R9 290 mit ersten "Alterserscheinungen":

tb4ever

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5.129
Hallo Zusammen,

Nachdem mein Rechner dieses Jahr "Einschulalter" erreicht hat, ist es Zeit mal ein oder zwei Alterszipperlein in Angriff zu nehmen. Allen voran: Die GPU.

Kurz zur Ausgangslage:
Der Rechner wurde im April 2014 bestellt/zusammengebaut und läuft seitdem problemlos. Wer nachlesen will was genau alles drin ist (da meine Sig etwas gekürzt wurde), bitte hier entlang. Der Rechner wird im Grunde auch immer noch so genutzt wie damals geplant. Sprich es wird auf FHD gezockt und viel im Internet gemacht (bin da ne Tabschlampe die in Chrome gerne mal 20+ Tabs offen hat... :rolleyes: ). Dank meiner World of Warships Kollegen ist mittlerweile noch etwas Videobearbeitung dazu gekommen. Extern ein NAS das als Datengrab dient.
Gespielt wird überwiegend folgendes: World of Warships, Astroneer, Cities:Skylines, Skyrim, div. Kleinkram.

Die R9 290 Tri-X wird geringfügig UV (-25mV) betrieben und verrichtet ihren Dienst wie sie soll. Zumindest was das Pixelschubsen auf dem Bildschirm angeht (da pendelt sich alles zwischen 45 und 60 FPS ein). Die sekundären Charakteristiken sind es, die mittlerweile zu wünschen übrig lassen.

Das Problem:
Lautstärke/Wärmeentwicklung sowie erste Anzeichen für Lagerschäden (Vermutung) an den Lüftern. Ich vermute mal einfach aufgrund meiner Anforderungen im Spiel, sind selbst FHD Spiele derart "anspruchsvoll" dass die 290 sobald ich in einem Spiel bin, nach kürzester Zeit die Lüfter auf "VOLL" fährt und dementsprechend auch Temperatur nach außen abgibt. Im Winter ist zumindest die Temperatur kein Problem. Im Sommer dafür umso mehr. Der Tower steht mit der "Mainboard-Oberseite" so neben meinem Schreibtisch, dass alle Abwärme direkt auf die Beine geblasen wird. Hinzu kommt: Diese Seite hat ein riesiges Sichtfenster und steht so, dass bei einstrahlender Sonne (ich hab den Schreibtisch direkt neben der großen Balkontür die nach Westen ausgerichtet ist) ebendiese schön auf den Rechner brät. Was vermutlich ihr übriges dazu beigetragen hat, dass immer bei voller Lüfterleistung gefahren werden muss.

Das wiederum dürfte zur Folge haben, dass nach 6 Jahren von fast täglichem Betrieb (und inkl. eines überlebten Umzugs), die Lager erste Macken bekommen. Selbst durch den Sound eines startenden Jets hindurch ist in Spielen mittlerweile ein rhythmisches/periodisches Surren zu hören. Dies allerdings nur bei bestimmten Lüfterdrehzahlen (ich vermute zumindest, dass es die Lüfterdrehzahl ist die da irgendwas im Lager anregt).

Anbei kurz zwei Screens aus GPU-Z während einer kurzen Spiel Session. Einmal MAX Temps und einmal AVG Temps sowie Lüfterdrehzahl
MAX:
GPU_Z_R290_MAX.jpg


AVG:
GPU_Z_R290_AVG.jpg


Ziele:
Entsprechend der Probleme soll die Temperatur herunter. Ebenso die Lautstärke. Da die Ursache des Surrens noch nicht festgestellt ist, wäre hier vorbeugend zu handeln. Was die Lautstärke angeht, hatte ich schon damals nach dem Kauf mit Sapphire Kontakt und die haben mir erklärt, dass meine R9 290 noch nicht mit einem 0RPM Modus der Lüfter kommt. Temperatur dürfte wohl primär an der Leistungsaufnahme hängen.

Lösungsansätze:
Bei den Lösungsansätzen bin ich nun am Überlegen, den es gibt derer viele. Und hier bin ich auf die Hilfe des Forums angewiesen ob ein bestimmter Ansatz sinnvoll ist und wenn ja wie groß der Effekt ist.

  1. Software, sofort durchführbar: Hier wäre die Frage ob evtl. ein Übertakten oder ein Treiberupdate hier etwas beheben könnten. Treiber ist aktuell (bzw. müsste sein, da GPU-Z etwas anderes anzeigt als AMD Radeon und MSI-AB): Crimson Live 17.7.1 bzw. 9.14.10.01261
    Treiberupdates mache ich relativ selten, könnte also sein, dass der genutzte Treiber schon etwas älter (hust) ist und dementsprechend den Chipsatz nicht 100%ig effizient ausnutzt. Da ich allerdings auch weiß, dass die Hawaii Pro Chips schon immer recht "warm" wurden, bezweifle ich, dass dies groß etwas bringt.
  2. Hardware, sofort durchführbar: Grundreinigung PC (hier vor allem alle Luftwege auf "Durchzug" prüfen). Die Lautstärke stieg meinem Empfinden nach eher kontinuierlich an und war so nicht von Anfang an vorhanden was auf eine "Verstopfung" hinweisen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir meine rosagetünchte Erinnerung da einen Streich spielt und zumindest unter Last die Lautstärke schon immer eher weiter oben angesiedelt war.
  3. Hardware, mit Vorlauf durchführbar: Wie stehts mit der WLP der GPU? Wäre es hier sinnvoll evtl. mal eine neue WLP aufzutragen? Riecht für mich aber eher nach Symptom- denn nach Ursachenbehandlung. Oder gäbe es hier große Potentiale zu heben?
  4. Hardware, vermutlich nicht durchführbar: Wäre es möglich einen anderen Kühler aufzusetzen? Vermutlich gibt's dann nur noch etwaige selbstgebastelte Lösungen...?
  5. Hardware, mit Vorlauf durchführbar: Der letzte Ansatz wäre die 290er in Rente zu schicken und "Leistungsgleich" zu tauschen. Eine Mid-Range GPU (5500XT??) dürfte die Leistungsaufnahme ja deutlich senken. Weniger Leistungsaufnahme = Weniger Temperaturabgabe. Was wiederum der Lautstärke zu Gute kommt. Obendrein bestünde keine Notwendigkeit mehr nach der Ursache des Surrens zu suchen. Und da ich nicht vorhabe FHD nach "oben hin" zu verlassen, dürfte sich mit der Mid-Range GPU die Zeit bis zu einem neuen PC (in etwa 2-4 Jahren) durchaus überbrücken lassen.

Deshalb nun meine Frage an euch: Was ist wie sinnvoll? Grundsätzlich läuft das System ja, weshalb alles nicht soooo zeitkritisch ist. Insbesondere wenn doch ein Hardwaretausch sich als sinnvollste Option erweist (RDNA 2.0 soll wohl demnächst kommen).



MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Hardware, vermutlich nicht durchführbar: Wäre es möglich einen anderen Kühler aufzusetzen? Vermutlich gibt's dann nur noch etwaige selbstgebastelte Lösungen...?

"Ghetto Mod", alles andere lohnt sich nicht bei so einer alten Karte. Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die WLP tauschen.
Ich hatte zwei 5€ Gehäuselüfter auf einer R9 280, die waren leiser und kühlten besser als die neuen Originallüfter

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann muss halt eine neue Karte her. Da würde ich abwarten, was in den nächsten Monaten noch passiert. Das sollte sich auch auf die günstigeren Preisregionen auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, JJJT und majusss
Man bekommt doch eine RX 580 für um die 100€ aktuell, da würde ich gar nicht erst lange überlegen.
Auch hier muss man etwas undervolting betreiben, aber hinterher hat man eine wesentlich ruhigere und kühlere Lösung.

Und den gesamten Rechner einmal zu säubern sollte eh einmal im halben, höchstens einmal im Jahr erfolgen.
 
Nach 6 Jahren viel Betrieb ist die Wärmeleitpaste garantiert ziemlich ausgetrocknet.

Im ersten Schritt würde ich sie mit einer hochwertigen erneuern.

Dann testen wie sich die Karte verhält.

Ist es noch nicht optimal, dann im nächsten Schritt einen Ghetto Mod.
Schnall 2 120 er Lüfter drauf.

Damit sollte das Problem beseitigt sein und du hast nicht viel Geld aufgewendet.

Wenn dir die Leistung sowieso nicht reichen sollte, dann direkt eine neue Grafikkarte holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich bin echt zu müde um die Wall-of-text zu lesen. Das Überfliegen sagt mir: Der große Kühler bietet sich dafür an, ihn nackig zu machen und 2x120mm entkoppelt darauf zu montieren. Die Lüfter werden also getauscht. Das kann sogar per Kabelbinder funktionieren.

Falls Laufruhe im idle gewünscht ist, gibt es bspw. die Mglkt, die Lüfter an eine kleine Lüftersteuerung zu hängen. Dann/Die kann man per Hand in der Front des Gehäuses manuell aufdrehen. Oder man bindet die Lüfter an eine mglw. vorhandene Software-Steuerung des Mainboards ein und schaltet die GPU-Drehzahl parallel zur Prozessorauslastung.

tb4ever schrieb:
Ursache des Surrens
Vorsichtig (!) Lüfter blockieren, win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wärmeleitpaste erneuern, -10 C bei mir bei dieser Karte.
Die Lüfter sind zwar leise erstmal aber sehr anfällig, musste bereits zwei Lüfter tauschen.
Das hat Sapphire etwas verbessert mit der New Edition dieser Karte.
Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber,
mit Version 17.7.1 bist du noch beim "Windows Display Driver Model (WDDM2.2)",
aktuell ist: Windows 10 2004 (WDDM2.7) und AMD Treiber ab 20.5.1 (WDDM2.7).
Das sind hier dann Features die dir fehlen und das übereinstimmen des WDDM
hat auch einen Einfluss auf die Bildqualität.
Ergänzung ()


Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
"AMD Radeon R9 290 - Lüfter-Modifikation für Puristen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
dürfte sich mit der Mid-Range GPU die Zeit bis zu einem neuen PC (in etwa 2-4 Jahren) durchaus überbrücken lassen.

Ein klassischer Fall für die GTX 1660S: 50% mehr Leistung, dabei aber nur der halbe Verbrauch. Gibt's für etwa 200 Euro.
 
Reinigen und neue Paste, falls dann noch zu laut ghettomod versuchen.
Es gibt auch andere Kühler für Grafikkarten, heißt dann Raijintek Morpheus, ergibt bei einer 40€ Grafikkarte aber nicht so viel Sinn, es sei denn du behältst den und benutzt ihn auch auf neuen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Guten Morgen zusammen.

Danke für die vielen Tips und Einschätzungen.

calippo schrieb:
Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die WLP tauschen.
JJJT schrieb:
Nach 6 Jahren viel Betrieb ist die Wärmeleitpaste garantiert ziemlich ausgetrocknet.
Nickel schrieb:
Wärmeleitpaste erneuern
Areve schrieb:
Reinigen und neue Paste

Jo, ich denke darauf wird's erst Mal hinauslaufen. Ist mir zwar etwas mulmig bei, aber wird schon. Andererseits, ich hab meinen Rechner auch zusammengebaut bekommen (inkl. WLP am CPU), da sollte das doch machbar sein.

Bei der Gelegenheit würde ich dann - trotz unbedenklicher Temps - die WLP am CPU ebenfalls erneuern.

Ich schau mich mal nach brauchbaren WLP (und Entfernungsmethoden hier im Forum um). Danke!

JJJT schrieb:
mit einer hochwertigen erneuern.

Hmmm ich bin zu lange raus aus der Rechnerbastelei: Ist das etwas hochwertiges? Arctic Silver 5.

Nickel schrieb:
Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber,
mit Version 17.7.1 bist du noch beim "Windows Display Driver Model (WDDM2.2)",
aktuell ist: Windows 10 2004 (WDDM2.7) und AMD Treiber ab 20.5.1 (WDDM2.7).

Das kann ich ja auch unabhängig von Win 10 machen, richtig? Interessant ist, das AMD Settings meldet, dass meine Software auf dem neuesten Stand ist...

Danke auch für das Video zwecks "Ghetto Mod". Hilft definitiv beim Auseinandernehmen (selbst wenn's dann kein "Ghetto Mod" wird)

ShmaZen schrieb:
Und den gesamten Rechner einmal zu säubern sollte eh einmal im halben, höchstens einmal im Jahr erfolgen.

SOLLTE! Ich hab's mir damals im Zusammenbauthread auch vorgenommen. Aber ... naja ... da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Gestern schon mal grob rausgesaugt und einiges an Staubmäusen raus gesaugt. Das wird heute nochmal mit mehr Gründlichkeit gemacht. Dann kann ich mir auch mal den CPU Kühler genauer ansehen wie's um den steht. Und anschließend,

Zwirbelkatz schrieb:
Vorsichtig (!) Lüfter blockieren, win.

Dem Surren auf den Grund gehen.

Ansonsten, sorry Zwirbelkatz für die WallofText... aber im Prinzip hast du's erfasst. :D

Areve schrieb:
Es gibt auch andere Kühler für Grafikkarten, heißt dann Raijintek Morpheus, ergibt bei einer 40€ Grafikkarte aber nicht so viel Sinn, es sei denn du behältst den und benutzt ihn auch auf neuen Karten.

Danke für den Tip. Aber da denke ich dann eher über eine neue Karte nach bevor ich das Geld in den Morpheus investiere.

calippo schrieb:
Da würde ich abwarten, was in den nächsten Monaten noch passiert. Das sollte sich auch auf die günstigeren Preisregionen auswirken.
ShmaZen schrieb:
Man bekommt doch eine RX 580 für um die 100€ aktuell, da würde ich gar nicht erst lange überlegen.
KuestenNebel schrieb:
Ein klassischer Fall für die GTX 1660S: 50% mehr Leistung, dabei aber nur der halbe Verbrauch. Gibt's für etwa 200 Euro.

Ebenfalls danke! Ins grüne Lager wechsel ich nicht. Dafür ist der Leidensdruck nicht groß genug :D Aber irgendwas die Richtung RX 580 oder 5500XT hatte ich schon im Auge. Wobei ich bei der RX580 gerade sehe, dass die sich so um 150-160€ einpendelt. Da ist der Sprung auf die neuere 5500XT eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden.


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Areve
tb4ever schrieb:
Hmmm ich bin zu lange raus aus der Rechnerbastelei: Ist das etwas hochwertiges? Arctic Silver 5.

Ja, die ist vollkommen ausreichend. Achte bei der aber darauf dass sie nur auf den GPU-Die kommt.
Alternativ kannst du auch eine MX-4 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Ebenfalls danke! Ins grüne Lager wechsel ich nicht.
tb4ever schrieb:
Aber irgendwas die Richtung RX 580 oder 5500XT hatte ich schon im Auge
Es spricht natürlich absolut nichts dagegen mehr Geld für weniger Leistung (die 1660S ist der Sweetspot in Sachen Preis-Leistung) und ein älteres Featureset (Stichwort DX12 Ultimate) auszugeben! Dafür bekommt man bei den Polaris-Karten ja immerhin eine höhere Heizleistung und die RX5500XT beherrscht ja sogar PCIe 4.0 :D
 
WLP entfernen: einfach mit Papiertuch abwischen, mehr brauchts nicht.
Neue WLP: Arctic MX-4 ist der aktuelle P/L Dauerbrenner. Arctic Silver ging schon vor Jahren in Rente ;)

Neue WLP, Kühler+Lüfter säubern und vielleicht die Lüfterlager schmieren, das kann schonmal etwas helfen. Oder die Lüfter gegen zwei normale 120mm Lüfter wie zB 2x Arctic P12 tauschen. Die müssen dann allerdings separat gesteuert werden über zB Speedfan/Argus Monitor.

Wenn das nicht hilft, gebraucht nach einer RX580 (~80€), RX5600 XT/5700 (~180-200€) oder GTX 1660 Super (~160€) suchen. Du willst zwar nicht ins grüne Lager, aber rein aus P/L Sicht ist die 1660S schwer zu übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Powl_0 schrieb:
Die müssen dann allerdings separat gesteuert werden über zB Speedfan/Argus Monitor.

Ich hatte 2 PWM Gehäuselüfter an den Stecker der Grafikkarte gehangen und die Lüftersteuerung weiterhin der Grafikkarte überlassen.
Dafür gibt es Adapter
https://www.amazon.de/Phobya-PWM-Adapter-Kabel-Lüfterkabel/dp/B01EUZD854/

Ich hab das einfach an den Stecker gelötet, wollte so wenig wie möglich in die alte R9 280 stecken.

Powl_0 schrieb:
Du willst zwar nicht ins grüne Lager, aber rein aus P/L Sicht ist die 1660S schwer zu übersehen.

Ich kann da vor allem die 125 Watt Leistungsaufnahme nicht übersehen, gerade wenn Temps ein Thema sind.
 
So ein Adapter ist natürlich von Vorteil, ich ging jetzt von der günstigst möglichen Lösung aus. Bei den Adaptern muss man nur mitunter auf Anlaufströme achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Ich kann da vor allem die 125 Watt Leistungsaufnahme nicht übersehen

Welche der infrage kommenden Karten ist denn sparsamer? Bedenke: Die aktuell verbaute Karte hat eine mehr als doppelt so hohe TDP, die RX 580 ist ebenfalls ein Stromfresser, auch die RX 5500 XT gönnt sich mehr als die GTX 1660S - bei weniger Leistung.
 
Keine. Ne 5500XT kann man ähnlich niedrig zügeln, aber out of the box ist die 1660S die sparsamste der genannten.
 
Powl_0 schrieb:
Neue WLP: Arctic MX-4 ist der aktuelle P/L Dauerbrenner.

Quasi diese hier.

Powl_0 schrieb:
Lüfterlager schmieren

Wäre auch eine Idee. Ich versuche gerade mal das Surren zu lokalisieren, aber der MSI-AB lässt mich partout nicht die Drehzahl der Lüfter verändern. :confused_alt:

Powl_0 schrieb:
Die müssen dann allerdings separat gesteuert werden über zB Speedfan/Argus Monitor.

Hab ich im oben verlinkten "Puristen Mod" Video gesehen. Da müsste ich auch noch mal schaun was das MB hergibt.

KuestenNebel schrieb:
Es spricht natürlich absolut nichts dagegen

Eben, ich bin glücklich. Mehr brauch ich nicht :)

Powl_0 schrieb:
Du willst zwar nicht ins grüne Lager, aber rein aus P/L Sicht ist die 1660S schwer zu übersehen.
KuestenNebel schrieb:
Die aktuell verbaute Karte hat eine mehr als doppelt so hohe TDP, die RX 580 ist ebenfalls ein Stromfresser, auch die RX 5500 XT gönnt sich mehr als die GTX 1660S - bei weniger Leistung.
Powl_0 schrieb:
Keine. Ne 5500XT kann man ähnlich niedrig zügeln, aber out of the box ist die 1660S die sparsamste der genannten.

Daran gibt's denke ich auch nix zu rütteln. Ich sehe also durchaus ein, dass die von mir aktuell ins Auge gefasste 5500XT nicht das P/L technische Optimum darstellt.

Ich hab nur einfach eine Abneigung gegen Nvidia (ebenso wie die VWAG oder Amazon). Da muss der Leidensdruck wie erwähnt schon seeeeeehr groß sein (wie aktuell in der Corona Krise), dass ich doch mal bei Amazon was bestelle. Selbiges bei Nvidia. Da müsste schon vieles zusammen kommen (Rechner raucht heute ab, ich brauche morgen einen Ersatz, Rechner nicht nutzen fällt aus, AMD hat nix mehr im Angebot und Ebay gibt auch nix her), damit ich mich dazu hinreißen ließe.

Und wie schon gesagt: Von meiner 290 kommend ist sowohl die 5500 als auch die 1660S ein großer Schritt in Richtung "Sparsamkeit". Ob's jetzt 50% oder nur 35% weniger sind ... kann ich mit leben.


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
tb4ever schrieb:
Ich hab nur einfach eine Abneigung gegen Nvidia (ebenso wie die VWAG oder Amazon). Da muss der Leidensdruck wie erwähnt schon seeeeeehr groß sein (wie aktuell in der Corona Krise), dass ich doch mal bei Amazon was bestelle. Selbiges bei Nvidia.
Zumindest bist du dir deiner ideologischen Verblendung bewusst - was man nicht von jedem Forumisten behaupten kann :D Nützen tust Du damit natürlich niemandem, sondern schadest nur dir selbst.
 
tb4ever schrieb:
Wäre auch eine Idee. Ich versuche gerade mal das Surren zu lokalisieren, aber der MSI-AB lässt mich partout nicht die Drehzahl der Lüfter verändern. :confused_alt:

Ganz vorsichtig im Betrieb die einzelnen Lüfter per Hand anhalten, wenn die auf niedrigster Stufe sind, geht das schon.

KuestenNebel schrieb:
Welche der infrage kommenden Karten ist denn sparsamer?

Ich meinte ja die sehr sparsamen 125 Watt bei sehr ordentlicher Leistung und wenn die Verfügbarkeiten der neuen Nvidia&AMD Karten steigen, gehen diese unteren Klassen bestimmt auch noch mal im Preis runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Nützen tust Du damit natürlich niemandem, sondern schadest nur dir selbst.

Okeeee ... naja, das geht jetzt etwas sehr ins OT, deshalb: Wenn du die Diskussion zum Thema ... Eigenschädigung weiterführen möchtest können wir das via PN machen. Sehe zwar darin keinen Sinn (warum schädige ich mich selbst, wenn ich Produkte kaufe die ich möchte?), aber gut.

calippo schrieb:
Ganz vorsichtig im Betrieb die einzelnen Lüfter per Hand anhalten, wenn die auf niedrigster Stufe sind, geht das schon.

Klar. Mir ging es nur erst Mal darum, dass ich über MSI-AB einzelne Drehzahlen einstelle und dann hin höre. So könnte ich etwas besser beurteilen wo es hakt. Im Spiel hingegen dreht sie meist einfach nur auf und durchfährt evtl. kritische Bereiche nur kurz.


MfG tb
 
Zurück
Oben