Ryzen 2700 langsam oder normal?

Technoscout schrieb:
D.h. wieder zurück oder auf XMP 1?
Ich würde erstmal das Problem selbst lösen und solange mit Standardtakt arbeiten. Wenn das Problem weg ist, kannst Du Dich ans RAM übertakten machen und langsam hochhangeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
TorenAltair schrieb:
SMART sind diese Kurzprüfwerte. Und die zeigen bei dieser Festplatte, dass sie am Sterben ist, was auch zu Hängern im normalen Systembetrieb führen kann. Dazu die Frage von oben: Windows von einem Altsystem übernommen? Autostarteinträge?
1597841310446.png

Fällt eigentlich nix auf im Task Manager.
Hab den Ryzen Rechner komplett neu aufgesetzt: Board, CPU, Ram, m.2, behalten habe ich die GTX 770, inzwischen getauscht gg 1660, und die HDDs und ne 60GB SSD, die vorher im i5 c: war.

Technoscout schrieb:
D.h. wieder zurück oder auf XMP 1?
Bei deiner Ram config würde ich erstmal zurückstellen und wenn du ein RAM Test Programm installiert hast dieses laufen lassen, wenn dein Ram Fehler produziert kannst du dir theoretisch alles zerschießen.

GrumpyCat schrieb:
PHPStorm/IntelliJ zickt gerne bei großen Projekten oder wenn das Projekt nicht richtig konfiguriert ist (bei JavaScript z.B. wenn das node_modules-Verzeichnis versehentlich als Source eingebunden ist). Probier's mal testweise mit einem leeren Projekt.
Hab grad nochmal probiert und es hakt jetzt nicht mehr so, vielleicht minimal.

Hab auch mal meine üblichen Tabs in Firefox geöffnet. Ich hatte die Tage mal 5 GB beim RAM stehen o.O

1597841883376.png

Ich schalt mal auf XMP 1

Auf jeden Fall die defekte Festplatte entfernen. Dazu DragonCenter, wenn Du kein RGB-Zeug brauchst, komplett deinstallieren, war hier schon oft für Probleme verantwortlich, auch wenn nicht im Autostart.

TorenAltair schrieb:
Auf jeden Fall die defekte Festplatte entfernen. Dazu DragonCenter, wenn Du kein RGB-Zeug brauchst, komplett deinstallieren, war hier schon oft für Probleme verantwortlich, auch wenn nicht im Autostart.

Problem: die Lüfter Config im Bios funktioniert iwi nicht. Hab da ewig rumprobiert und danach den lauten Boxed Lüfter getauscht. Sogar mit Dragon Center muss ich nach Neustart wieder auf Custom stellen, weil sich das irgendwie zurückstellt. Probier ich aber mal.

Soo ich hab dann ebend noch auf XMP 1 gestellt:
1597842862171.png

Core speed: 2200??

PHP Storm nochmal ausprobiert. Wieder ziemlich ruckelig. Etwas besser vielleicht.

Mein Fazit wäre daher, dass das die Single Core Performance beim 2700 ist. Hab ja lange überlegt, ob ich mal AMD versuchen soll. Dann ist der aber wohl doch eher für Games...oder?

Da pfuscht was dazwischen. Hau mal DragonCenter und ähnliche Tools komplett runter. Schaue danach, was für ein Energiesparprofil eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Die neuen Ryzen 3000 schlagen Intel sowohl SC und MC oder liegen zumindest gleich auf (bei einer großen Preisdifferenz). Die älteren Ryzen sind eher für Multicoreanwendungen geeignet, deine Probleme sollten dennoch nicht auftreten.
Ergänzung ()

Multicore sollte in r15 übrigens so um die 1800 liegen, SC um die 180. AMD Chipsatztreiber installiert? Energiesparplan gewählt? Windows nach dem Umstieg auf AMD frisch aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoscout
Ja fick xD
Mir ist jetzt eingefallen, dass ich im Dragon Center auf Silent Modus gestellt habe weil mich der Lüfter geärgert hat.
Jetzt hab ich Software Control Mode CPU und Lüfter eingeschaltet und auf Balanced geschaltet.
Jetzt merke ich sogar hier im Browser tippen, dass es flüssiger läuft.
PHPStorm flutscht auch wieder.

Ist mir jetzt echt unangenehm^^
Vielen vielen Dank für die Hilfe Euch!
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Die neuen Ryzen 3000 schlagen Intel sowohl SC und MC oder liegen zumindest gleich auf (bei einer großen Preisdifferenz). Die älteren Ryzen sind eher für Multicoreanwendungen geeignet, deine Probleme sollten dennoch nicht auftreten.
Ergänzung ()

Multicore sollte in r15 übrigens so um die 1800 liegen, SC um die 180. AMD Chipsatztreiber installiert? Energiesparplan gewählt? Windows nach dem Umstieg auf AMD frisch aufgesetzt?

Cinebench hab ich immer noch 1643 aber es läuft wirklich merklich alles schneller. Das genügt mir schon.

1597844687156.png

Edit: Enersparmodus: Beste Leistung. Chipsatz schau' ich gleich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
dann hol dir einen guten leisen CPU Lüfter und alles wird gut :)

Tu dir außerdem den Gefallen und wirf Dragon Center runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Alter^^ richtig scary wie's jetzt abgeht :D

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das eingestellt hab. Wie ich gar nicht gemerkt hab, dass auf einmal alles langsamer ist...

:D viel wirbel um nix, Mal wieder eine einstellung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoscout
Zurück
Oben