedenfalls habe ich noch nie einen Monitor mit diesen zwei Panels gesehen, der keinen hohen Inputlag hat und von den 30 Zollern habe ich "fast alle" getestet würde ich sagen.
Nur nicht die paar über 3.000 Euro, aber die sind eher was für extreme Profi-Bildbearbeitung. :)

Man/ich kann es sogar durch Geräusche wahrnehmen. Das heißt, ich schiebe meine Maus sehr schnell nach links und rechts, sobald das Geräusch der Maus, die auf meinem Holztisch schleift aufhört, ist der Cursor noch nicht im Stillstand.
Das Gespür dafür ist aber noch besser als das Hören.

Ich habe mich schon ab und zu von Leuten in Foren überzeugen lassen, dass es einen Monitor ohne Inputlag gibt, dass die es selber getestet haben, zwei davon wollten sich sogar beruflich damit beschäftigen und haben die absolut Ahnung vorgespielt.
Ich bin darauf eingegangen, habe es getestet und habe wieder gemerkt, es ist Schwachsinn was die geschrieben haben, der Inputlag war deutlich da. Entweder es waren wieder selbsternannte Profis oder wieder mal nur dummes Geschwätz, damit man in Foren klüger oder besser ankommt.
Ich habe keine Ahnung, aber es eben so. Unter anderem hat der 3007WFP-HC und der 3008WFP angeblich keinen Inputlag, getestet, gemerkt, zurück geschickt. Entweder Dell-Fanboys, Dell-Mitarbeiter, dummes Geschwätz oder wirklich Profis, die aber keinen Inputlag wahrnehmen können, was die nicht zu wirklichen Profis macht. Vielleicht in Sachen Farben und Technik, nicht aber in der Spieleigenschaft.

Ich würde sagen:
Entweder man nimmt es wahr, oder nicht. Das ist wie ich in den letzten paar Jahren gemerkt habe gar nicht so einfach für die meisten Menschen. Die Masse merkt es einfach nicht oder will es nicht merken. Seit Jahren spiele ich sogar keine schnellen Spiele mehr und kann es bis heute noch immer wahrnehmen. An eingebildeter Übung oder selbsternannten ProGamern kann es also nicht liegen, denn beides habe/bin ich nicht.
So oder so, ich merke es und deshalb kann ich mit IPS und PVA nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich merk bei dem 27" TN panel auch schon den Lag bei CS:S... ich ziele meistens ausm Gefühl heraus und des ist schon merkwürdig wenn ich bereits baller, weil das Crosshair eigentlich schon aufm Kopf zu sein hat, aber es im Endeffekt noch auf halbem Weg ist... am einfachsten sieht man es bei hoher Sensitivity der Maus... einfach n paar 360 ° Drehungen machen und dann ruckartig stoppen... die Maus hält an, das Bild dreht nochn ticken weiter... man gewöhnt sich zwar dran aber präzises zielen ist so nicht möglich... deshalb auch nie wieder CS:S auf was anderem als meine 22" Samsung :-)

Zurück
Oben