Werkseinstellung lieber cl55amg. Werkseinstellung...
Das ein Monitor der auf den großen Adobe Farbraum konzipiert wurde, im kleinen sRGB Bereich zwangsweise einige Farben fallen lassen muss, hat technische Hintergründe und sollte dir vielleicht inzwischen klar sein. Dazu muss man wohl weder ein Hellseher sein, noch einen Testbericht abwarten um festzustellen, dass auch Dell hier kaum etwas herbeizaubern kann, was technisch nicht ohne unbezahlbaren Aufwand zu bewerkstelligen ist.
Das Ergebnis war zu erwarten. Erstaunlich ist daran rein gar nichts, und auch sicher kein Grund mit ausgestrecktem Zeigefinger aufs Gerät zu deuten.
Denn das trifft grundsätzlich auf alle Geräte mit High-Gamut zu. Das können auch bedeutend teurere Geräte nicht wesentlich besser.
Aber wenn wir bei Zitaten sind, schiebe ich folgendes der Vollständigkeit halber nach:
Der Weißpunkt wurde fast perfekt getroffen, ebenso wie der Gamma-Wert. Die Helligkeit am Gerät wurde auf 0 Prozent geregelt. Die Restabsenkung zum Erreichen der 140 cd/m² fand über die Grafikkarte statt. Die durchschnittliche Abweichung konnte auf 4,2 deltaE gesenkt werden, was noch als gut zu betrachten ist. Die Grafik zeigt allerdings höhere Abweichungen bei Grün und insgesamt erhöhte Werte bei den Farben. Dies liegt aber am erweiterten Farbraum des Displays und bewegt sich noch im Rahmen. Der Kontrastwert ist selbst im kalibrierten Zustand mit 1.399:1 noch ausgezeichnet.
Der 2709W besteht die UDACT-Zertifizierung.
...Damit kann der Monitor auch für die professionelle Druckvorstufe genutzt werden.
In den Grau-, wie auch in den Farbverläufen, sind keine Abstufungen oder gar Streifen erkennbar. Dies bezieht sich auf beide Enden des Spektrums: Sowohl die Schwarz-, wie auch die Weißverläufe sind nahtlos durchgängig. Insgesamt liefert der Monitor hier ein sehr gutes Ergebnis.
Die voreingestellten Modi können bis auf den Adobe RGB und den Multimedia Modus nicht vollständig überzeugen. Im kalibrierten Zustand liefert der Dell 2709W jedoch gute bis sehr gute Ergebnisse. Für die subjektive Bilddarstellung bei Filmen und Spielen liegen genügend Farbprofile bereit, unter denen sich der User seinen Favoriten aussuchen kann, auch wenn diese aus unserer Sicht nicht immer ein optimales Ergebnis liefern.
Insgesamt betrachtet überzeugt die Bildqualität jedoch auf ganzer Linie.
Ich kenne sowohl den Eizo SX2761, als auch den Eizo SX2461 und kann dazu im Vergleich folgendes feststellen:
Sowohl der Dell 2709W, als auch sein kleiner Bruder 2408WFP kommen verdammt nahe an die Bildqualität der dicken Eizos heran. Der Unterschied muss krampfhaft gesucht werden, und ist aus meiner Sicht selbst für pingelige zeitgenossen vernachlässigbar.
Wenn man sich dann noch die Preisunterschiede anschaut, dürfte klar werden, welch riesen Wurf den Jungs & Mädels bei Dell gelungen ist.
Die Rechnung bei den Kaufpreisen sieht wie folgt aus:
1x Eizo SX2761 = 2x Dell 2709W + Colorimeter
Vielleicht vergleichst du bei Gelegenheit mal die Testberichte des Dell 2709W mit dem des mehr als doppelt so teuren Eizo SX2761. Du wirst feststellen, dass der Dell bei der Bildqualität supernah im Eizo Windschatten hängt. Das bestätigt auch mein subjektiver Bildeindruck dieser Geräte. Das sind also nicht nur theoretisch erreichbare "Messdaten".
Der Eizo liegt in der Bildqualität nur minimal vorne, ebenso beim Lag.
Wem dieser kleine Vorsprung wichtig erscheint, muss halt doppelt so tief in die Tasche greifen.
Wer sich bei solchen Geräten aber dazu hinreißen lässt, sie nur nach ihrer Geschwindigkeit beim Zocken zu beurteilen, hat glaube ich nicht ansatzweise verstanden was er sich da auf den Tisch gestellt hat.
Naja sehr freundliche und respektvolle Wortwahl.... Ich verstehe nicht warum eines soviel erhabener ist wie das andere aber ok.
Nunja. Du solltest das nicht persönlich nehmen. Der Satz bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit der Geräte.
Es gibt halt Kinderspielzeug und echtes Männerspielzeug. Darfst 3x raten wozu ich den Dell zähle.