2700k aufrüsten oder warten

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen i7 2700k aufzurüsten, mir ist bewusst, dass ich dann auch direkt ein neues MB und neuen RAM brauche.
Lohnt es sich denn momentan noch z.b. einen i7 6700k zu kaufen oder kommt in absehbarer Zeit eine neue Generation raus ?
Ansonten hab ich eine 980ti Evga SC+.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.

Danke schonmal im Voraus !
LG

Aktuell: warten.
So viel mehr Leistung bringt der 6700K nicht, außerdem stehen Kaby und vor allem Ryzen vor der Tür.

Reicht dir denn die Leistung nicht mehr?
Hast du ein Board mit P oder Z Chipsatz zum übertakten und hast du dies schon getan?

der 2700k ist ein super prozessor ( noch verlötet und keine wärmeleitpaste), der lässt sich super auf 4Ghz übertakten ohne probleme ... bei einer gesteigerten IPC von 10% würde ich definitiv kein upgrade mehr machen

heyhey,

Langt dir deine momentane Leistung?

Wenn ja -> nicht aufrüsten !
Wenn nein -> aufrüsten ! (wobei der Sprung zum 6700k nicht gigantisch ist und du MB CPU & RAM kaufen müsstest also ca 500€ investieren)

mykoma schrieb:
Aktuell: warten.
So viel mehr Leistung bringt der 6700K nicht, außerdem stehen Kaby und vor allem Ryzen vor der Tür.

Reicht dir denn die Leistung nicht mehr?
Hast du ein Board mit P oder Z Chipsatz zum übertakten und hast du dies schon getan?

Hab ein Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3 , momentan ist er noch nicht übertaktet, hab mich da noch nicht rangetraut, möchte nix kaputt machen. Aber den Standard Lüfter hab ich schon gegen einen Thermalright ausgetauscht.
Hab in neueren Spielen halt das Problem, dass die FPS schon relativ gering ist z.b. in Watch Dogs 2 und an der GPU sollte es doch nicht liegen oder ? die 980ti ist ja noch nciht wirklich alt.

Der i7 2700K ist eine tolle CPU! Bloß nicht aufrüsten!
2017 könnte endlich mal wieder etwas Bewegung in den CPU-Markt kommen, da Intel durch den ZEN (hoffentlich) etwas Konkurrenz von AMD bekommt.

Edit:
Watchdogs 2 ist zumindest momentan fast die Ausnahme, was CPU-Limits angeht.

Ein 6700k, der als typischer High-End-Spiele-CPU gilt, bringt nur ein paar fps mehr als Dein alter Sandy Bridge. Unfug wegen Watchdogs 2 auf einen neueren 4C/8T CPU umzusteigen. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Um überall im Spiel konstant über 60fps zu haben, brauchst Du einen i7 Vielkerner für an die 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen, warum du geringe FPS in Watch Dogs 2 hast?

Schau halt nach Anleitung und FAQ sind unten in meiner Signatur verlinkt.

Für Spiele lohnt sich es wirklich nicht. Das was die neueren CPUs mehr an FPS liefern, schaffen sie fast nur aufgrund ihrer etwas höheren Standard-Taktrate - und die kann man bei älteren K-Modellen auch noch durch einfaches Übertakten rauskitzeln.

Ich sitze hier auf noch mit einer 2600K, die - wassergekühlt - locker noch bei 4800 MHz stabil läuft.

Mal ganz davon abgesehen ist Watch Dogs 2 jetzt auch nicht gerade Hardwareschonend. wenn man da alles auf Ultra ballert dann bekommt auch eine 1080 unter Full-HD teilweise Probleme. wenn man dann noch die Auflösung hochschraubt dann wird das noch schlimmer.
Ist beim neuen Deus Ex auch so, da bekommt man je nach Szene auch in Full-HD nicht mehr mit einer 1080 aus ohne Details zu reduzieren.

Kommt also immer auf deine Settings an.

Ich würde erstmal die CPU übertakten und dann schauenm ob sich was verbessert, denn wenn nicht bringt dir auch ein neuer i7-6700K Prozessor nicht viel.

Okey danke hatte mich schon gewundert wieso Battlefield 1 so stabil läuft und das schlechter aussehende Watch Dogs 2 nicht.
Dann werde ich wohl erstmal warten, danke für die schnelle hilfe.

Wenn du wirklich im cpu limit bist, dann übertakte die cpu. Das geht bei der wirklich leicht. Da ist ohne spannungserhöhung oft lickrr 4ghz drin.

Hab ein Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3 , momentan ist er noch nicht übertaktet, hab mich da noch nicht rangetraut, möchte nix kaputt machen.

Warum hast du denn damals Z Board und K CPU gekauft wenn du gar nicht übertakten willst?
Gerade bei den CPUs geht noch einiges mit übertakten, pass einfach mit der Spannung auf, lass die nicht auf "Auto" und dann kann eigentlich auch nichts passieren, außer das du vielleicht mal die BIOS Batterie kurz rausnehmen musst wenn der Versuch nicht geklappt hat

Captain R schrieb:
Warum hast du denn damals Z Board und K CPU gekauft wenn du gar nicht übertakten willst?
Gerade bei den CPUs geht noch einiges mit übertakten, pass einfach mit der Spannung auf, lass die nicht auf "Auto" und dann kann eigentlich auch nichts passieren, außer das du vielleicht mal die BIOS Batterie kurz rausnehmen musst wenn der Versuch nicht geklappt hat

Auch wenn man Z Board und K CPU hat muss man ja nicht Übertakten wollen.

Hab Selber beides und will auch nicht über takten.

hab das ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming genommen weil es die 10 Sata anschlüße hat und den 6700k wegen dem hohen Basis takt.

Zieh den Sandy mal hoch auf min. 4GHz - die sollte der locker schaffen.

Schließe mich dem Credo meiner Vorredner an: unbedingt behalten! Ich selbst nutze seit mitte 2011 einen 2600K welcher Luftgekühlt stabil bei 4,4GHz läuft und läuft und läuft. Seit 1994 baue ich meine Systeme selbst zusammen. Nie zuvor hatte ich einen derart beständigen Prozessor.
Hier läuft er ebenfalls gepaart mit einer 980ti die werksseitig übertaktet ist. Zusammen mit 16GB RAM und ner 512er SSD hab ich da keinen Grund aufzurüsten.
Der Gute muss nun noch so lange durchhalten bis die ersten zuverlässigen Boards mit PCIe 4.0 auftauchen.

Der Gute muss nun noch so lange durchhalten bis die ersten zuverlässigen Boards mit PCIe 4.0 auftauchen.

der Satz macht Sinn...PCie 4, wir warten doch alle darauf, das wird uns neue Spiel-Horizonte eröffnen.

Würde auch nicht aufrüsten.Der 2700K war bis jetzt die Beste CPU,wo ich hatte.Der hat gute 4,5GHz im dauerbetrieb,ohne probleme mit gemacht.

Zurück
Oben