[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@4th floor: THX for Link :daumen:!

Einen ähnlichen Vergleich hat PCGH in ihrer aktuellen Ausgabe ebenfalls vollzogen, jedoch gleich mit mehreren Motherboards (verschiedener) Hersteller (s. Anhang), welche die Ergebnisse des oben verlinkten Beitrags (#354) bestätigen.

Unter identischen Bedingungen lesen die verschiedene Boards völlig unterschiedliche Temperaturen aus. Man kann noch nicht mal sagen der eine Hersteller arbeite grundsätzlich mit einem Sicherheitspuffer ca. 10°C, da z.B. ASUS für den Sockel A an der CPU den höchsten für die System-Temperatur wiederum den niedrigsten Wert ausliest indes für Sockel 754 sowie 478 mit die niedrigsten Werte. :confused_alt:

Die Differenzen können hier nicht nur in unterschiedlichen Layouts liegen oder an unterschiedlichen Messmethoden (z.B. Diode, Sockel, Fühler für Sockel A), sondern sind einfach mehr oder weniger gewollt und (ein-)programmiert.
PCGH 09/04 schrieb:
PCGH:
...Inwieweit weichen die vom BIOS oder PC Pribe gemessenen Temperaturwerte der CPU von der realen Temperatur ab?

Alex Perng (ASUS):
Das lässt sich nicht genau sagen, da die Temperaturmessung selbst bei ein und demselben Diodenchip variiert. Bei Winbond-Chips sind es bis zu sieben Grad Celsius Differenz! Wir schlagen deshalb diesen Wert als Puffer auf!
Nur ist somit eine zumindest hinrichende Bestimmung der tatsächlichen Temperaturverhältnisse nicht möglich. Für den User eine ziemlich unbefriedigender Zustand, der natürlich zu Verunsicherungen führt :( - wie man jetzt bei den sommerlichen Temperaturen an den zahlreichen Threads/Posts zu diesem Thema hier im Forum relativ gut beobachten kann. ;)

Regards,
 

Anhänge

  • MBMesswerte.gif
    MBMesswerte.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo
Hab einen Athlon xp 2500@3200 und kühle mein system mit einen Zalman CNPS7000A-ALCu. Die Cpu läuft auf 1,65v. Bei normalbetrieb zeigt mir aida so 46-50c° und bei Last (mit Prime getestet) 57c°.Hab mir bessere werte vorgestellt :(. Hab nur einen Gehäuselüfter. Sind die Werte normal für den Kühler? Zu wenig Gehäuselüfter?



Gruß Brigada
 
Kann mir evtl. jemand meine Frage vom Post 429 beantworten?

@4th Floor: Ich habe einen Athlon64 3200+ auf nem ASUS K8V SE Deluxe. Er wird gkühlt von nem Gigabyte Arctic Blue Radialkühler und hat im Moment auf der niedrigesten Stufe 40°C, bei einer Raumtemperatur von etwa 28°C, da Dachgeschoss Wohnung ()

Wird bei mir jetzt auch die falsche Temp angezeigt, also 10°C weniger als bei Gigabyte, Abit,... Boards? Hab das Bios von Feb. 04 drauf.

Mfg,
Holodan

Wäre mir, besonders bei den Temps im Moment sehr wichtig zu wissen.

Mfg,
Holodan
 
Hallo,

ich habe mich mit der Temperaturmessung näher beschäftigt.
JEDES BOARD zeigt die "falsche" Temperatur an.
Jedes Board misst anders und mist teilweise auch an anderen Stellen.

Aber was Du jetzt meinst ist ein gravierender Unterschied.
Somit kann ich Deine Frage beantworten mit einem schlichten: NEIN!
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Maximal sind es 2 °C mehr. Vielleicht auch weniger. Aber alles andere als Gefahrenbereich.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen.

MfG, Cheechako!
 
Hallo,

das sind die infos die ich aus dem netz ziehen konnte.
Ich wurde für diesen beitrag heute morgen negativ bewertet, aber manche haben wohl zu viel zeit schlecht zu bewerten aber nicht genug für einen kommentar bzw. ihren namen.

Wie gesagt, die Messunterschiede sind bei Abit und Asus (Sockel 478) am größten. Wollte es zuerst auch nicht glauben.....aber manchmal ist die Wahrheit bitter. ;)

MfG, Cheechako
 
kann cheechako da nur recht geben da ich selber ein asus board hab. wenn der cpu kühler kalt is zeigt das mobo 40grad. :o. da kann ja was nich stimmen.
 
Hi

das sind die infos die ich aus dem netz ziehen konnte

kannst du mehr Informationen oder einen Link dazu geben?
Danke.
Gruß
simplythebest
 
Re: CPU 55°C MB 33°C Lüfter frage?

1. Welche Temps sind das (Idle oder Last)
2. Hast Du denn jetzt bereits weitere Lüfter verbaut?
3. Tips zur Gehäuselüftung findest Du <hier> ;)

Regards,
 
Re: CPU 55°C MB 33°C Lüfter frage?

55°? Idle? mit welchem CPU Lüfter?

auf jeden fall einen Gehäuselüfter vorne, der Kalte Luft rein saugt und hinten, auf höhe der CPU, einen der warme Luft raus saugt

[Edit]
unser Lüfter Experte war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU 55°C MB 33°C Lüfter frage?

Hallo,

beziehen sich die Temperaturen auf den Betrieb in Vollauslastung oder im Leerlauf.
Sollten sie sich auf den Betrieb in Vollauslastung beziehen sind sie vollkommen in Ordnung.
Anderseits wäre ein oder mehrere Gehäuselüfter wirklich ratsam.

P.S.: Dafür gibt es eigentlich einen Sammelthread. ;)

MfG mh1001

/Edit: Ich muss an mir echt einmal was ändern. Das ist ja schrecklich wie langsam ich bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU 55°C MB 33°C Lüfter frage?

Oh sorry wegen dem sammelthread

temp war bei Cpu Last
allerdings habe ich mit McAfee nach viren gesucht , weiß ned ob das schon für einen solch enormen temp zuwachs reich

welchen lüfter ?? weiß ned welchen lüfter ich drin habe
standart halt
ich kann allerdings nur unten an der front von meinem gehäuse nen lüfter einbauen

aber ihr sagt auf jeden fall einen der nach draußen pustet ?

MfG Mutlo
 
Zuletzt bearbeitet:
temo war bei Cpu Last
allerdings habe ich nur mit McAfee nach viren gesucht
Ist nicht ganz lastig, aber angesichts der sommerlichen Temperaturen sind 55°C CPU-Temp auf jeden Fall erstmal nicht beunruhigend! Hast Du denn Instabilitäten?

welchen lüfter ?? bei mir och ??
ich kann allerdings nur unten an der front nen lüfter einbauen
Die Frage war eigentlich mehr dahingehend, ob Du bereits Gehäuselüfter verbaut hast? Also hinten sollte zur Verbesserung des Luftstroms zumindest einer rausblasen - Einsaugen vorne ist entbehrlich! ;)

Regards,
 
vorne nach draussen bringt gar nichts, da die heisse Luft an der CPU/Graka entsteht und warme Luft bekanntlich nach oben steigt und nicht nach unten ;)
wenn Du einen Lüfter in die Seitenwand montieren kannst, dann tu das aber dann auch eher rausblasend

aber eher empfehlenswert ist es einen an der Rückseite raussaugend, auf höhe der CPU
 
Hallo,


kann mich nur oben anschließen.

1. Die Temps sind in Ordnung....nicht prächtig aber vor allem nicht gefährlich.

2. Das Bester ist immer vorne ansaugen --> hinten rausblasen
Sonst könnte man nicht wirklich von Zirkulation sprechen.
Sonder nur von Zirkeln :D
 
Mutlo schrieb:
ach so langsam verstehe ich aber

oben raus oki aber da kommt doch noch luft vom netzteil in den rechner

MfG Mutlo
ein NT bläst keine Luft rein, es bläst Luft raus
wenn Dein NT 2 Lüfter hat, dann saugt der über der CPU auch warme Luft ab und führt sie durch den hinteren Lüfter ab
würde ein 2. NT Lüfter, der über der CPU sitzt, auf die CPU blasen würde dieser ja warme Luft aus dem NT auf die CPU blasen, was nicht so doll wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben