2700x EDC immer auf 99%

JPsy schrieb:

Habe den PC jetzt mal 15 Minuten aus gemacht, hochgefahren und alles war gut.

Dann noch 3 mal Neugestartet und bis jetzt ist alles gut, ich melde mich morgen nochmal.

Evtl. kommt das Problem auch wenn der PC etwas länger an ist mal schauen, ich melde mich.

UPDATE:

Heute nach dem Hochfahren, hatte ich einen Blackscreen der nicht weg ging.
Daraufhin habe ich über das Gehäuse den PC neugestartet und plötzlich funktioniert er wieder, jedoch mit 0,52GHz.
Screenshot (9).png

Ich habe den PC noch mal neu gestartet und wieder Blackscreen.

Erneut startete ich den PC neu und auf einmal erscheint "MSI" und die Taktrate ist wieder Normal.
Screenshot (10).png

Ergänzung ()

Hilfe 😅:confused_alt:

Habe den Thread zwar nur halbherzig verfolgt, vermute aber einfach, das bei dir im Hintergrund irgend ein Dienst zur automatischen Taktung aktiv ist.

Sowas wie Dragon Center oder sowas.
Mach mal alles was im Autostart zu finden ist aus, also deaktivieren.
Dann starte den Rechner nochmals.

Verangry schrieb:
Habe den Thread zwar nur halbherzig verfolgt, vermute aber einfach, das bei dir im Hintergrund irgend ein Dienst zur automatischen Taktung aktiv ist.

Sowas wie Dragon Center oder sowas.
Mach mal alles was im Autostart zu finden ist aus, also deaktivieren.
Dann starte den Rechner nochmals.
Könnte da irgendwas stören? Kaspersky ist auch installiert.
Screenshot (11).png

Gib mal bei der Windows Suche "msconfig" ein und drück Enter. In dem Fenster dann auf den Reiter "Dienste" und unten mal den Haken setzen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Schick davon auch mal einen Screenshot.

Stuxi schrieb:
Gib mal bei der Windows Suche "msconfig" ein und drück Enter. In dem Fenster dann auf den Reiter "Dienste" und unten mal den Haken setzen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Unten steht nur noch "Steam Client Service"
Hier:

Screenshot (12).png

Ergänzung ()

Teilweise friert der Bildschirm auch bei dem Start Screen von "MSI" ein.

Das Motherboard hab ich vor ca 2 Monaten gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuxi schrieb:

Neuigkeiten!
Ich habe gerade Hitman 2 ca. 15-20 Minuten gespielt um bisschen rumzutesten.
plötzlich schaltet sich der PC einfach aus.
Schreibe vom Handy aus.

Zwei Möglichkeiten (3vlt.)

1. Die Montage deines Lüfters ist fehlerhaft und deswegen schaltet sich der Rechner ab (Überhitzung)

2. Einer deiner Komponenten hat ein Fehler (Netzteil, CPU, RAM, Mainboard)

3. Es ist ein Virus und der verursacht dauerhaft Last auf der CPU, die dann aufgrund von Überbelastung durch zu wenig Kühlung abschaltet.

Aber das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen, du müsstest selbst mal quer testen.

Ergänzend zu Verangry:
Hast du den PC selbst zusammengebaut? Wenn ja, würde ich schauen, ob alle (Lüfter- und Strom-)Kabel richtig stecken und zur Not auch noch mal die CPU rausnehmen und neu einlegen

Virus schließe ich aus, da der PC praktisch komplett frisch installiert wurde.
Gibt es die Möglichkeit rauszufinden wieso der PC sich abgeschaltet hat?
Der PC lässt sich auch Nichtmehr anschalten über das Gehäuse.
Ergänzung ()

Nachdem ich das Netzteil kurz ausgeschalten habe, funktioniert das anschalten wieder.
Ergänzung ()

Ja, ich hab den PC selbst zusammengebaut.
Mir geht es auch nicht um die Optik sondern eher um die Funktionalität.

06FF2CF9-B80D-4778-999B-FBAF40E4CA9E.jpeg

Guck in der Ereignisanzeige nach (Rechtsklick auf Start).

Da, oder direkt auf dem ersten Bildschirm unter der Zusammenfassung. Kritisch aufklappen und gucken ob da was ist.

Tonks schrieb:
Da, oder direkt auf dem ersten Bildschirm unter der Zusammenfassung. Kritisch aufklappen und gucken ob da was ist.

"Fehler" Das System wurde zuvor am ‎25.‎01.‎2020 um 16:02:19 unerwartet heruntergefahren. (EventLog)
"Kritisch" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Kernel-Power)

Schade, das sagt leider nicht was das Ausschalten verursacht hat. Könnte alles mögliche sein wie instabiler RAM, CPU, Netzteil etc.

Die 550 MHz hören sich danach an, dass die CPU-Funktion CPU_PROCHOT aktiviert ist (eigentlich zum Schutz vor Selbstzerstörung durch Überhitzung aufgrund ungenügender Kühlung).

1) Temperaturen der CPU mit HWiNFO prüfen

https://www.hwinfo.com/download/

2) Falls die Temperaturen normal sind (unter 80°C), kann CPU_PROCHOT auch durch Bugs vom Mainboard ausgelöst werden. Ein Auslöser dieser Bugs ist beispielsweise das Netzteil, so dass ich hier als erstes ein anderes testen würde, zumal das mit dem Blackscreen auch Richtung Netzteil deutet (oder Notabschaltung durch Temperatur, siehe 1).

3) Welche Version von Windows 10 ist genau installiert (1903, 1909)?

JBG schrieb:
Die 550 MHz hören sich danach an, dass die CPU-Funktion CPU_PROCHOT aktiviert ist (eigentlich zum Schutz vor Selbstzerstörung durch Überhitzung aufgrund ungenügender Kühlung).

1) Temperaturen der CPU mit HWiNFO prüfen

https://www.hwinfo.com/download/

2) Falls die Temperaturen normal sind (unter 80°C), kann CPU_PROCHOT auch durch Bugs vom Mainboard ausgelöst werden. Ein Auslöser dieser Bugs ist beispielsweise das Netzteil, so dass ich hier als erstes ein anderes testen würde, zumal das mit dem Blackscreen auch Richtung Netzteil deutet (oder Notabschaltung durch Temperatur, siehe 1).

3) Welche Version von Windows 10 ist genau installiert (1903, 1909)?

Version 1909
Screenshot (13).png

Ergänzung ()

Momentan läuft aber alles rund.
Werde mal Neustarten um die 0,52GHz zu provozieren.
Ergänzung ()

Nach mehrfachem Neustarten geht der PC jetzt garnicht mehr an.
Ergänzung ()

Selbst beim Ausstecken und einstecken von dem Netzteil geht nichtsmehr.

Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil oder Mainboard, im ungünstigsten Fall könnte ein fehlerhaftes Netzteil das Mainboard beschädigen.

JBG schrieb:
Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil oder Mainboard, im ungünstigsten Fall könnte ein fehlerhaftes Netzteil das Mainboard beschädigen.

750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Das ist verbaut.

Zurück
Oben