News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

Redirion schrieb:
Leistung kostet nun mal Strom? Die 6950 XT mit -10% PT liegt von der Leistung zwischen 4070 und 4070 Ti und beim Verbrauch über der 4070 Ti. Wir sprechen hier von noch schätzungsweise 50W Mehrverbrauch. Dafür zahlst du aber deutlich weniger.
Es ist doch nicht allein mit den Stromkosten getan. Es sind trotzdem noch über 300W die abgeführt werden müssen. Das bedeuted erheblich mehr Abwärme und Lautstärke. Und wenn man an eine Wasserkühlung dafür nachdenkt liegt der Preisvorteil eher bei der RTX 4070TI..die man ja auch optimieren kann.
Mit 180W bist Du da immer noch auf dem Level einer über 300W RX 6950XT.
Die ganze Strompreisrechnung bei Volllast bricht aber sowieso zusammen, wenn man nicht immer high FPS haben muß und sich ein FPS Limit setzt.
 
Redirion schrieb:
nein, das Naming ist sogar ganz entscheidend, weil das die Karte in das entsprechende Marktsegment einsortiert.

Der Name dürfte für die meisten Käufer ziemlich egal sein, besonders in den eher unteren Klassen. Wäre das Naming so wichtig, würde AMD es nicht alle paar Generationen ändern. HD5870, HD 6970, R9 290x, Vega 64, RX 5700XT, RX 6900XT.... Waren alles High End Bezeichnungen der letzten Jahre, konsequent sieht anders aus.

Die Kunden intessiert eigentlich nur, was bekomme ich für mein Budget bei aktueller Marktlage. Wenn VW an das Preischild vom Golf 150.000€ schreibt wird den auch kaum einer mehr Kaufen, auch wenn es ein Golf ist.

Namen sind Marketingtools die im Vergleich zur Konkurrenz und Vorgeneration einen groben Einblick geben, emhr aber auch nicht. Nvidia und auch AMD passen den Namen nach Lust und Laune je Generation an, abhängig wie das ganze ins aktuelle Lineup reinpasst. Im Marketing ist es ein Instrument um höhere Preise für weniger Fortschritt zu rechtfertigen, der Kunde kauft aber selten rein nach dem Namen, sondern nach der gebotenen Leistung fürs Geld.

Sieht man ganz gut, dass AMD diese Generationen die Namen wieder angepasst hat. Eine 7900XT ist von der Leistung zur 7900XTX fast so weit entfernt, wie eine RX6800 zur RX 6900XT. Nur hatte selbst die günstige 6800 noch den vollen Speicherausbau und das Volle Interface, wohingegen die 7900Xt hier beschnitten ist. Wenn man böse ist könnte man sagen, die 899$ 7900XT ist der Nachfolger zur 579$ 6800. Innerhalb des jeweiligen Lineups bilden sie den gleichen ausgangspunkt zum Top Modell. Auf der Bühne sieht es aber besser aus, wenn man die statt der 899$ teuren "7800" eine 899$ teure 7900XT präsentiert und gleichzeitig eine 999$ 6900XT erwähnt. Da wirkt die 7900Xt gleich deutlich fortschrittlicher und sieht nach einem besseren Deal aus.

Namen knn man immer aus verschiedenen Sichtweisen betrachten.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Die ganze Strompreisrechnung bei Volllast bricht aber sowieso zusammen, wenn man nicht immer high FPS haben muß und sich ein FPS Limit setzt.

Oder man schut sich auch mal andere Szenarien neben Volllast Gaming wie Youtube 4K, Multimonitor mit verschiedenen Auflösungen / Refreshrates etc. an. Je nach Nutzungsweise des Rechners ergeben sich auch da deutliche Unterschiede. Wer z.B. 10 Stunden in der Woche zockt, für den ist der verbrauch unter Volllast weniger Relevant, als z.B. der Stromverbrauch in anderen Anwendungen oder dem eigenen Monitorsetup. gerade da gehen die Verbräuche prozentual deutlich weiter auseinander und je nach Nutzungsweise kommt da deutlich mehr Zeit zusammen. Gerade de RX6000 und besonders RX7000 Karten haben abseits vom Gaming ein ziemliches Verbrauchsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ComputerJunge, Redirion und eine weitere Person
@Shoryuken94, der Desktop Verbrauch hängt von zu vielen Faktoren ab.

Beispiel die Profis von ComputerBase:

Testen eine RGB Version der 4070Ti und nehmen deren hohen Desktop Verbrauch eiskalt ins Ergebnis auf.

Du kannst eine 7900XTX auf 100Watt im Desktop prügeln und mit dem selben Setup auf 25Watt betreiben und in dem Bereich geht die Effizienz vom Netzteil eh talwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und bad_sign
LamaMitHut schrieb:
Aktuell 280€ für die RX 6650XT, ca. 350 für die RX 7600. Natürlich ist hier ein Vergleich angebracht...
Nein ist es nicht.

Eine alte Grafikkarte bzw. alte generation, wird mit der Zeit günstiger. Das ist auch logisch.
Denn auch ein Lagerfahrzeug von 2022 ist günstiger als eins von 2023.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Warum sollte die 7600 nicht der Nachfolger der 6600XT/6650XT sein? Letztere waren der Vollausbau von N23, die 6600 war nur ein Salvage. Was ist die 7600? Richtig, ebenfalls der Vollausbau. Also passt auch der Vergleich zur 6600XT/6650XT bzw. ist die 7600 technisch sogar schlicht der Nachfolger.

Ist ja völlig egal, wie die Karte heißt. Gilt bei Nvidia genauso, Namen sind am Ende des Tages Schall und Rauch.
Stimmt. Alles sind nur Namen.
Und ich würde stimmen, wenn nicht die Tatsache wäre, dass Nvidia auch eine 4060 und AMD eine RX 7600 XT in der Pipeline haben. Ich bin sicher, niemand wird dann eine 4060 gegen eine 7600 XT antreten lassen, weil nicht in gleichem Preis- und Leistungsbereich ist.
 
loco28 schrieb:
Nein ist es nicht.

Eine alte Grafikkarte bzw. alte generation, wird mit der Zeit günstiger. Das ist auch logisch.
Denn auch ein Lagerfahrzeug von 2022 ist günstiger als eins von 2023.
Ergänzung ()

Klar ist es das, wenn es mittlerweile nur noch Leistungsprünge über Generationen hinweg gibt, die es auch innerhalb der Generation zuvor gab, muss sich diese UVP der neuen Karten an dem aktuellen Marktpreis der größeren "alten" messen lassen.
 
NEIN, müssen sie nicht. Entweder vergleicht man UVP mit UVP oder Marktpreisen mit Marktpreisen. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loco28 und Rockstar85
Na wenn du meinst für mich als Konsument, spielt es nur eine Rolle was ich für das Geld in meiner Tasche bekomme. Ob der Markt das nun UVP oder Marktpreis oder wie auch immer nennt, ist mir doch egal. Eine zwei Jahre alte, zu Hochzeiten des Miningbooms ausgerufene UVP, interessiert mich nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
ShiftC schrieb:
Ja natürlich, aber du könntest es halt nutzen, was du mit der 7600 eben nicht kannst. Das ist für den Kunden einfach ein "besser haben als nicht haben".

Der Witz wäre ja, wenn später FSR3 ebenfalls auf den Nvidia Karten läuft, was ich aus Kundensicht natürlich begrüßen würde. Nur wäre das dann ebenfalls zugunsten der Nvidia Karte (FG +FSR3 vs FSR3 only).

Bin auf jeden Fall gespannt. Innerlich wünsche ich mir, dass die 7600 besser performt.
Bin da voll bei dir.
Bin nicht auf dem aktuellen stand was für decoder AMD aktuell nutzt, aber NV ist von der Qualität fürs streamen ab der 3000 ganz ok, wenn man keinen 16 Kerner für x264 besitzt, der das nebenbei erledigt. Also auch für Streamer in fortnite, dota und co. könnte die 4060 Vorteile haben gegenüber der 7600.
Dazu noch Ansel, RTX Voice, ka was noch.
Man kann über NV sagen was man will, aber die bringen schon auch nette Features, auch wenn diese teilweise propitär sind, teuer oder nicht für alle interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
WhiteRabbit123 schrieb:
Na wenn du meinst für mich als Konsument, spielt es nur eine Rolle was ich für das Geld in meiner Tasche bekomme.
Genau. Und bei UNVERÖFFENTLICHEN Karten bekommst Du eben nichts für Dein Geld ;). Deswegen macht es nur Sinn, (valide) Marktpreise zu vergleichen - und für die 7600 gibt es die halt noch nicht.
 
Dai6oro schrieb:
@HorstSan

Nix Stammtisch. Texturen kosten keine! Leistung. Checkt das mal. Und ein Spiel auf mid + high res Texturen schaut immer noch wesentlich besser aus als mid + Matsch Texturen. Nervt langsam.
Abgesehen davon kann mehr VRAM das Aufploppen von Texturen verringern und Ruckler minmieren.

Wenn etwas in der Klasse wirklich unwichtig ist, dann ist es RT, denn dafür fehlt dann wirklich Leistung.
Glaub das kommt noch von früher als man bei manchen Karten die Wahl hatte zwischen viel und schnellem Vram. Damals war man besser beraten mit der kleineren aber schnelleren Version.
Ist aber auch schon wieder 20 Jährchen her, Geforce 2mx und so.
 
Shoryuken94 schrieb:
Im Marketing ist es ein Instrument um höhere Preise für weniger Fortschritt zu rechtfertigen
Sehe ich genau so.
Shoryuken94 schrieb:
der Kunde kauft aber selten rein nach dem Namen, sondern nach der gebotenen Leistung fürs Geld.
Das sehe ich aber komplett anders. Die Namensgebung spielt eine erhebliche Rolle im Mainstream und man sollte hier Hardwareforisten nicht mit der Masse gleichsetzen, wobei selbst unter den Foristen manchmal die Brille fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wenn dir das so wichtig ist, dann kaufe mir bitte eine GraKa von AMD. Modell egal, bin da flexibel solange es nicht gerade älter als zwei Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ComputerJunge
cele schrieb:
Glaub das kommt noch von früher als man bei manchen Karten die Wahl hatte zwischen viel und schnellem Vram. Damals war man besser beraten mit der kleineren aber schnelleren Version.
Ist aber auch schon wieder 20 Jährchen her, Geforce 2mx und so.
gabs auch mal bei der 8600GT 512gb gegen die 8800mb mit 640mb ;)
 
pacifico schrieb:
Du nimmst die gesamte Modelpalette in Geiselhaft weil eine Low Budget Karte nicht deinen Erwartungen entspricht?

-> Nvidia fanbois sind nervig plump...
Wenn ich dir sage, dass ich noch nie ein Nvidia Karte besessen habe und mir auch keine kaufen werde.

Naja der Leistungssprung von Nvidia 3xxx auf 4xxx war halt wesentlich höher als RDNA 2 -->3.

Und dabei auch noch der Stromverbrauch bei den AMDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und ComputerJunge
ShiftC schrieb:
Das sehe ich aber komplett anders. Die Namensgebung spielt eine erhebliche Rolle im Mainstream und man sollte hier Hardwareforisten nicht mit der Masse gleichsetzen, wobei selbst unter den Foristen manchmal die Brille fehlt.

Meiner Meinung kaufen die Massen nach dem (Marken)namen und nicht nach der Produktbezeichnung. Wie gesagt, gerade AMD wechselt ja gerna alle paar Jahre das Schema, so dass sich da auch nicht wirklich eine legacy aufbaut, wie bei Nvidia.

Bei fast allen Menschen ist Geld der limitierende Faktor bei der Kaufentscheidung. Bei dem einen mehr bei dem anderen etwas weniger. Nvidia hat als Markenbrand mehr Reputation im Massenmarkt, als AMD. Bei vielen soll es halt einfach eine Nvidia sein. Ob die jetzt 4060, 4070 oder 4080 heißt, ist vielen Egal, da bedient man sich beim Modell, was ins Budget passt. Durch die inkonsistente Namensvergabe und der rechtfertigung von Aufpreisen über den Namen ändert sich eh alle Nase lang das passende Modell für die individuelle Person. Das je nach Lust und Laune in manchen generationen komplett neue SKUs eingeführt oder verworfen werden, macht es nicht besser.

Die Produktbezeichnungen sind zwar nicht gewürfelt, aber eben auch nicht konsistent. Wenn jemand z.B. nur 500€ zur Verfügung hat, wird er sich nicht plötzlich irgendwo deutlich über 1000€ aus den Rippen schneiden, nur weil man viele Jahre dafür eine GTX 80er Karte bekommen hat. Ist halt wie bei anderen produkten. Wenn VW den Golf nun einfach 50.000€ im Preis anhebt, wird er nicht mehr lange eins der meistverkauften Fahrzeuge bleiben, auch wenn die Produktbezeichnung gleich bleibt. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Marke, Produktbezeichnung und dem Preis.
 
Allem Anschein nach kommt die RX7600 mit 165 W TDP und damit mit 5 Watt oder 3% mehr TDP als der direkte Vorgänger RX6600XT. Der Zugewinn bei der Energieeffizienz von RDNA3 gegenüber RDNA2 ist nicht der Rede wert.
 
R O G E R schrieb:
Wenn ich dir sage, dass ich noch nie ein Nvidia Karte besessen habe und mir auch keine kaufen werde.

Naja der Leistungssprung von Nvidia 3xxx auf 4xxx war halt wesentlich höher als RDNA 2 -->3.
Okay can bist du halt ein enttäuschter AMD lover.

Man sollte bei dem genörgel immer beachten das die Halo Karte 4090 ein GPGPU Chip ist der für den GeForce Treiber freigeschaltet wurde.

Wenn du die ganz normalen Gaming Karten vergleichst, wirst du feststellen das 4080/7900XTX quasi gleichauf liegen.

Und wenn ich mich recht errinere wurde RDNA3 laut diverser Gerüchte auf dem Niveau der 80er Serie von Nvidia verortet. Und genau da findet sich die 7900XTX auch wieder.

Also passt das schon
 
All das Hauen und Stechen bevor die Karte überhaupt am Markt erscheint. Warten wir doch erstmal morgen nachmittag ab, dann könnt ihr euch weiter die Köpfe einschlagen oder zivilisiert diskutieren
 
Zurück
Oben