280X gewünscht, nun wohl doch GTX 770 - Beratung erwünscht

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Nabend,

Es ist wirklich zum heulen. Ich hatte bis vor kurzem eine Gigabyte 280X Rev. 2.0. Leider war mir die Karte zu laut. Deshalb hatte ich das Lüfterprofil angepasst. Da die SpaWas bei dieser Karte allerdings keinen Temperatursensor haben und ich durch schlichtes fühlen feststellen musste, dass sie mit meiner Lüfterkurve kochten (quasi den Finger an dem Metall über den SpaWas verbrannt), habe ich diese Karte wieder zurückgesendet. Die Tatsache, dass sie auch noch voltagelocked ist, machte mir die Entscheidung noch einfacher. In meinen Augen dreht Gigabyte bei dieser Karte absichtlich die Lüfter so hoch, um die SpaWas ausreichend zu kühlen. Der kleine Kühlblock, der da aufmontiert ist und keinen Kontakt zum Hauptkühler hat, scheint einfach unterdimensioniert.
Leider war die Karte wirklich günstig (250 € inkl. BF4), aber das Risiko, sie über längere Zeit zu grillen, war mir zu groß.

Also geht die Suche nun von vorne los. Ich hatte mich eigentlich auf eine 280X festgelegt, da ich davon ausgehe, dass GTA V auf ihr besser laufen wird, als auf einer GTX 770 (Konsolen<>AMD und mehr VRam) und Mantle noch aussteht.
Unterm Strich gibt es aber genau ein Modell, welches mir zusagt (hochwertig verarbeitet, leise unter Last): http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Da diese Karte allerdings nur zu Wucherpreisen lieferbar ist und noch nichtmal mit BF4 daher kommt (ich halte diese Aktion übrigens für einen GAU, warum gibt es das Spiel nicht einfach zu jeder Karte dazu), muss ich wohl oder übel auf Nvidia umschwenken.
Hier habe ich zwei Karten im Auge:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Ich weiß, dass Gigabyte bei Nvidia nicht so einen Mist veranstaltet, wie bei den AMD Karten. Der Kühler ist besser, hochwertiger (Metall vs. Plastik) und es gibt keine Temperaturprobleme.
Rein optisch gefällt mir allerdings das Asus Modell besser, die Backplate sieht klasse aus.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Karte die bessere Kühlleistung und somit ggf. bessere Übertaktbarkeit hat. Zudem habe ich gelesen, dass die Asus Karte Qualitätsmängel haben soll.

Ich bitte um Rat! :)

mfg
 
Ich musste auch noch meinen Frust los werden, entschuldige :D Rechnet man BF4 mal in den Preis der 280er mit ein, dann zahlt man teilweise 50+ € drauf. Ich finde das total daneben! Bei Nvidia bekomme ich zu jeder Karte die Spiele, kein Problem!
 
Der mMn. nach beste Kühler ist immernoch der Inno3D HerculeZ X3. Höchster Boost und sehr leise. Leisester Kühler bietet Dir MSI mit der Gaming Version.
 
Jo, hab mir die Inno nun auch rausgesucht. kostet zwar etwas mehr, aber man darf nicht vergessen, dass da noch ein 3DMark Key bei ist. Zieht man den ab, ist man beim allgemeinen Preis. Werde wohl morgen bestellen, wenn nicht wundersamerweise die Asus 280X doch noch lieferbar ist!
Will schließlich die Feiertage zocken und nicht auf Karten warten! :D
 
Ich finds zumindest gut, dass er mal seine Erfahrungen bzgl. der Karte hier reingeschrieben hat. Wollte das auch mal ursprünglich machen aber dachte mir schon, dass das sicherlich einen Grund hat, warum die Lüfter bei der Karte von Gigabyte so hoch gedreht werden, obwohl die GPU-Temperatur ja noch locker im grünen Bereich ist.
 
Ja! Die Karten von Gigabyte werden so oft empfohlen. Bei Nvidia mag die Qualität stimmen, bei AMD zahlt man allerdings den günstigen Preis mit besagten Problemchen. Wer keine Ansprüche an die Lautstärke hat und nicht übertakten will, der ist mit Gigabyte gut bedient. Ansonsten sollte man aufpassen.
 
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es so viele Leute gibt die möglichst wenig für ein Produkt bezahlen möchten aber maximale Top-Leistung in allen Bereichen erwarten. Wie bitte soll das funktionieren? 280 - 300 Euro für eine High-End Grafikkarte ist doch kein Wucher! Und wenn Hersteller ihr Produkt um 50 Euro günstiger anbieten können als andere, was meint ihr denn wo der Preisunterschied herkommt? Etwa davon dass ein anderer Hersteller einfach unverschämt überteuert ist? Oder vielleicht eher weil bei gewissen Komponenten halt gespart wurde und z.B. ein nicht ganz so guter Kühler verbaut wird.

Ich habe mir die Asus R9 280X DirectCU II TOP gekauft und zwar für günstige 285 Euro. Ein sehr guter Preis für die gebotene Leistung. Kein Spiel dabei? Scheissegal. Dafür TOP Kühlleistung und sehr leiser Betrieb unter Last. Qualität kostet nunmal Geld. Knausert also nicht wegen ein paar Euro rum und beschwert euch danach dass dieses und jenes nicht passt. Bezahlt einen fairen Preis und freut euch ob der überzeugenden Qualität des Produkts.
 
Die Verarbeitung meiner 770 ist auch nicht der Brüller, also wurde halt daran gespart. Mich hat ein verbogenes PCB im Bereich PCI-E erwartet und bei meiner Vorgängerkarte war ein Teil des Kühlers eine krumme Banane. Also bei Gigabyte Verarbeitung mittelmäßig, dafür billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch Asus r9280x oder Asus GTX 770...
Welche der beiden ist wohl leiser??
Und was auch wichtig ist sehr wichtig sogar mein lian li pc60 Gehäuse fast Max 28cm lange Grafikkarte.. finde im Netz nur keine Größenangaben für die beiden Karten ....
 
Zurück
Oben