2700x oder 3600 eventuelle Zukunftssicherheit?

TheOptimizer

Lieutenant
Hi,
könnte jemand mal eben in seine Glaskugel schauen und mir sagen was in Zukunft vor allem auf Bezug von Konsolen Games in den kommenden Jahren passiert und welche der beiden CPUS dementsprechend mehr Sinn macht?

Spaß bei Seite. Mein 2700er geht zurück. Ich kriege unter Last (Cinebench, Linpack & AIDA64) immer wieder Blue-Screens. RAM und Netzteile wurden schon durchgetauscht. GPU für diese Zeit auf Stock gestellt.

Welche der beiden CPU'S macht mehr Sinn für mich?
Gespielt wird auf 1440p. Die Frage speziell stelle ich, weil ich beim Zocken immer Discord, Steam, Battlenet, Browser und noch andere Programme gleizeitig offen habe. Mein 2700 scheint da kein Problem mit zu haben. Jedoch spiel ich derzeit noch keine AAA-Titel da meine Grafikkarte nicht ausreicht. Wird in naher Zukunft aber eine RX5700XT.
Ich frage da in vielen Benchmark Videos der 3600 gerne mal in die 60-70% Auslastung geht. Der 2700x eher unter 50%.
Und durch die kommende Konsolen Generation könnten die kommenden Spiele eventuell auf mehr als 6 Kerne Optimiert werden?

Besitzt jemand eventuell den 3600 und hat sonst auch immer viele Programme offen und kann hier berichten?
Derzeit bevorzuge ich den 3600, da neuere, sparsamere und gleichzeitig stärkere (IPC) Architektur.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass beide CPUs in etwas gleich schnell sind. Bei voller Mulitcore Untersützung der 2700X vielleicht etwas schneller, bei aktuellen Spielen der 3600 vermutlich etwas mehr, aufgrund der IPC.

Ich würde derzeit zum 3600 tendieren, da dieser unabhängig von der maximal unrerstzützen Kernzahl gute Leistung liefert. In der Praxis wirst du da bei "offenen Programmen" zwischen den CPUs keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, njin, Baal Netbeck und 2 andere
Meiik24 schrieb:
Hi,
könnte jemand mal eben in seine Glaskugel schauen und mir sagen was in Zukunft vor allem auf Bezug von Konsolen Games in den kommenden Jahren passiert und welche der beiden CPUS dementsprechend mehr Sinn macht?

Spaß bei Seite. Mein 2700er geht zurück. Ich kriege unter Last (Cinebench, Linpack & AIDA64) immer wieder Blue-Screens. RAM und Netzteile wurden schon durchgetauscht. GPU für diese Zeit auf Stock gestellt.

Welche der beiden CPU'S macht mehr Sinn für mich?
Gespielt wird auf 1440p. Die Frage speziell stelle ich, weil ich beim Zocken immer Discord, Steam, Battlenet, Browser und noch andere Programme gleizeitig offen habe. Mein 2700 scheint da kein Problem mit zu haben. Jedoch spiel ich derzeit noch keine AAA-Titel da meine Grafikkarte nicht ausreicht. Wird in naher Zukunft aber eine RX5700XT.
Ich frage da in vielen Benchmark Videos der 3600 gerne mal in die 60-70% Auslastung geht. Der 2700x eher unter 50%.
Und durch die kommende Konsolen Generation könnten die kommenden Spiele eventuell auf mehr als 6 Kerne Optimiert werden?

Besitzt jemand eventuell den 3600 und hat sonst auch immer viele Programme offen und kann hier berichten?
Derzeit bevorzuge ich den 3600, da neuere, sparsamere und gleichzeitig stärkere (IPC) Architektur.

3600. Mal doof gesagt: wenn dein 2700x 50% ausgelastet ist sind das 8 Threads (die aber schlechter und langsamer laufen als 8 Threads beim 3600), der 3600 hat 12 (schnellere) Threads also noch 4 offen für Streaming und Co. Wenn du dir nicht sicher bist ist die Antwort eher der 3700 und nicht der 2700, dann musste halt die Kohle in die Hand nehmen!

Super danke, das verstärkt meine Meinung. 65W sind dann auch wiederrum leichter zu kühlen als 105W. Mein Mainboard müsste dann auch reichen. Kreuzen wir die Finger, dass die nächste Konsolen Generation bei 6 Kernen bleibt.

Meiik24 schrieb:
vor allem auf Bezug von Konsolen Games
Die nächsten Konsolen haben 8 ZEN2 Kerne
Grafik wird RDNA2 sein (Radeon / 2. Navi-Generation)

Am Ende würde ich den 3700X nehmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Celinna und teufelernie
Sowohl bei PS5 als auch bei der XBox Series X vermutet die Fachpresse :D 8-Kern-CPUs.

Das wird wahrscheinlich nicht passieren, warum man mit 6 Kernen (+HT) bei den neuen Konsolen in Panik verfallen sollte, erschließt sich mir aber nicht. Das wurde ja heißen, dass die Hersteller mal "zu schnell" mit der Multi-Core-Unterstützung wären, in Anbetracht des aktuellen Standes und der letzten 10 Jahre klingt das sehr unwahrscheinlich.

Hast Du irgendeine Idee, warum Dein System abstürzt? Welcher Fehlercode ist es denn beim Blauen? Wenn die CPU nicht übertaktet ist, dann ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass das der Grund ist. Teste vielleicht Deinen RAM mal durch.

Ansonsten glaube ich dass Dich beide CPUs höchstwahrscheinlich nicht ausbremsen, die Monsterkarte hast Du ja nicht im System. Mal so als Anstoß: Guck Dir an was ein 2600/2700 jetzt kostet und überleg was mit dem 3600/3700 passiert, wenn die Nachfolgegeneration da ist.

Warten kann man allerdings immer, Ryzen 4000 wird ja erst im Herbst erwartet, das ist noch lange hin.

Das Problem mit dem 2700 könnte er vielleicht lösen, hätte dann aber immer noch einen suboptimalen Prozessor. Das würde ich lieber jetzt korrigieren (so lange er es noch ohne Verlust kann) und mir einen 3700X (oder 3600, wenn das Budget eng ist) holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Meiik24 schrieb:
65W sind dann auch wiederrum leichter zu kühlen als 105W.
TDP ist nicht verbrauch. und der 3600 wird ziemlich warm. niedrigere temps solltest du da bei gleichem kühler nicht erwarten. der boxed-kühler des 3600 ist deutlich schlechter als der des 2700X.

du schreibst btw mehrfach 2700 statt 2700X und in deiner signatur steht auch 2700. edit: falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Ich hab den TE auch so verstanden, dass sein 2700 nicht läuft, er diesen zurückschicken und sich dann einen 3600 oder 2700X holen will.

HaZweiOh schrieb:
Denke mal, das (zumindestens anfangs) 1-2 Kerne für das Betriebsystem geblockt werden. War afair bei PS4 (XBox1 ????) anfangs auch so... mit fortschreitender Entwicklung wird da evtl. wieder was freigegeben.

Würde mich da auch nochmal auf die Suche begeben, wieso der Rechner abstürzt. CPU ist es in den allermeisten Fällen nicht, sofern die Einstellungen richtig sind. Zeitweise lagen zwischen den genannten CPUs knappe 50€, da hätte ich persönlich zum 2700X gegriffen. Eben weil sie oft gleich schnell sind, je nachdem wie die Software mitspielt. Gerade bei Geizhals geschaut und jetzt sind es 13€, die der 3600 mehr kostet. Da würde ich dann zum neueren 3600 greifen, der sogar auch schon günstiger war, sprich der Preisvorteil der alten Generation ist aktuell dahin.

HaZweiOh schrieb:
Grafik wird RDNA2 sein (Radeon / 2. Navi-Generation)

Am Ende würde ich den 3700X nehmen.

Also einen 3700? In solch einem kleinem Gehäuse +RDNA2? Wenn das wirlich wahr ist werde ich mir wahrscheinlich zum ersten mal in meine Leben eine Konsole kaufen..
Der 3700X ist mir zu teuer. Ich möchte maximal 200 Euro ausgeben.

Rage schrieb:
Hast Du irgendeine Idee, warum Dein System abstürzt? Welcher Fehlercode ist es denn beim Blauen? Wenn die CPU nicht übertaktet ist, dann ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass das der Grund ist. Teste vielleicht Deinen RAM mal durch.

Ansonsten glaube ich dass Dich beide CPUs höchstwahrscheinlich nicht ausbremsen, die Monsterkarte hast Du ja nicht im System. Mal so als Anstoß: Guck Dir an was ein 2600/2700 jetzt kostet und überleg was mit dem 3600/3700 passiert, wenn die Nachfolgegeneration da ist.
Stimmt. Solang bin ich noch nicht in der ganzen Materie. Sehr beruhigend.

Rage schrieb:
Nein, keine Ahnung. Meistens hab ich ein Freeze in Blau. Hab bereits anderen 2133er RAM getestet ohne Erfolg.
Läuft Stock. Ist mir jetzt aber auch egal, ich ärgere mich schon zu lange. Er geht zurück. Mal schauen ob Mindfactory Ersatz schicken oder Gutschrift schickt.

HaZweiOh schrieb:
Warten kann man allerdings immer, Ryzen 4000 wird ja erst im Herbst erwartet, das ist noch lange hin.

Das Problem mit dem 2700 könnte er vielleicht lösen, hätte aber immer noch einen suboptimalen Prozessor. Das würde ich lieber jetzt korrigieren (so lange er es noch ohne Verlust kann) und mir einen 3700X (oder 3600, wenn das Budget eng ist) holen.
Klar. Ich habe aber bis vor 1 Monat mit einem G4600 rum gegurkt. Ich möchte nicht mehr zurück.

Deathangel008 schrieb:
TDP ist nicht verbrauch. und der 3600 wird ziemlich warm. niedrigere temps solltest du da bei gleichem kühler nicht erwarten. der boxed-kühler des 3600 ist deutlich schlechter als der des 2700X.
Ich nutze einen Scythe Kotetsu II. Wenn der nicht reicht kommt irgendwas was größeres.
Die 3000er sollen ja höher Takten umso geringer die Temp. (unter 60C laut G.N.)

Deathangel008 schrieb:
du schreibst btw mehrfach 2700 statt 2700X und in deiner signatur steht auch 2700.
Ist richtig besitze den 2700.
2700x vs 3600 ist die Debatte

Puh ram Fehler sind tückisch
Diese können auftreten um genauer den bsod festzustellen müsste man die minidumb auslesen.

allgemein
Ist mainboard bios und agesa aktuell?
agesa 1,004b
XMP ist immer noch ein intel standard
gerade timings sind gut für ryzen
dazu gibt es ein tool um die optimalen werte auszurechnen. https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

jedec muss gehen (ddr4 2133 cl16 oder was oft der fall ist cl19)
Tut es das nicht sollte man die HDD SSD prüfen
alternative wäre auch das das Netzteil keine stabile Spannung bereitstellen kann, hier hilft es die Stromsparmeschamismen abzuschalten bei amd wäre das pbo sofern ich mich entsinne.
möglich auch
Letzte Baustelle bei hardwarefehler die vrm auf dem mainboard sind defekt.
Und brechen bei last ein so das ein halt state entsteht. Und windows direkt einen bsod bekommt.
Sehr oft
Windows hat den treiber nicht sauber installiert.
passiert gerne bei win 10 auto driver update. kann man abschalten.

leider sind amd Systeme nicht ganz frei vom Optimierungen zu nutzen was oft an windows Treiberpolitik liegt.
Extrem Problematisch sind aktuell
GPU treiber mit rdna gpu
chipsettreiber mit älteren agesa bios inkompatible
bios probleme mit dem neuesten agesa code

Ja es ist besser geworden über die letzten 2 Jahre aber immer noch nicht perfekt.
Recht problemfrei sind die neuauflagen der b450 atx mainboards und die x570
Alle älteren haben ihre weh wehchen.
Was oft am ram liegt.
Das kann man fixen ohne Komponente zu tauschen.

@Meiik24 Was hast Du denn schon zur Diagnose unternommen? Bei Bluescreens gibt es immer noch Fehlercodes, die wären jetzt in der Tat wichtig. Schon mal in der Ryzen Community nachgefragt? Die haben einen Leserartikel und im Thread dazu wird auch tatkräftig geholfen. Frag doch die mal um ihren Rat. Ich glaube nicht, dass Deine Probleme mit einem neuen Prozessor magisch verschwinden -- das ist aber auch nur mein Gefühl.

Zurück
Oben