2707wfp - 2709w

\:n4m3

Ensign
Wo ist der Unterschied zwischen den oben genannten Monitoren?
Warum ist der 2707WFP (der doch das Vorgängermodell des 2709W ist, wenn ich mich nicht irre(?)) in jeglichen online-Shops teurer als sein Nachfolger?

danke

Der 2709W ist der direkte Nachfolger, er hat einen etwas höheren Kontrast, einen höheren Farbumfang und bietet mehr Anschlüsse. Dennoch gibt es gute Gründe, warum der 2707W nicht auf dem Grabbeltisch verramscht wurde und weiterhin zu haben ist. Er hat den niedrigeren Input-Lag, ist einfacher auf sRGB einzustellen und hat ein äußerst hochwertiges und edles Gehäuse mit einem sehr variablen Standfuß.

Aber erklärt ein niedrigerer Input-Lag und eine einfachere Kalibrierung eine Preisliche differenz von 147€?! O.o
Geizhals: 2709W 599€ - 2707WFP 746€
Schließlich hat der 09 eine neuere Firmware...

Nein, der unterschiedliche Preis liegt einfach daran, dass der Vorgänger noch zu einem deutlich höheren Preis verkauft wurde als das neue Modell momentan. Selbst der 2408W ist meistens teurer oder zumindest kaum billiger. Warum Dell den 2709W so billig anbietet, kann dir nur Dell selbst beantworten, ich kenne deren Kalkulation nicht. Andere 27" mit diesem Panel sind auf jeden Fall erheblich teurer. Insgesamt sind Panels mit größeren Diagonalen erheblich im Preis gefallen, nur die 30" zieren sich bisher noch. Aber wenn man z.B. den Preis des neuen LG 2600HP und den des NEC 2690WUXi sieht, so ist der erhebliche Aufpreis des NEC nur schwer zu rechtfertigen. Er liegt aber darin begründet, dass dieses Modell schon recht lange im Markt ist und damals war er absolut in Ordnung. Premiumanbieter wie Eizo und NEC versuchen, Preise von Modellen über die Laufzeit möglichst stabil zu halten, was auch meistens funktioniert. Eizo musste dennoch beim HD2441W deutlich korrigieren, was ihnen sicherlich etwas leichter fiel, da es kein typisches Bürogerät ist.

Zurück
Oben