2700X und B450-F

yzfr3r

Cadet 2nd Year
Nabend,
spricht etwas dagegen den 2700X mit einem Asus Rog Strix B450-F zu nutzen?
Hab mir jetzt die CPU gekauft und bin mir unsicher bzgl. des Mainboards.

Liebe Grüße,
Aleks.

Danke @AdoK & @TirnTirn das wollte ich hören. Hab es auch schon nur hat mich ein Test den ich im Netz gefunden habe verunsichert.

Das Board ist gut und auch die VRMs bzw. die Kühlung ist mehr als ausreichend. Kandidaten wie Buildzoid und co verlieren bei dem ständigen herziehen über die Spannungsversorgung einfach die Zielgruppe aus den Augen. Ohne extrem OC, und damit meine ich LN2 und co, sind die VRMs kein Problem. Da wird immer so ein Eiertanz draus gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: turrikan und yzfr3r
micha` schrieb:
verlieren bei dem ständigen herziehen über die Spannungsversorgung einfach die Zielgruppe aus den Augen.
Da wird immer so ein Eiertanz draus gemacht...

Damit kommen wir zu der Frage: welches Interesse haben diese Leute? Und wie erreichen sie ihre Interessen am besten?

Das sind halt keine ausgebildeten Journalisten. Und selbst unter diesen gibt es genug, die billigen Clickbait und tendenziöse Berichte zur "Verkaufsförderung" nutzen. Ich nenn jetzt mal keine Beispiele :D

Auch über das beste MSI-Board (mit B450) liest man Gutes. Deren Boards sind traditionell sparsamer als die von Asus. Im August sparst du 15 € (Steam-Gutschein).

Zuletzt bearbeitet:
JaKno schrieb:
was stand in diesem Test drin?

Sieht mir mittlerweile mehr nach MSI Werbung aus. Laut dem Test ist die Kühlung sehr schlecht gewesen. Passt bei mir aber eigentlich. In welchem Teil vom Forum kann man mir beim BIOS einstellen helfen? Lüfterkurve etc. :confused_alt: :)

HaZweiOh schrieb:
Damit kommen wir zu der Frage: welches Interesse haben diese Leute? Und wie erreichen sie ihre Interessen am besten?

Das sind halt keine ausgebildeten Journalisten. Und selbst unter diesen gibt es genug, die billigen Clickbait und tendenziöse Berichte zur "Verkaufsförderung" nutzen. Ich nenn jetzt mal keine Beispiele :D
Tun sie doch im Endeffekt alle. Klicks und Aufrufe generieren, so kommt die Kohle rein. Der Inhalt und der Sinn der Beiträge ist dabei Nebensache.

yzfr3r schrieb:
Lüfterkurve etc. :confused_alt::)

Im Bios auf fan control gehen und dann im linken oberen (oder rechten) des neuen Fensters auf "optimize all". Dadurch werden 2 mins lang deine Lüfter kalibriert und du hast einen wesentlich größeren Spielraum. Dann einfach nach gusto einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yzfr3r
Naja, Bullzoid macht da keinen clicky-clicky-Content, und seine Empfehlungen sind mittlerweile nicht mehr nur für LN2 OC oder ähnliche Späße, sondern für normale OC-Interessierte, welche gerne mit konventionellen Mitteln die Grenzen ausreizen möchten.
Anders als mit echtem Interesse hält man seine sehr ausschweifenden Erklärungen auch kaum aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Asrock B450 Fatality K4
MSI B450 Tomahawk
Asus B450 Strix
Bei denen scheint die Spannungsversorgung keine Probleme zu machen, laut verschiedener Seiten im Internet

Die Gigabyte-Boards benötigen ein gut belüftetes Gehäuse, sonst werden die Spannungswandler sehr heiß (über 110°C).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr und yzfr3r
micha` schrieb:
Im Bios auf fan control gehen und dann im linken oberen (oder rechten) des neuen Fensters auf "optimize all". Dadurch werden 2 mins lang deine Lüfter kalibriert und du hast einen wesentlich größeren Spielraum. Dann einfach nach gusto einstellen.

yzfr3r schrieb:
Danke @AdoK & @TirnTirn das wollte ich hören. Hab es auch schon nur hat mich ein Test den ich im Netz gefunden habe verunsichert.

@yzfr3r
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mich würde interessieren, welche Erfahrungen du, speziell in den doch recht warmen Tagen gemacht hast.
Ich habe mir die gleiche Config aus MB und CPU auch bestellt und bin im Nachhinein über einen Bericht der PCGH gestoßen, die berichten, dass speziell die Spannungswandler extrem warm werden würden.
Kannst du, oder jemand anderes das bestätigen oder sogar widerlegen?

LG Buzz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben