2900pro oder 8800gts 320?

Noch Ati hat ja schon die ersten Spezifikationen für den quelloffenen Treiber frei gegeben da wird es nicht lange dauern.Außerdem wenn interessiert Linux wenn 80% der Nutzer Windows User sind?

genau so schauts aus selbst dran schuld wenn man paranoid ist und zwanghaft Linux benutzen will

Wen das interessiert?
Die Leute die wissen, dass Linux mehr Zukunft als Windows hat.
Immerhin basiert das Forum indem Du gerade schreibst, auf Linux Servern.
Aber das ist ja auch jetzt nicht das Thema, den Rest können wir bei Bedarf per PM regeln.

Da wären wir beim Thema für einen Server brauchst du keine Grafikkarte ala Geforce 8 oder Radeon 2900 da reicht auch die Onboardgrafik völlig aus und selbst wenn du eine hast reichen die schlechten Linux Treiber von Ati.

Wobei der 3dmark06 ein ziemlich grosser Irrtum ist, wenn es um echte Game-Performance geht.
Tendenziell skalieren die 29xx Modelle mit den bisher erschienenen DX10 Games besser
als die vergleichbaren 8xxx Varianten.

@soulplain

Warum sollte Linux mehr zukunft haben? Weil es so einfach zu bedienen ist? Oder weil man darunter soviele treiber hat?

Würde auf jeden Fall die ATI HD2900Pro nehmen ... vll. noch als passende 1024MB Version und dann auf XT-Level betreiben! Kostet doch nichts... 269€ <--- dafür habe ich schon eine gesehen.

Und wenn man dann noch 2 nutzt als CF-Version... dann brennt doch der Rechner *g*

hmm ja interessante unterhaltung und linux ist nicht ganz offtopic gut ob jetzt linux windows rulen wird auf absehbare zeit oder nicht das vielleicht schon, aber wie die treiber für die genannten karten unter linux sind ist nicht offtopic.

das hier ist z.B. offtopic: linux kann man nicht nur als server benutzen, daher die bemerkung von wegen auf servern blabla bräuchte man so eine karte nicht ist daher schwachsinn ^^

zu den karten, ja vor einiger zeit hätte ich auch wegen linux und weil die nvidia karten momentan recht gut sind (leistungsverbrauch/leistung...) klar nvidia empfohlen, mitlerweile ist das schwerer, tendiere da jetzt zu ati, auch wenn die jetztigen treiber nicht so der hit sind, aber das hat potential ^^) wenn du dir allerdings in <6 moanten die nächste kaufst kannst wegen linux erstmal auf nvidia setzten.

So mal weg von linux, die ati karten brechen halt komischerweise bei hohen aa einstellungen ziemlich ein, was ich nicht verstehe, da im gegensatz dazu sie mit höheren auflösungen besser klar kommen (gut das kann auch am mehr an speicher liegen, aber glaub da kann auch die 640mb version nicht mithalten, kann mich aber auch teuschen.

also wenn du mit auflösungen höher 1280x1024 spielst würd ich schon die ati empfehlen darunter schwierig momentan eher die 8800, aber ich glaube die 2900pro ist hw-technisch besser von daher müssten nur gescheite treiber her, nur die frage ob und wann die ati liefern kann^^.

Hallo zusammen,

ich würde in jedem Fall noch 1 Monat warten, denn die Halbwertzeit der 2900Pro ist ja mehr als begrenzt. Und das Nachfolgemodell schon in den Startlöchern, nämlich die 2950 XT.

Und die ist in meinen Augen bei weitem interessanter. Denn die 2900Pro ist nichts als eine gebremste 2900XT, was auch bedeutet, der Stromverbrauch als auch der Lärm ist dieser auch ziemlich anheim und wird kaum weniger sein.

Und das wäre bei mir ein KO Kriterium. Hingegen soll die 2950 XT im 55 Nm Prozeß hergestellt werden, was nahe legt, daß der Stromverbrauch sehr viel geringer ist, was auch für den Lärm gelten sollte. Genährt wird dies auch dadurch, daß sie lediglich einen Stromanschluß auf der Platine hat, was konkret auf maximal 150 Watt Verbrauch hinweist, nach ersten Zahlen sollen es ca. 135 Watt sein.

Die 8800 GT wird das nicht toppen können. Würde also noch einen Monat warten, bis die 2900 XT draussen ist und dann zuschlagen. Zu beachten ist auch, daß Nvidia offenbar still und leise die 8800 GTS 640 aufbohren will um der 2900 XT Paroli zu bieten. Ein Grund mehr, noch bis Ende des Jahres zu warten, was ja nicht mehr lange ist.

So long.....

hast 2 alternativen:

1. warten und 2950XT/Pro kaufen
Vorteil: *Crysis mit allen details und fsaa/af @ DX10 flüssig
Nachteil: weniger stromverbrauch :(

2. jetzt eine 2900Pro kaufen
Vorteil: *Crysis mit allen Details und fsaa/af @ DX9 flüssig
Nachteil: Hoher Stromverbrauch und laut

* = Spekulatius... mhh....
spekulatius2_400q.jpg

Vendetta schrieb:
hast 2 alternativen:

1. warten und 2950XT/Pro kaufen
Vorteil: *Crysis mit allen details und fsaa/af @ DX10 flüssig
Nachteil: weniger stromverbrauch :(

2. jetzt eine 2900Pro kaufen
Vorteil: *Crysis mit allen Details und fsaa/af @ DX9 flüssig
Nachteil: Hoher Stromverbrauch und laut

* = Spekulatius... mhh....
spekulatius2_400q.jpg

@vendetta:wieso sollte es ein nachteil sein das der stromverbrauch weniger ist :confused_alt:

@xp

ja lern erstmal lesen (es steht da können)

Und wieso vergleichst du Vista mit einen Dos Betriebsystem?

Genau OpenGL ist besser deswegen hat es sich ja durchgesetzt :rolleyes:

Linux wird sich solange nicht komerziell durchsetzten solange man alles unötig verkompliziert da ist Windows um Lichtjahre vorraus

Und bzgl. Grafiktreiber sind die von Nvidia unter Linux besser zwar Closed aber das ist eigentlich egal solange man nur unter Linux spielen will bzw. Beryl benutzen will

Wenn du den Aufbau beider Betriebssysteme vergleichst und dich damit ein wenig beschäftigst, wirst du merken, dass Linux gar nicht so böse ist ;)
Man muss sich halt nur mal da reinfuchsen. Aber für Leute, die das nicht wollen gibts ja Windows :)

btt: Ich schwanke momentan noch zwischen ner 8800GT und ner 2900Pro. Wie siehts mit Nachfolgemodellen aus, gerade mit Blick auf P/L-Verhältnis?

Viele Grüße,
Goldbaer

Nachfolger ist die HD2950Pro, diese räumt die Probs des Vorgänger auf:
Weniger Stromunger und mehr Power mit AA/AF bei der HD2950Pro, die 8800GT macht dank 512Mb sicher ne bessere Figur als die GTS/320.

cYa

schon teilweise net mehr schön was ihr hier redet. Die hd2900pro wird auf xt getaktet und wieso sollte ich crysis dann nur mit dx9 auf high flüssig spielen können? willst du mir jetzt sagen das die xt langsamer ist als eine 8800gts? denn selbst mit dieser kann man crysis schon jetzt (beta status) Auf high mit Dx10 Ruckelfrei spielen.

Vielleicht ist ja doch was dran, dass dx10 performanter ist. Wer weiß ;)

Ich persönlich habe mich vorgestern für die 2900Pro entschieden und find sie toll (aber laut).
Ich spiele sowieso mit 1680x1050 also macht mir die AA und AF performance jarnix aus. Spielen kann ich alles und wenn es soweit ist dann takte ich sie auf XT niveau so einfach is das.

Also nimme die ATI oder warte noch nen Monat (des könntest du aber immer tun.
Übrigens ich betreibe das ganze mit nem 430Watt netzteil. So schlimm issie nun auch wieder nich.

Also ich würde aus prinzip ne ATi kaufen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben