2700x mit wraith prism zu warm

shadowking1987

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir letztens den 2700x gegönnt aber mit dem Boxed Lüfter taktet der sehr schnell auf 3,9GHz bis 3,7GHz runter, die Temperatur liegt dann schon bei ca. 85 Grad.
Würde da ein EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced reichen damit der stabil bei 4,0 GHz bleibt?

Oder muss da schon ein Scythe Mugen 5 drauf oder gibt es günstigere alternativen?

Mugen Macho Ben Nevis alle werden bessere Ergebnisse liefern.

Sicher das der Wraith richtig sitzt? Wo hat er die 85°?

In welchem Szenario gibts denn die hohe Temperatur? Eigentlich ist er bis 95°C ausgelegt und sollte sich auch erst dann runtertakten.
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Im Idle sind es nur 55-60 Grad, bei Gaming (BF1) steigert es sich sehr schnell auf über 80/85 Grad und da geht der Takt auch runter.

2700x mit Boxed Lüfter
Asus ROG-STRIX B450-f Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
Powercolor Vega 56 Red Dragon
630Watt BeQuiet
Gehäuse Aerocool DS-200 1 Lüfter an der Front 140mm, Back 120mm

Der Wraith hat halt das Problem das er die Luft aufs Mainboard bläst und dazu noch die Vega die im Normalzustand auch ein Hitzkopf ist wirds halt warm.
Die Luftverwirbelung vom Wraith bringt dann halt die Probleme mit.

shadowking1987 schrieb:
Im Idle sind es nur 55-60 Grad,

Die Idle-Temps sind zu hoch. Falsche Montage und/oder schlechter Airflow im Case. Alternativ wird eine CPU im Idle ca. so heiß wenn der Lüfter am Kühler gar nicht dreht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Dandelion schrieb:
Die Idle-Temps sind zu hoch. Falsche Montage und/oder schlechter Airflow im Case. Alternativ wird eine CPU im Idle ca. so heiß wenn der Lüfter am Kühler gar nicht dreht :rolleyes:

finde ich auch - habe ich in meinem ersten Beitrag ja auch gefragt.

1. Montage Prüfen, ggf. Paste erneuern.
2. Airflow verbessern
3. Towerkühler

so würde ich vorgehen.

1-2 mehr Lüfter im Gehäuse können nicht Schaden - wenn das etwas bringt kannst die den Towerkühler sparen.
Wenn nicht kaufst halt nen Ben Nevis oder Macho ARO und dann hast Ruhe.

Da taktet sich doch gar nichts runter. 3,7 GHz ist der Basistakt. Alles darüber ist Turbo. Wenn entsprechend viele Kerne belastet werden, sinkt der Turbotakt auch entsprechend ab.
Der "All core Turbo" liegt somit nicht etwa bei den max. 4,3 GHz, sondern eben bei 3,8 oder 3,9.

Gerade BF1 ist ja eines dieser Spiele, die viele Kerne auslasten. Entsprechend sinkt dann eben auch der Turbotakt.

Ein geringer Turbotakt kann im Übrigen auch an unzureichender Stromverorgung liegen. Wenn also die VRMs des Mainboards nicht mitspielen, kann die Temperatur der CPU noch so weit im grünen Bereich liegen, der Turbo wird dennoch nicht entsprechend ausgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und PvtConker
Temperaturen ausgelesen mit Asus AI Suite und HWMonitor.
Bei gaming hab ich in den ersten 10min ca. 3,9 GHz dann geht es so richtung 3,7 GHz, nach länger als 30 min hatte ich auch unter 3,7GHz, also je wärmer er wird desto langsamer taktet er

Normal boostet der 2700x wohl auf 4 bzw. 4,1 All Core bei guter Kühlung.

Mit einem Mugen 5 oder anderen Kühler wirst du das Problem auch nicht voll unter Kontrolle bringen, da du anscheinend einen Hitzestau im Gehäuse hast.

Wadenbeisser schrieb:
Wie hoch war nochmal der Temperatur Offset beim 2700x?
10 Grad - wobei HWinfo64 auch die richtige Temperatur ausliest.

Mach mal die Seitenwand auf und schau, wo sich die Temps dann befinden.

Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/

Damit würde die reale Idle Temperatur bei 45 - 50 °C und die Last Temperatur bei ca. 75 °C liegen.
Wie hoch ist die System Temperatur?
Ergänzung ()

Da die CPU dort mit dem Boxed Kühler ebenfalls in den 80 °C Bereich kam denke ich das alles OK ist.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_temperaturen_mit_boxed_und_retailkuehlern

Roche schrieb:
Der "All core Turbo" liegt somit nicht etwa bei den max. 4,3 GHz, sondern eben bei 3,8 oder 3,9.
Nein. Bei einem vernünftig konfigurierten und gekühlten System liegt der "All Core Turbo" immer bei 4,0-4,2. Meist so um die 4,1. Kommt auch etwas auf das Spiel an.
Das sollte aber auch der Wraith hinkriegen. Der wird vermutlich nur recht laut dabei.

Wie sieht denn das verwendete Lüfterprofil aus?

Auf nem B450 Tomahawk war das Default Profil ekelhaft und hat ewig die Drehzahlen angepasst ...

btw. meiner ist im Allcore Boost ohne Anpassungen bei 4.05GHz. In Titeln wie Sniper Elite liegt er dann bei ~38°C :D

Nach 20min Gaming (Odyssey): sieht es so aus, Bild anbei.

Anhänge

• IMG_0205.jpeg
    IMG_0205.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 494
Zurück
Oben