27 Zoll wqhd

Sebastian 77

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe hier ein bisschen gelesen und mich auch ansonsten schon etwas informiert. Ich habe (bald) eine 9060xt16gb und suche einen 27 Zoll wqhd IPS Monitor, der in erster Linie für's gaming gedacht ist und zwei Monitore sind übrig geblieben:
  • AOC Q27G4ZR, 27" (201€)
  • ASUS ROG Strix XG27ACS, 27" (219€)

Eigentlich ist der AOC mein Favorit, da er 400 nits gegenüber 350 hat, 240hz zu 180hz und hat eingebaute Lautsprecher.
Zudem hat der AOC "fast IPS"- gibt es da einen Unterschied zu einem IPS-Panel?

Auf der anderen Seite hat der AOC Adaptive sync und der Asus zusätzlich Free sync. Gibt es da einen praktischen Unterschied oder ist das zu vernachlässigen?

Und falls jemand andere Unterschiede kennt, die nicht aufgelistet sind und bestenfalls praktische Erfahrungen hat, bin ich da natürlich sehr froh drum.

Hallo
Ich hab keinen der beiden Monitore, aber vom Datenblatt her, ist der AOC besser.

Hallo Sebastian,

ich denke du wirst mit beiden Monitoren zufrieden sein. Rein von den Hardware Specs so gut wie kein Unterschied außer die Hertz. Der Wert "Helligkeit HDR" fehlt links beim AOC - ist aber ebenfalls 400cd/m2. Da beide Reaktionszeiten identisch sind sehe ich hier keinen Unterschied zwischen IPS und IPS Fast.

1760635278747.png

Super, ich danke euch! Mir war vor allem wichtig, dass Adaptive sync keine Nachteile gegenüber free sync hat. Dann wird's vermutlich der AOC 👍

Der XG27ACS war nach 27GP850-B quasi meine Standardempfehlung gewesen (ersetzt). Mittlweile werfe ich mal für den günstigen Sektor den M27Q3 mal in den Ring. Sowohl das Modell von Asus als auch von Gigabyte bieten adaptives Overdrive, damit die gesamte Range nutzbar ist. Beim Gigabyte kann man bis 320Hz gehen.

Ah ja, dann würdest du den Asus schon mal vorziehen. Ist der deiner Meinung nach qualitativ besser als der AOC? Oder gibt es andere Vorteile?
Ich denke der Monitor von Gigabyte wäre nur was, wenn er wirklich ne Ecke besser ist, da er noch mal mehr kostet.

Ich habe mir gerade mal durchgelesen, was adaptives Overdrive ist. Das klingt natürlich auch nach einer sichtbaren Verbesserung! Dann ist der Asus wahrscheinlich wieder in der Pole Position. Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kannst ja Asus und Gigabyte vergleichen.

Bei Schaltzeiten nehmen beide sich nicht viel, wenn man den Asus auf OD 10 lässt und Gigabyte auf Smart OD. Beim Asus lässt sich evl. mehr bei Bildeinstellungen ändern, habe ich jetzt aber nicht weiter verglichen. Falls Windows 11 genutzt wird, sind etwaige verhunzte monitorseitige Farbraum-Clamps dann auch nicht mehr so tragisch, da man dann voll einstellbaren Modus mit Knalli-Farben benutzen kann und M$ macht dann einen Farbraum-Clamp auf SRGB bei Bedarf.
Kein Novideo SRGB nötig.jpg

Zum AOC scheint es nichts zu geben, auf den guten Seiten. Und Blindkauf, naja.
Ergänzung ()

Hier ist Overdrive Faster bei 260 und 240Hz vergleichbar mit den anderen Monitoren, würde ich sagen. Bei geringen Frequenzen wird der Overshoot dicker, daher kein adaptives Overdrive vorhanden. Hier muss man dann wohl auf Normal runterstellen, leider ist das nicht getestet worden. Aber wird dann langsamer sein. Extreme ist das Black Frame Insetion, nicht nutzbar.

Die Farbraumclamps kann man da auch wieder nicht nutzen, weil überwiegend gesperrte Regler, aber das regelt M$.

Da würde ich mich zwischen Asus und Gigabyte entscheiden. Würde ich dann abhängig machen, wieviel man ausgeben will und ob 180Hz reichen oder man doch 320 einfach mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit dem AOC Banger. Der ist raus aus der Liste. Von dem Rest habe ich leider nicht allzuviel verstanden, das muss ich mal versuchen auseinander zu pflücken 😅 Das wäre mein erster Monitor seit etwa 20 Jahren. Aber danke für deine Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich beschäftige mich zurzeit ja auch mit dem M27Q3. Für mich bleibt eine Unsicherheit, ob dieser FreeSync (wirklich) hat. Auf der offiziellen Gigabyte-Seite gibt es dazu keine Infos...

Zurück
Oben