290X - oder GTX 780 ?

• Ersteller Ersteller Metallica Fan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, kaufe ich mir ein fertiges Custom Model der 290x, bin ich durchschnittlich 10fps schlechter.
Mache ich das selber, habe ich:

-eine viel kühlere 290x (selbst die Vapor, hällt nicht mit)
-diese Karte, kann ich dann automatisch höher takten
-stromverbrauch liegt niedriger

Bastle mir evtl. noch nen Lufttunel und meine 290x ist bestens versorgt!

Bitte schön,
habe alles verglichen:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

hhk schrieb:
Jo, kaufe ich mir ein fertiges Custom Model der 290x, bin ich durchschnittlich 10fps schlechter.
Mache ich das selber, habe ich:

-eine viel kühlere 290x (selbst die Vapor, hällt nicht mit)
-diese Karte, kann ich dann automatisch höher takten
-stromverbrauch liegt niedriger

Bastle mir evtl. noch nen Lufttunel und meine 290x ist bestens versorgt!

Bitte schön,
habe alles verglichen:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

So ist es, wie gesagt: aufpassen beim basteln und du wirst Hawaiis Gemüt in Ruhe kühlen können ;)
Was du an Zubehör brauchst, weiß ich leider nicht, ich denke aber Wärmeleitpaste ist Pflicht :D Dazu vielleicht ein Y-Adapter für die zwei Lüfter und falls du die nicht an der Lüftersteuerung anschließen willst, sondern an der selben Stelle wie der vorherige (so kannste die über den Afterburner steuern), dann noch diesen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Da waren´s nur noch 80 . . . . . . . €:evillol:

Bei dem Umbau muss man ja mit einigen Flüssigkeiten experiementieren. Da wäre es natürlich ungeschickt, wenn so eine Flüssigkeit auf das Mainboard kommt ;)

Das sage ich ganz bewusst so, weil einem Kollegen von mir vor ein paar Jahren Isopropyl Alkohol auf das Mainboard seiner PS3 gestürzt ist.

Ein solches Drama sollte wohl jeder von uns vermeiden :D

Meine Güte, knapp 100 posts(meinerseits), knapp 14 Seiten(und wir sind immer noch nicht fertig) und über 1 Woche am PC hängen. Und das nur wegen der Auswahl einer Grafikkarte, die ich bis jetzt immer noch nicht ausgewählt habe . . . ich glaube es immer noch nicht
:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::p:p:p:p

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen,

Gute Nacht, wir sprechen uns Morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
Bei dem Umbau muss man ja mit einigen Flüssigkeiten experiementieren. Da wäre es natürlich ungeschickt, wenn so eine Flüssigkeit auf das Mainboard kommt ;)

Das sage ich ganz bewusst so, weil einem Kollegen von mir vor ein paar Jahren Isopropyl Alkohol auf das Mainboard seiner PS3 gestürzt ist.

Ein solches Drama sollte wohl jeder von uns vermeiden :D

Ist der Isopropyl nicht extra schnell flüchtig dass da nix passiert? Wenn man das fix wegtrocknet macht das doch nix, verdunstet eh in Sekunden (außer halt in einer PS3 im Gehause) ^^

hhk schrieb:
Meine Güte, knapp 100 posts(meinerseits), knapp 14 Seiten(und wir sind immer noch nicht fertig) und über 1 Woche am PC hängen. Und das nur wegen einer GrafikKarte . . . ich glaube es immer noch nicht
:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::p:p:p:p

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen,

Gute Nacht, wir sprechen uns Morgen :)

Ja so schnell geht das, mein erster Thread hat mir auch gleich 11 Antworten beschert, da war ich aber auch viiiiiel schneller fertig (hatte kein Geld, gab nicht so viel Auswahl) :p

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin zu einem Entschluss gekommen. Ich glaube ich mache das mit dem Umbau. Ich mein, was soll da schon groß schief gehen. GraKa aufschrauben, WLP AB, neues drauf. Kühler drauf. Lüfter drauf. Das einzige, was ich nicht hab ist dieses Alkohol damit man die alte WLP ab macht. Takten kann ich dann aber auch wie die großen Karten, also mind 1000MhZ, wenn nicht 1200? Ansonsten mache ich das wie in der Beschreibung (danke hier, an Hardwaremensch). Damit die Karte dann auch gut Frischluft kriegt und der Kühler stabil gehalten wird, kommt ein Lufttunel mit 2 Öffnungen ran. Rohleistung ist bei der 290x genauso wie bei der 780ti. Nur die Kühlung der Karte hatte immer versagt. Ich denke damit lässt sich das Problem beheben. Und die 50fps Marke auf Ultra in qha wird dann mithilfe des i7 4790k, geknackt. Danke viel Mals an euch. Wenn der i7 raus kommt, wird noch mal ein Theard wegen Kompatibilität und Größe gefragt. Ansonsten gebe ich dann Bescheid, wie, was geklappt hat. Der Theard kann trotzdem weiterlaufen. Ich brauche die ganzen links noch :)
Ergänzung ()

Ach und noch was: die sache mit dem lufttunel. Hat da wer Ahnung und wie kann ich das ganze stabillisieren. Ich mein der Kühler samt Graka und Lüfter wird schon am mB knabbern. Und was ist mir der Garantie. Bietet Cooltek grantie bei Lüfter Umtausch?

Also
1) Isopropanol bekommste in der Apotheke oder im Internet, nimm möglichst hochprozentigen (+70%, besser 96% oder 99%)
2) Den Lufttunnel kannste aus Pappe basteln, einfach so zusammenkleben, wie du's von Höhe, Breite und Form brauchst. (Professionell geht's auch mit Plexiglas :p). Dann Bindfäden etc., wenn er nicht von selbst hält. (Ich hätte mal ne Idee für ne Anbringung ohne viele Fäden, muss aber Höhen usw. checken :))
3) Cooltek?
4) Was ist denn das Problem mit dem i7? Kompatibilität womit? Welche Größe?
Ergänzung ()

edit: ich weiß ich nerve - aber ich denke nicht, dass du beim Morpheus noch n Lufttunnel brauchst :) der ist eigentlich nur bei den Radiallüfter-GraKas von nöten, falls diese (wie die 290er) zu heiß werden

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Also
1) Isopropanol bekommste in der Apotheke oder im Internet, nimm möglichst hochprozentigen (+70%, besser 96% oder 99%)
Geht auch was anderes? Desinfiktionsmittel oder so? Was man im Haushalt hat :)
2) Den Lufttunnel kannste aus Pappe basteln, einfach so zusammenkleben, wie du's von Höhe, Breite und Form brauchst. (Professionell geht's auch mit Plexiglas :p). Dann Bindfäden etc., wenn er nicht von selbst hält. (Ich hätte mal ne Idee für ne Anbringung ohne viele Fäden, muss aber Höhen usw. checken :))
Wenn du willst, sage ich dir bescheid wenn ich alles beisamen habe
3) Cooltek?
Ja was hat mir den Hardwaremensch für ne Version angeboten. Kann mich nur an 397€ errinern :)

4) Was ist denn das Problem mit dem i7? Kompatibilität womit? Welche Größe?
Ich mein ob auch wirklich alles passt und so weiter. Und vor allem die Größe, da der kühler+GraKa+Lüfter schon etwas größer ist. Und ich mir mit meinem Gehäuse sicher sein möchte :D
Ergänzung ()

edit: ich weiß ich nerve - aber ich denke nicht, dass du beim Morpheus noch n Lufttunnel brauchst :) der ist eigentlich nur bei den Radiallüfter-GraKas von nöten, falls diese (wie die 290er) zu heiß werden

Ja, das hängt aber alles an dem MB quer hinunter und steckt nur an nem Slot fest. Ich denke irgendwas zur stabilisation, damit die GraKa(+Kühler+Lüfter) mit dem Gewicht/größe nicht so an dem MB naggt

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn dich nur das Gewicht stört , kannst du ja ein passen langes Plastikstäbchen drunter stellen.

Und selbstklebende Filzplättchen oder Gummi aus dem Bastelladen unterlegen , zur Dämmung der Vibration.

Wäre zumindest denkbar .

1) Vermeide Aceton (Nagellackentferner), die beliebtesten Hausmittel sind Fensterreiniger, Brennspiritus und Feuerzeugbenzin, achte drauf möglichst wenig davon zu nehmen (am besten ein Taschentuch nur befeuchten)

2) Mach das :D btw: *beisammen ;)

3) Ach die 290X ^^ Oder du nimmst die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16_937017.html (da ist sogar BF4 dabei, wenn du's schon hast, kannste's ja verkaufen :evillol:)

4) Na ich finde immer noch, du solltest den "großen Bruder" deines Gehäuses holen, da haben die Komponenten mehr Luft zum atmen und du hast einfach etwas mehr Platz

5) selbst meine normale Gigabyte HD 7950 hängt 0,5cm an der einen Ecke nach unten :p vielleicht holst du dir ne Backplate, die stabilisiert das Ganze

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
1) Vermeide Aceton (Nagellackentferner), die beliebtesten Hausmittel sind Fensterreiniger, Brennspiritus und Feuerzeugbenzin, achte drauf möglichst wenig davon zu nehmen (am besten ein Taschentuch nur befeuchten)

2) Mach das :D btw: *beisammen ;)

3) Ach die 290X ^^ Oder du nimmst die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16_937017.html (da ist sogar BF4 dabei, wenn du's schon hast, kannste's ja verkaufen :evillol:)
Ja, die meine ich xD
4) Na ich finde immer noch, du solltest den "großen Bruder" deines Gehäuses holen, da haben die Komponenten mehr Luft zum atmen und du hast einfach etwas mehr Platz
Jo, ich mag aber kein Sichtfenser. Auserdem kostet der fast doppelt so viel . . .
5) selbst meine Gigabyte HD 7950 hängt 0,5cm an der einen Ecke nach unten :p vielleicht holst du dir ne Backplate, die stabilisiert das Ganze
Brauch ich das unbedingt? Ich mein wieder 20€ drauf . . .

Du wolltest Geld für eine GTX 780 Ti ausgeben und jetzt schreckst du wegen den 20€ zurück ;)

Ja ich mein, wo ist dann der Sinn?
400€ GraKa+50€ Kühler+20€ WLP, Kabel+25€ Backplate+80 gehäuse+ umbau oder 580€ GraKa, fertig+ 50€ gehäuse . . .
Und wie viel spare ich . . . ? Genau, nur 45€ . . .

Wenn es sein muss, kaufe ich mir das größere Gehäuse . . . aber diese BackPlate?
Ein Stück blech für knapp 30€ . . .

hhk schrieb:
Ein Stück blech für knapp 30€ . . .

Kannste auch selber machen :p außerdem kostet das X3 nicht +80€ sondern +35€ zum X1 ;) (oder hast du das X1 schon zu hause stehen :confused_alt:)

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?

EDIT: 100. BEITRAG. YIPPIY

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so oder so zu teuer. Kauf dir eine gebrauchte R9 290X oder 780. Gibts für 300€ zum Teil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben