285 GTX welches Netzteil ?

frajen

Lieutenant
hi,
ich habe mir überlegt eine 285GTX zuholen unzwar die von MSI mit 2 GB speicher und leichtes oc.
ich habe vor diese mit meiner jetztigen 9800GTX zubetreiben die 9800GTX soll zu Phyx berechnung verwendet werden.

da ich mal davon ausgehe das ich auch ein neues Netzteil bracuhe habe ich mir schon mal eins rausgesucht :

Coolermaster M850 Real Power Pro Modular

habe da aber nicht so die ahnung von ob das NT nicht zu überdemensioniert ist will in Zukunft vill. auch SLI mal sehen.

könnt ihr mir sagen ob das NT ok ist.

habe zurzeit ein BeQuit 550W NT verbaut ist aer nicht das beste. hat nicht genügent anschlüsse für zwei Graka.

danke

Gruß
frajen

AW: 285 GTX welches Netzteil ??

Netzteile für "vielleicht mal irgendwas" zu kaufen halte ich für ziemlich ... umsonst. Vor allem weil Du ja nicht mal ein SLI-Board hast im Moment.

ich würde das 550er erst mal ausprobieren. Sollte von der Leistung her eigentlich ausreichen. Du hast jetzt ja vielleicht 300 Watt Last (oder schon mal gemessen?) Die 285 bringt es ja vielleicht auf knapp 180Watt zusätzlich PEAK.

Und die alte für PhysX drinne lassen? Ist in meinen Augen auch ziemlich umsonst .. wenn man bedenkt das der 2. Graka-Slot nicht mal voll angebunden ist. Welches Deiner Games schafft die 285er nicht auf einer Arschbacke inkl. aktivierter Physik? Dafür eine Graka ohne Stromsparfunktion im Rechner lassen die ständig und immer volle Kanne läuft ... ich weiß nicht ob das Punkte bringt.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auc vor mir irgendwann in nues board mit cpu zu holen in nem jahr oder so.

was meinst du mit nicht voll angebunden ? mein board hat 2PCI-e x16.

und die 9800GTX läuft ja nicht ständig unter volllast, wenn man bei nv-systemsteuerung einen haken macht bei 2. graka für physik wird diese doch
auch nur dazu verwendet ?!

Gruß
frajen

Die 9800er hat keinen Stromsparmodus. Sie taktet volle Kanne und zieht volle Kanne Strom EGAL ob Du was damit machst oder nicht. Ist Dir noch nie aufgefallen? Kann man im GPU-Z bei den Sensoren beobachten.

Und Dein P35-Chipsatz hat zwar auf dem Board zwei 16x-Steckplätze, aber nur der eine ist auch elektrisch mit 16x angebunden. Der andere dürfte wenn ich mich richtig erinnere genau 4x angebunden sein. Hättest Du ein X38-Chipsatz würde das anders aussehen :-)

hmm... bist du dir sicher mit den 4x ? habe mal nen screen mit everest gemacht und ich krame mal eben das handbuch raus :D

und da smit der 9800GTX naja ich meinte das auch er so das es vielleicht so ist das sie nur "aktiviert" wird wenn Physx ist.

UND noch ganz wichtig weist du wie lang die 285 GTX von MSI ist ? http://www.amazon.de/2GB-MSI-GTX285-SuperPipe-OC/dp/B0027U5920/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247414110&sr=8-11

weil bei mir ist es sehr eng siehe foto ausser dem ist noch ein foto mit NTdaten dabe

Gruß
frajen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00381.jpg
    DSC00381.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00384.jpg
    DSC00384.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 196
Die 285 sollte genau so lang sein wie Deine 9800GTX ... ich glaube es waren 28cm. Miss mal bitte Deine alte Graka nach.

Google mal nach P35 CF .. dann siehste das mit den Anschlüssen. Das BQ5500 hat auf keinen Fall ein Problem wenn Du die 285 alleine betreibst. Selbst wenn Du Deine CPU und die Graka bis zum kotzen übertaktest sollte das gehen, und so erklärt sich auch warum es die 9800GTX eigentlich noch zusätzlich schaffen sollte.... knapp ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
also meine ist ~29cm lang

aber wegen dem kühler de ist ja nicht standart von der 285(MSI).

und wegen dem PCI-e , kann das immer noch nichgt so ganz glauben habe auch was bei google gefunden was sacgt was du sagst aber ...... irwi .... ich hatte am 2. schon mal ne 8600GTS dran für Physx.
müsste ich das nicht testen können indem ich die 9800GTX da einfach mal rein haue? dann sollte die leistung ja schlechte werden wenn das stimmt ?! oder ?

EDIT: ich hoffe du hast recht werde mir wirklich erstmal die Graka ohne netzteil kaufen :) aber ich habe ein 550W NT ;) .... aber die länge ?

Gruß
Frajen

der zweite nur 4x angebunden...

siehe Geizhals.

--> hier

ok ok ich glaube es ja :D

aber warum macht man sowas ? ein x16 slot aber nur x4 angebunden ?

Bauernfang...
Dein NT reicht.

GTX 285 2gb ist schnell genug , da bleibt der alten 9800 gtx fast nichts zum arbeiten (etc.) übrig :D aber wenn man die ja schon liegen hat warum nich ;)

Als NT sollte ein Enermax Modu82+ 625 Watt knapp reichen . ;)

also wenn ich nur die eine betreiben will dann reicht meins und wenn ich beide (was mich jetzt aber ärger das es ein mal 4x ist was ja dann umsonst wäre also fast umsonst wenn ich die anschließe ) anschließe das ~Enermax

aber warum macht man sowas ? ein x16 slot aber nur x4 angebunden ?

naja weils eben genug Dumme auf dieser Welt gibt und man dennen so noch ein paar € aus der Tasche leiern kann ...

im allgemeinen sind die halt selber Schuld ... im Geiz ist Geil Wahn wird halt ned so genau hingeschaut ... you get what you paid for :D

GTX 285 2gb ist schnell genug , da bleibt der alten 9800 gtx fast nichts zum arbeiten (etc.) übrig aber wenn man die ja schon liegen hat warum nich

naja wenn die explicit für PhysX abgestellt wird hat die schon zu tun, da die GTX285 da dann absolut für keinen Finger krumm macht ... ob das bei der Power der GTX285 nötig ist ist ne andere Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich mir die Graka kaufen und werde erstmal das NT (erstmal) berhalten :D und hoffen das es mit der länge hinnhaut. ;)

ich danke allen die mir geantwortet haben ich bin um ein vielfaches schlauer und weis jetzt das mein NT aussreicht und ich mir kein 150€NT kaufen muss wie ich dachte :D

frajen

EDIT: mir ist grad aufgefalle das ich in der völligfalschen kategorie bin wollte eigentlich bei Graka Fachgespräche rein und wundere mich schon warum ich da nicht mein Thema finde xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine ENGTX285 TOP von Asus geholt und sie verbaut.
Doch leider hab ich ein Problemm damit: immer wenn ich ein Spiel länger als ca. 20 sekunden spiele,geht mein Rechner aus. Habe ein NT von hec mit 650W ,doch leider hat der nur 17 Ampere pro leitung z.B. 12V1 17A ; 12V2 17A usw....Solte ich mir vieleicht ein enermax modu 82+ zulegen? oder kann das auch andere gründe haben?

hab nen intel core Q9550, Main:Asus P5ND, 4GB RAM DDR2 von Sammsung,750GB Festplatte von sammsung

also das müsste mein NT sein, zumindest stimmen die Daten soweit, hab auch ne andere Kombination der 6Pin Versucht ,aber bringt leider nix und an nem anderen Rechner kann ich es leider net testen. Na ja mit dem Adapter müsste ich noch schauen.

THX trotzdem

Temperaturen Deines Systems?

Bei dem HEC Netzteil musst du mal schauen auf welchen Schienen die Graka angeschlossen ist.
Du hast da 2x je 12V1 und 12V2.(steht auf den PCIe Steckern)
Es sollte funktionieren wenn du je 1x 12V1 und 1x 12V2 nutzt.
Ich kenn das "Problem" auch von früher, danach funktionierte es einwandfrei.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass HEC da ein HWupgrade durchgeführt hat weil die Schutzfunktion zu eng gefasst war.
Wenn du das Netzteil schon etwas länger hast könnte es auch die Rev.1 des Netzteils sein.

So long

hunter

Zurück
Oben