Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es scheint als ob irgendwas PBO von alleine eingeschaltet hat. Vielleicht ist es ja jetzt geregelt, da auch Programme wie Ryzen Master, das die BIOS-Einstellungen ändern kann, auch nicht einfach PBO von aus auf an stellen kann - sofern es im BIOS auf Disabled gesetzt ist.
Falls es trotzdem nochmal passiert, kann es sein das dein BIOS oder Board ne Macke hat.
Es scheint als ob irgendwas PBO von alleine eingeschaltet hat. Vielleicht ist es ja jetzt geregelt, da auch Programme wie Ryzen Master, das die BIOS-Einstellungen ändern kann, auch nicht einfach PBO von aus auf an stellen kann - sofern es im BIOS auf Disabled gesetzt ist.
Falls es trotzdem nochmal passiert, kann es sein das dein BIOS oder Board ne Macke hat.
Bevor du ein neues Board kaufst, kontrolliere noch mal ob der Minimale Leistungszustand des Prozessors auf 5% eingestellt ist.
Unter Energieoptionen im ausgewählten Energiesparplan auf Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Hier 5% einstellen -> Übernehmen/Ok
Bevor du ein neues Board kaufst, kontrolliere noch mal ob der Minimale Leistungszustand des Prozessors auf 5% eingestellt ist.
Unter Energieoptionen im ausgewählten Energiesparplan auf Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Hier 5% einstellen -> Übernehmen/Ok
Ich denke, der EDC Wert ist nichts schlimmes solange die Temperaturen Normal sind?
Wenn ich meine Maus viel bewege, springt der EDC Wert von 30-50% auf 99%.
Ryzen Master erhöht wohl aber auch die ganzen Werte beim Starten.
Temperaturen von der CPU sind im IDLE so bei 35-44°C.
(Evtl. könnte ich das ganze auch lindern, indem ich Precision Boost Overdrive u. Core Boost deaktiviere.
Aber es sollte ja auch so funktionieren).
Beim nicht bewegen der Maus:
Mal schauen, ob der 0,5GHz Bug mit dem neuen Motherboard mittlerweile verschwunden ist.
PBO solltest du aus lassen. Bringt nicht wirklich etwas, außer höheren Stromverbrauch. Der Leistungszuwachs ist wirklich minimal und steht in keinem Verhältnis. Core Performance Boost sollte aber an sein. Das ist der normale Turbo - zumindest bei Asus heißt der so.
Mr2800 schrieb:
Mal schauen, ob der 0,5GHz Bug mit dem neuen Motherboard mittlerweile verschwunden ist.
CPU ist ca 2-3 Monate alt, Software ist kaum drauf.
Sehr viele haben das Problem auch im englischen bereich, für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.
Aber Gute Neuigkeiten, der 0,5GHz Bug ist komplett verschwunden!
Das Mainboard war wohl Schuld.
Ergänzung ()
Stock BIOS mit DDR4 Ram auf 3200MHz eingestellt.
Windows relativ frisch mit Chipsettreibern und Ausbalanciert. AMD Ryzen Balanced erhöht den Wert bei mir noch mehr.
Habe genau das selbe Problem.
Auf Ausbalanciert im Idle pendelt der EDC Wert zwischen 30-40%, sobald ich aber die Maus schnell bewege springt der EDC wert auf 99%.