280-500 Euro Grafikkarten Kaufberatung

Str1x

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Nun habe ich nach längerem auch nochmal ein Anliegen. Und zwar habe ich nach nichtmal einem Jahr meine Grafikkarte R9 390 aufgrund eines Garantielfalles zurückgeschickt, verfüge jetzt über eine Gutschrift und würde mir von diesem Geld gerne eine neue Leistungsstarke und vorallem zukunftssichere Grafikkarte zu zulegen.
Meinen PC benutze ich hauptsächlich für das Bearbeiten vieler Fotos (Club-Fotograf), zum Spielen (hauptsächlich Rocket League/ GTA V) und für sonstige Multimedia Geschichten.
Mein System besteht grob aus:
-6700k
-Asus Z170 Motherboard
-Samsung 850 EVO
-Be quiet Tower Kühler
-Be quiet Pure Power L8 530W Netzteil
-NZXT S340
-Dell UH2515h 2560 x 1440 Pixel Bildschirm

Die Auswahl habe ich schonmal auf dieGTX 1060, GTX1070, (RX 480) begrenzt jedoch weiß ich selbst hier nicht wirklich welchen Hersteller ich wählen soll und vorallem ob ich die 1070 eventuell wegen dem WQHD Bildschirm brauchen könnte oder nicht.
Da ich mich bei den Ganzen Karten und Herstellern einfach nicht entscheiden kann bitte ich euch jetzt mal um eure ehrliche Meinung.
Schonmal vielen Dank im vorraus :)

Wenn du mit der r9 390 zufrieden warst mit der Leistung dann hol dir eine 480er

Na wenn du bis zum 13. Dezember warten kannst? ;)
Ansonsten -> RX 480

Zuletzt bearbeitet:
RX 480 und evlt ein ein neues Netzteil

Hallo @samsungtr,
Bis auf die Temperatur und der Lautstärke der Karte war ich eigentlich ganz zufrieden, aber zur 480 habe ich gelesen, dass die 1060 sie eigentlich generell Schlägt und die 1060 eine bessere wahl wäre.. was sagst du dazu?

R480 8GB oder GTX 1070, die 1060 würde ich nicht kaufen. Gründe: DX12, VRam, Treibersupport.

PS: Beim Netzteil wurde aber stark gespart :(

Str1x schrieb:
Hallo @samsungtr,
Bis auf die Temperatur und der Lautstärke der Karte war ich eigentlich ganz zufrieden, aber zur 480 habe ich gelesen, dass die 1060 sie eigentlich generell Schlägt und die 1060 eine bessere wahl wäre.. was sagst du dazu?

Bullshit!

Str1x schrieb:
Was wäre denn am 13. Dezember? :D

Tja das wissen wir alle nicht, Jedenfalls WIRD SPEKULIERT dass AMD etwas "for serious Gamer" hat ;)
Also evtl. RX 485/RX 490

@Danielson Ja das mit dem Netzteil ist leider wahr aber was genau beeinträchtigt es? Nur die Effiziens oder leiden auch die Komponenten unter nicht konstanter "guter" Spannung? Oder ist es sogar einfach zu schwach?
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bullshit!

Tja das wissen wir alle nicht, Jedenfalls WIRD SPEKULIERT dass AMD etwas "for serious Gamer" hat ;)
Also evtl. RX 485/RX 490

Achja das mit dem "RX 490" hatte ich auch gehört würde die dann wenn sie für "serious gamers" ist dann nicht auch in der Liga einer 1080 spielen und damit ausserhalb meine Einsatzbereiches?

Mit der neuen GPU reichen dir auch 350W, das ist bei guten Netzteilen nicht das Problem. Ich erachte das Netzteil als die wichtigste Komponente im PC. Denn wenn dieses mal versagt, sei es durch defekt oder fehlende Schutzschaltungen, nutzen einem auch der 10 Kerner und die Titan X nichts mehr; dazu kommen die häufigen Spannungswechsel durch sehr schnell taktende Hardware und so Sachen wie Gruppenregulierung.
Hier sollte man mMn nie sparen.

Die GTX 1060 wird schon heute teilweise deutlich von der RX 480 geschlagen, das wird wohl nicht mehr besser werden (für die NVidia).

Daher mein Tipp: Powercolor RX 480 Red Devil / MSI Gaming X 480 oder eben eine Tripleslot Gainward/Palit 1070.

Str1x schrieb:
@Danielson Ja das mit dem Netzteil ist leider wahr aber was genau beeinträchtigt es? Nur die Effiziens oder leiden auch die Komponenten unter nicht konstanter "guter" Spannung? Oder ist es sogar einfach zu schwach?
Ergänzung ()

Achja das mit dem "RX 490" hatte ich auch gehört würde die dann wenn sie für "serious gamers" ist dann nicht auch in der Liga einer 1080 spielen und damit ausserhalb meine Einsatzbereiches?

Naja sind Fragen die keiner so Wirklich beantworten kann neh? ...
also es puh Sau Schwer zu Beantworten...
Es könnte sein dass die 490 nur ne Größere Polaris ist, oder ne Kleinere Vega ohne HBM2
Könnte auch sein dass garkeine Grafikkarte vorgestellt wird.

vondaher, Du brauchst Jetzt eine
Kauf ne RX 480, werde glücklich die nächsten 2-3 Jahre

Danielson schrieb:
Mit der neuen GPU reichen dir auch 350W, das ist bei guten Netzteilen nicht das Problem. Ich erachte das Netzteil als die wichtigste Komponente im PC. Denn wenn dieses mal versagt, sei es durch defekt oder fehlende Schutzschaltungen, nutzen einem auch der 10 Kerner und die Titan X nichts mehr; dazu kommen die häufigen Spannungswechsel durch sehr schnell taktende Hardware und so Sachen wie Gruppenregulierung.
Hier sollte man mMn nie sparen.

Die GTX 1060 wird schon heute teilweise deutlich von der RX 480 geschlagen, das wird wohl nicht mehr besser werden (für die NVidia).

Daher mein Tipp: Powercolor RX 480 Red Devil / MSI Gaming X 480 oder eben eine Tripleslot Gainward/Palit 1070.

Hmm das bedeutet ich sollte mir trotzdem am besten ein neues "stabileres" Netzteil zulegen? Welches würdest du mir emfehlen?
Ich will nicht sagen da Ihr Unsinn erzählt nur frage ich mich wieso im Web (youtube, Tests) die Meinung herrscht das die GTX 1060 die bessere Karte ist? oder Bin ich einfach zu blöd zum lesen? :D

Leider Passt ne rote karte nicht wirklich in mein System was ich bei MSI schon seit Jahren sehr schade finde :D was hälst du denn von der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC?

Und würdest du die 1070 dann gänzlich für Sinnfrei in meinem System erachten? "overpowered"? Stellt die RX480 denn ausser dem Stromverbrauch noch eine Verbesserung zur R) 390 dar?

Du siehst ich habe viele Fragen aber danke das du dir schonmal die Zeit genommen hast :)

Ich persönlich tendiere immer zu NVidia, nicht weil ich ein Fanboy bin sondern weil ich mit AMD Karten(damals auch ATI) keine besonders gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich gibt es Leute die mit Nvidia ihre Probleme hatten und AMD treu bleiben, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Das heißt für dich dass du dir eine GTX1060 6GB kaufen kannst, zumal du bei der Auflösung bei Spielen wie GTA5 10% schneller unterwegs bist.
Bei WoW sind es sogar 25% Leistungsunterschied. Schau dir mal die MSI 1060 GTX an, diese schneidet bezüglich Lautstärke und Temperatur sehr gut ab.

https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/

Wenn du eher auf AMD-Karten stehst ist die RX480er natürlich die erste Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es tauschen, wenn eh Budget dafür vorhanden ist. zB Be Quiet Straight Power 10 400W (ja das reicht auch für eine GTX1080)

Youtube ist keine seriöse Quelle für Tests, da wollen viele so testen, dass am Ende das Ergebnis rauskommt welches sie zeigen wollen.
Ja, in WoW oder GTA ist eine 1060 schneller. Was sagst du zu DOOM? Hitman? Oder Tomb Raider? Es kommt halt immer auf einzelne Spiel an, ich bei weitem kein Fanboy, weder AMD noch Intel oder Nvidia, aber ich sehe aktuell keinen wirklichen Grund der für die 1060 spricht, wenn man die Karte länger nutzen möchte. GTX 680 vs 7970 mal als Vergleich bzgl Langzeitsupport. Probleme mit AMD oder Nvidia haben immer Leute, einer aus Millionen ist da keine Referenz, höchsten subjektive Meinung. DX12 ist die Zukunft und neue Spiele (egal ob schlecht optimiert) brauchen teilweise mehr als 6GB VRam, sonst wars das mit max Texturen. Weniger Spiele die sowas fordern werden es nicht werden. Just my 2 cents.

Die Nitro 480 ist die schlechteste der 480er, auch wenn der Kühler sehr gut auf der 470 funktioniert. Auf der 480 ist er überfordert und die Karte ist einfach zu laut. Diese beiden sollen, in späten Revisionen, recht okay sein: http://geizhals.de/?cmp=1523978&cmp=1485002

Sinnfrei... Tja, das ist erstmal jede GPU, kommt auf die Aufgabenstellung an. Such dir hier auf CB Test zur 1070/480 raus und schau nach den Spielen die du spielst. Dann entscheide, ob X € mehr, die Y% mehr wert sind. Gleiches kannst du mit R9 390 vs 480 / 1070 machen. Kommt auch bisschen drauf an, was du an € für die 390er bekommen hast.

Danielson schrieb:
Ich würde es tauschen, wenn eh Budget dafür vorhanden ist. zB Be Quiet Straight Power 10 400W (ja das reicht auch für eine GTX1080)

Youtube ist keine seriöse Quelle für Tests, da wollen viele so testen, dass am Ende das Ergebnis rauskommt welches sie zeigen wollen.
Ja, in WoW oder GTA ist eine 1060 schneller. Was sagst du zu DOOM? Hitman? Oder Tomb Raider? Es kommt halt immer auf einzelne Spiel an, ich bei weitem kein Fanboy, weder AMD noch Intel oder Nvidia, aber ich sehe aktuell keinen wirklichen Grund der für die 1060 spricht, wenn man die Karte länger nutzen möchte. GTX 680 vs 7970 mal als Vergleich bzgl Langzeitsupport. Probleme mit AMD oder Nvidia haben immer Leute, einer aus Millionen ist da keine Referenz, höchsten subjektive Meinung. DX12 ist die Zukunft und neue Spiele (egal ob schlecht optimiert) brauchen teilweise mehr als 6GB VRam, sonst wars das mit max Texturen. Weniger Spiele die sowas fordern werden es nicht werden. Just my 2 cents.

Die Nitro 480 ist die schlechteste der 480er, auch wenn der Kühler sehr gut auf der 470 funktioniert. Auf der 480 ist er überfordert und die Karte ist einfach zu laut. Diese beiden sollen, in späten Revisionen, recht okay sein: http://geizhals.de/?cmp=1523978&cmp=1485002

Sinnfrei... Tja, das ist erstmal jede GPU, kommt auf die Aufgabenstellung an. Such dir hier auf CB Test zur 1070/480 raus und schau nach den Spielen die du spielst. Dann entscheide, ob X € mehr, die Y% mehr wert sind. Gleiches kannst du mit R9 390 vs 480 / 1070 machen. Kommt auch bisschen drauf an, was du an € für die 390er bekommen hast.

Also das Budget wäre vorhanden wenn ich mir eine "Günstigere Karte" (RX480/GTX1060) kaufen würde.

Sagst du also das die Reviews absichtlich verfäscht sind? hm ich dachte immer den leuten da kann man vertrauen aber sein kann es ja das sie rein theoretisch Geld von gewissen Herstellern bekommen haben könnten..

Was hölst du denn von dem Vergleich hier auf CB? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Auch hier ist die 1060 im Bereich 2.560 × 1.440 ca. 3-4 Prozent besser als die RX480.. ich möchte jetzt nicht darauf hinaus, dass die 1060 besser ist jedoch frage ich mich dann was die Tests aussagen sollen..

Nunja als sinnlos würde ich die GPU bei mir jetzt nicht betrachten, denn sie beschleunigt mein Bearbeiten der Fotos und beschert mir einige Nette Stunden beim Gaming mit meinen Freunden :) Für die 390er habe ich 340 Euro erstattet bekommen.
Was hälst du von der RX 480 von Asus?
Ergänzung ()

Und eine Sache hätte ich noch, wenn ich irgendwann vor habe mir noch einen zweiten Dell UH2515h Bildschirm zu zu legen wäre diese Karte dann noch immer die richtige Wahl?

Str1x schrieb:
Sagst du also das die Reviews absichtlich verfäscht sind? hm ich dachte immer den leuten da kann man vertrauen aber sein kann es ja das sie rein theoretisch Geld von gewissen Herstellern bekommen haben könnten..
Ergänzung ()

Und eine Sache hätte ich noch, wenn ich irgendwann vor habe mir noch einen zweiten Dell UH2515h Bildschirm zu zu legen wäre diese Karte dann noch immer die richtige Wahl?

Ich sage das ebenso! Japp! Sind absichtlich verfälscht
Beispiel: "Nvidia GTX Review" = 46.000 Klicks // "AMD Radeon Review" = 7.000 Klicks
... Türlich würde Ich eher eine Nvidia "Reviewn" als eine AMD, Wenns dafür mehr Klicks gibt! ... Hab ja was davon!

Mal im Ernst... Egal für was du dich entscheidest, in 2-3 Jahren is a) die GPU Defekt oder b) man kauft sich einfach ne Neue weil zwischenzeitlich 3-4 Neue rausgekommen sind, die einem Eintrichtern dass die eigene nichtmehr gut genug ist!... Nvidia ist sogar so Schlau und Macht Ältere durch Treiber Langsamer! Siehe Pendant zur 7970! ... Guck wie 580 bzw. 660 gegen die 7970 Abgeschnitten haben als sie Rauskamen... Schau wo sie Heute sind!

Ich empfehle Grundsätzlich nur AMD!

Und die Frage mit den beiden Monitoren...
Die kann dir echt keiner Beantworten! Wer weiss wie sich deine Spiele "Ändern" sprich, ob du immernoch GTA und RocketLeague zockst!
RocketLeague wird 100% auch Funktionieren, GTA wird dir wohl bei beiden die Puste ausgehen! ... Obwohl da die CPU eher nen Strich durch die Rechnung macht als die GPU...

Tendiere immernoch zur RX 480
und... 3-4% ... Was macht das schon? Welcher Mensch merkt ob GTA nun 103 oder 100 FPS hat? oder 50 und 48,5? ...

Frage ist, Spielst du demnächst (die nächsten Jahre) eher DX12 und Vulkan Titel? -> 480 / Empfehlung Powercolor RX 480 Red Devil oder XFX RX 480 GTR (5J. Garantie)
Oder Spielst du einfach Alles mögliche? - 1060/1070

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich sage das ebenso! Japp! Sind absichtlich verfälscht
Beispiel: "Nvidia GTX Review" = 46.000 Klicks // "AMD Radeon Review" = 7.000 Klicks
... Türlich würde Ich eher eine Nvidia "Reviewn" als eine AMD, Wenns dafür mehr Klicks gibt! ... Hab ja was davon!

Mal im Ernst... Egal für was du dich entscheidest, in 2-3 Jahren is a) die GPU Defekt oder b) man kauft sich einfach ne Neue weil zwischenzeitlich 3-4 Neue rausgekommen sind, die einem Eintrichtern dass die eigene nichtmehr gut genug ist!... Nvidia ist sogar so Schlau und Macht Ältere durch Treiber Langsamer! Siehe Pendant zur 7970! ... Guck wie 580 bzw. 660 gegen die 7970 Abgeschnitten haben als sie Rauskamen... Schau wo sie Heute sind!

Ich empfehle Grundsätzlich nur AMD!

Und die Frage mit den beiden Monitoren...
Die kann dir echt keiner Beantworten! Wer weiss wie sich deine Spiele "Ändern" sprich, ob du immernoch GTA und RocketLeague zockst!
RocketLeague wird 100% auch Funktionieren, GTA wird dir wohl bei beiden die Puste ausgehen! ... Obwohl da die CPU eher nen Strich durch die Rechnung macht als die GPU...

Tendiere immernoch zur RX 480
und... 3-4% ... Was macht das schon? Welcher Mensch merkt ob GTA nun 103 oder 100 FPS hat? oder 50 und 48,5? ...

Frage ist, Spielst du demnächst (die nächsten Jahre) eher DX12 und Vulkan Titel? -> 480 / Empfehlung Powercolor RX 480 Red Devil oder XFX RX 480 GTR (5J. Garantie)
Oder Spielst du einfach Alles mögliche? - 1060/1070

Hmm ok an dem Teil mit den Testberichten ist was dran..

Ich bin leider ein Mensch der sich gerne bei sowas alle Möglichkeiten offen hält und sich bis zum letzten Moment 100 Mal überlegt was nun das Richtige bzw. die Richtige Karte ist. :D

Also würdest du defintiv sagen, dass die RX 480 ein Upgrade zur R9 390 darstellt?
Leider finde ich nicht so viele Versione der RX 480 von verschiedenen Herstellern die mir "gefallen" setzte leider auf Optik ebenfalls einen relativ großen Wert. Mittlerweile denke ich sogar darüber nach auf eine RX 390 zu warten :D

490 meinste Sicherlich oder??
naja schau bei geizhals, was soll ich sagen?
Sag welche dir gefallen Würden, wir geben tipps ob diese/jenige gut/okay/schlecht ist.

Mut zur Lücke! ;)

und Joa wär nen Upgrade + Update

-Ps-Y-cO- schrieb:
490 meinste Sicherlich oder??
naja schau bei geizhals, was soll ich sagen?
Sag welche dir gefallen Würden, wir geben tipps ob diese/jenige gut/okay/schlecht ist.

Mut zur Lücke! ;)

und Joa wär nen Upgrade + Update

Ja genau die meinte ich :D wobei die warte zeit bei einer potenziellen 490 aufgrund von Entwicklungen der einzelnen Hersteller von Kühlern für die Karte wahrscheinlich bis ins Frühjahr dauern könnten oder?

Was genau meinst du mit "Mut zur Lücke!"

Ja die Asus Strix RX 480 würde mir optisch gefallen wobei die vom Gigabyte auch noch gehen würde.. leider gibt es ja keine von EVGA, Gainward oder so..

Str1x schrieb:
Ja genau die meinte ich :D wobei die warte zeit bei einer potenziellen 490 aufgrund von Entwicklungen der einzelnen Hersteller von Kühlern für die Karte wahrscheinlich bis ins Frühjahr dauern könnten oder?

Was genau meinst du mit "Mut zur Lücke!"

Ja die Asus Strix RX 480 würde mir optisch gefallen wobei die vom Gigabyte auch noch gehen würde.. leider gibt es ja keine von EVGA, Gainward oder so..

Joa könnte Tatsächlich bis Februar dauern, wobei da dann fast schon die "Echte, Heiß erwartete" Vega kommt.... ^^

Naja einfach mal was Reinwerfen, einfach machen irgendwie :D

Jo, Schlecht is se nich, Was Besonderes aber auch nich Schwarz halt ^^ und Lüfterkurve müssteste Anpassen
Hauptsache 8GB VRAM...

Sapphire Forum
Zurück
Oben