270x oder doch 280x

Kesk

Ensign
Hey.

da meine Graka versagt hat, such ich für mein System unten eine neue.
Netzeil is ein 580W Bequit.
Ich spiel eigentlich zur Zeit nur D3, WoW und Dota2.
Ab und an BF und da muss ich jetzt nicht auf der höchsten Auflösung spielen, es soll nur auf High flüssig laufen.

Ich denke das die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html reichen würde.
Die is doch besser als meine 570HD? Oder würde sich der mehrpreis für eine 280x lohnen, bei den spielen? Ich denk eher nicht oder?

Die 270x packt BF3 und BF4 in FullHD & Ultra-Settings, sollte für Dich ausreichend sein.

Nein, für die genannten Spiele reicht eine 270X locker. Bei BF (ich nehme mal an BF4) einfach ein paar Details runtersetzen.

zu deiner alten karte die neue wehre zwar besser, aber der sprung ist nicht groß. Ich würde dir empfehlen, hole lieber die Radeon r9 280 x davon hast du wahrscheinlich länger was.

Die 270X sollte locker reichen - ich spiele auch Diablo, Dota 2, hin und wieder mal Battlefield.
Und ich habe "nur" eine 7870 und komme damit locker aus :)

Der Kompromiss wäre eine 280, ohne X, welche um die 200 € kostet, und die Vorteile der 280X einbringt (3GB Vram, höhere Speicheranbindung).

Wähle doch lieber eine solche, für 200 €!

Bin mit meiner 570 total zufrieden gewesen und ich auch echt Schade, dass sie einfach kaputt gegangen ist.
Und ich werde in den nächsten 2 Jahre defintiv nicht auf auf andere Spiele umsteigen. Vllt BF5 :D aber das dauert noch.
Dann gönn ich mir mal die 270x
Danke für die schnellen antworten.

Na-Krul schrieb:
Die erwähnte 280 ist quasi nur eine etwas runter getaktete 280X. Und meist kannst du ohne die Spannung zu erhöhen den Takt deutlich anheben, dann hast fast die Leistung einer 280X.

Na ja, besser gesagt ist es eine beschnittene 280X (da fehlen Shader ;) ). Die Taktung kann auch nicht ins Maximum getrieben werden, mit starkem Takten kommst du an die Standard-280X ran, aber das ist ja auch schon ordentlich!

Klar, aber denk dran, dass man die 280X ja auch takten kann (und das meist besser als die 280). Takte mal beide auf dieselbe Hertzzahl und du siehst einen Unterschied von rund 20% (bitte frag mich nicht, wo ich das gelesen hab xD)

Naja Shader x Takt = Leistung. Da die R9 280 und die 280x dieselbe Architektur und Speicheranbindung haben ist der Vergleich auch legitim. Und 2048-1792 Shader sind 256 die die 280x mehr besitzt. 256/2048 = 1/8 daraus folgt, dass eine R9 280x auf gleichem Takt 12,5% schneller als eine 280 ist. (Bin kein Mathematikgenie, also bitte schimpft mich nicht falls ich einen Denkfehler habe :D und ich will in zwei Tagen Matheabi schreiben^^ Sch****e :'D) Ob es einem dieser Aufpreis wert ist muss man selber entscheiden. (Mir war es das bei meiner 7950 nicht) ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben