2700X + 3600er RAM - Feinabstimmung der Stabilität

1532981509827.png
Hab jetzt erstmal bei knapp 5,5k% Coverage aufgehört, will noch hier schlafen :D Aber sieht bisher super aus.
1532981562878.png
Spannung 1.405v, SOC 1.03125v. Während des Tests geht der RAM von 36,5°C auf 45,5°C/47°C hoch und bleibt da auch stabil. Timings aus dem Safe Build des DRAM Calculators, vlt probiere ich mit den Spannungen mal die Fast Settings. Memtest sagt ähnliche Geschwindigkeiten bis 21550MB/s, Delay 56ns.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
Moin,

ich klinke mich mal ein und frag Euch mal um Anleitung. Ich nutze das RAM Kit GSkill Sniper X F4-3400C16D-16GSXW - https://www.gskill.com/en/product/f4-3400c16d-16gsxw auf einem ASUS ROG X470-F Gaming. Hab nach dem Zusammenbau eine Weile mit den Einstellungen gespielt muss aber sagen das ich davon nicht wirklich Dunst habe. Gerade was Subtimings und Co angeht. Gelesen habe ich das Delay wohl großen Einfluss hat. Meines liegt bei 68 ns aktuell. Nach vielen hin und her hab ich einfach DOCP angeschaltet und die Geschwindigkeit auf 3200 MHz gestellt. Das rennt auch.

Könnt ihr mich bitte anleiten das ich dies besser eingestellt bekomme ? Ich hab bereits gesehen das Ihr einige Programme zum auslesen nutzt. Mein System steht in der Signatur. Danke für Eure Zeit.

Gruß
Holzinternet
 
Google:
Ryzen Timing Checker
Ryzen Dram Calculator
Taiphoon Burner

Welche Module sind verbaut - Hynix oder B-Dies?
Hynix sind eine Herausforderung und werden kaum mehr können, Samsung B-Dies schaffen 3200 cl14 oder 3466 cl14/15.
Anleitungen gibts genug im Web bzw. auch bei der aktuellsten Version von Dram Calculator.

Was das "delay" angeht wirst du mit Ryzen vermutlich nicht viel weiter herunterkommen. Ich sag mal so allgemein ist bestenfalls bei 60 Schluss.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wie finde ich raus welche Module verbaut sind ? Bei AIDA hab ich keine Anzeige diesbezüglich bekommen. CPU-Z zeigt zwar Timings aber auch keine Angabe zu den Modulen.

RAM.jpg

Gruß
Holzinternet
 
Ahh vielen Dank... Ich schau gleich mal nach.

EDIT:

Wenn ich es richtig raus gelesen habe dann sind es Samsung B-Die Module

snap13082018082500.png

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auf dem Asus X470-F die G.Skill TridentZ RGB F4-3600C16D-16GTZR verbaut. Bin zu ungeduldig für ein RAM Tuning und hab das für mich wie folgt gelöst:

D.O.C.P Profil geladen, RAM Geschwindigkeit auf 3466 MHz gestellt und aus die Maus. Es fehlen sicher ein paar Prozentpunkte im Vergleich zu einem optimal konfigurierten System.

Aber ich bin zufrieden und alles funktioniert einwandfrei :daumen:
 
@Holzinternet
Samsung B-Die, damit wirst Du also sicher noch Luft haben.
Die Latenz kann sicher bei 3200 noch auf CL14 runter. TRFC wird auch deutlich weniger gehen. Oder du versuchst dich an 3466 mit CL14/15.
Wie gesagt, es gibt genug Anleitungen wie man vorgeht. Am Ende musst Du aber einiges an Zeit investieren und die individuellen Grenzen von deinem Ram, Board (und CPU) rausfinden. Das heißt spielen an Vdimm (solange nicht wegen Wärme instabil sind bis zu 1.45v ok, angeblich sogar 1.5v), Vsoc (im Prinzip zwischen 0,9v und 1,15v als sinnvollen Bereich), Timings, Subtimings, Widerständen... und das Ganze auch wirklich auf Stabilität testen.
Für den Anfang würde ich bei 3200 mal mit 1.4v schauen ob CL14 und weniger TRFC laufen. Dann kann man noch die minimale Spannung rausfinden oder weiter an den Timings schrauben.
Der Ryzen Calculator gibt dir ja auch schon Werte zum Testen vor (müssen aber nicht gehen oder das Optimum sein!).
Da kann man bei 3200 safe über fast versuchen. Oder dann bei 3466.
Ich würde übrigens immer die restlichen Werte festtackern, auch wenn du nur die Haupttimings oder Geschwindigkeit änderst. Kann sein das Board setzt dann zum Ausgleich andere Werte nach oben, dann verpufft wieder ein Teil des Gewinns.
 
Zurück
Oben