28,0 GB (20,0 GB verwendbar)

alan_Shore schrieb:
So jetzt mal der Reihe nach:

1. Was willst du mit dem Rechner machen?
2. Wie hoch ist definitiv dein Budget?
3. Was sind an Komponenten noch vorhanden?

So wird das nix.
zocken aufjedenfall da brauch ich aber eine ordentliche grafikkrate
budget liegt bei 500 - 600
die rams sind da die lüfter und netzteil obwohl ich glaube bei der leistung
auch dieses tauschen muss die DRR3 rams 4 stück wollte ich gerne behalten
 
Davdy schrieb:
hier das eventuel bin mir aber unsicher bin fast der meinung ab 100 euro besser währe?
ist genauso alte Hardware und nicht besser
Ergänzung ()

Davdy schrieb:
die rams sind da die lüfter und netzteil obwohl ich glaube bei der leistung
auch dieses tauschen muss die DRR3 rams 4 stück wollte ich gerne behalten
welches Netzteil genau?
Mach mal Foto vom Netzteil Aufkleber und Poste die.
Auch Fotos vom Gehäuse außen und innen machen, damit man sieht, ob man das weiter verwenden kann.

Die Hardware der letzten 4 Jahre nutzt DDR4 RAM, da kannst deinen alten RAM nicht mit nehmen.

Davdy schrieb:
zocken aufjedenfall
was genau, also welche Games?
 
neu ist für 500€ kein richtiger Gaming PC drin, aber man könnte zumindest ne aktuell Grundbasis schaffen und dann später ne Grafikkarte für 300-400€ nach kaufen.

Ich stell jetzt mal nicht selbst was zusammen, sondern nem einfach die 750€ Konfig (aber ohne Grafikkarte) aus diesem Forum
https://geizhals.de/?cat=WL-969864 wenn man hier den i3 12100F durch ein i3 12100 (ohne F) ersetz, hätte man zumindest einen aktuellen PC, mit den man schon mal gut arbeiten kann.
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html

Die CPUs mit F am Ende bei Intel haben keine Grafikeinheit, da wäre zwingend eine Grafikkarte erforderlich, daher die CPU ohne F nehmen.

Wenn man jetzt wüsste welches Gehäuse du hast, könnte man das auch weg lassen und gleich ein i5 12400 nehmen. https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html

Da wäre es gut, wenn du die Fragen aus Post 42 noch beantworten könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist nicht sinnvoll aufzurüsten.... ganz einfach. Du kommst um einen Neukauf nicht herum.
 
alan_Shore schrieb:
Dein System ist nicht sinnvoll aufzurüsten.... ganz einfach. Du kommst um einen Neukauf nicht herum.
ich nehme deine worte ernst
Ergänzung ()

bisy schrieb:
neu ist für 500€ kein richtiger Gaming PC drin, aber man könnte zumindest ne aktuell Grundbasis schaffen und dann später ne Grafikkarte für 300-400€ nach kaufen.

Ich stell jetzt mal nicht selbst was zusammen, sondern nem einfach die 750€ Konfig (aber ohne Grafikkarte) aus diesem Forum
https://geizhals.de/?cat=WL-969864 wenn man hier den i3 12100F durch ein i3 12100 (ohne F) ersetz, hätte man zumindest einen aktuellen PC, mit den man schon mal gut arbeiten kann.
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html

Die CPUs mit F am Ende bei Intel haben keine Grafikeinheit, da wäre zwingend eine Grafikkarte erforderlich, daher die CPU ohne F nehmen.

Wenn man jetzt wüsste welches Gehäuse du hast, könnte man das auch weg lassen und gleich ein i5 12400 nehmen. https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html

Da wäre es gut, wenn du die Fragen aus Post 42 noch beantworten könntest
ich habs auf jeden fall gelesen bitte nicht böse sein hab besuch bekommen ich kuck mir das grade per handy an will nicht rispktlos sein ich freue mich über eure hilfe
 
ich weiß du meinst es gut aber jetzt langsam is pumpe
also fazit pc bulschit seh ich auch so
pc neu machen dumme idee versteh ich auch
also neu machen mit mein taschen geld ich muss viel lernen also bin ich da tarra
pc gehäuse is ein gamer pc mit glass
 
Du kannst aus dem uralten AMD FX PC und deinem PC mit Intel i7-4770 und weiteren Komponenten doch EIN ganz brauchbares System basteln oder?
Der AMD FX ist, wie ich schon schrieb, eine absolut katastrophale Gurke!
https://www.computerbase.de/forum/threads/28-0-gb-20-0-gb-verwendbar.2086446/#post-26927043

Ein Intel i3 der 4000er Serie, ist, wie hier auch schon erwähnt wurde, brutal viel schneller als der AMD FX!
Ich habe einen FX6300 mit 8GB RAM und Win 10 neu aufgesetzt in einem PC auf Arbeit - geht gar nicht!
Und 2014 habe ich 3 neue Büro PCs gebaut, mit Intel i3-4000er drinnen. 8GB RAM und eine kleine SSD (Crucial M500 120GB). Diese PCs sind um WELTEN schneller als ein AMD FX!
@fixedwater
Und ein i7-4770 ist mit genug und dual channel RAM, Win 10 frisch auf eine neue SD aufgesetzt, noch verdammt nutzbar.
Mittelklasse Graka rein udn du kannst damit zocken.
Natürlich nicht ALLE neuen Tripple A Spiele auf Anschlag, aber da läuft noch genügend.
ICH würde mir da nur a) einen gscheiten CPU Kühler und b) ein neues, gscheites netzteil besorgen.

Zu bedenken gilt es: In die Plattform nicht mehr viel Geld zu investieren, weil wenn ein Defekt auftritt (ZB Mainboard) oder dir die CPU leistung doch zu wenig ist, kannst du die übrigen Teile (RAM) nicht in einem neuen System verwenden.

Grafikkarte und Netzteil (wenns was gscheites ist), Gehäuse, Laufwerke usw natürlich schon.
CPU Kühler nur, wenn der auch auf denn dann neuen Sockel passt, sonst kann man den nicht montieren.
Alternative: Eine Gebrauchtkomponente besorgen.
Beispiel: Hätte ICH jetzt ein tolles System mit einem Haswell (Intel 4000) Core i7, zB 32GB vom schnellsten DDR3 RAM für diese Plattform, einen fetten CPU Kühler der aber auf neueren Sockel nicht mehr passt usw, und würde mir das Mainboard defekt gehen, würde ich nciht alles wegwerfen oder verkaufen und mir alles neu kaufen, nein, ich würde nur das defekte teil tauschen. WENN mir die Kiste noch ausreicht und ich kein Geld zu verschenken habe.

Aber NUR DU kannst wissen und uns hier sagen, wie schnell der PC sein muss, was du machen willst, was dir wichtig ist udn was nicht.
Ein i7-4770 mit 8Gb RAM auf ne SSD aufgesetzt ist noch voll flott! Sicher, kein nagelneues High End, aber der Abstand ist nicht so groß im täglichen Gebrauch wie einem so mancher Benchmarkbalken glauben lassen könnte.
Da bringt bei manchen ein Upgrade der Internetleitung oft mehr "gefühlten" Speed.
Und HDD: bitte raushauen, wirklich, weg damit.
WENN dann eine riesen HDD in ein externes USB 3 Gehäuse packen und bei Bedarf als Datenlager anschließen um Zeug da zu verstauen. Alternativ die Platte oder die Platten in ein NAS.

PC/Laptop: SSD Only. Die geschwindigkeit, lautstärke, Vibrationen etc werden es dir danken.
Ergänzung ()

Davdy schrieb:
2 sata 500 sind drin wo ich mi9ch frage was das das soll wollte meine 2t einbauen
Was ist wo drinnen?

Davdy schrieb:
ich hab grade mal mein alten pc aufgemacht und mein alten prossesor raus geholt und geschaut drauf steht intelcore 4770 was davon noch zulesen ist is der vieleicht besser zumindest hab ich mit mein alten pc geschaft mehrere spiele gleichzeitig zu zocken aber mit murren vieleicht den einbauen?
Du hast die CPU "herausgeholt"???
Weißt du, wie man sie handhabt? Also vorsichtig wieder einbaut und neue, gscheite Wärmeleitpaste in richtiger Menge verwendet?
Was ist das genau für ein "alter" PC?
Mainboard? RAM? CPU Kühler? Netzteil? Grafikkarte? Wieviel Platz ist im Gehäue für eine Grafikkarte bzw. welches Gehäuse ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben