290X im Referenzdesign?

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Hallo zusammen,

Ich will bald meinen PC nach langer Zeit mal wieder aufrüsten. Was überraschend lange hielt, geht langsam doch zu ende.

Mein aktueller Plan ist mir eine Radeon 290X zu zu legen. Diese Karten haben ja generell etwas mit der Temperatur zu kämpfen was häufig auch zu unnötig hoher Lautstärke führt.

Vor kurzem habe ich aber einen Testbericht zu dem VGA Kühler Morpheus von Raijintek gelesen und war überaus überrascht. Denn nicht nur das die Temperatur deutlich (>15°C) unterhalb der Temperaturen von Partnerkarten liegen, welche sich ja häufig im Bereich um die 75°C wieder finden, nein mit den 2 verwendeten 120mm Lüftern war er auch noch um einiges leiser bei den Messungen. Angegeben waren ~35 dB(A) wenn die Läufter auf 100% liefen und bei ~31 dB(A) bei halbierter Umdrehungsgeschwindikeit. Deutlich besser als die generell über 40 dB(A) liegende Konkurrenz. Bei 50% lag die Temperatur noch unter 60°C.

Also sofern mir niemand eine bessere Variante nennen kann und bevor ich mir das kaufe nicht eine attraktivere Grafikkarte erscheint, könnte es diese Lösung für mich werden.

Nun habe ich aber keinerlei Erfahrung mit solchen Kühlern zum selber verbauen. Den Umbau selbst scheue ich dabei nicht. Ist ja nun nicht wirklich Hexenwerk einen Kühlkörper zu wechseln.
Mein Problem liegt hier im Referenzdesign. Da drauf wurde der Kühler natürlich entwickelt. Ich habe jetzt nur keine Ahnung welche Partnerkarten von dem Referenzdesign abweichen und damit nicht mehr kompatibel sind.

Bei Caseking habe ich die folgende Grafikkarte gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ub-3D-Radeon-R9-290X-4096-MB-DDR5::24625.html

Den Bildern nach zu urteilen hat sie den Referenzkühler und dürfte damit auch auf dem Referenzdesign beruhen. Desweiteren ist sie im Vergleich recht günstig für eine 290X was durch den Entfall eines aufwendigen Kühlers zu erklären sein könnte. Dieses Geld würde bei mir dann ja in den Raijintek Morpheus + Lüfter fließen.

Meine Frage ist jetzt ob ich diese Karte denn auch bedenkenlos nutzen kann oder aus irgendeinem Grund eine andere dieser vor zu ziehen sei oder gar ein gänzlich anderes System noch bessere Preis/Leistungs Werte im selben Leistungsniveau liefern würde.

Eine Werksseitige Übertaktung ist mir nicht wichtig. Zum einen dürfte sie erst einmal mit Standardtakt schnell genug sein um alles flüssig dar zu stellen, und wenn mal irgendwo kleinere Engpässe entstehen die durch drehen an der Taktschraube behoben werden können, kann man das ja immer noch manuell vor nehmen.


Schon mal danke an alle die sich den ganzen Text durch gelesen haben und ggf. Gedanken da drüber machen. ;)
 
Dagegen spricht nichts, sofern der Platz bei dir ausreichend ist.
Der Morpheus wird die Karte ordentlich kühlen und je nach Lüfter Setup wird die Karte Silent bzw. leise sein.
 
Diese kannst du auch nehmen
 
Was man so liest und hört lohnt sich ne 290X nicht sehr stark gegenüber einer 290 außer das es natürlich mehr kostet und was man weiterhin liest und hört ist das referenzdesign auch nicht so der bringer.

Da ich mit AMD aber sehr wenig ahnung habe und nur paar aktuelle grafikkarten kenne wie http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html die wohl aktuell das beste fürs geld bietet, halte ich mich lieber raus
 
Zum gucken ob eine Karte ein Referenz PCB hat : http://coolingconfigurator.com/ ist zwar für Waküs gedacht, aber zum Prüfen genau so geeignet.

Wobei es bei der Karte gut aussieht.
 
Wusste ich doch das es hier Leute gibt die schnell weiter helfen können.

@Nilson:
Danke für die Seite. Die werde ich mir merken.

@Rollensatz:
Sogar noch etwas günstiger als die Club 3D. Auch dir Danke.

@Carlosan:
Der Grund warum ich zur 290X statt zur 290 greifen würde ist relativ einfach. Nicht das bischen mehr Geschwindigkeit für vergleichsweise viel Geld. Ich habe jetzt zwar keine Vergleichstests parat, aber ich erinner mich als die 290 und 290X gestartet sind das die Testergebnisse etwas ernüchternt waren. Die 290er waren natürlich langsamer das ist klar. Aber dennoch wurden sie heißer und verbrauchten mehr Strom, was glaube ich auf eine höhere Spannung zurück zu führen war. Das Bild was sich bei mir daher bildete war, dass die Chips, die meine ich erst mal identisch sind, wahrscheinlich durch das Binning entweder der 290 oder der 290X zugeordnet werden. Und da mein Ziel mit dem Morpheus ja auch der ist, relativ kühl und trotzdem leise zu bleiben, scheint mir die 290X da besser geeignet. Zumal sie eben durch diese eigenschaft das bessere Übertaktungspotential haben dürfte sollte ich es irgendwann benötigen.

Was das Referenzdesign angeht: Die Kühler sind gelinde gesagt nicht zu gebrauchen. Das das Boarddesgin aber schlecht sein soll ist mir ehrlich gesagt neu.


@Alle anderen:
Euch natürlich auch dank für die Beteiligung.
 
Ich hab die Sapphire Tri-X 290X und bin absolut zufrieden damit.
Kommt bei BF4 nicht über 65° C und Lautstärke ist bei Last nicht wirklich wahrnehmbar, vorallem wenn der Ton auch nocht aufgedreht ist ;)
 
Bis ich den Test zum Raijintek gelesen hatte, habe ich auch zu einer Sapphire tendiert obwohl ich dafür wahrscheinlich einen meiner 180er Lüfter ausbauen müsste um auf die nötige Tiefe zu kommen da die ganze 5mm zu lang sind. Aber auch die kommen in den Tests noch deutlich über 40 dB(A). Und da ich mir das Arbeits/Spielzimmer mit meiner Freundin teile kann jedes Quäntchen weniger Lautstärke doch einiges ausmachen wenn es darum geht sich zu konzentrieren.
Daher bin ich von den Partnerkarten umgeschwenkt mit meiner Tendenz zu dem Umbau Kühler, welcher die bessere Performance bietet.
 
ich kann dir heute am Abend nochmal nachschauen wie laut dass meine ist wenn du willst ;)
Glaube nämlich nicht dass die Karte diese Laustärker erreicht.
Ergänzung ()

wenn man dem App trauen darf kommt meine GraKa nicht über 30dB hinaus.
(nach 1h BF4 zocken)

Wobei bei mir sicher die Lüfter im Gehäuse eine große Rolle spielen; sind ziemlich laut
 
Sorry, aber dieser Wert ist nicht vergleichbar.

Zum einen... eine Smartphone App? Das ist wahrscheinlich so ungefähr das unsicherste Instrument für sowas, da sowohl die Qualität des Mikrofons als auch die der App deutliche Unterschiede zu Tage bringen kann.
Dazu kommt noch die Messmethodik. Also wie man das Mikro positioniert.

Und selbst bei professionellen Aufbauten gibt es unterschiede. So kann man eigentlich nur direkt Werte vergleichen die auf die selbe Weise gewessen wurde. So können sich z.B. zwischen Test bei CB und Test auf anderen Seiten signifikante Unterschiede zeigen. Relativ gesehen zwischen den einzelnen Karten sind die Unterschiede dann wieder sehr ähnlich.

Dein Karte wurde Anfang des Jahres von CB z.B. bei Last mit 44,5 dB(A) gemessen bei Anpassung der Läuftersteuerung und auf 52,5 ohne Anpassung. Im Idle lagen a die Werte bei 36 dB(A).
Auf der Seite die den Raijintek getestet hat wurden für die selbe Karte dagegen 32,1 dB(A) im Idle und 42,8 dB(A) unter Last gemessen.

Gibt halt bei so was immer genug Faktoren die mit einfließen. Schon alleine weil dB(A) keine absolute Größe ist sondern ein Verhältnis beschreibt.
Und unter den selben Mess-Bedingungen ist der Raijintek mit der gewählten Lüfterkombi nun mal deutlich leiser bei niedriger Temperatur. Da hilft aller Glaube nicht. Ich selbst halte die Sapphire, gerade die Vapor Modell für ziemlich gut. Aber die nackten Zahlen sprechen doch eine sehr eindeutige Sprache.

Trotzdem vielen Dank für dein Bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben