Ryzen 2700 langsam oder normal?

Technoscout

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte bisher immer Intel und erst seit 1 Jahr AMD, deswegen bin ich vielleicht ein bisschen argwöhnisch.
In 2 Situationen denke ich mir aber: das kann doch nicht sein!:

In PHPStorm wenn ich einen Text lösche hakt es extrem, es läuft einfach nicht flüssig. Hab schon versucht diverse Plugins auszuschalten aber ändert sich nicht. In der Arbeit auf einem älteren i7 habe ich nie was gemerkt.

Dann diese Woche Publisher Dokument erstellt und nachdem ich die zweite Hintergrundgrafik eingebunden habe, habe ich nur noch Dia Show. Ich mein: 2 und 3 MB Bilder.. das ist doch nichts.

Ansonsten ruckelt noch Youtube im Chromium (regelmäßig alle 3 Sekunden ein Lag), weswegen ich da nur noch Firefox hernehme. Habe aber nachgelesen, dass das ein Problem bei Chrome sein soll.

Als Besonderheit habe ich 3 Monitore an einer GTX 1660, 2 gedoubled ein kleinerer mit niedrigerer Auflösung erweitert und ziemlich viele USB Geräte: 2 Tastaturen und Mäuse, ein externer HUB an dem eine Tastatur und Maus hängt, ein interner 4er HUB, 4 USB Musikgeräte, Keyboard, Maschine MK3..., die allerdings nicht eingeschaltet sind und ansonsten auch keine Probleme machen und ein Behringer 302 Mini USB Mixer

Es ist echt lästig, dass PHPStorm nicht flüssig läuft. Publisher brauche ich sonst nicht.
Taskmanager/Ressourcenmonitor zeigen eigentlich keine Auffälligkeiten. Alles ziemlich ruhig. Letztens aufgerüstete 32 GB Ram.
Cinebench R15 hab ich gemacht: 1641.
Ansonsten hab ich noch HDs drin aber die springen nur ab und zu an.

Was kann ich noch machen um das Problem einzugrenzen? Gibt's Tools, die ich hernehmen kann, bevor ich alles abziehe? Bios vielleicht noch was? Es wundert mich halt das Games und Studio One/ Ableton (so weit ich das beurteilen kann) problemlos laufen, es aber bei der Texteingabe ruckelt, dass es keinen Spaß macht. Insgesamt flutscht es einfach nicht auf dem Desktop. Brauch ich nach einem Jahr schon wieder nen neuen Rechner???

CPU-Z hab ich noch gemacht. Sieht da jemand vielleicht was?
1597836678130.png

Die Compare-Seite mit i7 2600k: https://valid.x86.fr/vaq4wc

1597836701265.png

1597836731354.png

1597836756158.png

Slot 1/2 hab ich Corsair

1597836776435.png

Slot 3/4 hab ich G.Skill

1597836840602.png

1597836349771.png

Anhänge

• 1597836973593.png
    1597836973593.png
    20,9 KB · Aufrufe: 229
Du hast sehr langsamen RAM verbaut. Dein RAM läuft sehr langsm. Das mag ryzen nicht.
Beim Aegis ist absolut nicht sicher, dass er die beworbenen 3200mhz erreicht. Geh mal ins bios und lad sein XMP Profil für 3000mhz
--
Du hast auch 2 verschiedene ram riegel gemischt. Kann auch manchmal zu problemen führen..

1. Nach möglichkeit 2 gleiche riegel, im dual channel auf mindestens 3000mhz laufen lassen - Aber probier erstmal ob du die 2 auf 3000mhz laufen lassen kansnt
2. Welche SSD hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoscout und e_Lap
madmax2010 schrieb:
Du hast sehr langsamen RAM verbaut.
nö, leider komplett falsch.
das ist 3200mhz ram der nur falsch konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoscout, NerdmitHerz und Astra-G
Dein RAM läuft scheinbar nicht auf der möglichen Geschwindigkeit.
Die Performance von Ryzen ist stark von der Geschwindigkeit des RAMs abhängig.
Dein RAM könnte im XMP-Profil mit 3200 MHz laufen, also viel schneller als bisher mit 2132 Mhz.

Edit: @En3rg1eR1egel war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoscout
2133MHz Ram aktuelle Speed da bremst den Ryzen um ca 30% aus.
Versuche mal im Bios das XMP Profil zu laden für 3200

Was aber wohl Probleme machen könnte sind 4 Ramslots voll ausgelastet mit 4x 8GB, hinzu kommt es sind dann nochmal 2 verschiedene Marken mit Corsair und G.Skill....

Wieso macht man sowas ? :P

• Gefällt mir
Die geschilderten Probleme werden jedoch nicht am Ram Speed liegen und Cinebench und CPU-Z wird auch nicht einen Punkt schneller mit schnellerem RAM. Die Werte sehen soweit auch normal aus für die CPU.

Aber natürlich sollte das RAM schon richtig eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Technoscout
Ich bezweifle das sich irgendein Problem auf deinen Prozessor zurückführen lässt. Da klemmt eher die Software.
Versuche, meinen 2700 so zu stressen das ich was bemerke scheitern nie am Prozessor. Wenn es hakt, dann weil mir im Blender der VRAM ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Technoscout
Technoscout schrieb:
Ansonsten hab ich noch HDs drin aber die springen nur ab und zu an.

Liegen da die Bilder drauf ?
Wie ist der Zustand der SSD´s und Hdd´s? Auszulesen per Crystaldiskinfo.

• Gefällt mir
Der RAM läuft auf voller Geschwindigkeit für 4 belegte RAM-Slots, bei Dual Rank sind sogar nur 1866 anstatt 2133 spezifiziert. Da hakt was anderes als der RAM. Wurde Windows übernommen von einem Altsystem oder neu installiert? Wie sehen, wie @Tada100 schrieb, die Werte der Festplatten aus?

Zuletzt bearbeitet: (Kommafehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoscout und Tada100
TorenAltair schrieb:
Der RAM läuft auf voller Geschwindigkeit für 4 belegte RAM-Slots.
Laut den Spezifikationen von AMD für diese CPU, die oft weit von der Realität weg sind. Und da der RAM so läuft kann das XMP Profil nicht gesetzt sein. Das sollte er definitiv mal ändern. Aber ich stimme Dir zu, das ist nicht das eigentlich Problem.

cvzone schrieb:
Laut den Spezifikationen von AMD für diese CPU, die oft weit von der Realität weg sind. Und da der RAM so läuft kann das XMP Profil nicht gesetzt sein. Das sollte er definitiv mal ändern. Aber ich stimme Dir zu, das ist nicht das eigentlich Problem.
Ja, so wie ich geschrieben habe, spezifiziert. Mir ist leider ein . anstatt eines Kommas reingerutscht. Bei Problemen welcher Art auch immer, ist es sinnvoll, sich erstmal streng an die Spezifikationen zu halten.
Was mir noch als Nachfrage einfällt: irgendwelche Tuningsoftware oder ähnliches aktiv? Was hängt alles im Autostart? Mehr als 1 AV-Software?

Nö. hab eben zusätzlich zum Windows Schnellscann auch noch Malwarebytes laufen lassen. Bloß ein Chip de Click blabla Registry erkannt.

Hab onboard SSD.. ich guck mal ins BIOS bis gleich

1597839712931.png

PHPStorm/IntelliJ zickt gerne bei großen Projekten oder wenn das Projekt nicht richtig konfiguriert ist (bei JavaScript z.B. wenn das node_modules-Verzeichnis versehentlich als Source eingebunden ist). Probier's mal testweise mit einem leeren Projekt.

Bei dem Laufwerk mit den Partitionen E und F steht Vorsicht. Bitte von allen Laufwerken die SMART-Werte.

Hab A-XMP 2 / 3200 eingestellt. Nach der Anmeldung in Windows direkt nen Bluescreen gekriegt. Nach dem 2. Start mit derselben Einstellung läuft es aber.

Jetzt läuft die CPU mit 4GHz^^ Brauch ich eigentlich nicht

1597840646758.png

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Bluescreen wundert mich nicht, da der Speichercontroller der CPU nun massiv übertaktet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SMART sind diese Kurzprüfwerte. Und die zeigen bei dieser Festplatte, dass sie am Sterben ist, was auch zu Hängern im normalen Systembetrieb führen kann. Dazu die Frage von oben: Windows von einem Altsystem übernommen? Autostarteinträge?

Zurück
Oben