Ryzen 7 2700 System ist extrem langsam

candymanlux

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
7
Hallo,

Nach Jahren als stillen Mitleser wo ich den Grossteil meiner Probleme selbst in den Griff bekommen habe, muss ich mich leider dieses Mal an euch und euer Fachwissen wenden.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut welcher laut Papier schon ganz ordentlich laufen sollte ... nur leider tut er es nicht. Anwendungen oeffnen, Musik abspielen, sogar in Notepad diesen Text tippen ist alles SOOOO unheimlich langsam. Es ist sogar so schlimm dass es schneller ist wenn ich mich per RDP auf eine virtuelle Maschine verbinde und dort arbeite anstelle vom lokalen Rechner ... das kann doch alles nicht angehen ...

Hier mal mein Setup:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M - aktuelles BIOS F42a
CPU: AMD Ryzen 7 2700 (nicht uebertaktet)
CPU Cooler: AMD Stock Luefter
RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix Performance DDR4-3200
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
GFX: Sapphire RX 580 Pulse 8GB RAM
PSU: Seasonic Focus Gold 650XT - 650W
Case: Fractal Mesh Mini Tower
OS: Windows 10 1903 mit allen Updates

CPU Temperatur 40C

Treiber AMD Chipset 1.07.29.0115
Treiber GFX Adrenalin 19.7.5

Abstuerze (BSOD) sind auch so ziemlich an der Tagesordnung ... meistens mit verschiedenen Fehlermeldungen ... (kmode_exception_not_handled oder auch system_service_exception) ... diverse Treiber (ntoskrnl.exe; hal.dll; rt640x64.sys) also quer durch den Karten ...

Neu aufgesetzt wurde das System schon ... auch mit einem Speicherriegel ... 'nen anderen CPU Kuehler habe ich aktuell nicht zu Hand aber die Temperaturen sehen laut HWInfo allesamt in Ordnung aus ...

Danke fuer jegliche Hilfe. Ich habe das Gefuehl dass die Probleme nach dem letzten Treiber Update aufgetreten sind (Adrenalin 19.6.3 zu 19.7.5) aber ein Rollback hat nichts weiter gebracht.

Gruss.
 
candymanlux schrieb:
Treiber AMD Chipset 1.07.29.0115
Treiber GFX Adrenalin 19.7.5
Schonmal ohne probiert, nur mit Windowstreiber?

Kenne es von meinem (älteren) AMD Rechner das die AMD Treiber mal zicken machen und es mit schlechter läuft als ohne...
 
Das kann bislang noch alles sein.
Erste Frage: Was sagt der Taskmanager. Wie ist die CPU- und Speicherauslastung?
 
candymanlux schrieb:
Abstuerze (BSOD) sind auch so ziemlich an der Tagesordnung ... meistens mit verschiedenen Fehlermeldungen ... (kmode_exception_not_handled oder auch system_service_exception) ... diverse Treiber (ntoskrnl.exe; hal.dll; rt640x64.sys) also quer durch den Karten ...
Das (verschiedene bsod, immer was anderes, aber irgendwas immer) weist häufig, (eigentlich eher meistens bis immer :-) ) auf ein Speicherproblem oder -defekt hin.
Hast Du das mal überprüft (Memtest86, bootfähig von Stick)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und metallica2006
Mal Cinebench oder der gleichen durch laufen lassen um einen anhaltspunkt zu haben?
 
Hi. Danke fuer eure Antworten ... Kiste wieder abgegurkt beim antworten. Werd mal gleich Memtest antesten und melde mich gleich wieder.
Ich hatte am Anfang (nach Betriebssystem ohne jegliche Anwendungen) mal den Passmark durchlaufen lassen fuer ein paar Stunden ... da gabs es keine Probleme.
 
candymanlux schrieb:
Kiste wieder abgegurkt beim antworten. Werd mal gleich Memtest antesten und melde mich gleich wieder.

So funktioniert der Memtest aber nicht. Am besten sehr lange durchlaufen lassen. Lange! Morgen kannst du dann davon berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sim0ne und Fragger911
^^Naja, wenn schon nach ein "paar Sekunden" der Bildschirm voll ist mit roten Fehlermeldungen und pro Sekunde 100 neue dazu kommen, brauchste natürlich nicht die std-vier Durchgänge stundenlang abzuwarten :-) Dann ist die Sache auch so klar.

"F42a" habe ich gerade eben noch in diesem Thread gelesen. Da gibts (auch*) Speicherprobleme (alle Nase lang Not-Safe-Boot @2133Mhz). OK, anderer Speicher, anderes Board (x470), aber auch gigabyte arorus und f42a.
* wird sich hier noch zeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt ;)

Aber ist es nicht so offensichtlich dann hilft ein kurzer Durchgang nicht zur Fehlerfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Hi...
Flash das Bios auf Version F2 zurück! Die neuen Versionen brauchst du nicht bei dem Prozessor.
Sie können aber für Probleme sorgen.
Gruß
 
Mac_Fly schrieb:
"F42a" habe ich gerade eben noch in diesem Thread gelesen. Da gibts (auch*) Speicherprobleme (alle Nase lang Not-Safe-Boot @2133Mhz). OK, anderer Speicher, anderes Board (x470), aber auch gigabyte arorus und f42a.
* wird sich hier noch zeigen
Danke ... ich meine mit der altern BIOS Version F40 diese Probleme nicht gehabt zu haben ... war nur kurz installeiert weil ich eben aktualisieren wollte.

Memtest hat auch einen Fehler ans Licht gebracht ... werde dann mal jeden der zwei Speicherriegel individuel testen.
 

Anhänge

  • 2019-08-13 05-37-53.jpeg
    2019-08-13 05-37-53.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 326
  • 2019-08-13 05-38-16.jpeg
    2019-08-13 05-38-16.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
OCMC schrieb:
Flash das Bios auf Version F2 zurück! Die neuen Versionen brauchst du nicht bei dem Prozessor.
Sie können aber für Probleme sorgen.
Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Hattest Du das schon getestet?
 
Im taskmgr Tab Leistung idlet alles rum oder ist irgendwas ausgelastet?

Und fahr Mal nur mit einem ram riegel zum Testen.
 
DocWishbone schrieb:
Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Hattest Du das jetzt schon getestet?
Nein noch nicht ... so weit geht das auch nicht zurueck. Ich denke bei Erhalt war eine F5 installiert welche ich dann auf die F32 und dann die F40 und F42a 'angehoben' habe. Ich teste das mal heute Abend gleich nach der Arbeit.

DonnyDepp schrieb:
Im taskmgr Tab Leistung idlet alles rum oder ist irgendwas ausgelastet?
Na alles Idle ... springt mal hier und da wenn ein Browsertab aufgemacht wird. Hatte gestern Abend nochmals die Default Settings geladen ... danach lief das System wieder sehr fix ... aber mir 10-15Minuten bis ein BSOD dem Ganzen wieder ein Ende gesetzt hat.
 
Ja also nur ein ram riegel oder was du noch versuchen kannst ist alle USB Geräte raus und maus Tastatur an USB2 Ports bzw an die, die nicht am extra Chipset hängen.
Sind im Gerätemanager unbekannte oder fehlerhafte Geräte?
 
DonnyDepp schrieb:
Ja also nur ein ram riegel oder was du noch versuchen kannst ist alle USB Geräte raus und maus Tastatur an USB2 Ports bzw an die, die nicht am extra Chipset hängen.
Sind im Gerätemanager unbekannte oder fehlerhafte Geräte?

Nein, nichts unbekanntes im Geraetemanager.
 
Die Ryzen sind etwas wählerisch, was die Speicher angeht. Habe meinen auf 2933Mhz festgesetzt. Die paar Punkte mehr, die man mit 3200 bekommt wird man vermutlich nicht mal merken. Vielleicht solltest Du Deine mal niederiger ansetzen und langsam steigern, wenn i. O.. Das könnte auch die Memtest-Fehler erklären.

Auszug aus dem QVL-RAM:
810235
 
Habe jetzt mal mein BIOS von F42a wieder auf F40 runtergesetzt. Ausserdem die aktuellsten Radeon Treiber fuer die Grafikkarte 19.8.1 installiert. BIOS auf Default und die Handvoll Aenderungen gemacht (hauptsaechlich Virtualisierung welche ich benoetige). Laeuft bislang relativ fix ... und noch (Daumen drueck) keinen Absturz in der letzten Stunde. Speichereinstellungen im BIOS sind bei 'Auto' ohne Anpassung ... ich spiele ja eh nicht (und ja fuer Office ist die Kiste villeicht Overkill ;-)). Danke schon mal fuer Eure Unterstuetzung ... mal schauen wie lange bis zum naechsten Crash.
Ach ... was interessantes aber noch ... als ich die Grafikkarten Treiber installiert habe lief die Installation auch durch bis zum Ende (wo mir noch ein Radeon ReLive angeboten wird) ... zu dem Zeitpunkt hat allerdings kein einziger USB Port mehr funktioniert ... weder die hinteren USB 2/3 oder Front USB 3 ... das hat aber wohl mit dem AMD Chipsatz Treiber zu tun oder?
 
Aeh, Speicher auf "Auto".. was heisst das jetzt? 2133Mhz? Zumindest die 2933Mhz MUESSEN laufen. Da haste für bezahlt. (Der Speicher muss natürlich auch die 3200Mhz bringen, haste auch für bezahlt.) Bringt nur nichts, wenn für Deinen ryzen 2 um 3GHz RAM-Takt die Luft schon dünn wird. Darf sie aber werden, hat AMD so kommuniziert. Ist halt Pech (und eher selten, zumindest noch keinen gesehen), wenn Deiner da zickig wird. Kriegt man bestimmt in den Griff via Spannung oder Timings.. ob sich der Aufwand lohnt für einen "nicht-high-fps-gaming--nur-office--rechner", der nicht volle Pulle im CPU-Limit läuft? Wahrscheinlich eher nicht*. Aber zumindest die 2933Mhz würde ich schon sehen wollen, wenn ich dem Zen+ 3200'er Speicher gebe.
* Wenn durch Deine Bemühungen ein neuer RAM-OC-Profi "geboren" wird und Du was lernst oder einfach nur Spaß dran hast: dann doch! :-)

Achso, und ja: USB-Ports, HDMI-Sound (logisch, der geht ja über die graka) und sogar Intel-Netzwerkkarte sind kurz off, wenn da irgendsoein AMD-BUS-Treiber (muesste ich nachgucken, wie der genau heisst) neu gemacht wird. Ob auf jedem Rechner und immer, weiss ich gerade nicht, aber sehe ich hier regelmaessig beim AMD-Grafiktreiber-Update. (Auch vorher schon, als es noch ein SandyBridge, also Intel, war mit der AMD-Karte. Sollte also erstmal nichts mit dem AMD-Chipsatztreiber zu tun haben.)

Bei mir (Zen2, X570 Taichi, 32GB 3200'er@3400, CL14, scharfe Timings, DR) brauche ich übrigens seit allen Agesa 1.0.0.3-Nachfolgern, also seit dem seltsamen "destiny2-Patch" auch nen Tacken mehr RAM-Spannung, damits wieder memtest86-stable wird: (1.41V statt 1.398V..). Ok, ist jetzt Mantisse und kein Ryzen2, aber trotzdem gleiches Verhalten: Zuvor als stabil getester Speicher mit Takt/Timings und Spannung auf Kante erfordert nochmal etwas Aufmerksamkeit..

Wenigstens brauchte ich nicht stundenlang während dem Nachbessern memtest86 laufen lassen, die Fehler waren hier etwas offensichtlicher und dramatischer als Dein "kleiner" Fehler da, allerdings nur im memtest zu sehen, normaler PC-Betrieb war unauffällig, nicht lahm, keine bsods, nichts.. memtest nur vorsichtshalber nach bios-upgrade und dem agesa-hickhhack und weil ich ja RAM-OC habe mal laufen lassen... und direkt Treffer :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben