2700x EDC immer auf 99%

Es scheint als ob irgendwas PBO von alleine eingeschaltet hat. Vielleicht ist es ja jetzt geregelt, da auch Programme wie Ryzen Master, das die BIOS-Einstellungen ändern kann, auch nicht einfach PBO von aus auf an stellen kann - sofern es im BIOS auf Disabled gesetzt ist.

Falls es trotzdem nochmal passiert, kann es sein das dein BIOS oder Board ne Macke hat.

Tonks schrieb:
Es scheint als ob irgendwas PBO von alleine eingeschaltet hat. Vielleicht ist es ja jetzt geregelt, da auch Programme wie Ryzen Master, das die BIOS-Einstellungen ändern kann, auch nicht einfach PBO von aus auf an stellen kann - sofern es im BIOS auf Disabled gesetzt ist.

Falls es trotzdem nochmal passiert, kann es sein das dein BIOS oder Board ne Macke hat.

Es war auf Auto gestellt.
Falls jetzt alles mit dem Takt wieder funktionieren sollte, ist dann der EDC wert problematisch?

War das im Idle oder unter Last?

Falls unter Last dann ist das OK. Falls im Idle, dann guck mal, ob du das mit dem AMD Ryzen Balanced Powerplan wieder normalisieren kannst.

Beides im Idle:
schwankt immer zwischen 70-100%
Screenshot (16).png
Screenshot (18).png

Ja, das ist dann nicht normal.

Irgendwelche Hintergrundprogramme, die CPU-Leistung fressen? Auch RGB-Software usw.

Tonks schrieb:
Ja, das ist dann nicht normal.

Irgendwelche Hintergrundprogramme, die CPU-Leistung fressen? Auch RGB-Software usw.
Screenshot (19).png

Ergänzung ()

Energiesparmodus:
(da sieht dann alles gut aus)
Screenshot (20).png

Hast du irgendwas an dem Ryzen Balanced umgestellt? Ansonsten hilft Chipsettreiber deinstallieren und neu installieren vielleicht.

Tonks schrieb:
Hast du irgendwas an dem Ryzen Balanced umgestellt? Ansonsten hilft Chipsettreiber deinstallieren und neu installieren vielleicht.
Ausbalanciert ist leider ähnlich wie Ryzen Balanced.
Habe nichts umgestellt, könntest du ein gutes AM4 Mainboard empfehlen? =D

B450: MSI Tomahawk Maxoder Mortar Max
X570: Gigabyte Aorus Elite falls es relativ günstig sein sollte, sonst MSI Unify

Asus ROG Strix B450-F

Asus Prime B450-Plus

Wie sind die so im Vergleich?
Momentan habe ich das hier: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Auf Wifi kann ich verzichten.

Ich denke das Asus Prime B450-Plus Mainboard ist momentan interessant für mich, günstig und wird wohl alle zwecke erfüllen.

Bevor du ein neues Board kaufst, kontrolliere noch mal ob der Minimale Leistungszustand des Prozessors auf 5% eingestellt ist.
Unter Energieoptionen im ausgewählten Energiesparplan auf Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Hier 5% einstellen -> Übernehmen/Ok

Gee858eeG schrieb:
Bevor du ein neues Board kaufst, kontrolliere noch mal ob der Minimale Leistungszustand des Prozessors auf 5% eingestellt ist.
Unter Energieoptionen im ausgewählten Energiesparplan auf Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> Hier 5% einstellen -> Übernehmen/Ok
Danke für den Tipp,

bei Ausbalanciert ist schon 5% eingetragen.
Bei Ryzen Balanced jedoch 90%.
Trotzdem vielen Dank.

Komplett neues Mainboard eingebaut:
(Ausbalanciert)
Screenshot (21).png

Ergänzung ()

Ich denke, der EDC Wert ist nichts schlimmes solange die Temperaturen Normal sind?
Wenn ich meine Maus viel bewege, springt der EDC Wert von 30-50% auf 99%.
Ryzen Master erhöht wohl aber auch die ganzen Werte beim Starten.
Temperaturen von der CPU sind im IDLE so bei 35-44°C.

(Evtl. könnte ich das ganze auch lindern, indem ich Precision Boost Overdrive u. Core Boost deaktiviere.
Aber es sollte ja auch so funktionieren).

Beim nicht bewegen der Maus:
Screenshot (22) - Kopie.png

Mal schauen, ob der 0,5GHz Bug mit dem neuen Motherboard mittlerweile verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr2800 schrieb:
Ich denke, der EDC Wert ist nichts schlimmes solange die Temperaturen Normal sind?
Das habe ich doch bereits gesagt? :)
Mr2800 schrieb:
(Evtl. könnte ich das ganze auch lindern, indem ich Precision Boost Overdrive u. Core Boost deaktiviere.
PBO solltest du aus lassen. Bringt nicht wirklich etwas, außer höheren Stromverbrauch. Der Leistungszuwachs ist wirklich minimal und steht in keinem Verhältnis. Core Performance Boost sollte aber an sein. Das ist der normale Turbo - zumindest bei Asus heißt der so.
Mr2800 schrieb:
Mal schauen, ob der 0,5GHz Bug mit dem neuen Motherboard mittlerweile verschwunden ist.
Das wäre das eigentlich interessante, ja. :D

So viel EDC im idle ist aber trotzdem nicht normal. Läufst du auf stock BIOS nur mit XMP? Frisches Windows mit Chipsettreibern und AMD Ryzen Balanced?

Kann immer noch entweder an der CPU selbst oder der Software liegen. Inbesondere irgendwelche Software vom Bretthersteller oder RGB-Krams

Tonks schrieb:
So viel EDC im idle ist aber trotzdem nicht normal. Läufst du auf stock BIOS nur mit XMP? Frisches Windows mit Chipsettreibern und AMD Ryzen Balanced?

Kann immer noch entweder an der CPU selbst oder der Software liegen. Inbesondere irgendwelche Software vom Bretthersteller oder RGB-Krams

Den EDC Wert kann ich leider nicht ändern..

CPU ist ca 2-3 Monate alt, Software ist kaum drauf.

Sehr viele haben das Problem auch im englischen bereich, für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Aber Gute Neuigkeiten, der 0,5GHz Bug ist komplett verschwunden!
Das Mainboard war wohl Schuld.
Ergänzung ()

Stock BIOS mit DDR4 Ram auf 3200MHz eingestellt.
Windows relativ frisch mit Chipsettreibern und Ausbalanciert. AMD Ryzen Balanced erhöht den Wert bei mir noch mehr.
Ergänzung ()

https://community.amd.com/thread/245919

Habe genau das selbe Problem.
Auf Ausbalanciert im Idle pendelt der EDC Wert zwischen 30-40%, sobald ich aber die Maus schnell bewege springt der EDC wert auf 99%.

Laut AMD aber nicht Problematisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben