2900xt 1024Mb =8800 Ultra

Sagt ma leute! Ist die ATI HD2900XT 1GB mit den neuen Treibern besser als eine 8800ULTRA?????????
Gebt mir bitte ne Antwort!

Die 2900XT 1024MB ist nur geringfügig schneller, als die 512MB Variante. Zwischen den beiden Karten liegen keine 10% Performanceunterschied, somit kann man sagen, dass die 1024MB und die 512MB Variante auf einem Level liegen. Wenn man nun mal die 2900XT heranzieht erkennt man, dass diese auf dem Niveau der 8800GTS 640MB liegt und somit von der 8800 Ultra doch noch ein ganzes Stück entfernt ist.

Und wieso sind dann manche Benchmark ergebnisse mit der ATI HD2900XT 1GB besser als die von einer 8800ULTRA??????

Erstens: 1 Satzzeichen reicht!

Zweitens: Gib mir mal bitte einen Link zu den von dir genannten Ergebnissen.

Bei einigen ist sie schneller. Da ist die 512er aber auch so schnell. Aber bei den meisten (fast allen) ist die GTX/Ultra schneller.

Benchmarks hast du recht, da sind die 2900er i.d.R. schneller. Aber nur solange ohne AA & AF gebencht
wird ;)

Hab selbst schon 3 Pro´s gehabt (2 x 512MB / 1 x 1024MB <- die is immernoch hier). Aber in Games
sieht es ein wenig anders aus als in Benchmarks :)

Was mich an den 2900ern am meisten nervt ist die Lautstärke + schlechte Treiber, deswegen hab
ich mir auch wieder ne 8800er besorgt (diesmal halt ne Ultra statt GTS) :freak:

Aber im großen und ganzen ist ne 8800ULTRA besser oder was? Ich dachte schon ich muss den kauf einer ULTRA bereuen! hab nähmlich ne ULTRA!!! lol

Um es mal auf die Spitze zu treiben, den Kauf der Ultra kannst du trotzdem bereuen, da die GTX nur marginal langsamer ist als die Ultra, dafür aber einiges weniger kostet.

AvenDexx schrieb:
Um es mal auf die Spitze zu treiben, den Kauf der Ultra kannst du trotzdem bereuen, da die GTX nur marginal langsamer ist als die Ultra, dafür aber einiges weniger kostet.
Da hast du recht...

Hab auch nur die Ultra genommen aufgrund des besseren Steppings und somit die bessere Übertaktbarkeit.

Zudem hat mich die Ultra kaum mehr gekostet als ne GTX ;)

Also kann man anhand eines 3D Mark 06 nicht festlegen welche Graka besser ist oder was??? Also ist das nich ausschlag gebent!!! Und wieso ist denn die ATI HD2900XT 1GB im benchmark besser als die ULTRA???
Weiß da einer ne Antwort drauf??

komma kla die is nicht besser in 3d murks da will ich ers nen link sehen.

Ausserdem ... hasste mal gezählt bunny ? Ziemlich oft das Wort "Ultra" in deinen Statements. :D

hatte Tobi wohl doch recht ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand eines einzigen Benchmarks kann man natürlich nicht die Leistung einer Graka festmachen. Da bedarf es schon ein paar Benches mehr. Vor allem Spiele-Benchmarks. Dann kommen noch diverse Einstellungen dazu, welche die Graka bremsen können (AA/AF) und da kann sich das Bild einer Graka auch noch einmal drehen.

Schau dir doch einfach mal die Benches hier auf CB an.

Was ist mit der bildqualität??? Ich hab gehört das die von der HD2900XT 1gb besser ist als von der ULTRA!!! stimmt das???? Also für mich persönlich sieht alles gleich aus wenn ich grakas vergleiche(bloß halt obs hakt oder nich!!!lol) Was soll man sich denn da unter bildqalität vorstellen?? Obs scharf oder unscharf ist oder was??(hab ich auch noch net gesehn das das bild schärfer ist als wie bei einer anderen grafikkarte)

Bildqualität hängt meiner Meinung nach auch viel vom Bildschirm ab. Das heißt wiederrum, dass das bei jedem anders ist.
Wenn bei Spielen eine Grafikkarte an seine Grenzen kommt, dann merkt man das an dem, dass das Bild nicht mehr flüssig läuft. Kann aber auch an der CPU liegen.(CSS).

Die 1024MB V-RAM bei der 2900er ist sowieso nur Geldmacherei, weil bei den Karten immer der Chip bremst, da bringen auch 2048MB Viedeo RAM nichts. Das könnte man mit den Festplatten vergleichen. Anschluss sind wir schon bei 300MB/sec(SATA2) und wie viel MB, bringen die Festplatten her? ich würde mal sagen max. 80MB und dann ist man gut dabei. War nicht erst vor ein Paar Monaten von SATA3 die rede? Aber wird sind ja hier bei Grakas und nicht bei Festplatten.

mfg
Tobi

Nein...

pcie festplatten

die bringen aber nur was, wenns mit flash speicher geht

und btw gute (7200 rpm) platten schaffen max 50 mbps
die raptor vllt 60-70

kannst mir mal da eine schicken? Link meine ich? Oder meinst du SCSI? Machen per PN weiter, weil das nicht zum Thread passt.

mfg
Tobi

Habe selber 2 Raptor 74GB im RAID0 laufen;)

die PCIe Teile schaun ja übelst heiß aus. Warum muss so etwas immer so teuer sein:(:(:(

Sehe ich das richtig, dass die Frau auf dem Bild 640GB in den Händen hällt?

mfg
Tobi

ps: aber jetzt wieder zurück zu den Grakas. Mir schon unangenehm, die Themaverfehlung.

Benny-Bunny schrieb:
Was ist mit der bildqualität??? Ich hab gehört das die von der HD2900XT 1gb besser ist als von der ULTRA!!! stimmt das???? Also für mich persönlich sieht alles gleich aus wenn ich grakas vergleiche(bloß halt obs hakt oder nich!!!lol) Was soll man sich denn da unter bildqalität vorstellen?? Obs scharf oder unscharf ist oder was??(hab ich auch noch net gesehn das das bild schärfer ist als wie bei einer anderen grafikkarte)

Was du dir unter Bildqualität vorstellen sollst?

Hm, ich verweise dich noch einmal an die Grafikkartenreviews hier auf CB. Vor allem die Einführungstests der 8800-Serie und der 2900-Serie. Hier wird auch auf die Bildqualität eingegangen und einiges dazu erklärt auch anhand vieler Vergleichsbilder. Sich damit zu beschäftigen ist sinnvoller und einfacher, als hier noch mal alles niederzuschreiben.

Zurück
Oben