News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

Wann kommt eigentlich der Test zur RX7600? Müsste doch noch diese Woche kommen oder?
 
fox40phil schrieb:
Aber auch super komisch, dass sie jetzt mit einer non-XT kommen und NV einfach ein "ti" rausbringt, die eine Liga drüber spielt... und AMD wieder nix gegen die Karten im Bereich der 4060ti-4070 hat. (Jedenfalls nichts neues, mit höherer RT Leistung)
Ist RT denn wirklich das Zugpferd in der heutigen Zeit? Die Umfrage hier auf CB sagt doch eindeutig etwas anderes. RDNA2 Karten bieten aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis. durch die Bank weg. Die 6800 z.B. ist die effizienteste Karte ihrer Zeit gewesen.

Ich kann AMD verstehen, dass sie sich von einem Wunsch nach "neuer" und besserer RT Leistung nicht treiben lassen. Gerade wenn es noch einige 6700er - 6950er zu verkaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das impliziert eine bewusste Entscheidung was ich einfach nicht glaube. Mir persönlich ist RT ziemlich egal insbesondere in der Preisklasse AMD wird schon alles daran setzten die RT Performance zu pushen. Ich denke allerdings das DLSS das größere Problem darstellt.
 
Casillas schrieb:
Da verstehe ich allerdings nicht, wieso du statt einer 6950xt dann eine 4070 bevorzugst, um bei 1080p zu bleiben.

Ordnest du eine 6950xt als 1080p Karte ein?
Die 6950xt ist für mich nur noch eine 1440p Karte. Ich sortiere ältere Grafikkarten immer so ein das sie mit jeder neuen Generation eine Stufe nach unten gehen, also in dem Fall von 2160p auf 1440p runter.

Daher wäre diese Karte eine Karte mit der ich lange ruhe hätte, jedoch zum höheren Laufpreis. Die 4070 (die eigentliche 4060) startet für mich aber mit 1080p und genau da ist sie laut letzten CB Benchmark von vor ein Paar Tagen, brutal Effizient am arbeiten.

Ich selbst nutze nur ein 1080p 165hz Monitor. Daher ist es schon schwierig für mich da richtig zu entscheiden, beides hat sein für und wieder. Was ich aber interessant finde ist das die 4070 mit UV und ca 1,5-2% Leistungsverlust auf 140-150w runtergeht, womit ich mein 350w Netzteil weiter nutzen könnte. Meine 1060 läuft mit UV mit 1,3% Leistungsverlust auf 81w.

UV ist einfach super interessant, selbst die CPU läuft im UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Rockstar85
@Crifty
Ahh ok. Jetzt verstehe ich. Und eine 6800 ist für dich keine Option? Tendentiell hat man mit der ja auch länger Ruhe, betreffend 1080p. Gerade auch im Hinblick der ganzen VRam Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
OpticalFiber schrieb:
Also mit der RTX 4060TI 16GB wird die nicht mithalten können.
AMD muss mehr gas geben. Das ist wirklich sehr schwach von AMD.
Preislich wird aber eher eine 7700 oder 7800 gegen die 4060Ti antreten und vermutlich mit 12Gb , denke Amd wird hier nicht so schlecht dastehen gegen diese. Einziger Vorteil wird sein, dass man hier ausnahmsweise mal mit Nvidia mehr Speicher bekommt , ähnlich wie bei der 3060 12gb, als bei AMD und das bei der RT Performance, wo NV stärker ist, positiv ausfallen könnte auch gegen die 8GB Version.
Ich bin zwar kein kein Vram Junky, aber besser zu viel 16gb bei der 4060Ti als nur 8GB.
Optimaler Kompromiss wären hier wohl 12GB, geht aber halt nicht aufgrund der technischen Beschränkungen.

Das AMD bei RT langsamer ist, ist auch kein Geheimnis. Es bleibt einfach abzuwarten wie die realen Benchmarks und der Marktpreis aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@Casillas ja aber die würde ich nur gebraucht kaufen. Weil sie beim Neupreis zu nahe an der 4070 ist aber schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat. Gebrauchte 6800er fangen ja schon ab 350€ an. Wäre halt auch inordnung. Denn die Treiber Laufzeit ist bei AMD ca nur 7 Jahre, danach nur noch Legacy Treiber. Hatte es bei meinem Bruder gesehen gehabt, hatte sich in der Release-Woche eine r7 380 gekauft (September 2015) und letztes Jahr im Sommer gab es auf einmal nur noch Legacy Treiber für ihn. Daher würde ich diese Karten nur gebraucht kaufen. Die Kurse sind ja gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
LamaMitHut schrieb:
Ne, das ist tatsächlich bitter. :(
Warum?

Man muss richtig und fair sein.

Die RX 7600 ist die nachfolger vom RX 6600 und nicht vom 6600 XT oder 6650XT. Für die letzte wäre die RX 7600 XT. :D
Das ist so, als würde man, wie anderswo, die RX 7600 mit eine 4060 TI vergleichen, dass passt auch nicht.
Wenn man schon vergleich, bitte die Kategorie bzw. die richtige Nachfolger wählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und fox40phil
Warum sollte die 7600 nicht der Nachfolger der 6600XT/6650XT sein? Letztere waren der Vollausbau von N23, die 6600 war nur ein Salvage. Was ist die 7600? Richtig, ebenfalls der Vollausbau. Also passt auch der Vergleich zur 6600XT/6650XT bzw. ist die 7600 technisch sogar schlicht der Nachfolger.

Ist ja völlig egal, wie die Karte heißt. Gilt bei Nvidia genauso, Namen sind am Ende des Tages Schall und Rauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und conglom-o
loco28 schrieb:
Warum?

Man muss richtig und fair sein.

Die RX 7600 ist die nachfolger vom RX 6600 und nicht vom 6600 XT oder 6650XT. Für die letzte wäre die RX 7600 XT. :D
Das ist so, als würde man, wie anderswo, die RX 7600 mit eine 4060 TI vergleichen, dass passt auch nicht.
Wenn man schon vergleich, bitte die Kategorie bzw. die richtige Nachfolger wählen. ;)
Aktuell 280€ für die RX 6650XT, ca. 350 für die RX 7600. Natürlich ist hier ein Vergleich angebracht...
 
R O G E R schrieb:
Gegenüber RDNA2 ist RDNA3 wirklich schwache Steigerung.

Du nimmst die gesamte Modelpalette in Geiselhaft weil eine Low Budget Karte nicht deinen Erwartungen entspricht?

-> Nvidia fanbois sind nervig plump...
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass AMD irgendwie am Markt vorbei entwickelt. Wenn es keine positive Überraschung beim Preis gibt, ist diese Karte wirklich komplett überflüssig.

Nvidia entwickelt auch an den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei.

Das Pricing der High End Karten von beiden Anbietern ist für den Arsch.

Die low end 4060 hat weniger

Speicherbandbreite
Speichermenge
Pcie Lanes

als die 3060.

AMD und Nvidia wollen unbedingt ihr Image bei den Kunden ruinieren.

Wer einen der beiden Anbieter weiterhin verteidigt, kann nur unter dem Stockholm Syndrom leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Aktuell 280€ für die RX 6650XT, ca. 350 für die RX 7600. Natürlich ist hier ein Vergleich angebracht...
Boah, echt jetzt? UVP mit Marktpreisen vergleichen ist einfach unsinnig. Wenn die 7600 wirklich ein paar Wochen nach Release für die 350 in den Regalen liegen sollte, dann kann man so argumentieren. Vorher nicht.
 
pacifico schrieb:
Nvidia entwickelt auch an den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei.
Keine Frage. War von mir vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Was ich eigentlich meinte: Jetzt wo Nvidia versucht die Preise hochzutreiben und AMD eine Steilvorlage zum Kontern gibt, entscheidet AMD sich ebenfalls die Preise hochzutreiben statt die 7600 möglichst günstig anzubieten und Nvidia im Low-End eins auszuwischen.
Bei 300€ werden sie genauso auf den Karten sitzenbleiben wie auf den 7900XT zu Beginn. Die Tests werden den hohen Preis bemängeln und alle werden wieder zur 4060 für 300€ greifen (auch wenn diese etwas langsamer sein wird). Es ist zum Schreien: "AMD never misses an opportunity, to miss an opportunity".
 
Linmoum schrieb:
Warum sollte die 7600 nicht der Nachfolger der 6600XT/6650XT sein? Letztere waren der Vollausbau von N23, die 6600 war nur ein Salvage. Was ist die 7600? Richtig, ebenfalls der Vollausbau. Also passt auch der Vergleich zur 6600XT/6650XT bzw. ist die 7600 technisch sogar schlicht der Nachfolger.

Ist ja völlig egal, wie die Karte heißt. Gilt bei Nvidia genauso, Namen sind am Ende des Tages Schall und Rauch.
nein, das Naming ist sogar ganz entscheidend, weil das die Karte in das entsprechende Marktsegment einsortiert.

Die RX7600 ist vom Namen daher eindeutig der Nachfolger zur RX6600. Somit ist auch klar, dass der Preis sich auch an der RX6600 und nicht etwa an der 6650XT orientiert.

Nur mal zur Erinnerung, das hier waren die jeweiligen UVP
Radeon RX 6600339 Euro
Radeon RX 6650 XT449 Euro

ich würde mir natürlich wünschen, dass man von dem eigentlich zu hohen Preis wieder abrückt, weil 6nm mittlerweile günstiger sein sollte, als 7nm damals. 6nm ist "mainstream" laut TSMC und das schon seit 2021
Die UVP sollte/muss daher unter 300€ liegen, damit die Karte interessant wird.
 
Redirion schrieb:
weil das die Karte in das entsprechende Marktsegment einsortiert.
Ich finde die Aspekte Marktsegmentierung etc. zwar grundsätzlich interessant, manchmal sogar spannend.

In der Rolle Kunde ist mir das allerdings vollkommen gleichgültig, warum und wie sich der Hersteller/Anbieter seinen Preispunkt ableitet. Da interessieren mich im Vergleich, was für die aufgerufenen Preise insgesamt geboten wird und wie das dann zu meinen Anforderungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet: ("nachmal" -> "manchmal")
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Rockstar85 und Vitec
ja und? genau das machen doch Seiten wie CB. Es wird ja beim morgigen Test nicht nur die RX7600 mit der RX6600 verglichen. Die Einordnung mit anderen Karten findet statt. So kannst du genau tun, was du möchtest.
 
hm... weiß ja nicht, hört sich jetzt erstmal eher meh an. vielleicht wirds ja aber doch nicht so schlimm wenn es mehr information und erste tests gibt~

wieder "nur" 8gb ram, schwaches rt, (noch) kein fg, rocm irgendwie noch immer nicht richtig supported und dafür leider dann doch relativ teuer... hoffentlich hat sich wenigstens endlich der treiber etwas gebessert.

weiß ja auch noch niemand ob man die karte dann überhaupt kaufen kann und wie hoch der echte preis sein wird.
 
Zurück
Oben