2700+ & 6800GT = zu langsam?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi Ho,

hoffe hier bin ich richtig:

habe gestern eine "Sparkle Geforce 6800GT 256MB GDDR3" in meinen Rechner eingebaut (siehe Signatur!). Vorher hatte ich eine Radeon 9800 Pro und erreichte in Aquamark 41,7fps, jetzt bekomme ich nur 47,5fps mit der Nvidia Karte. Kann es sein, dass mein CPU , AMD Athlon XP 2700+, die Karte ausbremst? Habe den 77.73 Treiber installiert, der neue soll ja Probleme in Bf2 machen...

Außerdem hängt ein 400W NT am Rechner, sollte doch eigentlich der Karte genug Strom liefern, werde heute Abend aber nochmal einen 3D Mark durchlaufen lassen, da im Aquamark leider der CPU 50% und die GPU 50% im Verhältnis gerechnet werden. BtW: BF2 konnte ich mit Details-High und 1024x768x32 in 75Hz recht flüssig zocken, gab aber gelegentlich Ruckler, vermutlich wegen Bot-Berechnung...

Hoffe die Karte pendelt sich noch richtig ein und es liegt nicht am CPU, möchte nicht nochmer Geld ausgeben, da ich im Mai06 schon vorhabe, meinen Rechner (Ahthlon X2/Crossfire) aufzurüsten, die NVIDIA ist jetzt nur ein Übergangsmodell, da ich in einem Clan BF2 zocke.

Mfg w4ldi

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor dem Einbau alle ATI-Treiber deinstalliert und letztendlich auch mit dem Driver-Cleaner 100%ig gelöscht?

du hast etwa 14% zuwachs :), ist nicht wenig 1. und 2. 6800 ist in etwa gleich schnell wie 9800 Pro, die 6800 GT etwas schneller als die 6800, insofern stimmt alles. Ich stimme aber denen da oben zu, dass man über die Cpu noch einiges drinnen wäre

mfg

Die 6800le ist ungefähr so stark wie die 9800pro, die 6800GT ist um einiges besser.
Der Prozessor könnte eigentlich noch reichen, schau mal ob du ihn ein bisschen übertakten kannst.

die 6800 ist etwa gleichschnell wie eine 9800pro?
glaub ich nicht.
die ist schon ein stück schneller!

schnellere cpu im grunde 1. pflicht: diffferenziert dann auchdie grakas deutlicher.

ansehen, auch wenn es keine iqyha ist:

http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-XP-M-MOBILE-2600-4400-NEU_W0QQitemZ6799667219QQcategoryZ78790QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

iqyha....xpmw sind wirklich die besten. die hier würde ich aber nicht kaufen (auch wenn die wlp-schmiererei mit nitro leicht abgeht):

http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-AXMG-2600FQQ4C-IQYHA-0401-XPMW_W0QQitemZ6799457999QQcategoryZ78790QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2500mhz mit 1,60 volt netto sind möglich (bios 1,65)

auf den fall wäre eine gute iqyha-cpu@ 2500mhz eine sinnvolle ergänzung hier (laufen auch 2700mhz, aber die lockeren 2500 mhz reichen).

Ist doch egal, welches system verwendet wird, wenn ich eine 6800GT in ein Duron 800-System baue, besteht trotzdem noch ein Riesenunterschied, zu einer 9800pro im selben System.
Ausserdem ist das 4000+ doch eher eine wage Rechnung, in Wirklichkeit ist der auch nicht viel besser als ein 3400+.
Und die Punkte der 6800Gt hatte ich damals mit meinen 2500+@2300mhz auch.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten, also ich habe eigentlich jetzt weniger lust zum beispiel noch nen Sockel A Prozessor (etwa ein 3200+) zu kaufen, da ich ja im Mai richtig umsteigen möchte. Auch möchte ich jetzt noch nicht auf 64Bit oder Dual Core umsteigen, da mir die Preise zu hoch sind.

mmh, gibt es noch andere Alternativen, ansonsten würde ich mir im schlimmsten Fall nen Athlon 3200+ kaufen = 120€. Verdammt! :( , wobei bis zum Mai auch noch 6 Monate sind...aber Sockel A is eigentlich "tot" und dafür noch Geld ausgeben, naja, ich weiß nicht! HELP!!!

Wenn dann einen A64 3000+ mit Venice-Core, der kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als der 3200+, brauchst aber auch noch ein neues Board.
Dann hättest du nochmal einen ordentlichen Leistungsschub, den xp3200+ würdest du wahrscheinlich gar nicht merken.

Kauf dir keinen Athon XP 3200+! Solange wird es auch noch der 2700er tun.
Zudem ist Aquamark sehr CPU abhängig, das hab ich in diversen Benchmarks bei mir selber getestet.
Ich hatte früher ein XP 3000 und bin dann auf ein A64 3200 umgestiegen, da war schon ein ziemlich großer Unterschied. Und wenn ich meinen A64 auf 2500 Mhz übertakte hab ich im Aquamark schon über 70000 Punkte ohne die GPU zu ocen. Ohne OC hab ich ca. 64k Punkte.
Also schon über 6 fps mehr im Durchschnitt durch das ocen der CPU.

Kauf dir also keinen neuen Sockel A CPU. Lieber einen guten Sockel 939 Prozessor.
Vielleicht kostet nächstes Jahr der A64 4000+ noch ca. 300€. Mit dem wärst du auf der richtigen Seite.

bin auch langsam der meinung, dass jetzt noch einen Sockel A CPU zu kaufen, eigentlich unsinnig ist. Dann mache ich es eben wie folgt:

Der Rechner wird in dieser Konfiguration sicherlich auch die kommenden Spiele: CoD2, AoE3 recht gut wiedergeben können, trotz Bremse durch den Athlon 2700+. Und im Frühjahr, März-Mai06 wollte ich dann eh umrüsten auf einen Athlon X2 4400+ Dual Core, da ich sleber viele Movies bastle (Bsp.: Call of Duty Cup-Trailer (32MB). Dazu kommt dann DDR400 und entweder nen SLI oder Crossfire fähiges Board, mehr brauche ich ja dann nicht austauschen.

Was haltet ihr von der neuesten Lösung, würde gerne Meinungen noch hören. Danke

Waldiman schrieb:
Dazu kommt dann DDR400 und entweder nen SLI oder Crossfire fähiges Board, mehr brauche ich ja dann nicht austauschen.
Doch, die Grafikkarte, da du aktuell eine AGP Karte hast und für SLI und A64 brauchts dann schon ne PCIe Karte(n). ;)

Gonzo71 schrieb:
Doch, die Grafikkarte, da du aktuell eine AGP Karte hast und für SLI und A64 brauchts dann schon ne PCIe Karte(n). ;)

genau, hatte ich vergessen, war ja auch mit dem kauf dieser 6800gt so eingeplant, eben nur als übergangsmodell, nur dann stellte sich datt mit dem CPU raus, aber dann belasse ich es bei dieser "Bremse" und warte lieber auf das Frühjahr um komplett das richtige zu kaufen...

Is doch die richtige Lösung, oder?

Sehe ich auch so, jetzt noch in eine neue Sockel A CPU zu investieren ist unsinnig.

Könntest ja versuchen die CPU bissel zu kitzeln, sprich übertakten. ;)

Gonzo71 schrieb:
Sehe ich auch so, jetzt noch in eine neue Sockel A CPU zu investieren ist unsinnig.

Könntest ja versuchen die CPU bissel zu kitzeln, sprich übertakten. ;)

mmmh, ich denke datt lass ich lieber, habe leider ein Gaming Bomb gehäuse, sprich ich kann keinerlei Front Lüfter anbringen und muss so leider mit einem Papst 80mm Lüfter an der Rückseite + NT auskommen, habe deswegen im Normalbetrieb 34-53C° beim CPU und beim Spielbetrieb max. 62C°.

Ach, auch wenn BF2 nicht so dolle aussieht , woe mans eigentlich mit ner 6800GT machen könnte, die Geschwindigkeit hat sich merklich erhöht...

Zurück
Oben