29" Ultrawide Monitor - Kaufberatung

Holly_Molly

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe geplant mir für Gaming und Filme einen, 29" Zoll Ultrawide anzuschaffen, da sich das Finden eines geeigneten Geräts jedoch als schwerer entpuppt also gedacht, wollt ich fragen ob ihr bereits Erfahrungen sammeln konntet und was ihr mir für Tipps geben könnt. Bzw. Vorschläge für gewisse Geräte.

Der Monitor sollte eher billig sein, nichts großes, bis ungefähr 350€ - Ich weiß, es ist nicht gerade viel, aber ich versuche mit dem zu arbeiten was ich habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Von 29-Zoll besitzern höhe ich eigentlich immer nur, dass sie auf einen 34-Zoll umsteigen wollen. Ich würde daher gleich zu 34 Zoll raten mit einer 3440x1440er Auflösung. Wenn das preislich nicht drin ist, würde ich zu einem 1440p in 16:9 raten.
 
Hatte auch mit dem gedanken gespielt, musste aber schnell feststellen das alle Geräte so ihre schwächen haben bei dem budget und besonders groß ist die auswahl ja auch nicht. Leider scheint es normal zu werden sclechte monitore zu liefern bis der Kunden bereit ist die topmodelle zu kaufen die Richtung 1000€ gehen
 
@ shaav Danke für den Tipp, ich werde mich einfach mal bei 29" mit 1440p umschauen! :)

@TheGhost31.08 Sind die Produkte wirklich so übel?
 
29" in 21:9 gibt es nicht mit 3440x1440, nur 2560x1080.... und die FreeSync Range ist bei 40-75 Hz, eher mau. Zumal ist diese Kategorie sehr schmal und man hat wirklich einen Sehschlitz vor Augen.

Spar' lieber noch 1-2 Monate länger und schau dich bei 34" um, da gibt es bedeutend attraktivere Modelle.
bspw. LG Electronics 34UC79G-B

3440x1440 ist eine nicht zu unterschätzende Mehrbelastung für die Grafikkarte gegenüber Full-HD.
Also vorher prüfen wieviel Grafik-PS vorhanden sind. Was hast du denn für Hardware zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht sagen das oder wie übel alle 29“ sind aber das ist mein Eindruck von der.situation momentan. Habe einen 24“ ips monitor und fur mich persönlich sind die vorteile von einem produkt das doppelt so viel kostet wie mein alter zu gering. Fur Filme spricht ultrawide für gaming spricht schnelle reaktionszeit und bildwiederholfrequenz. Beides in einem Paket habe ich nicht in dem Budget gefunden. Manche bewerbe es, liefern es aber nicht immer. Zb das aktuelle lg produkt das die 75hz wohl nur sauber uber Displayport und freesync ausgibt, dies schließt.aber meine Grafikkarte leider aus
 
@Fragger911 Das Modell hab ich schon einmal gesehen, war mal verbilligt, hätte da zuschlagen sollen... Die Frage ist aber, ob meine GTX 960 4GB das packt, CPU ist ein i5 mit 4 x 3.20 GHz - Kannst du mir da vielleicht genaueres sagen? :)

@TheGhost31.08 Habe eh schon überlegt mir einfach einen echten Gaming 24" zuzulegen, jedoch sind die Ultrawide's schon sehr verlockend :D
 
2560x1080 sind halt ein Drittel mehr Pixel für die Grafikkarte zu berechnen als bei Full-HD 1920x1080 (was du wohl derzeit zu haben scheinst).

Ich weiß ja nicht was du für Spiele hast und welche FPS du derzeit mit deiner Karte da erreichst (bei Rundenstrategie ist es eher unerheblich, beim schnellen Shooter dagegen essentiell).
Wenn du grob geschätzt von deinen jetzigen FPS (bei gleichen Details) ein Drittel abziehst kommst du auf das zu erwartende Ergebnis.

Oder du schraubst die Details runter, oder spielst mit dem Gedanken an eine schnellere Grafikkarte.
Mehr Möglichkeiten bleiben da kaum.

Du bekämst zumindest eine ordentlich große Displayfläche und eine unglaubliche Immersion durch das Breitbildformat... das will ICH definitiv nie mehr missen.
Der rapide Anstieg bei der Pixelzahl fordert aber heftigen Tribut bei der benötigten Grafikleistung. Meine Fury X habe ich damals als unterstes Limit für die 1440p ausgewählt und ja, es ist teilweise schon grenzwertig zu nennen. Man kann nicht alle Regler auf Anschlag haben, ohne diverse Diashows in Kauf zu nehmen. Es gehört Feintuning dazu und mehr Leistung ist definitiv zu begrüßen (aber mit VEGA zöger ich noch).
 
Ohne 34 Zoll und UWQHD ist das Format nicht wirklich zu gebrauchen.
Da wirst du mit 27 Zoll WQHD 16:9 glücklicher.

(Zumal die Filme erstmal in 21:9 vorliegen müssen, was nichtmal jeder Streaming Anbieter Supporter)
 
Ich hab seit ca. 2 Jahren einen 34-Zoll mit 60Hz und 1080p. Filme schaue ich nicht darauf, aber die meisten Zwischensequenzen und Filme sind 16:9. Nur beim Zocken sind 21:9 einfach super :) Für mich ist das Spielerlebnis mit der großen Fläche die fast das ganze Blickfeld einnimmt und die schönen Farben (IPS-Panel) einfach besser. Aber jeder legt auf was anderes wert, ein TN-Panel mit 27 Zoll 144 Hz wäre dann wieder schneller.

Du hast eben 20-30% Mehrbelastung, sind halt ein paar Details die du zurückschrauben musst (außer CS GO, das sollte auch so gehen ;) ). Mir sind die 1080p auf 34 Zoll bei 90-100cm Sitzabstand nicht zu pixelig. Habe einen 27 Zoll (gleiche Höhe ca) und 1440p eines Kumpels ausprobiert, für mich persönlich bei meinen Games ist es jetzt nicht die Welt an Unterschied. Abgesehen davon wie schon gesagt mehr Anforderungen an GPU-Leistung und VRAM.

Was allerdings einen ordentlichen Unterschied macht sind 144 Hz, die für kaum (~120€) Aufpreis bei dem LG zu haben sind (ein 60 Herz kostet so 400€ und der oben verlinkte 144 Hz so 520€, vor 2 Jahren waren die 144Hz noch sehr teuer). Würde ich heute neu kaufen, würde ich den 1080p 34 Zoll 144 Hz nehmen. Aber: Das bedeutet auch mehr Anforderung an GPU-Leistung und CPU (kommt jz auf die Games an die du spielst).

Bei allem gilt aber auch zu bedenken: Sowohl die 144 Hz als auch die 1440p und die Bildschirmgröße merkst du auch im Desktop-Betrieb, und dort packts auch deine GTX 960 locker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 144 hz benötigen keine Mehrleistung. Nur wenn man auch mehr FPS auf den Monitor bringen will.
 
Da hast du Recht. Auch schon bei 60 fps sind die 144 hz flüssiger als 60 hz. Aber bei 144 Hz bringen die 144 fps auch was an Flüssigkeit der Bewegungen, während bei 60 Hz alles oberhalb von 60 fps mMn nichts bringt.

Daher.. Das komplette Potenzial schöpfst du halt nur aus mit mehr fps.
Ergänzung ()

Am besten wäre, du hast einen Kumpel der einen Monitor mit 27 oder 34 Zoll (haben in etwa dieselbe Pixeldichte, 34 Zol list nur eben 1/3 breiter) und 1440p hat. Dann kannst du den Monitor ausborgen, bei dir anstecken und schauen ob du den Unterschied bei denen Games mit deinem Sitzabstand merkst (evtl. musst du Details runterstellen um bei 1440p noch gut fps zu bekommen).

Gleiches gilt natürlich auch für mehr Herz... Du kannst die Herz des Monitors normal ingame einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben