280 oder 290 ?

Morphy2k

Lt. Commander
Ich habe demnächst vor meine 2 6870er gegen eine (später vielleicht noch eine zusätzliche) 280X oder sogar 290 auszutauschen. In den CB Tests hat die 290 (ohne X) durchschnittlich rund 20 FPS mehr als die 280er, dazu ist sie momentan mit der 290X die einzige mit GCN 2.0.

Bietet abgesehen von der höheren Leistung die 290 mehr? Sind der 290 bestimmte Features vorbehalten? Die 280 ist ja soweit ich weiß nur eine recycelte 7970.

naja dieses true audio eben, aber das wird wohl nicht sehr viel bringen. die problematik bei den 290ern ist ehre, dass er standardkühler scheisse ist.

Die 290 ist Moment noch viel lauter :D

Ansonsten hat sie 4 Gbyte VRam (Wer es braucht) statt 3. Und ist wie gesagt schneller, mehr fällt mir nicht ein (?).

Mit freundlichen Grüssen

Welche mit Referenzkühlerdesign hole ich mir eh nicht mehr, das hat mir mit der 6870 schon gereicht :D .

Ich denke bis dahin (ca. 2-3 Monate) werden Asus, Sapphire und Co welche mit eigenem Kühler haben.

Jede nicht lauffähige R290X wird dann eben mit mehr Spannung geprügelt und als 290 verkauft mit dem Thema Spulenfiepen, natürlich hängt das damit zusammen.:evillol:

Also abgesehen von der Leistung und True Audio bietet die 290 nicht mehr? Will am Ende dann nicht sagen müssen "Damn, hätte ich mir doch die 290er geholt!" weil es heißt neues Feature X wird erst ab GCN 2.0 unterstützt.

True Audio wird eh keinen Sinn machen da ich meinen Sound nicht über HDMI laufen lasse und das auch in Zukunft nicht vor habe.

Der Unterschied zwischen der Leistung kann noch größer werden, wenn neue Treiber raus kommen. Die 280x ist einfach nur ne umgelabelte 7970 und damit ausgereift. Bei der 290 verbessert sich eventuell noch der Treiber. Wirkliches killer feature gibt es aber nicht, wenn dir die Leistung reicht ist eine 280x OK

Hi,

hier werden wild Sachen durch den Raum geworfen, welche man schon allein objektiv so nicht stehen lassen kann.

Wenn man sich die Leistung der AMD 280/290 ansieht, ist eine Leistungssteigerung vorhanden, aber nicht in dem Maße, so das man Jahre voraus wäre. Nüchtern betrachtet, schaffen es viele 7970/280X mit zusätzlicher Spannung 1150/1200Mhz zu erreichen, dann natürlich am Ende auch mit Spulenfiepen, wenn man die Karte so stark übertaktet. Damit erreicht man dann in etwa die Leistung einer AMD 290@Stock, was schon beachtlich ist. Letztere allerdings, lässt sich später mit guten Customkühler aber auch auf 1100-1200Mhz übertakten, sofern man die Spannung selbst regulieren darf und man kratzt somit mächtig an der GTX780Ti.

Nüchtern betrachtet ist der Mehrwert 280X+OC zur AMD 290@Stock nicht der Redet wert, selbst wenn man dieses übertaktet ist ein Kauf fraglich bei mit Custom Design über 100€ Preisaufschlag.

Nun kommt aber der Punkt True Audio, welcher hier ziemlich abgewertet wird. Dieser ist nicht nur für Surroundanlagen zu empfehlen (dort sogar noch weniger, da Surround Gaming bereits jetzt sehr gut funktioniert), sondern auch für Leute mit Kopfhörer und vor allem für diese äußerst interessant und ein starker Mehrwert.

Hier gibt es eine erste Präsentation der Technik, wenn auch in meinen Augen nicht sonderlich gut gelungen, da zu wenig eindeutiges gezeigt wird, aber der Unterschied ist mehr als eindeutig und für mich als Audioliebhaber eine immense Steigerung der Immersion.

http://www.youtube.com/watch?v=_6uUtf-lMQQ

Später im Endspiel mit all den Geräuschen, Ortungsmöglichkeiten und abschätzen der Recihweite und der alleinigen Möglichkeit hören zu können, wo sich evtl. Leute/Feinde/Gegner befinden könnten, ist ein großer Mehrwert, welche für diese Grafikkarte sprechen. Wer natürlich einen Kaveri kauft, hat das bereits mit an Board. Die PS4 unterstützt übrigens ebenfalls diese Technik, die Xbox One mit Sicherheit auch. Und wenn das eine Konsole unterstützt, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Entwickler die Möglichkeiten des DSP auch nutzen werden.

Eine beliebte, weil einfache Demo dazu ist z.B. auch diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Wen auch das nicht überzeugen kann, wird wohl keine starke Vorliebe für Audio haben und mehr auf die Leistung schauen, in dem Fall ist die AMD 290 preislich gesehen, sofern die Customs nicht über die Stränge schlagen sollten, eine gute Wahl, aber im Vergleich zur 280X/7970 immer noch ein relativ teurer Griff zur High End Klasse.

Wovon ich nur abraten kann sind die 290X&GTX780Ti, hier bezahlt man für das letzte bisschen Power unwahrscheinlich hohen Aufpreis, eher Prestigekarten, selbst die 290X welche im Preis gegenüber Nvidia deutlich besser dasteht.

Die zweite Demo ist ja echt heftig, mit meinem PC360 und angemessener Lautstärke dachte ich ein paar mal echt da schnibbelt jemand an meinem Ohr rum, musste sogar einmal aus machen weil das einfach zu extrem war :D

Wie soll ich eigentlich den HDMI Sound sauber auf meine Kopfhörer übertragen? Einfach nur via Klinke am Monitor? Geht da nicht was an Qualität verloren?

Huhu,

nein, das geschieht nicht per HDMI, die Grafikkarte hat den Audioprozessor integriert, welcher die Daten über PCIe an die Soundkarte weitergibt, ob extern, intern oder die über das Mainboard, das ist egal. Wer darüber hinaus keine Abstriche bei der Klangqualität machen möchte, nimmt sich eine "Asus Xonar Essence STX" oder externen Kopfhörerverstärker mit Wandler, wie dem Fiio E-10. Aber grundsätzlich reicht auch die Mainboardsoundkarte, das muss nicht extra über HDMI ausgegeben werden :)

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie gut die Entwickler das ganze einbringen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Momente in Spielen mit True Audio aufgewertet werden können. Die Ortung wird wesentlich besser sein, ein Gefühl des räumlichen Hörens und das Gefühl das jemand einem sprichwörtlich auf die Pelle rückt (wie du es beschrieben hast).

Ursprünglich wollte ich mir selbst eine 280X/7970 Matrix/DC Top/Platinum gönnen und auf 1200-1300 prügeln, aber für die nicht so große Mehrleistung der 290, aber mit True Audio gebe ich gerne einen drauf, denn ich hätte unabhängig des Features, wenn man dieses zusätzlich hätte dazu kaufen können, auch locker 100€ dafür da gelassen. Wenn man zum Spielen nicht gleich Beamer+Surroundanlage&Co anschmeißen muss (und irgendwann kommt noch Oculus Rift hinzu), ist das eine tolle Sache.

Jetzt stelle dir mal vor, du spielst am Rechner mit Oculus Rift, dazu True Audio, mit flüssigen 60fps, dann wird True Audio umso wichtiger und dann merkt man den Unterschied umso deutlicher.

Vorher hatte ich es auf eine gebrauchte GTX 780 abgezielt und wollte Dez/Januar umsteigen, aber mit True Audio/Mantle hätte ich nicht gerechnet. Surroundsound hat auch bereits zu PS2 Zeiten ganz gut funktoniert, je nach Spiel, bei Fallout 3 auf der Xbox 360 hatte ich das geliebt. Mit Stereo verliert bei mir ein Spiel sofort stark an Wirkung, vor allem Autorennen&Co.

Galaxy_Radio schrieb:
sondern auch für Leute mit Kopfhörer und vor allem für diese äußerst interessant und ein starker Mehrwert.
braucht es dafür einen speziellen Kopfhörer?

Nein, braucht es nicht. Normale Kopfhörer reichen für den Effekt. Generell kann ich aber immer empfehlen sich etwas bessere Lauscher zu kaufen, es muss nicht gleich Beyerdynamic/AKG 990/880/601/701 sein, es gibt auch von AKG glaube die 530er, welche nicht schlecht sein sollen und unter 60€ kosten? Habe die Preise nicht im Gedächtnis.

Persönlich nutze ich die Shure SE425, die sind preislich jenseits von Gut&Böse und für den Heimeinsatz alles andere als angenehm, allerdings bevorzuge ich die Schallisolierung, ne tickende Uhr im Raum kann bei leisen Szenen doch recht störend sein. Aber das soll keine Kopfhörempfehlung werden.

Wollte lediglich darauf aufmerksam machen, das man ohne True Audio audiotechnisch evtl. etwas verpassen könnte. Genau so wie man ohne PhysX/G-Sync von Nvidia etwas verpassen könnte. Ist halt ärgerlich, dass nicht 1 Grafikkarte alles kann.

klar, so habe ich das auch verstanden. Das Feature geht nämlich tatsächlich etwas unter, thx für die Aufklärung :).

Es geht langsam los, die 290x von Asus ist heute morgen auch bei PCGH getestet worden und das sieht schon ganz anders aus. Ich wollte mir ebenfalls eigentlich nur eine 280x kaufen aber aufgrund der Verfügbarkeit ging es nicht. Allerdings muss ich sagen das gerade True Audio und 4 GB mir einfach sicherer sind.

Ich zocke derzeit wenn nur auf 1440x900 oder via Cru auf Full HD auf meinem 19" WS TFT aber ich habe vor mir im Frühjahr dann einen 1440p Monitor zu leisten und das ist mir einfach zu riskant dann ggfs. wieder nachkaufen zu müssen wenn ich jetzt am falschen Ende sparen sollte. Nur mal so als Denkansatz für andere gedacht die sich in einer ähnlichen Lage befinden. Mal ganz abgesehen von der 770gtx oc die zwar von der Leistung okay ist aber Ende Dez 2013 eine Karte mit 2 GB zu kaufen? No way ... zumindest für mich.

;)

kitguru.n e t/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-290-tri-x-oc-review-1600p-ultra-hd-4k/

Zuletzt bearbeitet: (Review nachgeschoben ...)
@Climax,

ich würde weiter warten, bis alle relevanten Modelle vorgestellt wurden, oder welche mich mächtiger Kühlung kommen. Die Karte von Asus taugt leider nichts, der Kühler ist unterdimensioniert und sie ist nicht in der Lage die Karte bei ähnlichem Stromverbrauch zur 780Ti sie deutlich leiser zu kühlen (55 zu 58.5dbA) und dabei hat Nvidia, soweit ich weiß, ein deutlich niedrigeres Temperaturtarget.

Insofern ist die Kühlung von Asus enttäuschend und die AMD Karte an sich ebenfalls, entweder liegt zu viel Spannung, dran, oder es liegt an der kleineren GPU Fläche, von der man nicht so effektiv Hitze abtransportieren kann bzw. im Zusammenspiel von Beidem.

Grundsätzlich finde ich jedoch die Wahl zu AMD besser zwecks True Audio+4GB und Mantle, ganz egal ob das nur 5% Performancevorteil bringen sollte, ein Vorteil bleibt ein Vorteil. Frage ist nur, ob bessere Custommodelle kommen, wie die Userreviews in echten Testszenarios aussehen werden im Vergleich zur z.B. Vorgängergeneration 7970/280X Ghz Edition und falls es schlecht ausfallen sollte, ob man mit erhöhter Lautstärke leben kann.

ist das Fehlen von True Audio bei den 280 eigentlich eher als boshaft einzustufen oder gibts dafür technische Gründe? Die 260 haben es ja ...

das hatte ich verdrängt. Thx!

Sapphire Forum
Zurück
Oben