2900XT stürzt immer bei Spielen ab

GrafMoltke

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

Seid ca. 2 Tagen stürzt immer wenn ich z.B Spiele wie Company of Heroes, Call of Duty 4, Stronghold 2 oder sonst was einfach ab. Dann friert es für ca. 10 sekunden ein und dann erscheint plötzlich ein Blue Screen und die Fehlermeldung erscheint. Er meint das der Fehler von der Datei ati2dvag kommt. Habe die Treiber auch schon paar mal neu installiert also 8.5. Sogar Windows XP neu drauf gehauen. Kann es sein das die Graka im Arsch ist? Wenn das so wär würde doch garnichts mehr laufen oder? Weil abstürzen tut es nur in Spielen aufm desktop wenn ich chatte Film gucke oder sonst was mache funktioniert alles. Mein Betriebssysteme ist Windows XP SP 3 32bit. Meine restliche Hardware AMD 4400+ X2 4GB Ram und eine Sapphire 2900XT 512mb mit 512bit.
Achja den VPU Recover bei den ATI Treiber hab ich ausgeschaltet damit das mit dem Blue Screen kommt sonst wenn ich VPU an hab kommt einfach nur eine ATI Fehlermeldung und das Spiel geht aus.

Soo Leute ich danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit den Temperaturen der Karte aus? Vielleicht überhitzt sie einfach wenn die volle Leistung gefordert wird, das kann einfach an Staub liegen, der sich evtl. auf dem Kühler abgesetzt hat.

Hallo,

Liegt zu 100% nicht an der Temperatur. Gibt es kein Programm wo man vllt raus lesen kann ob es ein Hardware Fehler ist?

Lass mal ATITool auf Artefacts Scannen ;)

Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt ganz sicher am Netzteil, erstens muss alles angeschlossen sein und zweitens is das Ding einfach zu schwach

denke auch, das es am NT liegt
denn bei 13 bzw. 14A auf der 12V Schiene kann nicht viel rauskommen

hatte damals auch ein Xilence 420W, mörderlaut und ineffektiv hoch 3

habe mir dann ein beQuiet DarkPower Pro 530W gekauft und alles schnurt
Gehäuseinneraumthemperatur ist gleich um 5° gesunken und die 20A auf der 12V Schiene geben mir auch noch Luft für etwas größere Karten

Hast du vielleicht Kumpels, bei denen du dir mal ein NT ausleihen könntest ?

Oder kann das sein, das der 8pol. Stecker gar nicht für die Grafikkarte ist, sondern für dein MB ?
schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil unter ATX Netzteile

lese auch gerade bei Xilence auf der HP das hier "4+4PIN EPS 12V 1x "
der Stecker ist nicht für Grafikkarten vorgesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zuletzt bearbeitet:
ich meine natürlich damit das ich das Netzteil hier liegen habe also das Tagan TG-480.

oki mach ich dann heute Mittag. Hab da ja noch eine Frage und zwar ob der CPU meine Graka ausbremst?

Danke für eure Hilfe!

Wünsche euch noch alle eine schöne Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gutem Morgen!

Wenn du dein CPU etwas übertaktest, sollte das passen ;)

Die größte Leistungsbremse ist immer noch die Grafikarte. Der CPU ist fast nebensächlich. Aber mit deinem X2 4400+ solltest du noch gut hinkommen. Am besten bevor du übertaktest, solltest du die FPS mal im Game messen (z.B. mit Fraps). Liegst du durchweg immer über 40 - 60fps, besteht noch kein Handlungsbedarf beim overclocken.

Mit dem Tagan Netzteil dürfte dir auf jedenfall schonmal geholfen sein. Schreib mal bitte nachdem du es testen konntest, ob sich dein Freeze (Absturz) dadurch erledigt hat.

Moin,

So Leute es funktioniert! Danke Danke Danke.^^
Wieso ist meine Grafikkarte eine Leistungsbremse??
Ich übertakte heute den mal meinen CPU.
Hier auf meinen CPU hab ich noch keine Wärmeleitpasta sollte ich die davor noch drüber machen?
Der liegt immer so bei 33C. Und wenn ich die Pasta drauf machen soll einfach aufm CPU streichen??

Mit freundlichen Grüßen,
GrafMoltke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben