R9 290 mit ersten "Alterserscheinungen":

tb4ever schrieb:
Mir ging es nur erst Mal darum, dass ich über MSI-AB einzelne Drehzahlen einstelle und dann hin höre.

Ach so, na klar ist eine händische Anpassung der Lüfterdrehzahl ideal, um das Problem einzugrenzen.

hast Du schon mal nach einem Tool direkt bei Sapphire nachgesehen?
https://www.sapphiretech.com/de-de/software

Da springt mir das Stichwort "Lüfterprüfung" direkt ins Gesicht :)
 
tb4ever schrieb:
Okeeee ... naja, das geht jetzt etwas sehr ins OT
Nö, wieso das denn? Es geht doch genau um den Kauf einer neuen Grafikkarte.

tb4ever schrieb:
warum schädige ich mich selbst, wenn ich Produkte kaufe die ich möchte?
Du kaufst aus ideologischen Gründen nicht das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calippo schrieb:
Da springt mir das Stichwort "Lüfterprüfung" direkt ins Gesicht :)
Die Lüfterprüfung der Software funktioniert nicht bei seiner alten Sapphire,
diese Version von TriXX ist eigtl. gar nicht geeignet/gedacht für alte Karten.
Ergänzung ()

Um welche Sapphire R9 290 Tri-X OC handelt es sich denn überhaupt?
Die "New Edition" der Karte hat kein Referenzdesign mehr.
Ergänzung ()

Man erkennt es z.B. an den Lüftungsschlitzen (Slotblech) der Karten.
Bild 1 - die erste Revision, Bild 2 - New Edition
 

Anhänge

  • Erste Revision.JPG
    Erste Revision.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 266
  • New Edition.jpg
    New Edition.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die Lüfterprüfung der Software funktioniert nicht bei seiner alten Sapphire,
diese Version von TriXX ist eigtl. gar nicht geeignet/gedacht für alte Karten.

Und mit dem Tool kann man die Lüfter nicht manuell steuern um mal die problematischen Drehzahlen zu finden?

Auf der Seite ist neben der 7.5 auch die alte 6.8 Version ladbar.
 
calippo schrieb:
Da springt mir das Stichwort "Lüfterprüfung" direkt ins Gesicht

:lol: Vermutlich weil zu alt.
Fan_health_check.jpg


Immerhin kann ich's nun manuell einstellen. Danke für den Link.

Nickel schrieb:
diese Version von TriXX ist eigtl. gar nicht geeignet/gedacht für alte Karten.

Die 75er nicht. Aber die alte 6.8er kann man sich noch herunter laden. Damit hab ich zumindest wieder direkten Zugriff auf die Fans und kann dann mal in 5% Intervallschritten mich der Geräuschentwicklung annehmen.

Nickel schrieb:
Um welche Sapphire R9 290 Tri-X OC

Um gar keine OC. Sondern noch die "orignale" Sapphire Tri-X ohne OC. D.h. dürfte es "Old Edition" bzw. Referenzboard sein. Kann ich aber mal Bilder posten, wenn

Nickel schrieb:
Man erkennt es z.B. an den Lüftungsschlitzen (Slotblech) der Karten.
Bild 1 - die erste Revision, Bild 2 - New Edition

Dann definitiv die erste. Gerade nachgesehen.

KuestenNebel schrieb:
Du kaufst aus ideologischen Gründen nicht das Produkt, welches deine Leistungsansprüche optimal erfüllt.

Das ist richtig. Damit schädige ich mich aber noch nicht. Denn relevant bei einer Optimierung ist nicht nur das eigentliche Optimierungsergebnis, sondern auch die Robustheit einer Optimierung. Das ist jetzt aber tatsächlich OT und deshalb im Spoiler:

Ich will an einer Karosserie Gewicht reduzieren. Der Optimierer spuckt nach der Berechnung aller meiner Eingaben, Annahmen und Lastfälle eine Bleckdicke von 2.123mm aus. Jetzt kommt der Einkauf und sagt mir: "Du kannst 2mm oder 2.25mm Blech haben. 2.123mm wäre Sonderanfertigung und dementsprechend teuer. Das gibt das Budget nicht her!"

Nun muss ich mir die Optmierung ansehen und prüfen wie robust diese ist. Wie nahe bin ich mit dem 2.25mm Blech noch am optimalen Resultat dran? 5%? 10%? "Nahe genug" oder "schon nicht mehr wirklich viel leichter". Ist ersteres der Fall, kann ich mit dem 2.25mm Blech leben, auch wenn es nicht das absolute Optimum sondern nur ein lokales, den Randbedingungen geschuldetes, Optimum ist.

Und letztlich ist meine GPU Entscheidung genau das.

Kurzum: Ja, die 1660S wäre wohl die allerbeste Wahl. Verletzt aber eine für mich wichtige Randbedingung. Mit dem Resultat kann ich aber immer noch leben, denn ich bin für meinen Geschmack "nah genug dran" am Optimum ohne signifikante Einbußen hinnehmen zu müssen (ein paar € mehr im Einkauf und ein paar € über den Betriebszeitraum dank der Strommehrkosten im Vergleich zur 1660S.


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Und mit dem Tool kann man die Lüfter nicht manuell steuern um mal die problematischen Drehzahlen zu finden?
Das ist aber was anderes als die "Lüfterprüfung" die dir ins Gesicht gesprungen ist,
dafür kann man auch den MSI-AB nutzen.
tb4ever schrieb:
Die 75er nicht. Aber die alte 6.8er kann man sich noch herunter laden.
Sagte ich doch.
tb4ever schrieb:
Um gar keine OC. Sondern noch die "orignale" Sapphire Tri-X ohne OC.
Ganz vergessen, die gab es ja auch und zu dieser Karte hast du ja bereits verlinkt in deinem Startpost.
 
Nickel schrieb:
dafür kann man auch den MSI-AB nutzen.

Aus irgendeinem Grund (vermutlich weil ... zu alt) mag MSI-AB das nicht mehr machen. Aber gut. Mit dem Tool von Sapphire sollte es ja jetzt manuell möglich sein.

Heute nachmittag mal durchtesten.

Nickel schrieb:
Ganz vergessen, die gab es ja auch und zu dieser Karte hast du ja bereits verlinkt in deinem Startpost.

Jup. Ich sagte ja: alt :D


MfG tb
 
War auch etwas verwundert, weil du der Karte "-25mV" geben kannst und trotzdem keine Blackscreens.
Sehr viele mussten nämlich bei der "OC" Version der Karte "+25 mV" geben wegen "Blackscreen-Problemen",
oder man bekam auch vom Sapphire-Support ein VBios mit "+25 mV" .
Ich war mit meiner Karte (OC Vers.) von dem Blackscreen-Problem nicht betroffen.
 
Nickel schrieb:
War auch etwas verwundert, weil du der Karte "-25mV" geben kannst und trotzdem keine Blackscreens.

Ach? Ok ... ja was ein Zufall. Hab damals lange im 290OC Thread diskutiert (ca. 1 Jahr lang bevor ich das Interesse verlor und das System stabil lief).


MfG tb
 
Ich muste aber zweimal Lüfter wechseln. Einer viel ganz aus, ein anderer machte später Lärm ohne Ende.
Hab einen kompletten Kühler bekommen von jemandem hier aus dem Forum.
Aber auf Hardware-Luxx, im Forum, war auch noch jemand mit kompletten Kühler zum abgeben.
Frag mal im Marktplatz dort und hier auf CB. Müsste man je nachdem nur wissen ob der Kühler der
"OC Version" auf deine Karte passt. Aber womöglich schon und die Lüfter sollten wohl die gleichen sein.
 
Nickel schrieb:
Ich muste aber zweimal Lüfter wechseln. Einer viel ganz aus, ein anderer machte später Lärm ohne Ende.

Örks. Entweder hat das Undervolting tatsächlich so viel ausgemacht oder (was ich eher vermute) ich hatte wohl ziemlich viel Glück mit den Lüftern. Oder die meckern schon länger und dank der Turbinengeräusche hab ich's nicht vorher gehört :evillol:

Nickel schrieb:
Frag mal im Marktplatz dort und hier auf CB. Müsste man je nachdem nur wissen ob der Kühler der

Danke für den Tip, an den Marktplatz hatte ich gar nicht gedacht!


MfG tb
 
Auf HardwareLuxx gibt es übrigens ein Sapphire-Support Forum,
auch die hatten mir einen Lüfter, nicht umsonst da keine Garantie mehr, angeboten.

"Sapphire-Support"
 
Danke. Müsste ich mich doch mal im Luxx Forum anmelden.

Darf ich fragen was der Lüfter gekostet hatte (gerne auch via PN)?


MfG tb
 
Weiß ich nicht mehr, ich glaube 20€, den kompletten Kühler hier auf CB gab es dann für 15€.
Der Gute wohnte in der nähe und brachte mir den Kühler auf seinen Heimweg vorbei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
tb4ever schrieb:
Denn relevant bei einer Optimierung ist nicht nur das eigentliche Optimierungsergebnis, sondern auch die Robustheit einer Optimierung.

Sorry, aber dein Beispiel zur Blechdickenoptimierung geht komplett am Thema vorbei, da deine Randbedingung "Keine Karte von Nvidia" lediglich mit einem Bachgefühl, nicht mit tatsächlich messtechnischen Einschränkungen zu tun hat. Aber sei's drum, du bist ja jetzt informiert.
 
@tb4ever
Es war auch nicht selten so, dass die Karte, die Plastikverkleidung oben,
bei einer gewissen Lüfterdrehzahl anfängt zu vibrieren.
Da findet man einiges im Netz dazu, auch Videos diesbezüglich und
wie man es beheben kann.
Vllt. ist nur das bei dir der Fall und evtl. hilft es nur an einer Stelle da was drunter zu schieben,
dünnes stück Pappe.
Übrigens, man muss den kompletten Kühler abmontieren um die Lüfter zu wechseln.
 
KuestenNebel schrieb:
Aber sei's drum, du bist ja jetzt informiert.

Danke dafür.

Nickel schrieb:
Es war auch nicht selten so, dass die Karte, die Plastikverkleidung oben,
bei einer gewissen Lüfterdrehzahl anfängt zu vibrieren.

Hab ich auch schon gesehen. Wäre natürlich "schöner" wenn es nur das wäre.


MfG tb
 
Nickel schrieb:
Auf HardwareLuxx gibt es übrigens ein Sapphire-Support Forum,

Krass, gefühlt jeder zweite Eintrag hat ein Problem mit den Lüftern. Das bestätigt einmal mehr meinen Eindruck, dass diese Grafikkarten Lüfterchen einfach nicht für einen langjährigen Dauereinstz gemacht sind. Bei mir haben die letzten 4 von 5 Grafikkarten (unterschiedliche Hersteller, Nvidia und AMD) solche Probleme bekommen.

Ersatz außerhalb der Garantiezeit ist nicht einfach zu bekommen, selbst bei Aliexpress kosten solche Lüfter 15€ und mehr pro Stück.
Schade, dass die Hersteller sich nicht auf Standardmaße einigen können, so dass man im Lüfter im Zubehörmarkt günstig nachkaufen kann.
Platz sollte ja eigentlich genug sein für mehrere Slots Höhe, sowohl im Gehäuse als auf dem Board.
 
calippo schrieb:
Krass, gefühlt jeder zweite Eintrag hat ein Problem mit den Lüftern. Das bestätigt einmal mehr meinen Eindruck, dass diese Grafikkarten Lüfterchen einfach nicht für einen langjährigen Dauereinstz gemacht sind.
Du beziehst dich hier ja jetzt wohl nicht nur auf Sapphire?
Ansonsten, mal in Support Foren andere Hersteller schauen ;)
 
Zurück
Oben