285GTX mit pfiep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pink_Skull

Ensign
Hey Leute,

ich hab mir nun endlich die MSI 285GTX OC zugelegt und bin extremst zu frieden bis jetzt.
Aber irgendwie wirbelt die auch Fragen auf. Gleich nach der Instalation hab ich mal n 3DMark06 laufen lassen und immer wenn die Loadscreens ein- und ausgefadet werden kommt ein hoch frequentiertes leicht kratziges Pfiepen aus dem Gehäuse, is das normal? So unter Lasst is es nicht und sie is ruhig und auch im Idle kein Mucks.

Und noch ne Frage, mir is die 285GTX als Single GPU geläufig, warum bekomme ich aber bei GPU-Z 2 GPU Termaraturen welche auch unterschiedlich sind. Genau so hab ich 2 Temps von der PCB die sind aber gleich. Kann es sein das der eine Senso mit dem höheren wert in der GPU und der andre im Kühler sitzt?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte wirklich in jedem Thread schreiben das ich die SuFu schon gefragt habe, oder? o.O
Wenn ich da eine Antwort gefunden hätte würde ich nicht fragen, zudem standt nirgens was von ner 285 und die Ursachen waren auch verschieden die da hergeleitet wurden. Ich wollt aber was eindeutiges wissen und keine beknackten Links haben, danke!

Das nennt man gemeinhein
Transferleistung
lernt man in die Schule

Du brauchst keine Anwort direkt auf 285, weil es für die 260, 280, AMP, Black, Green etc gemeingültig ist. Und wie üblich: Wenn Du was eindeutiges wissen möchtest, würde ich nicht ins Forum schauen sondern einen der Ingenieure der Karte fragen^^

Deine Karte pfeifft bei hohen FPS .. ist ganz normal, machen alle Karten. Und zwar nicht nur die nvidias, auch die ATIs haben das. Wurde früher nur von vielen nicht wahrgenommen weil die alten Karten nicht so hohe FPS geschafft haben, oder weil die Rechner saulaut waren. Steht so bestimmt auch in den Freds, und hätte man mit ein bisschen Beobachtung vom eigenen Rechner auch selbst drauf kommen können.

Ach ich seh schon, wir beide verstehen uns gut^^
Ich freu mich auf Deinen nächsten Fred :-)

Das du Fachlich/Technisch nicht weißt was du sagst kann man nicht behaupten, du hast Ahnung das kann man ich nicht leugnen aber auf sozialer Ebene hörts auch schon auf... ne solch scheiß Arroganz die du hier an Tag legst fördert sicher nicht den feinen Umgang hier... aber wenn du meinst dir gehts besser wenn du zu jedem Post noch nen bissigen Komentar angängst machs ruhig, wenn du es für dein Ego brauchst, bitte. Nicht jeder der eine Frage stellt isn Idiot oder zu faul ne SuFu zu verwenden.
Ich kann auch auf künftige Posts von dir guten Gewissens verzichten, mein Leben funktionoierte auch bisher ohne Dich ganz gut, also bist du wohl nicht so wichtig wie du dich selber enschätzt.
Viel Spaß noch beim freuen wenn du wieder Leute blöd machst hinter deim Rechner.

@Pink_Skull
Da stimme ich dir mal zu. Bin der selben Meinung.

Aber die Frage ist ja beantwortet, das Pfeifen ist ein allgemeines Problem bei den nVidia Karten in 55nm Bauweise, ausgenommen der 250GTS/9800GTX. Scheinbar spart man an den Bauteilen wo es nur geht.

Wenn man jeden Tag 10x die gleichen Fragen ließt spart man sich irgendwann die soziale Komponente. Was Du aus meinen Antworten über mich herausließt ist mir scheissegal. Ich vertreib mir meine freie Zeit nun mal gerne mit tippen^^

Da das Spulenfiepen von manchen Menschen als sehr störend wahrgenommen wird bzw unterschiedlich stark ausfällt tauschen sogar manche Händler die in meinen Augen nicht defekten Karten um. Die Frage ist halt: Wird es bei der nächsten besser sein. Ich glaub nicht drann und würde die Karte solange sie wirklich nur bei hohen FPS fiept (kannst ja vsync anschalten, dann sollte das gegessen sein) behalten, es gibt ja genug Leute die beklagen sich schon im Idle-Betrieb.

Meine 280 GTX fängt bei etwa 400 FPS an laut zu werden, und meine alte 9800GX2 hat sogar im Duett geträllert.

Ich dachte die Karten fiepen, weil an den Kondensatoren gespart wurde.

Und ich dachte immer alles was "Hochfrequenztechnik" ist fiept. Meistens allerdings im für uns Menschen unhörbaren Bereich.

Habt euch doch lieb, ist alles in Ordnung :)
Was Hisn gesagt hat ist ja vollkommen richtig, aber das hättest du mit ein bisschen googeln bzw SuFu auch herausbekommen, aber daraus wollen wir ja mal nicht ne große Welle machen :P
Ich weiß aber auch aus Erfahrung (nicht nur auf Foren bezogen), dass es durchaus sehr nervtötend sein kann, dauernd die gleichen Fragen gestellt zu bekommen, obwohl man sie sich, mit ein wenig Aufwand, durchaus selber hätte beantworten können :)

@HisN
dann würde ich mir an deiner Stelle ersparen zu Antworten wenn die die Fragen von Laien nerven. Aber so bist du einfach nur widerlich Arrogant und Hochnäsig. Und wenn du gerne und unbedingt tippen willst, dann schreib ein Buch ;)

Hmm.. würde bestimmt von den Kritikern zerrissen weil ich auf einem zu hohen Pony sitze, aber das soll die Absatzzahlen fördern^^

Wow! Ist ja hochinteressant! Grafikkarten die pfeifen, fiepen und zwitschern?

Hat zufällig jemand ne Audioaufnahme? Das möcht ich unbedingt mal hören!

Nein habe ich leider nicht Haudrauff, weiß nicht ob die anderen da was für dich haben.

@Eon Deon: Lass es, mit solchen Leuten muss man nicht diskutiern, sie sind eh immer im recht . Lassn sich über seine Genialität freuen und gut, wenn ihn Keiner mehr beachtet is er dann auch irgend wann ruhig (hofft man) Lassn einfach stehen ;)

@HisN

Ich bin auf Deiner Seite. Wir "alten" Hasen wissen halt noch was es heißt die SUFU zu nutzen und nicht jeden Tag 1000x das Gleiche zu fragen.

Wenn HisN auch mal Google genutzt hätte, wüsste er, dass das "pfeifen" und nicht "pfeiffen" heißt. Google korrigiert das sogar "pfeiffen" auf Google. Also wenn man brüllt, bitte verständlich. :evillol:

Viele Geräte geben "elektronische Töne" von sich. Gedimmte Halogenlampen, Fernsehgeräte, Rechner, TFTs. Ich hatte mal ein Board (nicht die Grafikkarte!), das gezierpt hat wenn man im Browser gescrollt hat. Netzteile, auch vom Notebook oder Router, machen das. Von vielen Rechnern kenne ich das beim Einschalten, wenn der BIOS-Schirm kommt ist es weg usw.

Aktuell scheint es ja bei 55 nm Nvidia-Karten oder Samsung-TFTs vermehrt aufzutreten. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das eine Eigendynamik von Foren ist und da vorher nur noch nie einer drauf geachtet hat. Mich hat mal einer gefragt, was Pixelfehler sind. Ich musste nur kurz auf seinen TFT gucken und raufzeigen. Tage später hieß es:"Hättest Du mir das bloß nie gezeigt, jetzt sehe ich den immer und es stört."

Edit: Diesen Thread überhaupt neu aufzumachen, halte ich auch für gewagt, das Thema ist durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu viel "Feuerzangenbowle" gesehen :-)
Pfeiffer mit 3 F^^
Jugend prägt.

Geil.. lol... HisN wird unterstellt das er Arrogant und was weiß ich ist.. dabei sollte sich der Threadersteller mal überlegen, was er in seinem 2.ten komischen Post verfasst hat. Lol, sry, wenn du wegen solch Kommentaren heulst, kann keiner was dafür, Leute gibts, über die könnte man Filme drehen o_0

@Topic: Wie schon gesagt wurde, isr normal das die Fiept. Hab mal gelesen kommt von den SpaWas. Keine Ahnung, werden die zu heiß oder so? Vllt. kann man ja mit Kühlung entgegenwirken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben