Gaming PC bis zu 1000€

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...FIFA 23, CoD MW2, alte Kracher wie GTA5, The Witcher 3, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Shooter wie CoD und GTA5 in WQHD am Schreibtisch, Titel wie FIFA und The Witcher lieber auf der Couch mit dem 4K TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... Möglichst Ultra, mindestens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ... Für die Shooter am Schreibtisch eher 144 FPS, auf dem TV 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Musikbearbeitung mit FL Studio 20 als Hobby, aber das ist eher zweitrangig. Da reicht sogar mein jetziger Rechner noch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Es wäre gut, wenn ich möglichst Gehäuse, CPU Kühler und Netzteil weiternutzen könnte (siehe unten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gleichzeitig immer nur ein Monitor
Monitor am Schreibtisch: Acer Nitro VG270UP WQHD mit Freesync
TV auf der Couch: LG C97LA 4K OLED

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bis zu 1000€. Generell ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig. Lasse mich beim Geld gerne in beide Richtungen korrigieren, wenn es sinnvoller erscheint

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort oder in den nächsten ~2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

die wichtigsten Infos sind ja schon oben genannt. Vielleicht hier ein wenig zum Hintergrund meiner Kaufabsicht:

Ich zocke mittlerweile aus Zeitgründen eigentlich gar nicht mehr so viel. Ich wollte mir die Tage nur mal wieder etwas Gutes tun und habe mir FIFA 23 geholt, da mein letztes das 18er war und dieses natürlich kaum noch jemand online gespielt hat. Was soll ich sagen... ich war ein wenig schockiert, dass mein PC mit dem 23er so viel Probleme hat. Full HD mit mittleren Details ist da das höchste der Gefühle und selbst da ruckelt es regelmäßig. Da brauche ich an eine Nutzung mit meinem 4K TV gar nicht erst denken. Jetzt steht ja noch CoD MW2 vor der Tür, welches sehr vielversprechend aussieht (im Gegensatz zu BF2042...) und ich habe tatsächlich ein paar ältere Kracher wie Witcher3, GTA5 und RDR2 noch nicht durchgespielt :freak: Tja, so viel zur Motivation...

Nach ein wenig Reinlesen in die Vorschläge wäre ich aktuell bei folgender Zusammenstellung:

PC_Komponenten.png


  • mein Thermalright Macho HR-02 Rev. A wenn es da noch passende und bezahlbare Kits gibt
  • mein Fractal Design Define R5 Gehäuse
  • mein Cooler Master G650M 650W NT, wenn das noch mit aktuellen Grakas klarkommt (habe ich seit Mai/Juni 2015)

Ist das für mein Vorhaben zu überzogen? Vielleicht gibts ja noch eine günstigere Upgrade-Möglichkeit und ich schlage mir die Nutzung von 4K aus dem Kopf...
Bei der Graka gibts natürlich noch günstigere Modelle, die aber alle ein 2-Lüfter-Design haben. Beim MB habe ich direkt das Upgrade aus der Vorschlagliste ausgewählt, weil das kaum teurer als das Standard-Modell ist (ich gehe mal davon aus, dass das integrierte WLAN nicht der einzige Unterschied ist).

Als letztes bleibt mir noch zu sagen, dass ich die Preise und Angebote in letzter Zeit überhaupt nicht verfolgt habe. Sind für mich relevante Komponenten aktuell regelmäßig z.B. im Mindstar oder wäre das eher ein 6er im Lotto? Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass mir ein gutes P/L wichtig ist. Das ist auch der Grund, warum ich gar nicht über AM5 nachdenke. Zumindest hatte ich das bis jetzt überall so rausgelesen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und danke euch schon mal vielmals für Feedback und Voschläge.


Viele Grüße
 
1337eratur schrieb:
Ist das für mein Vorhaben zu überzogen?
für die von dir genannten ansprüche sicher nicht.

je nach dem wie lange es wieder halten soll vllt gleich den 5700X. RAM gerne gleich 32GB. auch die 6800, ab 560€, ist sicher nen blick wert.

mein Cooler Master G650M 650W NT, wenn das noch mit aktuellen Grakas klarkommt (habe ich seit Mai/Juni 2015)
für weitere 7 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen.

Bei der Graka gibts natürlich noch günstigere Modelle, die aber alle ein 2-Lüfter-Design haben.
und was wäre daran das problem? zumindest die Fighter dürfte halt recht laut werden.

Beim MB habe ich direkt das Upgrade aus der Vorschlagliste ausgewählt, weil das kaum teurer als das Standard-Modell ist (ich gehe mal davon aus, dass das integrierte WLAN nicht der einzige Unterschied ist).
bei den aktuellen preisen ist das B550 Gaming X V2 auch nicht sonderlich interessant; das B550 Aorus Elite V2 hat allerdings kein integriertes WLAN/BT.
 
Also die Erfahrungen der XFX sind auf Mindfactory schlechter als die, der Sapphire. Geschmackssache.
 
1337eratur schrieb:
Beim MB habe ich direkt das Upgrade aus der Vorschlagliste ausgewählt, weil das kaum teurer als das Standard-Modell ist (ich gehe mal davon aus, dass das integrierte WLAN nicht der einzige Unterschied ist).
B550 Aorus Elite V2 Vergleich
Die beiden Varianten unterscheiden sich nur dadurch das bei der mit AX im Namen WIFI6 & Bluetooth 5.2 sowie ein zweiter Passivkühler für den M.2 Slot dabei ist ansonsten sind sie absolut identisch.

Das von dir ausgewählte Modell ist das ohne Wireless-Tech. Das ist Absicht oder?

Dein Setup ist absolut solide. Wenn du nicht zwingend WLAN, Bluetooth und USB 3.1 brauchst und 1G LAN für dich persönlich ausreicht (Spoiler normalerweise tut es das auch) wäreB550 Phantom Gaming 4 auch einen Blick wert. Ist etwas günstiger. Hier auch noch der Vergleich dazu
Aorus Elite V2 - Phantom Gaming4
 
Zuletzt bearbeitet:
FISI_John schrieb:
Bietet 4 M.2 Slots
in welchem paralleluniversum? das B550 Phantom Gaming 4 hat zwei M.2-slots mit M-Key (und der zweite davon läuft nur mit 3.0_x2) und noch einen M.2-slot mit E-Key für WLAN/BT-module.

außerdem ist der erste x16-slot hier näher am CPU-sockel, kann bei ausladenden kühlern schnell eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
ok dein System ist bestimmt fast 10 Jahre alt aber der Xeon ist doch eigentlich noch sehr potent. Vielleicht mal neues NT + RAM + Graka testen?

Meine Anforderungen sind ähnlich und ich komme mim 1231v3 noch sehr gut hin mit ner 6800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
In meinen Augen ein gutes Setup, aber für 4k und WQHD für ältere Titel sicher nutzbar.
Aber bei neuen wie CODMW2 ö.ä. darf es bei der GPU Leistung etwas mehr sein.

Gerne hier auf die RX6800 schielen, damit hast länger Ruhe als mit RX6700XT.

Bei der CPU geht es mit dem 5600 noch ganz gut. So viel Mehrleistung bringt der 5700x nicht. Zumal du bei den hohen Auflösungen eher GPU limitiert bist. Also passt der 5600 ganz gut.

NT würde ich auch ein neues nehmen.

16GB RAM geht in 95% auch meist klar. Könnte mir aber vorstellen dass CODMW2 hier gerne auch mehr hätte...
 
Deathangel008 schrieb:
für die von dir genannten ansprüche sicher nicht.

je nach dem wie lange es wieder halten soll vllt gleich den 5700X. RAM gerne gleich 32GB. auch die 6800, ab 560€, ist sicher nen blick wert.
Ja, das ist die Frage. Ich würde einfach mal paar Jahre sagen bis ich durch Familie und co dann wirklich gar keine Zeit mehr finde :D
Über 32GB hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich habe erstmal 16GB genommen, weil ich später ja immer noch aufrüsten kann, falls mir was fehlt. Die 6800 werde ich mal im Auge behalten, danke für den Tipp.

Bzgl. der 2-Lüfter-Varianten: Ich hatte in einer Bewertung gelesen, dass die Karte nicht den max. Takt erreicht, aber dann trotzdem schon 85°C heiß ist. Kann bei schlechten 3-Lüfter-Karten aber sicher genauso passieren. Ich würde mich nur freuen, wenn ich nicht wieder mit Lüfterkurven rumspielen muss, um die Turbine halbwegs ruhig zu bekommen:D

FISI_John schrieb:
B550 Aorus Elite V2 Vergleich
Die beiden Varianten unterscheiden sich nur dadurch das bei der mit AX im Namen WIFI6 & Bluetooth 5.2 sowie ein zweiter Passivkühler für den M.2 Slot dabei ist ansonsten sind sie absolut identisch.

Das von dir ausgewählte Modell ist das ohne Wireless-Tech. Das ist Absicht oder?
Danke für den Hinweis mit dem WLAN. Da hatte ich wohl falsch geschaut. An sich brauche ich das nicht. Ich meinte den Vergleich zwischen dem Gaming X und dem Aorus Elite. Ich glaube, das sind gerade 4€ Unterschied, zumindest auf MF.

RAMSoße schrieb:
Also die Erfahrungen der XFX sind auf Mindfactory schlechter als die, der Sapphire. Geschmackssache
Oh interessant, danke. Da muss ich mich wohl mal in die Bewertungen reinlesen, sobald ich mich final für 6700(XT) oder 6800 entschieden habe.

Rodjkal schrieb:
ok dein System ist bestimmt fast 10 Jahre alt aber der Xeon ist doch eigentlich noch sehr potent. Vielleicht mal neues NT + RAM + Graka testen?

Meine Anforderungen sind ähnlich und ich komme mim 1231v3 noch sehr gut hin mit ner 6800 XT
Das würde mein Sparer-Herz natürlich höher schlagen lassen :D Interessante Anmerkung. Eine neue Graka könnte ich natürlich erstmal probieren, aber der RAM wäre entsprechend in den Sand gesetzt, falls es mir dann doch nicht reicht. Den bekommt man zudem kaum noch. In FIFA 23 liefen meine CPU Kerne zumindest auch nicht weit weg von 100% mit genannten Einstellungen. Hmm...

danyundsahne schrieb:
n meinen Augen ein gutes Setup, aber für 4k und WQHD für ältere Titel sicher nutzbar.
Aber bei neuen wie CODMW2 ö.ä. darf es bei der GPU Leistung etwas mehr sein.

Gerne hier auf die RX6800 schielen, damit hast länger Ruhe als mit RX6700XT.
Vielen Dank für die Einschätzung. Dann kommt die 6800 auf jeden Fall auch mal mit in die engere Auswahl. Ursprünglich wollte ich sogar nur die 6700 und bin nur durch einen anderen Thread auf 6700 XT gekommen. Wird also immer teurer:freaky:


Was hält denn der Rest von euch von meinem alten Xeon? Ohne neuen RAM wird das auf jeden Fall nichts und den erstmal nur zum Probieren dazuzukaufen, bereitet mir eher Bauchschmerzen, zumal es den nur noch gebraucht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Ich meinte den Vergleich zwischen dem Gaming X und dem Aorus Elite. Ich glaube, das sind gerade 4€ Unterschied, zumindest auf MF.
bei dem preisunterschied spricht nichts für das Gaming X V2 und alles für das Aorus Elite V2. außer man will unbedingt ein MB mit braunem PCB.

Bzgl. der 2-Lüfter-Varianten: Ich hatte in einer Bewertung gelesen, dass die Karte nicht den max. Takt erreicht, aber dann trotzdem schon 85°C heiß ist.
welche karte war das? in welchem gehäuse mit welcher belüftung?

Was hält denn der Rest von euch von meinem alten Xeon?
du willst 144fps in shootern wie GTA5? mit möglichst ultra-settings? mein 5820K, ebenfalls Haswell aber mit 6K/12T, bricht in leeren GTA Online-lobbys stellenweise auf ~45fps ein. das wird mit dem 1230v3 nicht besser aussehen. auch in vielen anderen halbwegs aktuellen games taugen die alten teile nicht mehr für hohe fps, da fehlt einfach (massiv) IPC/takt und immer öfter auch kerne/threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Oh interessant, danke. Da muss ich mich wohl mal in die Bewertungen reinlesen, sobald ich mich final für 6700(XT) oder 6800 entschieden habe.
Klar, nach oben ist alles offen, gerade preislich. :/

Schau dir mal mein Setup in meiner Sig an.
Ich nutze zwar nen 12-kerner aktuell (bald 5800X3D, der liegt schon hier) und eine Mittelklasse RX5700, dazu 32GB RAM.

Ich nutze mein PC auch zum einen am 4K Monitor am Schreibtisch und bei gewissen Games (Zockerabend mit Freundin/Freunden) auch mal an meinem 4k LG TV im Wohnzimmer drüben.

Und ich muss sagen, ich spiele die meisten Games sehr gut in 1440p (z.B. Apex, Assetto Corsa, Project Cars 3, BF V/2042, Horizon Zero Dawn, The Division 1/2), manche auch 1800p (Alien:Isolation, Gears5, oder ältere) und wiederum ältere in nativen 4k.

Ich sag dir eins, am 4k TV im Wohnzimmer mit Controller fallen die Games mit nur 1440p überhaupt nicht negativ auf. Einfach weil du 2,5-3m vom TV wegsitzt. Aber die Games laufen so flüssig und sehen dazu sehr gut aus. Manche games haben auch FSR (Assetto Corsa, Horizon Zero Dawn) und sind damit noch flüssiger.

Was ich damit sagen will, vermutlich reicht auch eine RX6700XT für dich locker aus (immerhin gute 30% schneller als meine RX5700) für gewisse Games am 4k TV. Und für 1440p geht das mit der 6700XT auch sehr gut. Aber eben keine 144FPS mit max. Details. Dann halt nur 80-120FPS mit hohen Details.
Aber möglich ist das schon.

Wenn du aber keine Abstriche machen willst, dann musst min. zur RX6800 greifen.
Aber summiert sich eben, größer CPU, GPU, RAM, NT. etc pp.
1337eratur schrieb:
Was hält denn der Rest von euch von meinem alten Xeon? Ohne neuen RAM wird das auf jeden Fall nichts und den erstmal nur zum Probieren dazuzukaufen, bereitet mir eher Bauchschmerzen, zumal es den nur noch gebraucht gibt
Kannst ja deine Wunsch GPU mal kaufen und einbauen und spaßeshalber testen.
Dein NT macht das schon mit. Wird ja keine 3090ti/4090 mit 450W werden ;)
Und dann schaust mal wie du in den games klar kommst.
Danach meldest dich hier wieder :D
 
Deathangel008 schrieb:
welche karte war das? in welchem gehäuse mit welcher belüftung?
Das war die PowerColor 6700 XT Fighter. Ich zitiere:

"Ja, wer Billig kauft&&..Im Furmark Stresstest kommt die Karte nicht über 2100 MHZ. Temperatur im Kern liegt aber bei 85 Grad. Lüfter laufen dann auch so das sie Stören. Im MSFS 20 bekomme ich auf Ultra in HD ca. 35 FPS. Auf High auch. 3D Mark Grafik Leistung 11200 Punkte.
Ich habe dann 60 € mehr ausgegeben und mir die Sapphire Nitro 6700 XT gekauft. 3D Mark nun 12600 Punkte, MSFS ca. 50 FPS und im Kern 65 Grad mit Leisen Lüftern."


Über Gehäuse und Belüftung erfährt man natürlich nichts.

Deathangel008 schrieb:
du willst 144fps in shootern wie GTA5? mit möglichst ultra-settings? mein 5820K, ebenfalls Haswell aber mit 6K/12T, bricht in leeren GTA Online-lobbys stellenweise auf ~45fps ein. das wird mit dem 1230v3 nicht besser aussehen. auch in vielen anderen halbwegs aktuellen games taugen die alten teile nicht mehr für hohe fps, da fehlt einfach (massiv) IPC/takt und immer öfter auch kerne/threads.
Online spiele ich GTA5 (bis jetzt) nicht. Habe tatsächlich noch nicht die Story durch. Allerdings ändert das vermutlich trotzdem nichts an deiner Einschätzung. Gerade CoD MW2 wird bei der ganzen Action im Multiplayer ordentlich hungrig sein.

danyundsahne schrieb:
Kannst ja deine Wunsch GPU mal kaufen und einbauen und spaßeshalber testen.
Dein NT macht das schon mit. Wird ja keine 3090ti/4090 mit 450W werden ;)
Und dann schaust mal wie du in den games klar kommst.
Danach meldest dich hier wieder
An sich gute Idee. Da wird mich nur leider mindestens schon mal der RAM limitieren :D
Aber vielen Dank auch für deine geschilderte Erfahrung. Das ist natürlich ein guter Punkt, dass man beim TV nicht so dicht davorsitzt...

Und jetzt ist auch noch gerade die Sapphire 6700 XT Pulse frisch im Mindstar drin... Leider keine 6800 nonXT. Sonst hätte ich das rein nach Preis und Bauchgefühl gemacht. Boa, ich bin jetzt schon überfordert :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
1337eratur schrieb:
Das war die PowerColor 6700 XT Fighter.
gut, bei der wundern mich zumindest hohe temps und lautstärke nicht. aber gibt ja auch (deutlich) bessere karten mit nur zwei lüftern.

Online spiele ich GTA5 (bis jetzt) nicht.
wie gesagt, leere lobby. in ner vollen siehts noch düsterer aus:D auch im singleplayer gibts einbrüche auf (deutlich) unter 60fps. hängt aber auch stark davon ab wo man auf der map ist und wann bzw bei welchem wetter.

und nein, an
Deathangel008 schrieb:
auch in vielen anderen halbwegs aktuellen games taugen die alten teile nicht mehr für hohe fps, da fehlt einfach (massiv) IPC/takt und immer öfter auch kerne/threads.
ändert das nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
gut, bei der wundern mich zumindest hohe temps und lautstärke nicht. aber gibt ja auch (deutlich) bessere karten mit nur zwei lüftern
Genau. Z.B. die Sapphire Pulse im Mindstar, die mich gerade ein wenig schwach werden lässt. Da ich ursprünglich eher eine 6700 nonXT angepeilt hatte und ja auch gar nicht mehr so intensiv zocke, könnte die XT ein guter Kompromiss sein. Meine gewünschten FPS waren vielleicht ein wenig überambitioniert :D
Also gut möglich, dass ich mir die 6700 XT gleich noch bestelle und erstmal in mein bestehendes System reinhaue. Der Rest wird dann je nach Bedarf nachgeordert. Mit Glück kommt sogar nochmal ein Deal rein.

Ich hätte allerdings noch zwei kleine Fragen zum RAM:
1. Haben 2x16 GB Vorteile gegenüber 4x8 GB außer dass halt noch zwei Slots freibleiben? Und ein einzelnes 16GB Modul kostet irgendwie weniger als das 16GB Dual kit...

2. Was macht die Ripjaws V so besonders? Z.B. gegenüber den Aegis Modellen
 
1337eratur schrieb:
Haben 2x16 GB Vorteile gegenüber 4x8 GB[...]
weniger last auf dem speichercontroller, mehr takt möglich, weniger potenzielle fehlerquellen.

4x8GB haben den potenziellen vorteil dass man so sicher 4 ranks kriegt, 16GB-riegel sind mittlerweile auch oft singlerank. 4 ranks bieten gegenüber zwei ranks etwas mehr leistung.

Und ein einzelnes 16GB Modul kostet irgendwie weniger als das 16GB Dual kit...
an sich naheliegend, ist ja auch weniger material.

Was macht die Ripjaws V so besonders?
nichts.

Z.B. gegenüber den Aegis Modellen
beim Aegis gibt es immer wieder berichte/beschwerden dass der auch in kombination mit aktuellen CPUs im (harmlosen) XMP rumzickt.
 
Deathangel008 schrieb:
weniger last auf dem speichercontroller, mehr takt möglich, weniger potenzielle fehlerquellen.

4x8GB haben den potenziellen vorteil dass man so sicher 4 ranks kriegt, 16GB-riegel sind mittlerweile auch oft singlerank. 4 ranks bieten gegenüber zwei ranks etwas mehr leistung.

an sich naheliegend, ist ja auch weniger material
Okay. Das mit den Ranks war mir neu. Kann man sich theoretisch auch ein einzelnes 16GB Modul einbauen? Ich habe irgendwie im Kopf, dass das wegen dem Dualchannel nicht geht oder zumindest nicht empfehlenswert ist. Auf jeden Fall haben gestern zwei einzelne 16GB Module zusammen weniger als das 32GB Kit gekostet. Wurde heute angeglichen.
Ansonsten auch danke für die restlichen Erläuterungen.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon per Zufall gefunden. Es gibt allerdings keinerlei Beschreibung dazu. Lässt sich das auf alle Thermalright Kühler anwenden oder wie?
Ansonsten hatte ich noch DAS HIER gefunden. Wüsste jetzt nicht, was der Unterschied ist... Zudem ist da nur allgemein vom HR-02 die Rede, ohne Bezug zur Revision.
 
1337eratur schrieb:
Kann man sich theoretisch auch ein einzelnes 16GB Modul einbauen?
das kann man auch praktisch machen. bedeutet aber singlechannel und das kann richtig hart leistung kosten. von daher: "das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
das kann man auch praktisch machen. bedeutet aber singlechannel und das kann richtig hart leistung kosten. von daher: "das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke."
Nadann lassen wir das mal :D

Bleibt mir noch eine Frage zum MB: Was genau spricht gegen das Gigabyte B550M DS3H? Bzw. was macht das AORUS Elite für knapp 40€ besser? Auf die Schnelle konnte ich nur rausfinden, dass das DS3H nur einen internen BIOS-Flashback-Schalter hat
 
@1337eratur:
(potenzielle) vorteile des B550 Aorus Elite V2 gegenüber dem B550M DS3H sind u.a.
USB3.1 extern
USB3.0-C intern
2,5Gb-LAN
3.0_x4 statt 3.0_x2 am zweiten M.2-slot
ein M.2-passivkühler
deutlich stärkere VRMs
besserer onboardsound
besser platzierte SATA-ports
mehr FAN-header
sieht deutlich besser aus


auf die bloße leistung hat es bei nem 5600 keinen einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben