2700x EDC immer auf 99%

Das Netzteil ist von hoher Qualität, daher kann man optimistisch sein, dass es sich rechtzeitig abschaltet, bevor Schäden entstehen - sicher kann man aber nie sein.

Hört sich wie gesagt nach Mainboard oder Netzteil an, da ich selber bei einem X470-Mainboard mit 2600X mit CPU_PROCHOT zu kämpfen hatte, habe ich zunächst auf's Netzteil geschielt (problematisch waren einige Seasonic-Netzteile von 450 bis 750 Watt (Gold, Platinum und Titanium), das Focus Plus Platinum 550 war aber wiederum eines, das gar keine Probleme machte. Die eigentliche Ursache lag aber an einem fehlerhaften/verbuggten BIOS, das nach einigen Monaten gefixt wurde (bei ASRock Rack).

Da das Ganze jetzt aber teilweise nicht mehr einschaltet, würde ich vom Bauchgefühl her auf's Mainboard mit einem Hardwaredefekt tippen.

Mein Hauptproblem ist der PC lässt sich überhaupt nicht anschalten.
Also komplett tot, ich denke ich bestell ein neues Netzteil?

Ja, das habe ich verstanden, von den beschriebenen Symptomen ist es wie gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil oder das Mainboard - das subjektive Bauchgefühl geht bei mir wie gesagt Richtung Mainboard. Dafür gibt es hier im Forum Anleitungen wie man hier am besten Schritt für Schritt vorgeht.

Das Netzteil könnte man auch ohne Mainboard "testen", in dem man alle Kabel von den Computer-Komponenten trennt, einen freien Molex-Stecker sucht und die 5 und 12 V-Spannungen mit einem Multimeter prüft.

Wenn man am 24 Pin-ATX-Mainboard-Stecker zwei Kontakte überbrückt, kann man ein Computer-Netzteil auch ohne Mainboard/Computer einschalten:

https://bit-tech.net/guides/modding/how-to-jump-a-psu/1/

JBG schrieb:
Ja, das habe ich verstanden, von den beschriebenen Symptomen ist es wie gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil oder das Mainboard - das subjektive Bauchgefühl geht bei mir wie gesagt Richtung Mainboard. Dafür gibt es hier im Forum Anleitungen wie man hier am besten Schritt für Schritt vorgeht.

Das Netzteil könnte man auch ohne Mainboard "testen", in dem man alle Kabel von den Computer-Komponenten trennt, einen freien Molex-Stecker sucht und die 5 und 12 V-Spannungen mit einem Multimeter prüft.

Wenn man am 24 Pin-ATX-Mainboard-Stecker zwei Kontakte überbrückt, kann man ein Computer-Netzteil auch ohne Mainboard/Computer einschalten:

https://bit-tech.net/guides/modding/how-to-jump-a-psu/1/
Vielen Dank, ich werde mal letzteres versuchen. Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Ergänzung ()

6A883EE7-080B-4E2C-8523-AB146C1FDA6A.jpeg

Das Netzteil ging kurz an der Lüfter hat sich 1 Sekunde bewegt und dann nichtsmehr..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der sich kurz drehende Lüfter ist der vom Netzteil? Oder hast Du an einen Molex-Stecker einen Lüfter per Adapter angeschlossen?

Falls es der Netzteil-Lüfter selbst ist, kann es sein, dass der semi-passive Modus des Netzteils aktiv ist, das ist der Schalter auf der Rückseite des Netzteils neben dem Kaltgeräte-230 V-Strom-Eingang.

Falls es dennoch sofort wieder ausgeht, dann dürfte es in der Tat das Netzteil sein. Alle Seasonic-Netzteile, die ich bislang in den Händen hatte, konnte man auch vollkommen "leer" einschalten oder mit nur einem einzelnen <1 Watt Lüfter an einem Molex-Stecker betreiben.

sicher, dass du den grünen - und einen schwarzen gebrückt hast ?

Mr2800 schrieb:
Also komplett tot, ich denke ich bestell ein neues Netzteil
Also einzelne Komponenten neu zu kaufen ohne den genauen Fehler zu kennen halte ich nicht für zielführend.

Davor würde ich tatsächlich einmal alles ausbauen und den PC komplett von 0 auf neu zusammen bauen und verkabeln. Win 10 frisch drauf und alle Treiber installieren.

Ja vll müßig, aber manchmal sind dann schon unerklärlicherweise die Probleme verschwunden
Mfg
Edit:
Hab jetzt so auf Anhieb auch keine Idee, du könntest aber dich mal von Kaspersky verabschieden. Win10 reicht mittlerweile aus zum Schutz

JBG schrieb:
Der sich kurz drehende Lüfter ist der vom Netzteil? Oder hast Du an einen Molex-Stecker einen Lüfter per Adapter angeschlossen?

Falls es der Netzteil-Lüfter selbst ist, kann es sein, dass der semi-passive Modus des Netzteils aktiv ist, das ist der Schalter auf der Rückseite des Netzteils neben dem Kaltgeräte-230 V-Strom-Eingang.

Falls es dennoch sofort wieder ausgeht, dann dürfte es in der Tat das Netzteil sein. Alle Seasonic-Netzteile, die ich bislang in den Händen hatte, konnte man auch vollkommen "leer" einschalten oder mit nur einem einzelnen <1 Watt Lüfter an einem Molex-Stecker betreiben.

Ich meine den Lüfter vom Netzteil, leider ändert es nichts ob ich den „Hybrid Mode“ Knopf drücke oder nicht.
Der Lüfter möchte sich drehen, schafft aber keine ganze Umdrehung, wirklich nur ein „Zucken“.
Ich hoffe, es löst auch meine Probleme mit den 0,5GHz, evtl. hat ja die CPU teilweise zu wenig Strom bekommen.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
sicher, dass du den grünen - und einen schwarzen gebrückt hast ?
Ich hab die Anleitung befolgt, sollte eigentlich stimmen.

der lüfter sofern er funktioniert, und einen 5-12 volt stecker ( molex ) hat, müßte sich solang drehen, wie du diese brücke drin hast

Du brauchst noch Last am Netzteil.
Einige Netzteile starten sonst nicht.

Hänge am besten eine oer 2 normale Festplatten ran und versuche das Netzteil nochmal zu starten.

Habe zur Sicherheit meinen eigenen PSU-Adapter angeguckt, der bei einer Pumpe dabei war, dort ist von der oberen Reihe Pins 4 auf 5 gebrückt, nicht 3 auf 4 wie auf Deinem Foto. Aber Pin 4 ist der eigentlich relevante.

@IBISXI

Alle Seasonic-Netzteile, die ich bislang getestet habe, ließen sich auch komplett ohne Last dauerhaft einschalten.

Aber von allem, was bisher bekannt ist, ist nun das Netzteil wahrscheinlich der Schuldige. Gut ist, dass Seasonics Europa-Service-Stelle für die Garantie-Abwicklung in Deutschland ist, bei einem defekten Netzteil hatte ich innerhalb von einer Woche (ab dem Tag, an dem ich das eigene Netzteil aufgegeben hatte) ein neues.

Anhänge

• PSU_Jumper.jpg
    PSU_Jumper.jpg
    192 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
anbei mal ein bild von 20 - und 24 pin connector
Ergänzung ()

du kannst schon drei auf vier brücken, oder 4 auf fünf , ground ist ground, schwarz ist schwarz

mr, : deine brücke passt schon, hatte nur die schwarzen von oben im kop

Anhänge

• 20200126_143034.jpg
    20200126_143034.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke, ein molex - lüfter müßte reichen, um das netzteil in gang zu setzen, ( sofern es funktioniert )

Es lag tatsächlich am Netzteil, ich hab es jetzt ausgetauscht mit einem neuen.
Der Pc startet wieder, nur leider ist die Taktrate immer noch im Keller. Ich glaube der nächste Schritt für mich wäre jetzt das Mainboard auszutauschen haha 😅
Ergänzung ()

Davor bau ich jetzt mal den kompletten PC auseinander und wieder zusammen.
Danach setzte ich das motherboard mit einem jumper zurück, aber falls es nicht hilft muss wohl ein neues motherboard her.
Ich melde mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Stuxi
Kleines Update:

Ich habe jetzt den PC komplett neu zusammengebaut, jedoch habe ich da keine Fehler gefunden, bios habe ich mit einem Schraubenzieher zurückgesetzt.
Bis jetzt sieht alles gut aus, ich freu mich aber noch nicht zu früh.
Ich melde mich, falls das Problem erneut auftritt oder gebe ggf. morgen Rückmeldung ob es Verschwunden ist.

Soo.... das Problem ist zurück, werde dann die Tage das Motherboard austauschen.
Hilft leider alles nichts.
Screenshot (14).png

Precision Boost Overdrive --> Disabled im BIOS.

Und dann nochmal Ryzen Master Screenshot machen.

Tonks schrieb:
Precision Boost Overdrive --> Disabled im BIOS.

Und dann nochmal Ryzen Master Screenshot machen.
Screenshot (15).png

Takt ist wieder "normal" war aber schon vor dem Umstellen wieder Normal.

Bleibt ja leider nicht so.

Zurück
Oben