28nm Herstellungsprozess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chillord

Cadet 4th Year
Hi,

ich besitze momentan eine gtx 470, deren transistoren ja noch 40nm groß sind. Jetzt hab ich gehört, dass 2012 grafikkarten mit 28nm großen transistoren geben wird. Lohnt es sich eine zu holen und haben sie eine hohe leistung? Sind das dann nochmal die alten Karten nur halt mit 28nm großen transistoren?

Danke,

Also eins kann ich dir aufjedenfall sagen -> Sie werden eine hohe Leistung haben!

Und noch was kann ich dir sagen -> Sobald Geld auf Bäumen wächst lohnt es sicher immer Aufzurüsten

edit: und ich dachte hier hat jemmand tolle neue Infos zum Herstellungsprozess und dann sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Sind das dann nochmal die alten Karten nur halt mit 28nm großen transistoren?

mit dem Prozess 28nm soll auch eine neue Generation folgen (ATI = Southern Island; nVidia = ???).
somit sind die 28nm Karten dann schneller.

nVidia wird auf keinen Fall die GTX470 nochmal in 28nm rausbringen.
Selbst die GTX470 ist ja bereits durch die GTX5xx Serie überholt.
Es wird sicherlich eine GTX6xx-Serie kommen. Ob jetzt eine neue Architektur oder noch Fermi verwendet wird, weiß ich nicht.

Die Rechenleistung wird sich mit kommenden Kartengenerationen auf jeden Fall steigern, in welcher Höhe können Außenstehende noch nicht wissen.

Lt. Mooreschen Gesetz können sie in 20 Monaten Leistungssteigerungen um den Faktor x2 erfahren (was nicht bedeutet dass die Hersteller dies auch umsetzen).
phelix schrieb:
Schwachsinniger Thread... bereits gemeldet. :rolleyes:
Schwachsinniger Kommentar ... gemeldet.

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es der TE einfach nicht weiß und sich deswegen gerne informieren würde. Er macht für mich (auch aufgrund seiner anderen Threads) nicht den Eindruck einens Spammers.

Die Grafikkarten werden immer weiterentwickelt und mit jeder Generation besser. Wenn ein neues, besseres Fertigungsverfahren verfügbar ist (wie nächstes Jahr z.B. 28nm) dann benutzen die Hersteller natürlich dieses, da die Chips so effizienter und günstiger werden. Dir kann das relativ egal sein, denn so spezifische Details sind im Endeffekt völlig unwichtig.

Wenn dir deine Karte nicht mehr ausreicht guck obs was besseres gibt, wie das PLV ist und ob nicht vielleicht die nächsten 4 Wochen ne neue Generation auf den Markt. Alles andere ist Quark ;)

Das die Grafikkarten dann neu heißen ist ja wohl klar, wahrscheinlich bei amd die hd 7000 serie und bei nvvidia die gtx 600 Serie. Ob die Grafikkarten dann schneller sind das entscheidet der Hersteller es ist aber so das durch den geringeren Fertigungsprozess entweder mehr Leistung bei gleicher Abwärme möglich ist oder weniger Abwärme bei gleicher Leistung. Das heißt dann Grafikkarten mit der gleichen tdp wie deine gtx 470 aber mehr Leistung oder Grafikkarten mit weniger tdp als deine gtx 470 aber der gleichen Leistung!!

Kleinere Strukturbreiten bedeuten nicht automatisch das eine Karte schneller als die alte Generation wird. Wenn man sich aber die Grafikkartenentwicklung der letzten jahre anguckt kann man ohne sich weit aus dem Fenster kehnen zu müssen schon sagen das die nächsten Generationen Leistungsfähiger werden. Was aber mehr am Chiplayout und anderen Techniken liegt als an der Strukturbreite.

Eine kleinere Strukturbreite bedeutet lediglich das mehr Transistoren auf kleinerer Fläche platz finden.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben